Die Außenpolitik der Weimarer Republik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Völkerbund Von Susanne Dünschede.
Advertisements

NS-Verbrechen in anderen Ländern
NATO North Atlantic Treaty Organization. Geschichte der NATO Ziele des Nordatlantikvertrages (1949): Bekräftigung der Grundsätze der Vereinten Nationen.
Das Bündnissystem Bismarcks
Welches Team ist das? Frankreich.
Länder Europas.
Das schöne Europa!.
Bismarcks Bündnissystem
Wenn Sie über einen Link hierher kommen, wählen Sie im Menu >Durchsuchen< „Ganzer Bildschirm“, um die Projektion im ganzen Bildschirm anzuzeigen.
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
Reichsgründung 1871 Deutsche Einigungskriege Heereskonflikt
Die Deutsche Demokratische Republik
Revision – Annexion – Expansion: Die NS-Außenpolitik
Nationalstaat Italien Die Einigung Italiens
Die Ära Stresemann
Stresemanns Außenpolitik und ihre Ziele
Deutsches Reich von
Deutschland zwischen 1871 und 1914
URSACHEN DES KONFLIKTS (I)
Die NS-Ideologie Führerprinzip Sozialdarwinismus Antisemitismus
Deutsches Kaiserreich
Die Ruhr Besetzung.
Deutschland.
Ruhrkampf Ursache Anlass Beteiligte & Ziele Verlauf Ergebnis & Folgen.
die Deutschland begrenzen
Das politische Quiz Personen und Ämter Aus der Geschichte Wahlen und
Österreichische Geschichte
Das Krisenjahr 1923.
Grundlagen der NS-Außenpolitik
Englisch Russisch Deutsch Italienisch Französisch
Länder und Sprachen.
Von der Demokratie zur Diktatur
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende Wilhelm Friedrich IV
Geschichte in fünf Brandts Ostpolitik & Ostverträge (1969 – 1973)
Geschichte in fünf Guillaume-Affaire (1974)
Der Deutsch-Französische Krieg
Geschichte in fünf Der Deutsch-Französische Krieg
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
LÄNDER MENSCHEN SPRACHEN
Was ist die Hauptstadt von…?
Geschichte in fünf Gründung der Bundesrepublik Deutschland (1949)
Geschichte in fünf Der Deutsche Krieg 1866
Der Kaschmir-Konflikt
Geschichte in fünf Berliner Mauer: Mauerbau & Mauerfall (1961 – 1989)
Die Potsdamer Konferenz
Ost- und Deutschlandpolitik als Entspannungspolitik
© Richard Stock, 2013 E UROPA UNTERRICHTEN Richard Stock Eine Fortbildungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Centre européen Robert Schuman in Scy-Chazelles.
Revolution 1918/19.
Geschichte in fünf Der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938.
Geschichte in fünf Die Verträge von Locarno 1925.
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Die Zerstörung der Pariser.
Geschichte in fünf Die Weimarer Republik 1919 – 1933.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 8. Der Erste Weltkrieg Kapitel.
Power Point Präsentation Der 2. Weltkrieg
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 2. Die neue Weltordnung nach.
Geschichte in fünf Die Rheinlandbesetzung / Remilitarisierung des Rheinlandes 1936.
Gliederung Allgemein Komplikationen Kompromisse/Ziele Ansichten der einzelnen Staatschefs Diskussionsthema.
 AUßENPOLITIK.   ankundigung des kriges Sudentenkrise: Hittler will die Tschechoslowakei erobern. Er gibt vor,deutschsprachige Sudeten.
Berlin ist die Hauptstadt von ...
Kriegsziele Deutschlands und der Alliierten
Warum war die Kriegsniederlage unvermeidlich?
Befürworter und Gegner von Stresemanns Politik
Bismarcks Bündnissystem
Die NS-Ideologie Führerprinzip Sozialdarwinismus Antisemitismus
 Präsentation transkript:

Die Außenpolitik der Weimarer Republik (1919-1926) Rote Felder mit weißer Schrift beinhalten Fragen, die knapp schriftlich zu beantworten sind. Partnerarbeit ist hierbei erwünscht.

Ausgangssituation 1919 Entente Völkerbund England Polen USA Deutschland UDSSR Frankreich Tschecho-slowakien Italien Selbstgewählte Isolation Außenpolitische Isolation Welche Auswirkung hat der Austritt der USA auf den Völkerbund?

UDSSR Deutschland Der Vertrag von Rapallo 1922 Inhalt: Gegenseitige völkerrechtliche Anerkennung zwischen Deutschland und der UdSSR Gegenseitiger Verzicht auf Reparationszahlungen Wirtschaftsabkommen geheimes Zusatzprotokoll über militärische Manövermöglichkeiten für die dt. Wehrmacht auf russischem Boden als Gegenleistung für dt. Wirtschaftshilfe Außenpolitische Isolation Wie reagieren die Alliierten auf den Vertrag, wie die deutsche Bevölkerung?

? Das Vertragssystem von Locarno 1925 d England Belgien Polen Deutschlan Tschecho-slowakien Frankreich Italien deutsche Garantie der im Versailler Vertrag festgelegten Westgrenzen an England, Frankreich, Belgien und Italien Möglichkeit einer friedlichen Rücklegung der Ostgrenzen auf den Vorkriegsstand (Revision) Beistandspakte Frankreichs mit Polen und der Tschechoslowakei Welche Interessen verfolgten die beteiligten Staaten mit den Locarno-Verträgen?

Die Folgen von Locarno Innenpolitisch: Probleme mit dem Koalitionspartner DNVP, der sich über den entgültigen Verzicht auf Elsass-Lothringen entrüstet. Außenpolitisch: Ende der Isolation Deutschlands. Aufnahme in den Völkerbund. Annäherung zwischen Frankreich und Deutschland durch den deutschen Außenminister Gustav Stresemann und seinen französischen Kollegen Aristide Briand. Briand und Stresemann erhalten im Jahr 1926 gemeinsam den Friedensnobelpreis verliehen.

Welche Leistung erwartet Stresemann vom Völkerbund? Es kann nicht im Sinn einer göttlichen Weltordnung sein, dass die Menschen ihre nationalen Höchstleistungen gegeneinander kehren und damit die allgemeine Kulturentwicklung immer wieder zurückwerfen. Deutschland wünscht mit allen Nationen, die im Rate des Völkerbundes vertreten sind, auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens zusammenzuarbeiten. Gustav Stresemann in seiner Rede anlässlich der Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund im September 1926. Welche Leistung erwartet Stresemann vom Völkerbund?

Weitere Folgen Angst der UdSSR vor einer einseitigen Westorientierung Deutschlands  1926: Vertrag von Berlin gegenseitige Neutralität zwischen Russland und Deutschland bei einem Angriff durch eine dritte Macht  Richtet sich gegen Polen

Und die friedliche Revision der Ostgrenzen... England Polen Deutschlan Tschecho-slowakien Frankreich ...scheitert! Stresemanns Konzept, Polen und Tschechoslowakien durch wirtschaftlichen Druck zu Zugeständnissen zu bewegen, geht nicht auf, da die Staaten durch die Westmächte unterstützt werden, die eine Ostrevision vermeiden wollen.

Schlussbetrachtung Wie ist die Außenpolitik der Weimarer Republik in den Jahren 1919 bis 1926 zu beurteilen? Ziehen Sie Voraussetzungen, gesteckte Ziele und erreichte Ergebnisse mit ins Kalkül!