Das Teilnahmeentgelt beträgt 250,- Euro. * Vereinsmitglieder des WBzU e.V. sowie Zielgruppen der DHKT-Förderung erhalten Ermäßigung (150 ) Anmeldungen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
___________________________________________
Advertisements

DW Die Wohnungswirtschaft und Aareon AG Hamburg/Mainz, Oktober 2012
Auftaktworkshop - Projektpräsentation
Institut für Völkerkunde, Universität zu Köln Einführungsseminar WS 2004/05 Lioba Lenhart Hinweise zur Klausur.
7. Neonatologie Symposium
Mit freundlicher Unterstützung von Ansprechpartner: Battle of Universities III.
Arbeiten und Lernen in einem Betriebsräte-Netzwerk
in der Berufsausbildung
Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gGmbH Dr. G. Dubiel 19/01/07 Transfermechanismen und Bedingungen für den Transfererfolg: Erfahrungen.
Inhalt Rahmenbedingungen Projektziele Planung bis 05. Juni 2002 Pilotanbieter Wie wird man Pilotanbieter? Suche im BP-T, Vermittlung Planung 2002 Vorteile:
Zertifizierung für Trainer, Coaches und Personalentwickler Das Reiss Profile ist ein renommiertes Instrument der Persönlichkeitspsychologie nach Prof.
Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation Innovation und Umwelt 1 / Dipl.-Ing. Stefan vom Schemm (IHK Im Team für Südwestfalen), 21.
Bildungs- & Sozialmanagement Pädagogik der Frühen Kindheit
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
Ravati Seminare Seminare und Repetitorien für Pharmazeuten
Sonderaktion von für alle Seminarteilnehmer: Bei Besuch eines unserer Seminare erhalten Sie einen Gutschein für eine vergünstigte.
Fax: 0241/ Hiermit melde ich mich zur Eröffnung des Studentenlabors Faszination Umwelt am
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Vorstellung Dr. Roland Düsing Prof. Dr. Marion Steven Sekretariat:
SABIO Academy Webinar: „Freigabeprozess in SABIO “ Trainingsziele:
Pro Verbum Institut für Kommunikation, Organisations- und Konfliktmanagement Teamtraining der besonderen Art
Industriekaufmann / -frau
Visiona Real Visiona Real Einladung Visiona Real bietet Ihnen:
Herzlichen Dank, dass Sie sich dafür interessieren, wie Sie mit Kraft-Wärme-Kopplung Ihre Unternehmensgewinne erhöhen können,...
Studium und Ausbildung im Doppelpack Veranstaltungsreihe mit Betriebsbesuchen zu dualen Studiengängen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik.
Rechtssicherheit und aktuelle Fachkunde für Datenschutzbeauftragte! Ich bin dabei !
Learning Platform QV-Technologie-Learning Platform Folie 1 Vergleich Seminarräumlichkeiten Ausblick auf die nächste Veranstaltung:
Online Lernen – Business English
Hotelverzeichnis ca. Preise in Euro EZ/DZ Hotel Zum Kamin 30/60 Iltener Str Lehrte Tel /3630 Fax 05132/ Hotel Alte Post 55/75 Poststr.
BeachCup Beachhandballturnier für Damen/Herren, Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft und 7. Flutlicht-Cup Damen/Herren/AH vom Juni.
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Angaben zum Kind: Nachname Vorname Geburtstag Mein Kind kann schwimmen. Liegen Allergien vor? (Lebensmittel, Pollen etc.) Wenn ja, welche? Liegen Erkrankungen.
Per an: 2014 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter: Emotional oder effizient?
2XM Zertifizierungs GmbH Mail:
Erfolgreich beschaffen mit fairpartners.com
Anmeldeunterlagen.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
München Veranstalter Organisation + Anmeldung
EINLADUNG Anwender-Workshop Phlebologischer Ultraschall der Beinvenen
2011 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft – 2011 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft – Immobilienwirtschaft auf dem Weg zu einer neuen Wirtschaftlichkeit.
Volksbank-Reihe Attila Réti: Ein Gesicht sagt mehr als 1000 Worte Der Körper kann nicht nicht kommunizieren Attila Réti zeigt Ihnen in seinem Erlebnis-Vortrag:
Achtung! Kommissionsvertrag
2012 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft – 2012 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft – Effizienz 2020 per an:
Was: Erlebnis-Vortrag von Attila Réti: Ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte Wann: Freitag, um Uhr – ca Uhr Vortrag beginnt.
Ihr Wissen bringt Sie weiter. Anmeldeformular
So funktioniert der Sächsische Baustammtisch. Die Homepage.
