Добро пожаловать! Мы приветствуем вас!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Persönliche Einladung
Landessportkonferenz UhrPressekonferenz ab UhrKaffee, Tee und Gebäck UhrBegrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wolfgang Beer,
Internationaler Tag des Bodens 2007 Landesbiologentag.
Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH)
Referenten Programm ab Frau Dr. med. Jana Babatz
Gesundheitsrisiko ländlicher Raum?
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
Deutsche Außenpolitik seit 1990
Einladung zum 2.Workshop
Was ist noch mal CertiLingua? Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen Dokumentiert die Fähigkeit der Absolventen.
Bildungs- & Sozialmanagement Pädagogik der Frühen Kindheit
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Übersicht Das Berufspraktikum und die Berufsinformationsbörse
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
Vergleich der staatlichen Gesundheitsvorsorge
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
DAK-Gesundheit und MSD im Dialog.
durch Tischtennis-Angebote in sozialen Brennpunkten (Stuttgart-Ost)
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen - ZfA
Das Freizeitprogramm der Kurpark-Klinik
Bereich Marketing/Kommunikation 16. September Potsdam 2011 – Stadt des Films Auftaktberatung zum Filmjahr 16. September 2009.
Informationsquellen zu Europa für Regional- und Lokaljournalisten Kontakt: Katrin Abele Pressestelle Vertretung der Europäische Kommission.
Zeppelin Universität Swetlana Nosdratschjova. Geschichte Gründung 2003 Professor und Präsident Dr. Stephan A. Jansen Namenspatron General und Luftschiffkonstrukteur.
Herzlich willkommen Personalversammlung 2012.
Das Programm Mittwoch, 28. November 2007 Arbeitssprache: Deutsch Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtgangs 10:00 Begrüßung.
PETS/SETS 2013 Distrikt 1910 Seggauberg
Samstag, 29. November :00 UhrEmpfang und Registrierung der Teilnehmer 20:00 UhrAbendessen Sonntag, 30. November :30 Uhr Frühstück 10:00 UhrBesuch.
Freitag, 7. Juni – Sonntag, 9. Juni 2013 Jugendfestival während des Eucharistischen Kongresses in Köln.
Sonderschau Jugend // Maschinenbauer – Job mit Power
Hotelverzeichnis ca. Preise in Euro EZ/DZ Hotel Zum Kamin 30/60 Iltener Str Lehrte Tel /3630 Fax 05132/ Hotel Alte Post 55/75 Poststr.
THEMENTAG Johann Sebastian Bach – der fünfte Evangelist VERANSTALTER
Informationsveranstaltung Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am 26./27. April 2007 in Darmstadt Deutscher Olympischer Sportbund.
1 Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Das Angebot E lektronischer M edien eLearning Netzwerktag am 30. Juni 2008 Subtitel Dr. Klaus Junkes-Kirchen.
Auslegung eines Vorschubantriebes
Blick über den Zaun am GSG Schulbesuch des Arbeitskreises Bis 20. November 2009.
Räumliche Orientierung Lehrveranstaltungsraum:
Migration als Herausforderung
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Institut für Deutschlandstudien (IfD) am Center for International Studies (CfIS)
Europainstitut Klaus Mehnert
Podium I Die Reform Europas: Stärkere Kommunen in der EU mit u.a. Dr. Gerd Landsberg (Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds), Prof.
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Mittwoch, den 28. November 2007 um 19 Uhr Die Rolle der städtischen Autonomie in den früheren Niederlanden vom Mittelalter bis zur französischen Revolution.
In einer Welt voller Informationen kannst du nicht nicht kommunizieren. 05. März 2010 Tag der Kommunikation Kommunikation – Ressource für Sozialkapital.
Dienstag, den 21. März 2006 um 19 Uhr Vortrag Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, zum Thema: Kommunale Entwicklungszusammenarbeit.
Donnerstag, den 16. November 2006 um 19 Uhr Vortrag von Herrn Prof. Dr. Laurenz Demps, Emeritus der Humboldt– Universität Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften,
Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V. Frankfurt am Main seit 1956 Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V. Frankfurt am Main seit.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Arbeitsgemeinschaft Belz Personalberatung GmbH Thomas Hoppe AWD Peiniger Personalberatung GmbH Integratives Modell zum Berufseinstieg, zur Job- und Existenzsicherung.
BKF-Emmendingen Kreisversammlung Herzlich willkommen!!!
Möbelhaus Mustermann Möbelhaus Mustermann Revision 0 Seite Nr
Herzlich Willkommen zum Infoabend des Gewerbeverein Bad Dürrheim.
Bildergalerie PRESEASON CAMP Juni 2014 Romanshorn Get ready for the Season!
Kongresse / Events Dr. Ruedi Meier, Messeleitung Jürg Kärle, Projektleiter.
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Schaubilder zur Struktur und Parteiorganisation Fassung 29. März 2006
Move your body – stretch your mind! Das Jugendevent der Deutschen Sportjugend Weimar, Mai 2007.
Leben in einer fremden Heimat
Deutsche Tischtennis-Meisterschaft für Behinderte und
Deutsch-Schach in Tadschikistan Vorläufiger Plan für die Gastschüler aus Deutschland, Kirgistan und die gastgebenden tadschikischen Schüler.
Bremen/Nordniedersachsen Herzlich willkommen zum Regionaltreffen Bremen/ Nordniedersachsen T-Systems International GmbH
BUNDESJUGENDSINGEN 2017 Freitag, 23. bis Montag, 26. Juni 2017 in Graz.
Allgemeinbildende Schule Nr.6 Kurtschatow Kursker Gebiet Russland
 Präsentation transkript:

Добро пожаловать! Мы приветствуем вас! Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Добро пожаловать! Herzlich Willkommen ! Мы приветствуем вас! Wir begrüßen Sie !

Inhalt 11. Bundesolympiade der russischen Sprache Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Inhalt Die Bundesolympiade Russisch – was ist das? Die Deutsch-Olympiade Samara im Rahmen der Bundesolympiade Austragungsort: Das Leibniz-Gymnasium Stuttgart-Feuerbach Programm der 11. Bundesolympiade Russisch Medien, die die Veranstaltung begleiten Programm der Abschlussveranstaltung im Bosch Haus Heidehof Ehrengästeliste für die Abschlussveranstaltung im Bosch Haus Heidehof Sponsoren Förderer

1. Die Bundesolympiade der russischen Sprache – was ist das? Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 1. Die Bundesolympiade der russischen Sprache – was ist das? Veranstaltung des Deutschen Russisch-lehrerverbandes in Zusammenarbeit mit einem seiner Landesverbände alle drei Jahre in einem anderen Bundesland bedeutendster Sprachwettbewerb für Russischschülerinnen und -schüler in Deutschland einzigartig in seiner Art im Kontext aller modernen Fremdsprachen an deutschen Schulen erreicht alle Russischlernenden (und Russischlehrkräfte) in ganz Deutschland nur die besten Schülerinnen und Schüler jedes Bundeslandes (Qualifizierung durch Landesolympiaden) zur Teilnahme am Wettkampf auf Bundesebene zugelassen insgesamt ca. 80 „Olympioniken“ aus ganz Deutschland immer auf der Höhe der Zeit, z.B. Aufgabenformate schon sehr früh am GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) orientiert von Bundes- und Landespolitikern als wichtiger Beitrag in der Bildungslandschaft begleitet; ein von der KMK empfohlener Schülerwettbewerb lange Tradition: bereits zum 11. Mal, d.h. regelmäßige Durchführung seit den 1970er Jahren Bindeglied zur Internationalen Olympiade der russischen Sprache in Moskau steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Ministers für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg HELMUT RAU MdL die ersten Preise der diesjährigen 11. Bundes-olympiade sind eine Stiftung des Bundesrates

2. Die Deutsch-Olympiade Samara Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 2. Die Deutsch-Olympiade Samara Veranstaltung des Landesverbandes der Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg e.V. findet im Rahmen der 11. Bundesolympiade Russisch in Stuttgart statt direkte Begegnung der russischen und deutschen Kultur und Sprache bei der Gesamtveranstaltung Einbindung der Partnerregion des Austragungsortes der Bundesolympiade: Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Samara als Grundlage nach Ausscheidungswettkämpfen unter Beteiligung aller Samarer Schulen mit Deutsch haben sich 16 Deutschschülerinnen und -schüler für das Finale in Stuttgart qualifiziert Schülerdelegation aus Samara nimmt an allen Programmpunkten der Bundesolympiade Russisch teil (völlige Integration) Aufgabenformate der Deutsch-Olympiade lehnen sich an diejenigen der Bundesolympiade Russisch an steht unter der Schirmherrschaft des Stuttgarter Oberbürgermeisters DR. WOLFGANG SCHUSTER

3. Austragungsort: Das Leibniz-Gymnasium Stuttgart-Feuerbach Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 3. Austragungsort: Das Leibniz-Gymnasium Stuttgart-Feuerbach Leibniz-Gymnasium Schulleiter: OStD Otto Fischer Klagenfurter Straße 75 70469 Stuttgart-Feuerbach Tel.: 0711 / 216 - 5276 Fax: 0711 / 216 - 5313 Internet: http://www.leibniz-gymnasium-stuttgart.de/ http://www.leibniz.s.schule-bw.de/  E-Mail: Leibniz-Gymnasium@stuttgart.de Anfahrt S-Bahn: S4 / S5 / S6 - Haltestelle „Bahnhof Feuerbach“ U-Bahn: U6 / U13 - Haltestelle „Wilhelm-Geiger-Platz“ Vor der Schule und vor der Festhalle wird eine Deutschland-, Russland-, EnBW-, Gazprom- und Olympiade-Fahne hängen. In der Schule: Sponsoren: EnBW, Gazprom Germania, Danone Förderer: Stiftungen

