Informationen für Schulen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ideenbank.
Advertisements

Fachforum 1: Modelle des Wiedereinstiegs/ Beispiel power_m
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Informationen zur Einführung von JUNIOR-Kompakt in Baden-Württemberg unterstützt durch: Wissen schafft Kompetenz.
Science4Life führt jährlich „Science4Life Venture Cup“
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.
„Komm-Mit!“ – Fördern statt Sitzenbleiben
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Berufsorientierung an der Dietrich-Bonhoeffer Realschule
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Ihr Partner in Thailand
M. Schrinner AS Obb., Kompetenz durch Bildung und Erfahrung die AKTIVSENIOREN unterstützen JobGate Kooperation zwischen der bildungsagentur.
HR-Office Die webbasierte Anzeigen- und Bewerberverwaltung von stellenanzeigen.de.
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
Profil Wirtschaftsweisen
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
Business Plan Impulse.
Renewable energy challenge e.V. Hochschulgruppe am KIT renewable energy challenge Info-Abend 26. April 2012.
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
SECO (INNOTOUR) Dienststelle für Tourismus. Was ist Innotour? Innovation Tourismus Es eine staatliche Organisation, welche zum Ziel die Subventionierung.
Woche der offenen Unternehmen Woche der offenen Unternehmen 14. – 19. März 2011 Auswertung.
Lieder singen, spielen, hören
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Seite 1 Find Economic Literature Stand
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
Act smart. get connected. Global electronics Club – Guided Tour.
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Informationen zum Berufswahlpass Elternabend Berufsvorbereitungsjahr Ort, Datum.
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
European Satellite Navigation Competition 2008 Wettbewerbsregion NRW - erste Teilnahme.
Gymnasium am Krebsberg
» Die richtige Vermarktung Ihres Unternehmen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Um erfolgreich zu werden und erfolgreich zu bleiben, sollten.
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Herzliche Gratulation !!. Herzlich willkommen bei der Neu-SR Betreuung.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Unternehmerführerschein Univ.Doz.Prof.Mag.Dr. Oswald Klappacher.
Gemeinsam zum Erfolg sprungbrett Bayern
Bewerbungsleitfaden zum Marken Award der Immobilienbranche 2015.
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Betriebspraktikum 2016 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Projektprüfungen an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
Das Schulleitungsteam und die Klassenlehrkräfte des OSZ Mett- Bözingen begrüssen Sie herzlich zum heutigen Informationsabend zur Neugestaltung des 9. Schuljahres.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
90 TAGE ZUM ERFOLG TEIL 3: DAS 1 : 1 GESPRÄCH CHRISTIAN WIESNER WELLSTAR CEO.
«Bewerbungsgespräche führen» mit Experten von LPLUS Messebericht «ab15» 8. – 13. Sept
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Der Deutsche Gründerpreis
Informationen für Schulen
Kompetent durch praktische Arbeit – Labor, Werkstätte & Co
1. Das Alumniportal Deutschland – eine Einführung
Rechtsreferendar (m/w) Schwerpunkt Arbeitsrecht
„Hightech live!“ Eine Woche - drei Unternehmen Worum geht‘s?
 Präsentation transkript:

Informationen für Schulen Start der Spielrunde 2016 Jetzt mitmachen!

Das spiel 2016 Der Deutsche Gründerpreis für Schüler (DGPS) – das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel Wir wollen: Zukunftsorientierten Unterricht: Ihre Schule und der DGPS! Wir suchen: Engagierte Teams und Coachs in den Schulen Wir bieten: Angebote für praxisnahen Unterricht, Interessante Netzwerke vor Ort, Unterstützung bei Fragen u.v.m.

Der Deutsche Gründerpr eis für Schüler Darum geht‘s Der Deutsche Gründerpr eis für Schüler Mehr als 70.000 Schüler haben seit 1999 an dem bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel teilgenommen. Ausgezeichnet werden die besten fiktiven Geschäftskonzepte von Schülerteams (ab 16 Jahren). Ausgerufen von stern, Sparkasse, ZDF und Porsche Der Schülerwettbewerb ist eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Der Deutsche Gründerpreis verfolgt seit 1997 das Ziel, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Der Wettbewerb 2015 Die zehn besten Teams 2015 (rechts) Lehrerin des Jahres mit stern-Chefredakteur Christian Krug (links oben) Talk der Partnerrunde (links unten) Siegerteam OPPIA mit der parl. Staatssekretärin Iris Gleicke (Mitte)

So Geht‘s - Die Akteure

So geht‘s - die Spielmacher Teilnahme Die Schüler entwickeln zu Beginn eine fiktive, aber realisierbare Geschäftsidee, die bis zur Abgabe der 3. Aufgabe noch verändert werden kann. Mehr zu den Teilnahmebedingungen unter www.dgp-schueler.de (Menüpunkt: Teilnahme) Die Teams 3 bis 6 Schüler derselben Schule (Gymnasium, Real-, Haupt-, Gesamt- oder berufsbildende Schule) mindestens 16 Jahre alt – ab Klasse 10 gültige E-Mail-Adresse und Internetzugang erneute Teilnahme möglich, wenn das Future Camp nicht erreicht wurde

