Vortragsreihe DARC OV L16

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Support.ebsco.com Lernprogramm zum Erstellen einer lokalen Sammlung.
Advertisements

HS-Projekt Friedrich Junge-Schule, Kl. 9c, 2011 Wie funktionieren Internet-Server? Web-Server auf eigener Domain und Game-Server für Internet-Spiele Teilnehmer:
Erkundung eines Berufs
Nachrichten! Klicken Sie auf Nachrichten und Sie kommen automatisch auf die Startseite von Busy-Com.de.
Online-Dissertationen
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Vorgehensweise Website Besprechung am 11. Februar 2008 Gründung und Partnerunternehmen der Wirtschaftsuniversität Wien.
Typo3 Schulung.
Browser Von Anna Zietek und Peter Paulus Verwendung Aufbau Anwendung.
PowerPoint & Impress kurz, die Registerkarten
Suchmaschine vs. Katalog Such-Robots i.d.R. werden alle Seiten erfasst täglich werden mehrere Mio. Seiten besucht Redaktion relativ wenig Seiten erfasst.
Internetstruktur Das Internet besteht aus vielen Computern, die weltweit untereinander vernetzt sind.
Eine Einführung in OpenOffice. Was? Freies Office-Paket mit offenem Quellcode Erste funktionierende Version im Oktober 2001 veröffentlicht Basiert auf.
Werkzeuge und Softwareumgebung von Christian Michele.
Akademie für Ältere Heidelberg
Typo3für RFB Anmeldung.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Newsletter Wenn Sie diese Präsentation (Newsletter.html) im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol im Explorer.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
EXCEL Anfang 2005 Copyright by Maximilian Prinz, Timmy Ruppert, Benjamin Peppel.
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…
Automatische Übersetzungen mit Google
PDC – OLC Cup Bearbeiten und Online stellen von Flügen Eine Kurze Anleitung die du maximal für dein erstes Mal brauchst!
MS Excel, Open-/LibreOffice Calc Die Menüs I Office-Logo (Excel2007) bzw. Datei (andere): die Standard-Datei- und Druckoperationen; bei MS Excel hier auch.
Erste Schritte zur Konfiguration
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Windows Befehlsskript
Betriebsanleitung DQI-WaWi2.
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
Entstehung.
Lehrerinterne Fortbildung Homepage mit Wordpress.
Kostenlose Alternative zu Microsoft Office
Wird ganz am Anfang der HTML-Datei geschrieben Doctype html public bedeutet, dass man sich auf die Öffentlichkeit der html-dtd bezieht Html ist die meist.
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem XINFO 3.3 HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 /
Ausgabe vom Seite 1, XML Eine Einführung XML - Eine Einführung.
Wie stelle ich eine Homepage online?

Erste Schritte mit dem virtuellen Klassenzimmer Diese Anleitung verwendet in den meisten Fällen den Browser Firefox; Für den Browser Internet-Explorer.
Ansicht Compu Neuer - Alter Neuer : ist langgezogen !!! Untenstehend die Phötelis zum Vergleichen Ich versuche Dir das Verstehen möglichst einfach zu machen,
Von Sebastian Andres Barrierefreies Web Von Sebastian Andres
Einführung TYPO3 free Open Source content management system Grundlagen.
Sicherer Umgang mit dem Internet
Serien- -Software Newsletter und Serien- -Software SUPERMAILER Josef Strassner © 2012.
Hintergründe zum Titelthema in cqDL 10/2013
Präsentationsversion vom 13. März Bei der Beschaffung von Produkten e-Commerce Lösung ( B2C, B2B ) Preisvergleich bei statischen oder semistatischen.
Copyright 2006 by Worldsoft AG / Realisation durch rsu-webdesign Zusammenspiel CMS-Shop und ECMS Der folgende Vortrag soll Ihnen das Zusammenspiel von.
praktika.m3l.de „Unternehmen“
Hinweise zur Folienpräsentation:
Die einfachste Variante! Anlegen, ausfüllen und senden !
Wie Sie per zu einem Ausbildungsplatz kommen!
Gruppe 1 – Linux Server Maxim Mozgovoi Patrick Preidel
Willkommen zum Brückensemester
Backup der MySQL-Daten bei All-Inkl Eine mögliche Variante, um MySQL- Daten bei dem Provider „All-Inkl“ zu sichern.
Die gemeinsame Datenbank Die Forschungsgemeinschaft Eisenbahngeschichte betreibt eine Datenbank im Internet, die nur für die Mitglieder der Forschungsgemeinschaft.
Präsentation: Google Picasa
Informationsrecherche & Analyse im Netz
Teilnahmeformular Beste Kreation Out of Home. Teilnahmeformular Beste Kreation Out of Home Allgemeine Infos In der Kategorie Beste Kreation OOH geht es.
1 INFORMATIKSERVER Hans Adam, Rainer Blaschke
BIC, Excel 2007 und Bilder in Dokumenten QIP-Meeting Bremerhaven
Open Source und Open Office Referenten: Anja Stadler & Fabian Gebauer.
Agenda Allgemeine Infos zur neuen Site Login Profil und Profileinstellungen Medien Beitrag erstellen (Beitragsarten,Gültigkeiten)
Um einen neuen Vertrag anzulegen, klicken Sie auf „Verträge“. Alternativ steht Ihnen jederzeit in der Menuleiste der Vertragsbutton zur Verfügung. Dies.
Effizientes Arbeiten am PC
Präsentation neue Homepage www. fwniederhasli. ch Mi
 Präsentation transkript:

Vortragsreihe DARC OV L16 Ein DXMB entsteht Vortragsreihe DARC OV L16 Der Vortrag soll einen Einblick in die Entstehung der Ausgabe eines DXMB geben

Übersicht Voraussetzungen für den Editor

Voraussetzungen für den Editor Computer Internetzugang E-Mail-Adresse DX-Erfahrung oder -Affinität Ruhe bei 5P und Aufregung bei P5 Hamspirit viel Zeit

Übersicht Voraussetzungen verwendete Programme

verwendete Programme OpenOffice Irfan View Resize <Strg><r> Sharpen <Shift><s> 50% Qualität JPG <Strg><s> EditPad (für txt-Dateien, tab-fähig) suchen <F3> Bildbearbeitungsprogramm (iPhoto Plus) manchmal JPG/BMP/JPG-Wandlung nötig Win-QSL-Policy (Registrierung bei DF6EX) Wincommander Callbook

verwendete Programme Firefox mit Erweiterung ImTranslator in Tabs geöffnet: QRZ.COM (angemeldet) QRZ.RU Google Suche, Bildersuche, Übersetzer GMX (für E-Mails, tx/rx ca. 75/Woche) DX-Cluster (SK6AW, angemeldet, Anzeige konfiguriert)

verwendete Programme Programmumschaltung <Alt><Tab>

Übersicht Voraussetzungen für den Editor verwendete Programme Informationsquellen

Informationsquellen abonnierte Newsletter

abonnierte Newsletter ARRL DX-Bulletin: Donnerstag/Freitag 425 DXNEWS: Freitag DX Italia: Freitag OPDX: Montag ICPO Bulletin täglich NG3K DxCoffee: täglich Les Nouvelles DX 14-täglich

Informationsquellen abonnierte Newsletter andere Quellen

andere Quellen Internetseite RSGB IOTA Deutschlandrundspruch cqDL (Pile-UP, DXEXTRA, Conteste) Bandbeobachtungen DX-Cluster beobachten individuelle Infos per E-Mail (Bestätigung!) eigene Dateien Internetseite von AC6V Jahrbuch für den Funkamateur

Übersicht Voraussetzungen verwendete Programme Informationsquellen Vorgehensweise

Vorgehensweise OpenOffice Dokumenteneinstellungen: - Vorlage Standard - Schrift Arial - Schriftgröße 10 Punkt - Blockformat - 3 verschiedene Fußzeilen (IOTA und ähnliches incl. Klammern fett) Überprüfung der Links, Sonderfarbe Anlegen von Links, Sonderfarbe (Zusatz-)Infos googeln und nicht nur auf der ersten Seite nachsehen

Vorgehensweise Besonders unerfreulich sind Meldungen, deren Daten nicht mit denen auf den Homepages übereinstimmen. Da muß dann per E-Mail nachgefaßt werden. Bei Bedarf bitte ich auch schon mal um ein JPG einer QSL. Copyright: Bilder von Afu-Homepages und QSLs verwende ich ohne Nachfrage. Bisher kamen keine Beschwerden.

