www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 05. Dezember 2002
www.gdi-sachsen.de2 Geodateninfrastruktur (GDI): Was ist das? [ADV] Als Geodateninfrastruktur werden die technologischen, politischen und institutionellen Maßnahmen verstanden, die sicherstellen, dass Methoden, Daten, Technologien, Standards, finanzielle und personelle Ressourcen zur Gewinnung und Anwendung von Geoinformationen entsprechend den Bedürfnissen der Wirtschaft zur Verfügung stehen. Das Ziel einer Nationalen Geodateninfrastruktur ist es, die in vielen Bereichen des öffentlichen und wirtschaftsbezogenen Handelns vorliegenden digitalen Geoinformationen in Deutschland über Internet-Dienste öffentlich und verfügbar zu machen. Dazu gehört u. a., dass die Datenbestände durch Metadaten beschrieben sind, dass die Daten auch aus verteilten Datenbeständen ausgesucht und dass die gewünschten Geoinformationen über ein elektronisches Netzwerk mit Internet- Technologie und standardisierten Interaktionen zum Nutzer übermittelt werden können.
www.gdi-sachsen.de3 Grundsätzliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Mitarbeit bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Zugang zu Geodaten für alle, die ein berechtigtes Interesse daran haben Maßgebliche Beförderung der Transparenz und Verfügbarkeit / Nutzbarkeit von Geodaten im öffentlichen und privaten Bereich Maßgebliche Beförderung der Nutzung von Geoinformationen durch Öffentlichkeitsarbeit wie –Erfahrungsaustausch –Seminare, Schulungen –Informationsveranstaltungen, Internetpräsentation, –Beiträge in Fachzeitschriften und Tagespresse Fachliche Beratung von Entscheidungsgremien im Freistaat Entwicklung einer sich an den Bedürfnissen der öffentlichen und privaten Nutzern orientierenden Geodateninfrastruktur in Sachsen (1)
www.gdi-sachsen.de4 Grundsätzliche Ziele des GDI-Sachsen e.V aktive wissenschaftliche und öffentlichkeitspolitische Mitarbeit sowie gesellschaftspolitischer Mittler bei der Erarbeitung gesetzlicher Rahmenbedingungen zur effizienteren Bereitstellung von Geobasisdaten unter Einbeziehung öffentlicher und privater Einrichtungen und Unternehmen, z.B. bei Landesweiten Entscheidungen zu Geoinformationen Konzipierung und Aufbau einer Geodateninfrastruktur in Sachsen georelevanten Koordinierungsaufgaben auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene Mitarbeit in vergleichbaren Vereinen, Gesellschaften und Organisationen in anderen Bundesländern sowie in bundesweit agierenden Organisationen und Einrichtungen Förderung der wissenschaftlichen und praktischen Fortbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Bildungsmaßnahmen Entwicklung einer sich an den Bedürfnissen der öffentlichen und privaten Nutzern orientierenden Geodateninfrastruktur in Sachsen (2)