Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 2 Medien für Lehrkräfte / für Eltern 15.10.2013 planet-beruf.de.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Die Umsetzung von BO im Unterricht
Kooperationsmodell Egloff
Berufsorientierung an Schulen
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Typisch Mädchen – typisch Junge?
Wenn mein Kind besondere Unterstützung braucht
Die Koordinierungsstelle und ihre Aktivitäten –
BERUFSWAHLPASS Unterlagen zur Berufsorientierung
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Planet-beruf.de Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler
Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 2 Medien für Lehrkräfte / für Eltern SP III planet-beruf.de.
Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler SP III planet-beruf.de.
Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 2 Medien für Lehrkräfte / für Eltern planet-beruf.de.
Vorstellung des BERUFE-Universums
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Elternabend «Berufsfindung»
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Zufriedenheit mit der Bildungspolitik
professioneller Akteur
Herzlich willkommen zum Elternabend Berufswahl
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
"READY-STEADY-GO" Ein biografisches Planspiel zur Berufsorientierung
Referentinnen: Corina Aierstock und Katharina Dürr
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Berufsorientierungselemente der Willy-Brandt- Gesamtschule Streitschlichtermodell, Schulsanitäter,
Marina Bohn, Stefan Hofmann am
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Abschluss mit Anschluss?
Unsere Themen Berufswahlprozess: Wie kann ich mein Kind unterstützen?
Landesstrategie zur praxisnahen Berufsorientierung 2.
Nachschulische Anschlusssysteme
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Ice Cream Verkäufer?.
Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler planet-beruf.de.
Informationen zum Berufswahlpass Elternabend Berufsvorbereitungsjahr Ort, Datum.
Fragen über Fragen Was will ich? Was kann ich? Wie geht es weiter?
€.
Möchten Sie das Logo ändern?
| planet-beruf.de Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler Möchten Sie das Logo ändern? Gehen Sie.
Berufswahlkonzept an der Schule Stapfenacker
Berufsorientierung an der Deutschherrenschule
Der Berufswahlfahrplan
Stufen zum Erfolg.
Berufsorientierung Verbundschule Stärken entdecken und ausbauen passende Berufe finden Wirtschaft erleben Kooperations- partner.
Informationsabend Betriebspraktikum Berufsvorbereitende Maßnahmen
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
Einführung des Berufswahlpasses für Fach- und KlassenlehrerInnen der HBS Vorbereitung des Vortrags: BWP und Materialien in ausreichender Zahl bereitlegen,
Herzlich willkommen zum Elternabend Berufswahl
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Konzept Grundsätze  früher Beginn der BO  BO als wiederkehrendes Thema in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I  Kooperation mit vielen außerschulischen.
Tipps und Informationen
ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I.
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Berufsorientierung an der Deutschherrenschule. Klasse 5 Im Arbeitslehreunterricht erstes Kennenlernen der Berufswelt Berufe, Tätigkeiten, Erwerbsarbeit.
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
Arbeit mit dem Berufswahlpass als Voraussetzung für den Berufsorientierten Abschluss und das Berufsorientierungscurriculum der Georg-Büchner-Schule Dreieich.
Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 2 Medien für Lehrkräfte, Eltern und BO-Coaches | planet-beruf.de.
| planet-beruf.de Der Berufswahlfahrplan.
| planet-beruf.de Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler.
Der Berufswahlfahrplan
Möchten Sie das Logo ändern?
| planet-beruf.de Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler Möchten Sie das Logo ändern? Gehen Sie.
Elterninformation der Berufsberatung
| planet-beruf.de Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler Möchten Sie das Logo ändern? Gehen Sie.
Der Berufswahlfahrplan
BerufsOrientierung an der Limesschule
Möchten Sie das Logo ändern?
 Präsentation transkript:

Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 2 Medien für Lehrkräfte / für Eltern planet-beruf.de

Seite 2 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit 2)Medien für Lehrkräfte

Seite 3 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Übersicht: Medien für Lehrkräfte Lehrerportal mit  Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum  Bewerbungstraining  Unterrichtsideen für den Berufswahlunterricht  Newsletter für Lehrkräfte Lehrerheft „Berufsorientierung in der Schule“ Schülerarbeitsheft „Schritt für Schritt zur Berufswahl“ zur Nutzung im Unterricht Schülerarbeitsheft „In einfachen Schritten zu deinem Beruf“

Seite 4 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Lehrerportal auf Infos zum Einsatz der Medien- kombination im Unterricht Hintergründe zum BERUFE- Universum Unterrichtsideen für die Arbeit mit der Medienkombination Infos zur Portfolioarbeit in Schulen, vor allem zum „Berufswahlpass“ Infos über neue Berufe und Ausbildungswege Newsletter für Lehrkräfte Links und Downloads für Lehrkräfte (Arbeitsblätter, Checklisten, Videos)