9 Schritte zum Ziel Die aufgaben Aufgabe 1: Entwicklung einer Geschäftsidee, Aufbau eines Beraternetzwerks aus Coach und Unternehmerpate Aufgabe 2: Zusammenarbeit im Team gestalten und den potenziellen Markt des Produkts sondieren Aufgabe 3-9: Entwicklung eines Geschäftskonzepts, inkl. Finanzierung, Produktentwicklung und Marketing Letzter Abgabetermin: 12. Mai 2016

So geht‘s - Die spielplattform Unter www.dgp-schueler.de finden Teilnehmer unter „Login“ die die „Spielplattform für Schüler“. Musterzugang: Benutzer: 001100, Passwort: tdsv0 Hier stehen die Aufgaben und Antwortformulare für die Teams bereit. Das Online-Tool „teamorganizer“ unterstützt mit E-Mail-Adresse, Adressbuch, Kalender und Ordnerverwaltung. Alle Punktestände sowie das aktuelle Ranking sind während der Spielphase einsehbar. Am 23. Juni 2016 werden hier die endgültigen Platzierungen öffentlich bekannt gegeben.

Gute gründe, mitzumachen Vorteile für den Einsatz in der Schule Praktischer Zugang zu wirtschaftlichen Themen Hohe Motivation durch Begeisterung fürs Projekt Persönliche Entwicklung der Schüler fördern: Teamwork, Projekt- u. Zeitmanagement Neue Netzwerke: Kontakt zu Unter-nehmen vor Ort Die Aufgaben sind auf Lehrpläne abgestimmt Mediale Präsenz: lokale und landesweite Berichterstattung

Lehrer / Coach Ihre Aufgaben Sie sind erster Berater des Teams. Sie beantworten Fragen und geben Impulse zu neuen Denkrichtungen. Sie moderieren Konflikte in der Gruppe. Sie achten darauf, dass die Schüler alle Formulare korrekt und vollständig ausfüllen sowie pünktlich einreichen. Tipp: Mit etwa einer Schulstunde pro Woche können Sie Ihr Team erfolgreich unterstützen. Lehrer / Coach

Infobereich für Lehrer Passwortgeschützter Bereich unter www.dgp-schueler.de/lehrer Alle Aufgaben und Termine im Überblick Unterrichtsmaterial, Broschüren und Präsentationen zum Download Hilfestellungen und Informationen, Einsicht ins vertrauliche Ranking Vertraulichkeitserklärung im Download-Center auf der Webseite

Theresien-Gymnasium in Ansbach OPPIA, Siegerteams 2015 Statements Beate Nachtrab, Lehrerin des Jahres 2015 Theresien-Gymnasium in Ansbach „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb weiterentwickeln. Sie stecken voller Ideen, arbeiten eigenständig im Team und präsentieren mutig ihre Konzepte. Eine echte Bereicherung für meinen Unterricht!“ OPPIA, Siegerteams 2015 Hans-Multscher-Gymnasium Leutkirch „Macht mit beim Wettbewerb! Für uns waren es unvergessliche Monate. Wir haben enorm viel gelernt: über unsere Stärken, wirtschaftliche Zusammenhänge und das spätere Berufsleben. Für immer in unseren Köpfen wird der Moment bleiben, in dem uns Sigmar Gabriel persönlich zum Erfolg gratulierte.“  

Siegerehrung in Hamburg Future Camp Spielablauf Online-Bewerbung Spielphase Wann 15. Oktober 2015 bis 15. Februar 2016 Wer Schülerteams Was Anmeldung der Teams unter www.dgp-schueler.de; die Spielleitung leitet Bewerbung an die zuständige Sparkasse weiter. Wann 2. Januar bis 12. Mai 2016 Wer Schülerteams & Berater Was Fristgerechte Bearbeitung der 9 Aufgaben; Entwicklung von Konzept, Businessplan und Marketingstrategie Neu Aufgabentexte jederzeit einsehbar Siegerehrung in Hamburg Future Camp Wann 23. Juni 2016 Wer Schülerteams 1-10 & Berater Was Auszeichnung der besten 10 Konzepte; das beste Team wird zudem beim Deutschen Gründerpreis in Berlin geehrt. Wann 22. bis 25. September 2016 Wer Schülerteams 1-5 Was Workshops, Trainings und Gespräche zu beruflichen Chancen und solider Persönlichkeitsentwicklung

Alle Termine auf einen Blick spielablauf Alle Termine auf einen Blick

Organisation: Mister S Wichtige Adressen DGPS-Projektbüro Organisation: Mister S Wer Britta Liefländer, Projektleiterin Tel. +49 (0)40/3703-7315 E-Mail lieflaender.britta@guj.de Wo Gruner+Jahr GmbH & Co KG Am Baumwall 11 20459 Hamburg Wer Mister S Virtueller Spielleiter Tel. +49 (0)711/782-2220 E-Mail MisterS@dgp-schueler.de Inhaltliche Fragen: DSV Ansprechpartner der Sparkassen-Regionalverbände Wer Christine Kadolli, Deutscher Sparkassenverlag Tel. +49 (0)711/782-1598 E-Mail christine.kadolli@dsv-gruppe.de Wo Deutscher Sparkassenverlag, Deutscher Gründerpreis für Schüler, 70547 Stuttgart Wer Markus Schulz, Bundesspielleiter Tel. +49 (0)30/20225-5719 E-Mail markus.schulz@dsgv.de Zusatz In den Regionalverbänden organisieren und unterstützen die Landesspielleiter.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Weitere Informationen www.dgp-schueler.de Twitter twitter.com/dgp_schueler Facebook facebook.com/dgpschueler