Eine kleine Zeitreise.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Der grosse Preis.
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Wie erkenne ich meine Probleme?
Frau Hauptschule und Herr Realschule lebten lange Zeit nebeneinander her, hielten sich aber jeder gern für sich. Foto Lovestory Die Zwangsheirat der Frau.
Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Die Welt der F A R B E N.
Adventskalender Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite.
Meine deutsche Lieblingsmusik ~Kraftwerk~
Der Geisterreiter.
Jeden Tag ein neuer Morgen
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Es war mal......ein Verein, der hatte richtig tolle Fans...
Kleine Weisheiten Lassen Sie sich verzaubern! Viel Vergnügen!
35 Jahre TC Heimbach-Weis e.V.
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Tach auch! Nun, da ich Euch mehr oder weniger häufig mit mehr oder weniger lustigen Mails versorge, dachte ich mir, daß ich Euch mal etwas mehr über mich.
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
Jetzt werde ich Euch eine Frage stellen:
Das Geschenk , ein Mensch zu sein
Pharao, wir kommen im Namen unseres Gottes
19.
Uwi´s Diät Woche.
Das Buch des Lebens Miriam-pps.
Musik +Text: Ingo Wilpau ©
Courage von Margitta.
Mein Zauberwunsch Text: Eleonore Gondek.
Nur ein TAG!.
Die Geschichte von Yousef a.s.
Eine kleine Geschichte
ALLES NUR GELIEHEN….
Wie üblich schauten wir am späten Abend erst mal in den Kühlschrank...
Klassenfahrt Harz.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Unser zukünftiges Leben
Hier bist du richtig.
Wie alles begann………. Nachdem ich von Dreirädern und Fahrrädern die Nase voll hatte, wurde mein Interesse an Motoren schon sehr früh bei der GST geweckt.
Party Time Katzen beim Feiern.
Rex und Roxy in Altenbeken.
Eine Geschichte(Teil1) Hier ist eine Geschichte von einem lockigen, oft alkoholisierten, nicht motorisierten, jedoch Flügelisierten jungen aus dem Dorf.
Jitro – Schwiegervater von Mose
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die wissenschaftliche und religiöse Darstellung zur
SOMMER.
Das Jahr beginnt sich sanft zu runden,
Buch von Mimihops Selbst geschrieben liebe Afterfriends- Leser, Gewidmet für Lisa und Sara!
Weißt du noch….
(die Ozonschicht, verschmutzt sein, giftig, dünn)
ALLES NUR GELIEHEN….
Echte Helden sind bescheiden
Ein Projekt mit den Altersheimbewohnern & den Schülern der 4.Klassen
ZITATE Abraham Lincoln 1809 – 1865.
Hallo ihr beiden, Habe mir mal etwas Mühe gemacht und euch etwas gebastelt. Ich hoffe, es gefällt euch…
Da war ich nun. Das Hotel Occidental..  Alles war voller Menschen. Soweit das Auge reichte.
Warum ich meine Sekretärin gefeuert habe...
Nur ein Tag.
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Gute Laune Gedanken PPS Sitrie.
Seite 15, Aufgabe N ein bisschen / etwas / ein paar / einige.
1. Mose 03, 1-24 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Treffpunkt war am Marktplatz um 14:00 Uhr Und los geht´s.
DAS GELD die Geschichte
Diejenigen, die keine Zeit für gesunde Ernährung haben wird, er Zeit für Krankenheit finden.Warum warten wir morgen ab? Jetzt oder nie!!
Müde/Erschöpft: das impliziert....
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
In einem Land vor unserer Zeit. Erste Lebenszeichen auf der Erde Am Anfang gab es nirgends auf der Erde Leben, es war viel zu ____. Durch die langsame.
1.
Der chaotische Pinguin Paul
 Präsentation transkript:

Eine kleine Zeitreise

Urknall Am Anfang aller Zeit kreisten die Moleküle planlos durch die Gegend. Bis auf einmal zwei riesige Moleküle aufeinander prallten...

