Funkamateure im Einsatz - eine Dokumentation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Übungen im Jahre Übungen gesamt 8 ATS-Übung 5 Gem. Übungen
Einführung in eine neue Betriebsart
DFN-Geschäftsstelle Berlin Tel: 030/
Datenbanksysteme für FÜ SS 2000 Seite Worzyk FH Anhalt SQL 1 Aussagen über Tabelleninhalte Aussagelogik Äquivalenzen Select Where.
Datenbanksysteme für FÜ WS2004/05 SQL1 - 1 Worzyk FH Anhalt SQL 1 Aussagen über Tabelleninhalte Aussagelogik Äquivalenzen Select Where.
23.SAP/NT-Personal-und Betriebsrätekonferenz
Wilfried Schwabe, DG6YDJ QSL-Manager OV-N47
Telefonnummer.
CPCP Institute of Clinical Pharmacology AGAH Annual Meeting, 29. Februar 2004, Berlin, Praktischer Umgang mit den Genehmigungsanträgen gemäß 12. AMG Novelle.
= 4x x nach links, Zahl nach rechts! -2x 4x -2x + 52x – 2x x -2x = 2x – 2x x Zahl 2x= = 2x -15 x = - 10 = 4x + 52x -15 Beispiel.
Sporthelfer/innen-Ausbildung und –Einsatz
Not- und Katastrophenfunk Deutschen Amateur Radio Club e.V.
Not & Katastrophenfunk
Notfunk im Distrikt Y (Brandenburg)
Die Riesen starten mit einem neuen Projekt… Wochenrückblick vom bis Abschließend zum Projekt Phantasie und Fabelwesen werden wir von den.
Amateurfunk Brücke zur Welt
Textformatierung wurde Weitgehends von den Gruppen übernommen Schwarzer Streifen unten für Fremdwörtererklärungen Schwarzer Streifen unten.
1. 2 Schreibprojekt Zeitung 3 Überblick 1. Vorstellung ComputerLernWerkstatt 2. Schreibprojekt: Zeitung 2.1 Konzeption des Kurses 2.2 Projektverlauf.
Prudence Aharimpisya.
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Wie entsteht der KA-Rundspruch ?
Hendrik Riehemann Pressestimmen über mit Sir Henry Band und
20:00.
Virtueller Rundgang Casa Mariposa in Playa del Coco.
SK / , , in Hochkössen und der Wildschönau flow Ski- und Snowboardschule Intersport Menzel.
One Stop Government und Portale für die öffentliche Verwaltung 04/03/14 Folie 1Team 3 (Skandinavien) Electronic Government Regieren und Verwalten im Informationszeitalter.
Rettungsstation JURA Helfen als Team Menschen und Tieren in Not!
Tagebuch Damian Hardyn.
Die SanEL im neuen BayRDG
© ÖVSVV. 2.3 vom Amateurfunk Weltweites Experiment mit Freunden.
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Vergleich PPT 2002 / 2003 zu PPT 2007 Zunächst erscheint PPT 2002 / 03 - durch klicken auf kann dann der Vergleich zur Version 2007 aufgerufen werden.
Die Bibel.
ALS KUNDE FUHR ICH NACH INDIEN UM HERAUSZUFINDEN,
13 MAI Erste Begegnung mit meiner Partnerin Familie war ein wenig umständlich, aber es war nicht schlecht. Rodzina mojej partnerki była bardzo mila. Als.
Stromnetz in Wien Projektarbeit der 2.Hea.
Herzlich willkommen zur Ausbildung!
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Abschnittsfeuerwehrkommando Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandanten 14. April 2013 in der Kaiserrast,
Dr. Peter Hugo.
ALS KUNDE FUHR ICH NACH INDIEN UM HERAUSZUFINDEN, WIE MAN ZU SO GÜNSTIGEN KONDITIONEN PRODUZIEREN KANN UND UM BEI DIESER GELEGENHEIT AUCH EINEN ZULIEFERER.
NIN-Arbeitsblätter Paul-Emile Müller
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach
Das ist die Geschichte eines kleinen Jungen aus der Schweiz.
Symmetrische Blockchiffren DES – der Data Encryption Standard
Das Leichtathletikjahr 2008
Unbehindert leben - im Nürnberger Land
1 (C)2006, Hermann Knoll, HTW Chur, FHO Quadratische Reste Definitionen: Quadratischer Rest Quadratwurzel Anwendungen.
© ÖVSVV. 2.1 / Stand vom Oktober Amateurfunk Weltweit Freunde.
Zusammengestellt von OE3DSB
Jahreshaupt- versammlung 2008
Sie müssen in Ihrem Leben eine Entscheidung treffen.
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
Referat Not- und Katastrophenfunk
Bundeskaninchenschau Karlsruhe Fotobericht über unsere Drei-Tage-Tournee von der Ostsee bis nach Karlsruhe und zurück oder Wie spannend Karlsruhe.
Werkfeuerwehr Werk Gendorf InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Hamburgs Sicherheitskonzept Für die Fußballweltmeisterschaft 2006:
Wer ist der Herr? Apostelgeschichte 2,22-36
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
Binärcodesocken „Neo[n]“
Foto: © Stefan Bilcher.wikipedia Foto: © mastermindsro.wikimedia.
Funktionsträgerseminar 2016
Technische Einsatzleitung Odenwaldkreis
Günter Müller-Stewens/Christoph Lechner, 2015
RMS Gateway für Südtirol und Winlink 2000
Betriebstechnik bei Packet Radio
Stationstagebuch und QSL-Karte
Amateurfunk über Satellit
Betriebstechnik bei Packet Radio
 Präsentation transkript:

