Wettbewerbsbeitrag 2005 an SEV-Bayern e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberg zur Kulturhauptstadt
Advertisements

PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
WKA im Klärwerk Seehausen
Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen
Gott liebt jeden Menschen
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Der Heilige Geist will bewegen
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
Kassel 2050 Löst die Brennstoffzelle das Energieproblem?
Unsere Sonne als Hauptenergiequelle
Zusammenwirken von Photovoltaik, Windkraft und Stromspeichern
Methodische Fragestellungen: Unternehmen Dr. Jürgen Gabriel Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 Workshop des Bremer Senators für Umwelt,
Ein Quiz zur Umwelt.
Energievorräte Gliederung: ● Allgemeines zu Energievorräten
Warum Berufsunfähigkeitsversicherungen mit verzinslicher Ansammlung oder Beitragsrückgewähr keinen Sinn machen.
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Ein Sohn fragt den Vater
Ein Sohn fragt den Vater
EnviComCenter Renewable Energies EnviComCenter AG, Provinostraße 52, D Augsburg, Telefon +49(0) , Telefax -30,
Kein oder nicht ???.
Quizfragen rund um Kleider und Textilien
Medien und moderne Informationstechniken
Wärme von der Sonne Foto:
Kostenträger und Leistungsrechnung
Als Hausbewohner/-Besitzer können wir uns drehen und wenden wie wir wollen: Wir Bewohner und unser Haus benötigen/wollen ENERGIE. Mit Hilfe von Technik.
Dr. Marion Tobler & Partner Vorurteile und Tatsachen rund ums Licht Vorurteil: Häufiges Ein- und Ausschalten von Fluoreszenzlampen verkürzt die Lebensdauer.
Ein Sohn fragt den Vater
Der Sohn fragt seinen Vater:
Joshua im Kindergarten
Ein Sohn fragt den Vater
Eine sehr wichtige Person!
Ein Sohn fragt den Vater
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus dem
Die dümmsten Verkehrsschilder Europas
weibliche Formulierungen
Start Alles klar. Das Quiz sofort starten. Die Gebrauchsanweisung lesen. Erst mal die Spielregel lesen.
Das Leben.
Ich wünsche allen einen
Dokumente AutorenCarl Fürst, Bits & Grips gGmbH, Niedersachsen Die Schüler sollen erlernen Informationen zu sammeln, zu sichten, sie zu sortieren, auszuwerten.
Leben – Sterben – Tod.
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Google ist nicht allein …
Ein Sohn fragt den Vater
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Ein Sohn fragt den Vater Papi, was ist eigentlich Politik ?
Solarprojekt der 3. Klassen der KMS Oskar-Spiel-Gasse
Klasse 9 Energie-Projekt in MNT
Kennst Du den Gedanken ....
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Fernwärme DIE KOMFORT-ENERGIE « Abfallbehandlung ohne Wärmenutzung ? » Pierre Ammann, VBSA 1/11 Januar Tagung vom 13. Januar 2005.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Photovoltaikanlagen. Photovoltaikanlagen photovoltaische Prozess Wechselwirkung zwischen Licht und Materie Strahlungsquanten (Photonen) rufen in bestimmten.
Strom von der Sonne Foto:
Friedensinitiative Nottuln
Matthias Willenbacher
Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien
Jawohl endlich zur nächsten Insel!! Lass den Motor an!! Los gehts!!
Welche erneuerbaren Energien eignen sich für die private Anwendung ? 1.Fotovoltaik 2.Solarwärmetauscher 3.Wärmepumpe 4.Holzpellets.
Donnerstag: neue Verben LT: Die Zukunft (Wiederholung)
Wie ist die Projektidee entstanden?  Solarzellen als Unterrichtsthema  Lohnt sich eine Solaranlage überhaupt?  Lässt sich eine Solaranlage auf dem.
Alternative Energie von Marcus Wasser 4b.
Der Zahn der Zeit.
…zum eigenen Wohl und dem nachfolgender Generationen
Berlin : eine grüne Stadt
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Ressourcenschutz
Was stimmt? Ein kleines Quiz zur Einstimmung … In den USA werden jährlich wie viele PCs verschrottet («reine» Home-PCs)? A30 Millionen B100 Millionen.
Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 1 Per Autopilot in den Einkaufskorb Per Autopilot in den Einkaufskorb Implizite Messung der Kaufimpulse.
Netze für neue Energien – das Bayernwerk stellt sich vor Das Unternehmen im Profil.
 Präsentation transkript:

Wettbewerbsbeitrag 2005 an SEV-Bayern e.V. Paula-Modersohn-Schule, Bremerhaven Dreibergen 21 27572 Bremerhaven Ansprechpartner: Rudi Woll, Direktor Lohnt sich eine Solaranlage?   Wir sind der Fragestellung nachgegangen, ob sich eine Photovoltaikanlage für den „Häuslebauer“ finanziell und auch aus ökologischer Sicht lohnt. Wettbewerbsbeitrag 2005 an SEV-Bayern e.V.

