Referenten: Simon Grenzmann

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick -
Advertisements

Die deutsche Kommune und ein so genannter „Trust“ in den USA mit z. B
Die Verfassung Athens – Reformen Solons 594. v. Chr
Jesus – die Quelle allen Lebens
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Grundwissen: Rousseau Direkte Demokratie
Grundkurs praktische Philosophie 10
Ritter – Burgleben - Rittertum
Die Verfassung von 1791.
Die Verfassung von 1791.
Staats- und Regierungsformen
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Die Geschichte von Deutschland
Kaufleute und Techniker
Ein Sohn fragte den Vater:
Die ägyptische Gesellschaft Frau Schewczyk ©
Mein Deutschreferat.
DAS POLITISCHE DENKEN DER AUFKLÄRUNG:
Die Erweiterung unserer Perspektiven durch das Reich Gottes
Berlin. Die Berliner Mauer
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
Die Gründung des Deutschen Reiches
Anreden Titel Es lebe die persönliche Anrede! NAMEN NAMEN!
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
ES IST KRIEG.
Die Ordnung des menschlichen Zusammenlebens Menschen leben in Staaten.
Die Macht der Anbetung.
SchÖffen im strafverfahren
Die römische Republik Von Sitara Schmidt.
Die Verfassung des deutschen Reiches vom 16
Am Gymnasium im Schloss
Einherrschaften Fürstenherrschaften Diktaturen Absolute Monarchie
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Web 2.0 Interaktives Internet.
Theorie des Neoliberalismus
Absolutismus
Auf das Ziel konzentriert!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
法學德文名著選讀(一) Lektion 3 Text 1
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Die <<verspätete Nation>>
Vermute, welches Wort der alte Mann nun nennen will!
..
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Gott gehorchen in einer gottlosen Welt (Daniel 1)
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Rom 2. Klasse.
Auf die Ausrüstung kommt es ans
Von Roman B. Stefan S. Marcel R.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Demokratie! Spezial Für Deutschland! Teil 2 von 2
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Schnabelbehandlun g
Rettung der Menscheit Reihe: In einer ungerechten Welt leben (4/4) am Beispiel der Königin Esther Esther 9-10.
Das antike Griechenland
Die Bedeutung des Staates bei den Aufklärern
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Industrielle Revolution im 19.Jhd
Lied, Musik und Tanz in der Geschichte und heutigen Zeit.
Verwaltungslehre Ist Bürokratie eine unvermeidliche Begleiterscheinung des Kapitalismus?
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 3. Die Befreiung der Kolonien.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Technische Universität Nanjing Präsentation der Bachlorarbeit.
 Präsentation transkript:

Referenten: Simon Grenzmann Universität Duisburg-Essen Dozent: Herr Hoffmann Sommersemester 2006 Referat vom 15.05.06 Seminar Demokratietheorien... Der Staatsbegriff bei Max Weber Referenten: Simon Grenzmann Christian Kliem

Die Entstehung des rationalen Staates Staat im Sinne des rationalen Staates hat es nur im Okzident gegeben. Allein im rationalem Staat kann der Kapitalismus gedeihen, denn er beruht auf Fachbeamten und dem rationalem Recht. Im Kapitalismus dürfen rituell und magische Gesichtspunkte keine Rolle spielen. (China) Dieses Recht wurde dadurch erreicht, dass der moderne Staat sich mit den Juristen verbündete um seine Machtansprüche durchzusetzen.

Die Entstehung des rationalen Staates Beim rationalem Recht des okzidentalen Staates entscheidet das fachmännisch gebildete Beamtentum. (Beispiel China) Die geschulten Beamten des Okzidents und das rationale Recht war allen anderen Kulturen überlegen. Das rationale Recht stammt aus formaler, jedoch nicht inhaltlicher Seite aus dem römischen Recht. Nach Zerfall des römischen Reiches im Westen wurde es durch italienische Notare und Universitäten umgeändert und rationalisiert.

Die Entstehung des rationalen Staates Doppelte Rationalisierung von weltlicher und kirchlicher Seite hat den Prozess ausgestaltet und sich über die gesamte abendländische Welt erstreckt. Das römische Recht ist nicht der Entstehungsgrund des Kapitalismus gewesen. (England, Heimat des Kapitalismus Advokatenstand aus denen Richter hervorgingen hat römische Recht nicht übernommen)

Die Entstehung des rationalen Staates Rentenbrief, Aktie, Handelsgesellschaft, Hypothek... (charakteristische Institute des Kapitalismus) sind nicht aus dem römischen Recht entstanden, sondern im mittelalterlichem oder modernen Recht. Entscheidend war das römische Recht, da es das formal-juristische Denken schuf. (Staat verbündete sich mit den Juristen, um seine Machtansprüche durchzusetzen). Im 16. Jahrhundert: Versuch mit den Humanisten zu verbünden, z.B. damit, dass Schüler aus einem griechischen Gymnasium als Staatsmänner geeignet wären.