Über das Leibniz-Gymnasium (LG) Stuttgart-Feuerbach Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Über das Leibniz-Gymnasium (LG) Stuttgart-Feuerbach lange Tradition (Schule besteht seit 1888) verbindet sich mit Moderne: „Im Sinne von Gottfried Wilhelm Leibniz treten wir ein für eine universelle Bildung, verbinden Tradition mit dem Mut zu neuen Wegen.“ (aus den Leitlinien des LG) herausragende Architektur in Stuttgart: Schulbetrieb seit nahezu 100 Jahren im denkmalgeschützten Bonatz-Bau Russisch gehört zum besonderen Profil des Gymnasiums, wird als reguläres Fach seit den 1960er Jahren angeboten; das LG ist damit eine der Pionierschulen für den Russischunterricht jedes Jahr Abitur im Fach Russisch Russischschülerinnen und -schüler des LG erfolgreich bei Olympiaden der russischen Sprache, Preisträger bis hin zur Internationalen Russischolympiade in Moskau langjährige enge Partnerschaft mit russischer Schule (zunächst mit Sankt Petersburg, seit 2007 mit Samara); regelmäßiger Schüleraustausch idealer Austragungsort für die 11. Bundesolympiade

4. Programm der 11. Bundesolympiade in Stuttgart Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 4. Programm der 11. Bundesolympiade in Stuttgart Donnerstag, 26. November 2009 Anreise der Landesdelegationen bis 16.00 Uhr, Beziehen der Zimmer in der JH Stuttgart ab 17:00 Uhr Abendessen in der JH Stuttgart 19.30 Uhr Eröffnungsveranstaltung in der Festhalle in Stuttgart-Feuerbach Begrüßung OTTO FISCHER, Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums DANIEL KRÜGER, Vorsitzender des Landesverbandes der Russischlehrer und Slawisten BW DR. HELGARD LÖRCHER, Vorsitzende des Deutschen Russischlehrerverbandes KLAUS DROPMANN, Olympiadebeauftragter des Deutschen Russischlehrerverbandes Grußworte N.N., Vertreter der Stadt Stuttgart Anschließend kleiner Empfang mit Imbiss in der Festhalle 22.00 Uhr Veranstaltungsende

Freitag, 27. November 2009 11. Bundesolympiade der russischen Sprache Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Freitag, 27. November 2009 8:30 – 09:30 Uhr schriftliche Prüfungen, Leibniz-Gymnasium 10:00 – 10:30 Uhr Impulsvortrag: „Neue Chancen mit Russisch“, Leibniz-Gymnasium 10:30 – 11:45 Uhr Führung für Olympioniken (Stände der Sponsoren und NGOs), Leibniz-Gymnasium 12:00 – 13:30 Uhr Mittagessen, Schulküche des Leibniz-Gymnasiums 13:45 – 14:15 Uhr Einweisung in die Rechercheaufgaben, Leibniz-Gymnasium 14:30 – 17:30 Uhr Recherche für die mündliche Prüfung an unterschiedlichen Orten in Stuttgart 18:00 Abendessen, JH Stuttgart anschließend: Arbeit an der Rechercheaufgabe, Seminarräume der JH Stuttgart

Samstag, 28.11.2009 11. Bundesolympiade der russischen Sprache Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Samstag, 28.11.2009 8:30 – 13:30 Uhr mündliche Prüfungen (Einzelpräsentationen), Leibniz-Gymnasium Begleitprogramm für Olympioniken am Leibniz Gymnasium Stände der Sponsoren und NGOs Balalaika-Workshop Workshop „Russischer Volkstanz“ Singen: „Russische Volkslieder“ Sprachspiel „New Amici“ Kletterwand 12:00 – 14:00 Uhr Mittagessen, Schulküche des Leibniz-Gymnasiums 14:00 – 17:00 Uhr Touristisches Programm für Olympioniken Mercedes-Benz Museum Staatstheater – Blick hinter die Kulissen Staatsgalerie Alexander-Newskij-Kirche – Gespräch bei Tee mit Herrn Johannes Kaßberger, Priester der russisch-orthodoxen Gemeinde in Stuttgart

Samstag, 28.11.2009 (Fortsetzung) Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Samstag, 28.11.2009 (Fortsetzung) 16:30 – 17:30 Uhr Abschlussbesprechung mit Olympiadebeauftragten (JH) Feierliche Abschlussveranstaltung im Bosch Haus Heidehof 18:00 – 22:00 Uhr Abschlussveranstaltung mit Empfang und Siegerehrung

Medien Sonntag, 29.11.2009 11. Bundesolympiade der russischen Sprache Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Sonntag, 29.11.2009 8.00 – 10.00 Uhr Verabschiedung in der JH Stuttgart, Abreise der Landesdelegationen Medien Folgende Medien begleiten die Bundesolympiade Russisch und die Deutsch-Olympiade Samara teilweise oder ganz: regionale und überregionale Zeitungen Feuerbach TV SWR (Radio) SWR BW (evtl. ARD - überregional gesendet?)