  Dabei stellten sich besonders zwei Aspekte als interessant heraus: A lohnt es sich finanziell im Sinne einer Amortisation? B lohnt es sich aus Umweltschutzgründen? Während der Diskussionen mit unserem Lehrer, Herrn Woll, wurde allen schnell klar, dass der Aspekt B sehr viel schwieriger zu beantworten sein würde als der rein finanzielle!

Rund 350 Schulen in Deutschland erhielten durch das Projekt „SONNEonline“ die Möglichkeit, eine eigene Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von ca. 0,85 Kilowatt auf ihrem Gelände aufzubauen, zu betreiben, also die gewonnene Energie ins Stromnetz einzuspeisen und die Leistungsdaten auszuwerten.

Fazit: Pro Jahr ergibt sich ein durchschnittlicher Ertrag von 956 kWh

Pro Jahr ergibt sich also etwa die Einnahme von 548,74 €

Finanzielles Fazit

Nach Ablauf der 20 Förderjahre ergäbe sich, die Haltbarkeit vorausgesetzt, ein gar nicht so kleiner finanzieller Überschuss.

Fragestellung B: Lohnt sich eine PA aus ökologischer Sicht?   Seit vielen Jahren kursiert gerüchteweise die Aussage, dass Photovoltaikanlagen während ihrer Lebensdauer nicht die Energie wieder hereinspielen, die für ihre Herstellung benötigt wird. Zit [C] „Um dieses Gerücht ein für alle mal aus der Welt zu schaffen: Dies ist schlicht und einfach falsch. Wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Der Wunsch, die erneuerbaren Energien auszubremsen, spielte aber mit Sicherheit eine große Rolle bei den Personen, die dieses Gerücht mit Vorliebe verbreiteten.“ Grundsätzlich sollte man sich schon mit der Frage auseinandersetzen, wie lange ein regeneratives Energiesystem zur Erzeugung der Energie bzw. zur Substitution der Menge konventioneller Energie braucht, die für deren Herstellung benötigt wurde. Denn diese Energie wird heute noch zum großen Teil aus fossilen oder atomaren Energieträgern bereitgestellt. Die energetische Amortisationszeit gibt an, wie lange ein System braucht, um die Energie zu dessen Herstellung wieder hereinzuspielen. Nur wenn die Amortisationszeit kleiner als die Lebensdauer ist, sieht die Bilanz positiv aus. PV-Anlagen auf der Basis von amorphem Silizium haben laut einer Studie der TU Berlin [C] eine energetische Amortisationszeit von 17 bis 41 Monaten. Kraftwerke, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, können sich nicht energetisch amortisieren, da ständig weitere Brennstoffe verbraucht werden. [C] vgl. Volker Quaschning, http://emsolar.ee.tu-berlin.de/allgemein/enamort.html

Mit anderen Worten: „Steigen Sie ein in sonnige Zeiten!“   Fazit Wir haben auf einer Datenbasis von fünf Jahren gezeigt, dass sich marktübliche Photovoltaikanlagen sowohl finanziell (Fragestellung A) als auch energetisch (Fragestellung B) amortisieren. Das heißt also, wer sich heute für eine PV-Anlage „auf seinem Haus“ entscheidet, tut nicht nur etwas für die Umwelt sondern sogar noch etwas für seinen Geldbeutel. Mit anderen Worten: „Steigen Sie ein in sonnige Zeiten!“

Impressum: Diese Präsentatiom geht zurück auf einen Beitrag zum Wettbewerb „Jugend-forscht“ im Lande Bremen. Das Copyright liegt bei Florian Rosenfeldt, Malte Lange und ihrem Betreuungslehrer Rudi Woll Paula-Modersohn-Schule Dreibergen 21 27572 Bremerhaven Tel: 0471-300 10 11