Urknall

Mammutzahnpasta Bald entwickelten sich alle möglichen Arten von Tieren und Pflanzen. In der Steinzeit regierten die Mammuts die Erde. Wie auch wir liebten die kleinen Mammutkinder nichts mehr als Süßigkeiten. Dabei durften sie natürlich nicht vergessen, sich regelmäßig die Zähne zu putzen. Für die riesigen Zähne brauchte man aber gewaltige Mengen an Zahnpasta …

Vulkan Doch im Erdinneren brodelte es bereits. Etwas Unheilvolles geschah, während die Mammutkinder mit weiß geputzten Zähnen glücklich umher tobten. Vulkane begannen auszubrechen, und den größten von allen haben wir hier im Chemiesaal! Und wie zündet man einen echten Vulkan? Natürlich mit Eis!

Luminol Doch etwas war mächtiger als die Lava: Endlich kam das Wasser zurück und löschte die Flammen. Der gewaltigste Fluss war der Nil, der wieder Leben und Fruchtbarkeit brachte ...

Pharaoschlange Der Nil floss durch Ägypten, das Land der Pharaonen. Die kostbarste Perle in der Schatztruhe des Pharaos war natürlich seine Königin Kleopatra! Um seiner Geliebten zu gefallen, ließ er den größten Zauberer seines Landes rufen, der für Kleopatra eine Schlange aus den Flammen heraufbeschwor...

Mehlstaubexplosion Bereits im Mittelalter wusste jeder, dass zum Frühstück frische Semmeln gehören, und natürlich mussten diese Brötchen frisch vom Bäcker kommen. Deshalb mussten die Bäcker früh aufstehen und schon nachts arbeiten. Damals gab es ja noch keinen Strom. So wurde das Brot noch bei Kerzenlicht gebacken. Doch aufgrund des leicht entzündlichen Mehls war es durchaus möglich, dass die ganze Bäckerei explodierte!

Bier Heutzutage ist es natürlich wesentlich ungefährlicher Semmeln und vor allem Brezen zu backen, und was würde perfekt zu frischen Brezen passen? Auf jeden Fall ein Paar gute Weißwürste, und dann darf auch ein frisch gezapftes Bier nicht fehlen! Unser Chemiker macht sein Bier natürlich selber; er schüttet einfach ein bisschen Wasser zusammen und daraus wird Bier!

Flaschengeist Tja, damit wären wir in der Gegenwart angekommen. Für die Zukunft können wir uns nur etwas wünschen. Dabei hilft uns hoffentlich unser Scheich, der uns einen Flaschengeist beschwört.

ENDE

Ein besonderer Dank an unseren Betreuer und „Leader“ des Chemie- Teams Herrn StR Ulrich Zänker, der bereits seit mehreren Jahren diesen chaotischen Haufen ;-) zusammenhält und leitet, an unseren „Scheich“ Herrn StR Jürgen Roos, der gerne den Flaschengeist bemüht, um für uns in die Zukunft zu blicken, an die Schulleitung des Gymnasiums Beilngries, ohne deren Unterstützung wir dies hier nicht auf die Beine hätten stellen können.

Hoffentlich hat Ihnen unsere kleine Geschichte einen Einblick in die Welt der Chemie geben können und Ihr Interesse an dieser Naturwissen- schaft geweckt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch unserem neuen Programm beiwohnen würden, das im Frühjahr 2010 seine Premiere haben wird.

Das Chemie-Team des Gymnasiums Beilngries Von hinten links nach vorne rechts: Anja Konhäuser Michelle Gemeinhardt Janina Christ Anne Wegmann Anja Auhuber Daniela Regensburger Johannes Müllers David Brandes StR Ulrich Zänker Nedim Dönmez Christian Heckel Tobias Schweiger Jonas Honig Felix Schindler

Text: Anja Konhäuser, Janina Christ und Daniela Regensburger Fotos: StR Ulrich Zänker Gestaltung: David Brandes