Messung des pH-Wertes von Weinsäure.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
was sind Säuren und Basen ?
Advertisements

Der pH-Wert einer wässriger Lösung gibt an, wie stark sauer oder basisch (alkalisch) die Lösung ist.
Bildschirm-Präsentationen
Steigung m berechnen Man kann die Steigung auch berechnen,
Mathematik 9. Jahrgang: Zentrische Streckung
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Flüssigkeit Unsere 7 Fragen
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Funktionsgleichung ablesen
Die Funktionsgleichung
Funktionsgraphen zeichnen
Chemie auf der Party (Lehrerinformation, Stand )
Der merkwürdige Hüpfkitt oder: Wie man eine Wette gewinnt.
Untersuchen von kristallinen Stoffen.
- Messung des pH-Wertes von Weinsäure -
- Trennung eines Stoffgemisches -
- Zersetzung von Wasser -
Trennung eines Stoffgemisches.
Indikatoren Von Janina & Anna-Lena.
Gymnasium Horn – Bad Meinberg
Meine Zeit steht in deinen Händen
Wie macht man ein Sudoku? Transformations-Methode:
Kommunikationszeitalter!!!
ein neues Unterrichtsfach
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Experiment Nr. 8 Messung der Reaktions-Geschwindigkeit
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Entdeckungen V: das Leben auf dem Schiff
Die 13 persönlichen Rechte
Forschungsthema: Der Atombau Chemie Olympiade.
Angriffspunkt der Kraft (Wirkung)
Temperaturmessung.
LEBENSERFAHRUNGEN
Weißt du, dass die Menschen, die als stark erscheinen, in Wirklichkeit oft sehr schwach sind ? Weißt du, dass Menschen, die viel damit beschäftigt sind,
fällt die Sonne in das Meer -
Aufbau eines naturwissenschaftlichen Berichts
Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und hoffe dass mit vielleicht hier jemand mit einem Animationsproblem helfen kann. Ich soll (als Hausaufgabe mehr.
Einführung in das Programm
Spieltheorie Mária Némethy.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Experimentelle Stoffuntersuchung
Neugierde die Triebfeder der Forschung
Zersetzung von Wasser.
by Mako Kommunikations- zeitalter! Herzlich willkommen im.
MODAL-PARTIKELN.
Präsentiert….
Ratespiel… >> weiter Wie sieht der Mann aus?
..
Schnittpunkt von zwei Geraden
Weitere Fällungsreaktionen
Säure-Base-Konzepte.
..
Der Masse auf der Spur Stand
1 Analyse einer Steinsalz-Leuchte
Was passiert beim Verzinken?
DSD I Trainingsstunde 8 HÖRVERSTEHEN Teil 3.
DSD I Trainingsstunde 5 HÖRVERSTEHEN Teil 1. Der 1. Teil des Hörverstehens sind 5 kurze Hörszenen. Jede Szene hat ein Thema. Es gibt für jede Szene eine.
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Chemie Olympiade Forschungsthema: Der Atombau.
PowerPoint-Präsentation Von Judith S. Daniela Judith K.
SICHER IM INTERNET Tipps für Jugendliche.
Bevölkerung in der 3. Welt
Der Energieverschwender Rene By Christopher Blum, Rene Jagschitz und Ivan Majic.
Umweltschutz fängt schon bei jedem Menschen an
Lineare Optimierung Nakkiye Günay, Jennifer Kalywas & Corina Unger Jetzt erkläre ich euch die einzelnen Schritte und gebe Tipps!
Was! Und das soll ich essen? Anleitung 2 Vom Steinsalz zum Kochsalz Nutze die Trennverfahren -Teilchenebene-
PH Werte bei Carbonsäuren Christoph Kopietz. Aufgabe Sie sollen die pH-Werte von verschiedenen Säurelösungen gleicher Stoffmengen­konzentrationen messen.
Ab- oder Zunahme? Gesetz der Erhaltung der Masse Stand
 Präsentation transkript:

Messung des pH-Wertes von Weinsäure

Fertigkeiten Pipettieren

Aufgabe 1/2 Du hörst im Bus ein Gespräch von zwei Jugendlichen mit... Lena: ...also wir haben in der Schule gelernt dass Säuren sauer sind und das erkennt man an einem niedrigen pH-Wert! Lukas: Quatsch! Säuren müssen nicht unbedingt einen niedrigen pH-Wert haben und trotzdem sind sie Säuren... Was meinst du? Wer hat Recht? Haben Säuren nicht immer einen niedrigen pH-Wert? Überprüfe Lukas` Aussage anhand einer Spatelspitze Weinsäure!