Mailingliste des Instituts für Geographie Zur Ankündigung fachspezifischer Veranstaltungen sowie für wichtige Mitteilungen des Instituts steht allen Interessierten.
Möbelhaus Mustermann Möbelhaus Mustermann Revision 0 Seite Nr
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
Notfallkurs Praxis in Kooperation mit: Kontaktadresse/Organisation
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt.
Bewerbungsbogen Hiermit melde ich folgende Teilnehmer verbindlich für den Augsburger Dance Cup´14 am in der City-Galerie Augsburg an: Anmeldeschluss.
DW Die Wohnungswirtschaft und Aareon AG Hamburg/Mainz, September 2014
Hiermit melde ich mich / melden wir uns verbindlich an: Kontaktdaten:
[15:00 – 19:00 Uhr] Referentin: PD Dr. med. Claudia Borelli
Teilnahmeformular Beste Innovative Nutzung Out of Home.
IG BAU Region Sachsen Anhalt Thüringen Sachsen
Bewerbungsunterlagen
Im ersten Kapitel werden Ihnen als Einleitung gezeigt, welche Akteure im Prozess eingebunden sind.
1. Anwendertreffen B2B by Practice Aus- und Weiterbildungszentrum
Einladung zum 29. Treffen Web 2.0: „Social Networks“ als Chance für Unternehmen Chancen und Grenzen einer Geschäftsstrategie Termin: 19. November 2009.
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
Alle Termine und Veranstaltungsdetails auf: Weitere Informationen: Veranstaltungsort: Den genauen Veranstaltungsort finden sie unter.
Fachhochschule für Management & Kommunikation
Seminargebühr: Mitglieder: ,- € Nichtmitglieder: 470,- €
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Zusatzqualifikation „Wirbelwind und Träumerchen“
BWL Erleben November 2018 Anmeldefax an: +49 (0)9741/
Einfach Deutsch sprechen Einfach Deutsch sprechen
 Präsentation transkript:

Das Teilnahmeentgelt beträgt 250,- Euro. * Vereinsmitglieder des WBzU e.V. sowie Zielgruppen der DHKT-Förderung erhalten Ermäßigung (150 ) Anmeldungen sind verbindlich und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bitte überweisen Sie das Teilnahmeentgelt nach Erhalt der Rechnung. Bei einer Abmeldung später als eine Woche vor der Veranstaltung berechnen wir ein Bearbeitungsentgelt von 15,- Euro, bei Nichtteilnahme den vollen Betrag. Es besteht die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Hiermit melde ich mich verbindlich zu dem Praxisseminar im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kraft-Wärme Kopplung mit Brennstoffzellen in Jülich am 5.5. / (Laborpraxis) Osnabrück am / (Motor-BHKW) Ulm am / (Weiterbildungsangebot) an. Die Teilnahmebedingungen sind mir bekannt. Titel, Name:__________________________________________ Institution:__________________________________________ Straße:__________________________________________ PLZ, Ort: _______________________________________________ Tel.:__________________________________________ Fax:__________________________________________ __________________________________________ ( ) Ich nehme persönlich teil. ( )Kann leider nicht teilnehmen, habe aber Interesse an weiteren Weiterbildungsangeboten im Brennstoff- zellenbereich. Zusätzl. nehmen __ Teilnehmer aufgeführter Institution teil: 1 Titel, Name:_____________________________________ 2 Titel, Name:_____________________________________ _________________________________ DatumUnterschrift Senden Sie uns Ihre Anmeldung zu per Fax: / per Post: an die aufgeführte Anschrift Eine Veranstaltung der Partnerinstitutionen: Forschungszentrum Jülich GmbH (FZJ) Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. (WBzU) Mitveranstaltet durch den Deutschen Handwerkskammertag Veranstaltungsreihe Brennstoffzelle Kraft-Wärme-Kopplung mit Brennstoffzellen - Praxisseminare im Rahmen des Bildungsnetzwerks Brennstoffzelle - A nmeldung Teilnahmebedingungen Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. Helmholtzstraße 8 D Ulm Termine: Jülich: Mai 2004 Osnabrück: September 2004 Ulm: November 2004 Bz Bildung A N M E L D U N G Weiterbildungs-- undDemonstrations-- zentrum Jülich (FZJ) Weiterbildungs-- zentrum Brennstoff- zelle Ulm (WBzU) Koordinationsstelle Brennstoffzelle Ulm Jülich Hannover Akteure des Bildungsnetzwerk Brennstoffzelle Bildquelle: BHKW Zentrum Osnabrück, MTU, Viessmann