Vorgehensweise es gibt ein DXMB-Dummy bei einer Meldung für ein Datum, für das noch kein DXMB angelegt wurde wird in einer Nummer/Datum-Tabelle die Nummer des DXMB nachgesehen und ein neues DXMB angelegt. Betrifft die Meldung ein bereits angelegtes DXMB, wird die Meldung hineinkopiert. Bilder werden zur Meldung gesucht und in der Größe (600 Pixel Breite) und Auflösung (72 dpi) angepaßt und mit 50 % Qualität abgespeichert

Vorgehensweise das Salz in der Suppe sind natürlich Erstmeldungen, die von anderen übernommen werden besondere Meldungen kommen an den Schluß des allgemeinen Teils englischer Text wird übersetzt die IOTA-Meldungen werden von Klaus, DL7UXG, mit Kalender-Infos und QSL- Infos geliefert der Kalender wird gepflegt QSL-Infos werden angelegt (Abgleich mit Win-QSL-Policy) und sortiert

Vorgehensweise Finales Layout am Montagmorgen Vorgehensweise: von oben nach unten, Funker-Null Ø wird nur bei Call und DOK eingesetzt, suchen und ersetzen geht nicht Rechtschreibprüfung Erzeugung des PDF-Files PDF- und ODT-File werden per E-Mail zur weiteren Veranlassung verschickt

Vorgehensweise Die Mailinglistensoftware Mailman erledigt den E-Mail-Versand und ermöglicht den Abonnenten, per Webformular ihre E-Mail- Adresse an- oder abzumelden. Außerdem nimmt sie E-Mail-Adressen heraus, die mehrfach unzustellbar waren. Mailman läuft auf dem Server des Referates für DX und HF-Funksport. Wie bei den anderen DARC-Servern ist es ein SUSE Linux Enterprise Server als virtueller Server in einem Rechenzentrum in Bielefeld. Das Webarchiv läuft im DARC-CMS (Typo3).

Vorgehensweise Damit der Text nicht eintönig wird, habe ich eine Liste von Phrasen angelegt, die ans Ende des DXMB kopiert werden und die nach Möglichkeit nur 1x je DXMB verwendet werden. Weil OpenOffice manchmal abstürzt, lege ich nach jeder bearbeiteten Meldung eine Sicherheitskopie an. Die englischen Texte werden in einer separaten Datei erfaßt und gehen zusätzlich an den Übersetzer.

Vorgehensweise nach dem DXMB ist vor dem DXMB! nach Versand wird der Kalender ins neue DXMB kopiert und bereinigt Der Contest-Kalender wird erstellt Der IOTA-Bearbeiter erhält ein Backup aller vorhanden Dateien Neue Calls/Anschriften werden an das Callbook weitergeleitet

Übersicht Voraussetzungen für den Editor verwendete Programme Informationsquellen Vorgehensweise Beteiligte

Beteiligte Editor: Johannes, DK8JB IOTA-Teil: Klaus, DL7UXG Übersetzung und Listadmin: Robert, DL7VOA Vertretung: Fabian, DJ1YFK IT: Julian, DL6OCK Postversand: Christiane, DE3TDY Ständige und gelegentliche Zuarbeiter mit Dank am Ende des DXMB

Übersicht Voraussetzungen für den Editor verwendete Programme Informationsquellen Vorgehensweise Beteiligte Zahl der Abonnenten

Zahl der Abonnenten 8.11.2012 Text-Version: 1.318 PDF-Version: 819 DXNL: 1.670 Total: 3.807 Dazu eine geringe Zahl von bezahlten Postabonnenten In dieser Vielfalt ist das DXMB einmalig

Übersicht Voraussetzungen verwendete Programme Informationsquellen Vorgehensweise Beteiligte Zahl der Abonnenten Internetlinks

Internetlinks Openoffice http://www.openoffice.org/de/ IrfanView http://www.irfanview.de/ EditPad http://www.editpadlite.com/ Win-QSL-Policy http://www.winqsl.de/qslpolicy Wincommander http://www.winload.de/download/total- commander-108810 Callbook http://darcverlag.de/CDs

Internetlinks Firefox und Add-ons http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/ DX-Cluster SK6AW http://www.sk6aw.net/cluster/ ARRL DX-Bulletin http://www.arrl.org/bulletins 425 DXNEWS http://www.425dxn.org/ DX Italia http://www.dxitalia.it/ OPDX http://www.papays.com/opdx.html ICPO http://www.southgatearc.org/icpo/

Internetlinks NG3K http://www.ng3k.com/ DxCoffee http://www.dxcoffee.com/eng/ RSGB IOTA http://www.rsgbiota.org/ Deutschlandrundspruch http://www.darc.de/aktuelles/deutschland- rundspruch/ AC6V http://www.ac6v.com/ Jahrbuch für den Funkamateurhttp://darcverlag.de/Jahrbuch -fuer-den-Funkamateur-2013 Google Übersetzer http://translate.google.de/

Danke für die Aufmerksamkeit Ein DXMB entsteht Danke für die Aufmerksamkeit