Die Entstehung des rationalen Staates Dies wurde wirtschaftspolitisch bedeutsam, da eine staatliche Wirtschaftspolitik kontinuierlich und konsequent sein muss. Dies war vor Einführung des Merkantilismus im 14. Jahrhundert nicht der Fall, da die Städte sich selbst verwalteten. In der Neuzeit ist der Stadt in zunehmenden Maße die Selbstverwaltung genommen worden, sie gerieten in die Gewalt der in ständigen Konkurrenzkampf liegenden Nationalstaaten. (Militärhoheit, Gerichtshoheit, Gewerbehoheit wird entzogen)

Die Entstehung des rationalen Staates Merkantilismus ab dem 14. Jahrhundert in England: Fremde Kaufleute, die Waren nach England bringen müssen ihre Einnahmen in Englische Waren anlegen und englische Kaufleute die ins Ausland gehen müssen einen Teil des Erlöses als Bargeld nach England zurückbringen. Durch diese Gesetze hat sich das System Merkantilismus entwickelt.

Die Entstehung des rationalen Staates Merkantilismus bedeutet die Übertragung des kapitalistischen Erwerbsbetriebes auf die Politik, der Staat wird behandelt als bestehe er nur aus kapitalistischen Unternehmern. Wirtschaftspolitik nach außen: Möglichst billig einzuhandeln und viel teuerer abzusetzen Zweck: die Macht der Staatsleitung nach außen zu stärken Moderne Machtstaatsbildung, direkt durch Steigerung der fürstlichen Einkünfte, indirekt durch Steigerung der Steuerkraft der Bevölkerung

Die Entstehung des rationalen Staates Vorraussetzung: Erschließung möglichst vieler Gelderwerbsquellen im eigenen Land und Vermehrung der Bevölkerung Möglichst viele Verkauf nach außen für Produkte, in denen ein Maximum an inländischer Arbeit steckte. Handel sollte möglichst nur durch inländische Kaufleute geschehen, damit der Verdienst ganz der inländischen Bevölkerung zugute kommt. Keine Rohstoffe sondern fertigfabrikate

Die Entstehung des rationalen Staates Ständisch Monopolistischer Merkantilismus: Frankreich: künstliche, durch Monopole gestützte Förderung der Industrie England: Alle neuen Industrien dürfen nur Kraft königlicher Monopolkonzession importieren,stehen unter Kontrolle des Königs Nationaler Merkantilismus: Beschränkt sich darauf, tatsächlich vorhandene, nicht durch Monopole geschaffene nationale Industrien zu schützen und zu fördern.

Die Entstehung des rationalen Staates Nach Zusammenbruch der monopolistisch, fiskalischen Politik in England im 18. Jahrhundert hatten Unternehmer die Mehrheit im Parlament, die unabhängig von der Staatsgewalt emporgekommen waren. Zum letzten Mal standen irrationaler Kapitalismus (Staatsmonopole) und rationaler Kapitalismus (von innen heraus, Kraft eigener kaufmännischer Leistungen im Kampf miteinander. Mit der Durchführung des Freihandels hat Merkantilismus ausgespielt

Man kann den modernen Staat soziologisch letztlich nur definieren aus einem bestimmten MITTEL

Legitimitätsgründe einer Herrschaft (Herrschaftsformen)

Wie ist der Verwaltungsstab an den Gehorsam gegenüber dem Gewalthaber gekettet?

Wichtig: Ist der Verwaltungsstab von den Verwaltungsmitteln getrennt?

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Merkmal eines modernen Staates ist der Fortschritt zum bürokratischen. Eine feste Anstellung, Gehalt, Pension, Arbeitsteilung, feste Kompetenzen, Aktenmäßigkeit und eine festgelegte Hierarchie zeichnen Beamte eines modernen Staates aus. Dies gilt für demokratische und monarchische Staatengebilde Verwaltung wird nur durch Beamte ausgeführt, ehrenamtliche und erblich fungierende Personen werden ersetzt

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Die existenziellen „Werkzeuge“ (Geldmittel, sachliche Verwaltungsmittel) zur Aufrechterhaltung einer Verwaltung im modernen Staat, liegen nicht in den Händen der Beamten selbst, sondern in denen des politischen Herrschers. Folglich (Weber): Eine zunehmende „Sozialisierung“ geht einher mit einer zunehmenden Bürokratisierung. Ein moderner Staat ist somit vergleichbar mit einem modernen kapitalistischem Betrieb.