Seite 5 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Lehrerheft „Berufsorientierung in der Schule“ Erscheint 1 x jährlich Auflage ca Versand an Schulen, Berufsinformationszentren (BiZen) und Agenturen für Arbeit Profil:  Unterstützung der kooperativen Berufswahlvorbereitung von Schule und Berufsberatung  Überblick über die Phasen des Berufswahlprozesses „ORIENTIEREN, ENTSCHEIDEN, BEWERBEN“ und die korrespondierenden planet- beruf.de-Medien (z.B. BERUFE-Universum und Bewerbungstraining)  Unterrichtsideen für den Einsatz der einzelnen planet-beruf.de-Medien

Seite 6 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Schülerarbeitsheft „Schritt für Schritt zur Berufswahl“ Erscheint 1 x jährlich Auflage ca Versand an Schulen, Berufsinformationszentren (BiZen) und Agenturen für Arbeit Profil:  Arbeitsheft zu Berufswahl und Bewerbung für den Einsatz im Unterricht  Handlungsorientierung durch Übungen, Arbeitsblätter, Checklisten  Inhalte des Arbeitshefts (Ausgabe 2013/14) orientieren sich an den Stationen des Berufswahlfahrplans „ORIENTIEREN, ENTSCHEIDEN, BEWERBEN“  Enge Vernetzung mit den Unterrichtsideen des Lehrerheftes „Berufsorientierung in der Schule“ (Ausgabe 2013/14)  Auch in Zusammenhang mit dem Berufswahlordner und anderen Portfolio- Instrumenten zu bearbeiten

Seite 7 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Schülerarbeitsheft „In einfachen Schritten zu deinem Beruf“ Erscheint 1 x jährlich Auflage ca Versand an Schulen, Berufsinformationszentren (BiZen) und Agenturen für Arbeit Profil:  Spezielle Ausgabe des Schülerarbeitshefts für den sonderpädagogischen Förderbedarf  Handlungsorientierung durch Übungen, Arbeitsblätter, Checklisten  Inhalte des Arbeitshefts (Ausgabe 2013/14) orientieren sich an den Stationen des Berufswahlfahrplans „ORIENTIEREN, ENTSCHEIDEN, BEWERBEN“  Spielerische Auseinandersetzung mit Kernkompetenzen wie handwerkliches Geschick und technisches Verständnis durch fünf herausnehmbare Bastelbögen

Seite 8 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit 3)Medien für Eltern / Erziehungsberechtigte

Seite 9 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Übersicht: Medien für Eltern / Erziehungsberechtigte Elternportal mit  Antworten auf häufige Fragestellungen, vor denen Eltern stehen  Tipps, wie Eltern bei der Berufswahl helfen können  Basisinformationen über Ausbildung und Bewerbung Newsletter für Eltern Elternmagazin „Berufswahl begleiten“ in deutscher Sprache Elternmagazin „Meslek seçiminde destek – Berufswahl begleiten“ zweisprachig (deutsch-türkisch)

Seite 10 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Elternportal auf Eltern sind wichtige Partner bei der Berufswahl Experten aus Berufsberatung, Ausbildungspraxis und Schulen geben wertvolle Ratschläge Eltern erhalten Infos, wie sie das BERUFE-Universum gemeinsam mit ihrem Kind durcharbeiten können Ein Newsletter für Eltern, Erziehungsberechtigte und Elternverbände gibt Tipps zur Unterstützung bei der Berufswahl

Seite 11 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Elternmagazin „Berufswahl begleiten“ Erscheint alle zwei Jahre Auflage ca Versand an Schulen, Berufsinformationszentren (BiZen) und Agenturen für Arbeit Profil:  Antworten auf typische Fragen von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten im Berufswahlprozess ihrer Kinder  Handlungsorientierte Informationsvermittlung (Checklisten, Tipps von Experten u.a.)  Verweis auf Unterstützungsangebote der Agenturen für Arbeit

Seite 12 planet-beruf.de, , © Bundesagentur für Arbeit Elternmagazin „Meslek seçiminde destek – Berufswahl begleiten“ Erscheint alle zwei Jahre Auflage ca Zweisprachiges Magazin (deutsch-türkisch) Versand an Berufsinformationszentren (BiZen) und Agenturen für Arbeit; Kooperation mit türkischen Vereinen und Dachorganisationen Profil:  Inhalte und Übersetzung in Abstimmung mit einem Arbeitskreis und der Türkischen Botschaft  Antworten auf typische Fragen von Eltern zum Berufswahlprozess der Kinder  Handlungsorientierte Informationsvermittlung (Checklisten, Tipps von Experten u.a.)  Verweis auf Unterstützungsangebote der Agenturen für Arbeit