Steuerberatungsgesellschaft Freund & Partner Bad Freienwalde

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sie sind verunsichert ? Wie sparen Sie richtig, damit Ihr Lebensstandard auch im Alter weiterhin gehalten werden kann ?
Advertisements

Elly-Heuss-Gymnasium Weiden
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Bund der Sparer E.V. AFA – AG.
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Die Mehrwertsteuer Verbrauchssteuer. Dient zur Deckung der Ausgaben des Bundes Dient zur Deckung der Ausgaben des Bundes Die Mehrwertsteuer.
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Prekäre Beschäftigung in Europa
Zu meiner Person Name: Bernd Wocke Alter: 53 Jahre
Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise.
Evaluation zum Projekt „Olympia für alle“
Ein Projekt der 10a des GGL
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten
Die verschiedenen Versionen für den Titel finden Sie auf den Seiten 1-3. Hier können Sie sich entscheiden zwischen Layouts mit und ohne Bildern. Um mehr.
Symbiose (von griech. Wörtern ´zusammen` sowie ´Leben`) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide.
Ich will dir die Geschichte von Mohammed und dem Stechginster erzählen.
Der einfache Wirtschaftskreislauf
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Proaktive Steuerberatung & Unternehmensberatung
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Währungsreform 5 Eine kleine Geschichte über die Währungsreform, die uns schon nächstes Wochenende treffen kann.
Klientenbefragung 2011.
Perspektiven der zukünftigen Energieversorgung
Aufgaben/Fragen und Antworten
Internationales Netzwerk der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
Juristenausbildung und juristische Berufe in Deutschland
So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top-5 Wirtschaftsnation – der Entwurf zum neuen Wirtschaftsprogramm Christoph Matznetter, Budget- und Finanzsprecher.
China Consulting Weilburg
Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene
Mächtigster Konkurrent der Wirtschaft
Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r
8160 Weiz, Birkfelder Straße 25www.wesonig.at 8280 Fürstenfeld, Augustinerplatz 3 Wesonig + Partner Steuerberatung.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Unternehmensnachfolge strategisch gestalten
Mindestlohn-Initiative. Was will die Initiative? Bund und Kantone müssen die Löhne schützen 1. über eine Förderung von Mindestlöhnen in Gesamtarbeitsverträgen.
Hier eine besondere Freundschaft!
Unfallversicherung Präsentation von: Esra Dereli India Kleipahs
Das Unternehmen.
Erwiderung Bundeszentralamt Stand des Verfahrens
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
„Einführung in die Existenzgründung“
Von Unternehmen und Unternehmern
ZUKUNFTSTAG NIEDERÖSTERREICH Zukunft. Bürgerbeteiligung. Neue Wege in der Kommunikation mit den Bürgern BADEN, 7. NOVEMBER 2014 Dr. Serge Embacher, Berlin.
Steuerlehre Wintersemester 2013/ 2014 Hergen Kuck
Telemach INTERAKTIVE FRAGEN. Wann wurde Michael Köhlmeier geboren? 
Dienstleistung Lohnabrechnung
Wir bringen Unternehmen auf Erfolgskurs! Unsere Produkte im Überblick Für uns von ekonomo bedeutet Controlling die stete Ausrichtung auf strategische Unternehmensziele.
Unterrichtseinheit zum Wirtschaftskreislauf
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren- und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie.
03/04/12 03/04/12 DAS DRITTE REICH 1 1.
Steuerberatung – Veränderungsnotwendigkeit, Veränderungsmöglichkeiten
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Bevölkerung in der 3. Welt
ABS Robur GmbH Zittau – Bahnhofsstraße 25 – Zittau
BUND Projekt „Blühendes Rheinhessen“ Eine Chance für Naherholungswert, Tourismus und Natur.
Mein Ausbildungsbetrieb: Sanitätshaus Busch
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Informationsveranstaltung für Lehrer. Wissenswertes zu unserem Staat Projekt findet vom Juli 2016 statt Die JFK wird für 3 Tage ein eigenständiger.
2nd ADVANCED LIGHTING DESIGN WORKSHOP Dhaka / Bangladesh in association with: Theatre Designers Institute (TDI), Shilpakala.
Städtegründung im Mittelalter
Berufswahl.
 Präsentation transkript:

Steuerberatungsgesellschaft Freund & Partner Bad Freienwalde Eine Präsentation von Tobias Schmollack

Gliederung 1. Steuern 2. Steuern in der Geschichte 3. ETL 4. Freund & Partner 4.1 Freund & Partner bildet aus 4.2 Mitarbeiter

Steuern Der Begriff „Steuer“ kommt ursprünglich von dem althochdeutschen Wort „stiura“, welches man mit „Stütze“, „Unterstützung“ oder „Hilfe“ übersetzen kann. Steuern sind Geldleistungen ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistungen, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen Personen auferlegt, die unter das entsprechende Gesetz fallen. Das bedeutet, dass der Steuerpflichtige Geldleistungen an Bund, Länder oder Gemeinden verrichten muss, damit diese Einnahmen bekommen, ohne, dass er dafür eine individuelle Gegenleistung bekommt.