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Ein bürokratischer Staat und eine „moderne kapitalistische Entwicklung“ stehen in einem engen Zusammenhang. Der kapitalistische Betrieb kann nur in zwei Staatswesen bestehen: 1. In einer Staatsform, in dem keine Willkür (z.B.: in der Rechtssprechung) herrscht, der also berechenbar ist. Ein bürokratischer Staat. 2. In einer Staatsform, die die „praktische Gestaltung des Rechts“ in die Hände von Juristen legt, mit der Intension, den kapitalistischen Betrieben das Wirtschaften so kalkulierbar wie möglich zu machen. (England)

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Die Rekrutierung der Verwaltungsstäbe bei der Heranbildung des rationalen Staates, wurde zuerst von Fürsten gesteuert. Es entstand die erste Kategorie von „Berufspolitikern“, Personen die nicht selber Herr (charismatischer Führer) seien wollten. Sie standen den Fürsten im „Kampf gegen die Stände“ beiseite. Sie betrieben Politik, um ihren materiellen Lebenserwerb zu sichern und aus ideellen Beweggründen. Personen der Stände, eigentliche Besitzer für „die Verwaltung wichtiger sachlicher Betriebsmittel“, hatten keine Interessen ihr Leben in den Dienst der Politik zu stellen.

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Die zweite Kategorie von „Berufspolitikern“, waren die humanistisch gebildeten Literaten. Der Hofadel war die dritte Kategorie von „Berufspolitikern“. Sie bewirkten im 17 Jh. einen Umschwung des Erziehungswesen. Die vierte Kategorie von „Berufspolitikern“ fand sich in England und wurde „gentry“ (Personen die dem Kleinadel zugehörig sind) genannt. Diese bewahrten England vor der Bürokratisierung, indem sie die lokale Verwaltung mit dem Interesse der Erhaltung ihrer eigener sozialen Macht übernahmen und leiteten.

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Die wichtigsten „Berufspolitiker“ Europas gehörten allerdings der fünften Kategorie an. Die universitätsgeschulten Juristen. Sie steuerten die Entwicklung zum rationalen Staat, und zwar so fundamental, das es keine „Überwucherung durch theologische Denkformen“ und keinen Zweifel am voll rationalisiertem Prozessverfahren gab und gibt. Folglich gehören „die moderne Demokratie und der moderne Advokat schlechthin zusammen“.

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Der Demagoge ist der Typus des führenden Politikers, seit Bestehens des Verfassungsstaates, im Okzident. Im modernen Sinn bedient sich der Demagoge zwar auch der Rede, am ausführlichsten aber des „gedruckten Wortes“.

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Das Fachbeamtentum setzte sich endgültig im 16 Jh. durch. In den Bereichen Finanzen, Verteidigung (Krieg) und Justiz waren die Beamten den Fürsten soweit überlegen, das diese nachdem sie den Fürsten zum Sieg gegen die Stände verholfen hatten, gleichzeitig die Ablösung der Selbstherrschaft des Fürsten zugunsten des Fachbeamtentums einleiteten. Parallel zu dieser Entwicklung entstand der „leitende Politiker“. Dieser „Berater der Fürsten“ wandelte sich erst mit der Entwicklung zum Konstitutionellen zu einem Staatsmann. Nun trat er in Konkurrenz zu den Fachbeamten und Fürsten, die sich daraufhin solidarisierten, um die Macht zu behalten. (Deutschland)

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Die Ministerposten besetzte der Fürst/Monarch mit ihm ergebenen Beamten, was auch im Interesse der Beamten lag. Das Kollegialsystem der Beamten wurde durch einen Kabinettchef ersetzt. Mit der Entwicklung der Politik im konstitutionellen Sinn, entstanden zwei Typen von Beamten. Der Fachbeamte Der „politische“ Beamte

Der Staatliche Herrschaftsbetrieb als Verwaltung Der „politische“ Beamte hatte vor allem die Aufgabe, die Ordnung im Lande zu erhalten. Er musste darauf achten, dass die Herrschaftsverhältnisse weiter Bestand hatten. Der Minister, Chef des „politischen“ Beamten war ausschließlich Repräsentant der bestehenden Herrschaftsverhältnisse.