Hilfe Prüfe den pH-Wert der Weinsäure mit Hilfe des Indikatorpapiers! Notiere deine Vorgehensweise und deine Beobachtungen im Labortagebuch! Entsprechen die Beobachtungen deinen Erwartungen?

Lösung

Ist Weinsäure etwa gar keine Säure? Schritt 1/5 ? Lukas hatte Recht! Ist Weinsäure etwa gar keine Säure? Jetzt verstehst du gar nichts mehr? Gib auf die Weinsäure in der Petrischale mit Hilfe einer Pipette 3 Tropfen Wasser. Führe die pH-Messung jetzt noch einmal durch! Bestimme den pH-Wert noch einmal!

Schritt 2/5 Jetzt ist die Verwirrung komplett! Experimentiere noch ein bisschen mit dem Wasser und der Säure und prüfe den pH-Wert deiner Verdünnungen! Notiere deine Ergebnisse im Labortagebuch!

Schritt 3/5 Überlege dir jetzt, nachdem du einige Beobachtungen machen konntest, eine mögliche Erklärung für deine Beobachtungen und Ergebnisse! Notiere deine Ideen im Labortagebuch! ?

Hilfe Es muss etwas mit dem Wasser zu tun haben! Rufe dir dazu in Erinnerung, was der pH-Wert eigentlich ausdrückt! Erkläre, weshalb Weinsäure im reinen Zustand neutral ist und erst mit ein paar Tropfen Wasser das Indikatorpapier einen niedrigeren pH-Wert anzeigt!

Lösung Der pH-Wert gibt an, wie viele frei bewegliche Protonen vorhanden sind. Ist der pH-Wert niedrig, heißt das, es sind viele Protonen vorhanden, die auch frei beweglich sind. Säuren sind, wie du weißt, Protonendonatoren und geben diese Protonen an andere Stoffe ab. Daher kommt der niedrige pH-Wert der Säuren! Begründe, weshalb das Indikatorpapier dann zu Beginn einen neutralen pH-Wert anzeigt!

Schritt 4/5 Mit Hilfe der Informationen aus der Lösung zuvor kannst du dir jetzt deine Beobachtungen erklären! Überlege dir, welche Rolle Wasser in deinem Experiment spielt! Notiere deine Überlegungen im Labortagebuch!

Lösung Säuren geben zwar Protonen ab, aber nur an andere Stoffe. Ist kein Akzeptor für die Protonen vorhanden, können auch keine Protonen abgegeben werden. Das Wasser spielt also hier die Rolle des Protonen-empfängers.

Aufgabe 2/2 Nachdem du jetzt weißt weshalb Lukas Recht hat, führe folgendes Experiment durch: Gib auf 1,6g Weinsäure in einem 150ml-Becherglas genau 100ml Wasser und prüfe den pH-Wert (Ursprungslösung). Stelle jetzt eine 10fache Verdünnung (das heißt ein Teil Ursprungslösung und 9 Teile Wasser) der Ursprungslösung her und prüfe den pH-Wert erneut. Führe nun eine 100fache und anschließend eine 1000fache Verdünnung der ursprünglichen Säurelösung durch und prüfe jeweils den pH-Wert. Die 100fache Verdünnung stellst du her, indem du eine 10fache Verdünnung der 10fach verdünnten Lösung herstellst. Die 1000fach verdünnte Lösung stellst du durch 10fache Verdünnung der 100fach verdünnten Lösung her. Notiere und vergleiche deine Ergebnisse!

Hilfe Ursprungslösung: pH = 1 10fache Verdünnung, das heißt 0,01: pH = 2 100fache Verdünnung, das heißt 0,001 : pH = 3 1000fache Verdünnung, das heißt 0,0001 : pH = 4

Lösung Jede Verdünnung um eine Zehnerpotenz lässt den pH-Wert um genau 1 Wert steigen.

Entsorgung Die Weinsäure-Lösung kannst du verdünnt in den Ausguss schütten. Die Pipetten unter dem Wasser ausspülen und durch Schütteln trocknen. Die Petrischale, die Bechergläser und den Glasstab unter dem Wasserhahn reinigen und anschließend mit Papiertüchern trocknen. Lege nun alle Geräte wieder in die Experimentierkiste zurück!

Diese Anleitung wurde entworfen von Janina Söllner im Rahmen der Arbeit zur Zulassung zum Ersten Staatsexamen in der Abteilung der Didaktik der Chemie an der Universität Bayreuth. Quellen: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/standard/07_phwert_saeuren.htm, Stand 04.10.2010. Bildernachweis: „Versuchsskizzen“ von Peter Maisenbacher. http://campus.claroline.com/courses/DORIGO/document/images/wein.jpg, Stand 29.07.2010.