Funkamateure im Einsatz - eine Dokumentation Redaktion: Gerhard Hoyer, DJ1GE Archiv im DARC-Distrikt Hamburg Layout: Ehrhart Siedowski, DF3XZ 1

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 brach über Hamburg eine verheerende Sturmflut herein, es kamen 315 Menschen ums Leben, der Sachschaden war enorm. U.a. führte dieses Ereignis zum Ausfall des Telefonnetzes, teilweise der Stromversorgung. Die Karte zeigt den Überschwemmungsbereich

Schon am Samstagmorgen trafen sich Hamburger Funkama-teure auf ihren Frequenzen, weitgehend auf Kurzwelle (80m) und boten Polizei, Feuerwehr und Behörden im Rathaus spontan an, ein Funknetz aufzubauen. Diese verfügten jedoch über eigene Netze. Lediglich das Bezirksamt Hamburg-Mitte, welches mit ihren im Überschwemmungsgebiet gelegenen Ortsämtern Altenwerder, Finkenwerder und Waltershof keine Verbindungen hatte, nahm das Angebot der Funkamateure an. So wurde am Sonntagmorgen im 9. Stockwerk des am Haupt-bahnhof gelegenen Bezirksamtes im City-Hochhaus eine Fest-station eingerichtet, beim Ortsamt Finkenwerder kamen eine Feststation und bei den beiden anderen Ortsämtern bewegliche Stationen zum Einsatz.  

Über 400 Funksprüche im Kurzwellen- und UKW-Bereich des Amateurfunks wurden in Laufe von 29 Stunden abgesetzt oder empfangen, Hilferufe nach Medikamenten, nach Essen und Ärzten angenommen und weitergeleitet, auch Telegramme an Angehörige aufgenommen und Nachrichten an Behörden und Privatpersonen vermittelt. Wie Verwaltungsdirektor Goos vom Bezirksamt an den DARC-Distrikt schrieb, ist es durch die selbstlose Hilfe der Funkamateure gelungen, viele der Flutgeschädigten mit Nahrung und Kleidung zu versorgen, dazu auch große Mengen an Material für die Bergungsmannschaften zu beschaffen und die Fahrzeuge technischer Dienststellen in die betroffenen Gebiete zu leiten. An dem Einsatz waren nachweislich insgesamt 39 Personen beteiligt.

Diese Fotos von der Amateurfunkstation im City-Hochhaus zeigen von links nach rechts Horst Schröder, DJ1UB, Friedrich Steenhusen, DJ1FK, Karl Block, DJ3FL und Heinrich Peters, DL3SJ.

Heinz Müller, DL9YS bei DL0HM Gerhard Hoyer, DJ1GE an seiner Station

Richard Hack, DJ1AK Heinrich Peters, DL3SJ Joachim Krause, DJ6OR Karl Block, DJ3FL

Hamburger Abendblatt 15.03.1962 Hamburger Echo 02.03.1962 Bild Zeitung 21.02.1962

DARC-Klubzeitschrift „Das DL-QTC“, 3/1962, S. 139 und 4/1962, S Schreiben des Distriktsvorsitzenden Günter Kruse, DL9OA vom 20.3.1962, Bericht/Teilnehmerverzeichnis Fotos von der Leitstation im City-Hochhaus und von Stationen Mitwirkender Dankschreiben des Bezirksamtes und des Ortsamtes Finkenwerder Situationsberichte von F.Steenhusen, DJ1FK, G.Hoyer, DJ1GE und J.Krause, DJ6OR Presseberichte von Bildzeitung, Hamburger Abendblatt und Hamburger Echo DARC-Klubzeitschrift „CQDL“, 2/2000, S.146-47 und Funk-Telegramm 6/2007, S.31-34    Infos zum Archiv: siehe Website www.darc-hamburg.de Distrikt historisch - Dokumentationen