CEO BITFORGE AG RETO SENN
AGENTUR Team Reto Senn Andreas Hüppi Adrian Nägeli Jonas Widmer CEO & FIRMENGRÜNDER Andreas Hüppi COO & FIRMENGRÜNDER Adrian Nägeli CTO & CHEFENTWICKLER Jonas Widmer GAME DESIGNER & ENTWICKLER Julius Vollenweider ART DIRECTOR
Projekte für grosse Brands AGENTUR Erfahrung Über 100 Apps & Games Projekte für grosse Brands
SERVICES BERATUNG KREATION ENTWICKLUNG INNOVATION
UEFA EURO 2008TM GUIDE Swisscom CHALLENGE App & CMS für 500 verschiedene Geräte 3 Monatige Umsetzungszeit Live Resultate & Newsticker Optimierte Grösse & Datenmenge ERFOLG Über 50’000 Downloads PLATTFORM
ATELIER PFISTER Möbel Pfister CHALLENGE Innovative App für neue Möbelkollektion Augmented Reality App für iOS Realistische 3D Möbel ERFOLG Art Directors Club Silber Award PLATFORM
ANNA’S BEST MIGROS CHALLENGE ERFOLG Video mit Echtzeit-Overlay von 3D Modell 5 Wochen Umsetzungszeit ERFOLG Über 200’000 Downloads in CH Über 100 Bewertungen mit 4.5 Sternen STATS 100+ Bewertungen Durchschnittswertung PLATTFORM
Coop App Portfolio Coop CHALLENGE Umsetzung überarbeitetes Design Laufende Wartung von produktiven Systemen PLATTFORM
ORBITAL bitforge CHALLENGE ERFOLG Entwicklung eines Verkaufsspiels Portierung auf diverse Plattformen ERFOLG Vorinstalliert bei iPad Keynote Verträge mit MS, Sony & Nintendo Über 200’000 verkaufte Spiele STATISTIKEN 7.5h durchschnittliche Spielzeit 3000+ Bewertungen Durchschnittswertung PLATTFORMEN
Filou Mal App Zürcher Kantonalbank CHALLENGE HTML5 + Standalone Version Malbuch, Puzzle, Memory Kinderfreundliche Bedienung Vielseiteige Malwerkzeuge: Farben, Stickers, Zauberstift STATS Durchschnittswertung PLATTFORM
STERNENFLUG Coop Genossenschaft CHALLENGE Spiel zur Coop Weihnachtskampagne. Kampagnenfiguren sollen zentrale Rolle spielen. 6 Wochen Umsetzungszeit ERFOLG Über 650 Bewertungen mit 4.5 Sternen BOSW Award STATS 30min durchschnittliche Spielzeit 800+ Bewertungen Durchschnittswertung PLATTFORM
Wieso? Why we are using Xamarin for 4 years and why you should be using it.
Highly Interactive Apps 90% C++ Code No way to bring it to Windows Phone
Apps that use native user interfaces -> 2x Development Effort
Our Technology Setup since 2011 Highly Interactive 2D/3D Native UI Best performance Flexible layouting, Content driven C#, .net C#, .net HTML / CSS Typescript
Mobilmed 2011-now
Mobilmed 2011-now
Mobilmed iOS, Android Platform Independent Business Logic Data Storage XML / Caching Cryptography Compression HTTP Communication HTML Generator GPS Platform Specific UI Layouts UI CODE / Data binding Custom UI Elements Local Notifications Parse binding Flurry binding
Mobilmed iOS, Android 40% 60% Platform Independent Platform Specific Fazit: Zusammenarbeit Xamarin/Xcode Designer nicht immer super Maintenance besser (Schnittstellen) Vorteile >> Nachteile
Butik iOS
Butik (iOS)
Business Logic, Communication Butik iOS Platform Independent Web View Business Logic, Communication Platform Specific Bluetooth LE Native Epson API binding Augmented Web App Bluetooth LE: Just use native functions, no Plugin API binding: Painless Why not native? No reason to
Xamarin.Forms Platform Independent Business Logic Data Storage / Caching Communication UI Code / Data binding UI Layouts Platform Specific Custom UI Renderers UI Code / Data binding UI Layouts API bindings Native API
Xamarin.Forms 70% 30% Platform Independent Platform Specific 3 Projekte Codesharing: x% Highly increased reusability of Code (Dependency Service) XAML-Layouting, Property binding Limited: Need to use Renderer pretty quickly Lowest common denominator UI (-> Windows Phone!) Some Open Source UI Components
Pros & Challenges Pros C#, .net Flexibility, Versatility Quick availability of new API’s Challenges API Bindings need experience No XAML UI designer Increased Footprint of Apps
So why should you use Xamarin? 4 years always on Time Robust solutions Great performance Happy developers Happy customers
Mobile Development User Centric Design Usage Patterns (Minutes / Seconds) On-/Offline Usage Minimize Power Use Fast & Responsive
Fragmentation OS: http://stats.areppim.com/stats/stats_mobiosxtime_ch.htm OS Versions https://developer.apple.com/support/app-store/ http://developer.android.com/intl/zh-cn/about/dashboards/index.html Devices/Vendors Device Classes (Phone, Tablet, Watch, Desktop)
Quelle: Weissbuch 2015
Market vs. Usage Higher Activity on iOS More Downloads More Sessions per Download More paid downloads Reasons Android buying decision: price sensitive customers Want ‘just a phone’
Consumer vs. Business Needs Consumer: 90% Rule iOS 7 (soon 8), Android 4.1 Business: Depends on Devices iOS, Android or Windows only Bring your own device