Hintergrund Die Brennstoffzelle hat im Rahmen von Feldversuchen bereits Einzug in die Heizungskeller ausgewählter Test- kunden gefunden. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Felderprobung wird das dezentrale Kleinkraftwerk zur Strom- und Wärmeerzeugung auch für Privatkunden erhältlich sein, Heizungshersteller gehen derzeitig von einem Markteintritt noch in dieser Dekade aus. Zielsetzung der Praxisseminare 2004 des Bildungs- netzwerks Brennstoffzelle ist die Vorbereitung des Hand- werks und der Industrie auf den zunehmenden Einsatz dezentraler Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, wie zum Beispiel motorbetriebener Block-Heiz-Kraftwerke (BHKW) und brennstoffzellengestützter Blockheizkraft- werke (kurz BZ-BHKW). Die Brennstoffzellen-Weiterbildungszentren in Jülich und Ulm bieten die Möglichkeit einer praxisorientierten Weiterbildung unter Nutzung von Laboreinrichtungen, das BHKW-Zentrum in Osnabrück hält Schulungs- angebote im Bereich Motor-BHKW einschließlich Brennstoffzelle sowie Energiedienstleistung bereit. Die Veranstalter Die Veranstalter, das Weiterbildungszentrum Brennstoff- zelle Ulm, das Forschungszentrum Jülich sowie das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik arbeiten in dem informellen Netzwerk Bz-Bildung mit dem gemein- samen Ziel, die Brennstoffzellentechnologie von der Forschung zu den Anwendern zu transferieren. Die vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Akteure stellen sich im Internet unter vor. Der Deutsche Handwerkskammertag DHKT unterstützt die Veranstaltungen im Rahmen seiner Informations- und Weiterbildungsmaßnahmen. Zielgruppen o Multiplikatoren, z.B. Berater und Ausbilder, aus Kammern und Verbänden o Geschäftsführer und Meister aus Handwerksbetrieben o Ingenieure und Techniker aus der Industrie Die einzelnen Seminare haben unterschiedliche Schwerpunkte. Während beim Termin in Osnabrück klassische BHKWs vorgestellt werden und dabei die BZ- Technik eingeschlossen wird, führen die Veranstaltungen in Ulm und Jülich mittels praktischer Übungen an die Besonderheiten der BZ-BHKWs heran. 1. Tag: 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr 2. Tag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr Ziel des ersten Tages ist die Vermittlung notwendiger Grundlagen der KWK sowie der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, am zweiten Tag steht der Praxisbezug im Vordergrund. Teil 1: Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (Osnabrück) o Auslegung und Planung von BHKWs o Wirtschaftlichkeitsrechnungen o Praxiserfahrungen klassischer Motor BHKWs o Energiedienstleistung Teil 2: Grundlagen der Brennstoffzellentechnik (Osnabrück, Ulm, Jülich) o Einführung in die Brennstoffzellentechnik o Funktion und Aufbau eines BZ-BHKWs o Medien- und elektrotechnische Anbindung o Anlagen und Akteure o Praxiserfahrungen aus Feldversuchen Teil 3: Praxis (Ulm, Jülich) Die Brennstoffzellen-Weiterbildungszentren Ulm und Jülich verfügen über Demonstrationsanlagen zur Durchführung von praktischen Übungen. o Grundlagenversuche an Testständen o Praxiserfahrungen an Demonstrationsanlagen Termin 5. und 6. Mai 2004 Forschungszentrum Jülich GmbH 15. und 16. September 2004 BHKW-Schulungszentrum an der Handwerkskammer Osnabrück 24. und 25. November 2004 Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. Veranstalter Bildungsnetzwerk Brennstoffzelle, unterstützt durch den Deutschen Handwerkskammertag DHKT Teilnahmegebühr 250,- Euro (incl. Mittagsimbiss, Unterlagen) * Vereinsmitglieder des WBzU e.V. sowie Zielgruppen der DHKT- Förderung erhalten Ermäßigung (150,- ) Bezahlung siehe Teilnahmebedingungen Anreise & Übernachtung siehe unter Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung Frau Manuela Egger (Marketing und Events) Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. Helmholtzstrasse 8, Ulm Tel.: +49 (0)731 / od. 832 Fax. +49 (0)731 / BZ-BHKW zur Aus- und Weiterbildung (ZSW-Ulm) DMFC-Versuchsstand (FZ-Jülich) Z I E L S E T Z U N G P R O G R A M M O R G A N I S A T I O N Motor BHKW in Osnabrück (Fa. SenerTec) PEM-Brennstoffzelle (ZSW)