Steuern sind die Haupteinnahmequelle eines als modern angesehenen Staates. Seit es Steuern gibt, sind sie ein politischer und sozialer Streitpunkt, da sie finanzielle Auswirkungen auf alle Bürger haben und sie jedem Zahlungspflichtigen auch gegen seinen Willen auferlegt werden. Beispiele für heutige Steuern sind die Tabaksteuer und die Mehrwertsteuer.

Steuern in der Geschichte Steuern dienten stets zur Deckung des Finanzbedarfs des Staates. Viele Steuern wurden auch zu Finanzierung von Kriegen erhoben. Es gibt sie schon seit der Antike, jedoch wurden sie meist anders bezeichnet, z.B. als Tribut oder Zoll. Sie wurden auch in Form von Dienstleistungen oder Sachgaben bezahlt.

Beispiele für historische Steuern sind - die Erntesteuer im alten Ägypten - die Kopfsteuer in römischen Provinzen - die Tempelsteuer in Palästina (ca. um Christi Geburt) Zu Zeiten des Kaisers Vespasian wurde in Rom zum ersten mal über die Lenkungswirkung von Steuern diskutiert. Vespasian legte eine Steuer auf Bedürfnisanstalten, die daraufhin reihenweise geschlossen wurden.

ETL – European Tax & Law ETL zeichnet sich durch moderne Beratung im Verbund aus. ETL ist ein Netzwerk aus praxiserprobten Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern, und Wirtschaftsprüfern. Kanzleien des ETL-Verbundes sind auf über 600 Standorte in Deutschland und Europa verteilt.

Der ETL-Verbund berät kleine und mittelständische Unternehmen aller Rechtsformen und Branchen. Die Unternehmen werden von ihrer Gründung bis hin zur Unternehmensnachfolge beraten.

Freund & Partner Das Steuerberatungsbüro in Bad Freienwalde ist eine Niederlassung der Steuerberatungsgesellschaft Freund & Partner. Das Büro befindet sich in der Königsstraße 39-40, Bad Freienwalde. Frau Hentschel und ihre Mitarbeiter beraten kleine und mittelständische Unternehmen. Zu den Mandanten gehören Gewerbetreibende, wie Gastwirte, Einzelhändler, Friseure und Bäcker.

Auch Freiberufler, wie Ärzte, Notare, Künstler und Architekten gehören zu den Mandanten. Außerdem berät das Steuerberatungsbüro Angestellte von Unternehmen. Landwirte gehören nicht zu den potentiellen Mandanten des Steuerberatungsbüros Freund & Partner.

Freund & Partner bildet aus Dem Steuerberatungsbüro ist es ein Anliegen, das Wissen weiter zugeben und jungen Menschen Zukunft zu bieten. Ab dem 1. August 2010 werden Andrea Blum und Maria Große die Ausbildung zur Steuerfachangestellten antreten. Nach dieser 3-jährigen Ausbildung steht ihnen die Möglichkeit offen, sich weiter in eine 5-jährige Ausbildung zur Steuerfachwirtin zu begeben.

Mitarbeiter Das Steuerberatungsbüro wird von Gabriele Hentschel geleitet. Im Steuerberatungsbüro sind zur Zeit sieben Mitarbeiter beschäftigt.

Ulrike Rummler, Gabriele Hentschel, Jeanette Gramer und Michael Bache beschäftigen sich mit Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Doris Schüler ist zuständig für Lohn- und Gehaltsrechnungen, Finanz- buchhaltungen und Steuererklärungen. Finanzbuchhaltungen sind ebenfalls die Aufgabe von Doris Koch.

Sascha Hentschel befasst sich mit der Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Zur Zeit hat das Steuerberatungsbüro zusätzlich einen Praktikanten. Fabian Spranger absolviert hier sein wirtschaftswissenschaftliches Praktikum.

Danke!