6. Programm der Abschlussveranstaltung im Bosch Haus Heidehof Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 6. Programm der Abschlussveranstaltung im Bosch Haus Heidehof 18.00 Uhr Stehempfang mit den Olympioniken Buffet, Fotoimpressionen von der 11. Bundesolympiade Begrüßung DR. INGRID HAMM Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung DR. HELGARD LÖRCHER 1. Vorsitzende des Deutschen Russischlehrerverbands 19.00 Uhr Beginn des Bühnenprogramms mit Siegerehrung Grußworte SCHULPRÄSIDENT HEINZ EBERSPÄCHER Vertreter der Landesregierung B-W VLADIMIR G. LIPAEV Generalkonsul der Russischen Föderation in Frankfurt am Main Grußworte (Fortsetzung) DR. PETER KRAMPF Leiter Konzern- und Beteiligungs- entwicklung, EnBW Holding REGINE KAYSER Geschäftsführerin der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch MARTIN HOFFMANN Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums Künstlerische Einlagen Russische Zirkusartistik der Meisterklasse Russische Theaterszenen Balalaika-Orchester des Schelztor-Gymnasiums Esslingen 22.00 Uhr Veranstaltungsende

7. Ehrengästeliste für die Abschlussveranstaltung am 28.11.09 Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 7. Ehrengästeliste für die Abschlussveranstaltung am 28.11.09 VLADIMIR G. LIPAEV Generalkonsul der Russischen Föderation in Frankfurt am Main PROF. DR. KLAUS MANGOLD Honorarkonsul der Russischen Föderation für Baden-Württemberg, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft DR. INGRID HAMM Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung GERNOT ERLER MdB, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion SCHULPRÄSIDENT HEINZ EBERSPÄCHER Abteilungsleiter Schule und Bildung am Regierungspräsidium Stuttgart, Vertreter der Landesregierung Baden-Württemberg EKATERINA GORBUNOVA Bürgermeisterin der Stadt Samara DR. PETER KRAMPF Leiter Konzern- und Beteiligungsentwicklung, EnBW Holding DIRK OMMELN Generalbevollmächtigter Unternehmens-kommunikation und Konzernbeziehungen, EnBW Holding JÖRG KLASEN Leiter Konzernstrategie, EnBW Holding HERMANN LÜSCHEN Generalbevollmächtigter Beteiligungen Ausland, ANDREAS BÖLDT Leiter Protokoll und Betreuung, Gazprom Germania MARTIN HOFFMANN Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums Fortsetzung nächste Folie

Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Ehrengästeliste für die Abschlussveranstaltung am 28.11.09 (Fortsetzung) REGINE KAYSER Geschäftsführerin der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch SENATOR ROBERT MAYR Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung PROF. DR. GÜNTHER LANGENBUCHER Sprecher des Vorstands der Robert Breuning Stiftung PROF. DR. WILFRIED BERGMANN Stellvertretender Generalsekretär des DAAD, Mitglied des Vorstands des Petersburger Dialogs PETER FRANKE Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften HANSPETER NEUNER Vorsitzender der West-Ost-Gesellschaft Stuttgart STEFAN MELLE Geschäftsführer des Deutsch-Russischen Austauschs BERNHARD SICKING Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen PROF. DR. RENATE BELENTSCHIKOW Mitglied des Präsidiums der internationalen Assoziation der Russischlehrkräfte MAPRYAL PROF. DR. HERMANN FUNK Präsident des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF) DR. CHRISTINE HEYER Vorsitzende des Fachverbandes „Russisch und Mehrsprachigkeit“ im GMF PROF. DR. SERGEJ DUBININ Lehrstuhlleiter für deutsche Philologie, Staatliche Universität Samara VASILY NIKITIN Leiter des Deutschen Sprachzentrums Samara

Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 8. Sponsoren der 11. Bundesolympiade Russisch und der Deutsch-Olympiade Samara

Robert Breuning Stiftung Deutscher Russischlehrerverband Landesverband der Russischlehrer und Slawisten B-W 11. Bundesolympiade der russischen Sprache in Stuttgart vom 26. bis 29. November 2009 Förderer der 11. Bundesolympiade Russisch und der Deutsch-Olympiade Samara Volkswagen AG Robert Breuning Stiftung Rotary-Stiftung Stuttgart