Normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung für Menschen mit Migrationshintergrund Demografie-Werkstatt in.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Herzlich Willkommen zur
Netzwerk JUGEND für Europa.
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Erwerb von sozialer Kompetenz
Handlungsorientiert lehren und lernen
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Ein Praxisprojekt im Programm: „Potenziale der Weiterbildung über
Vorbeugender Brandschutz
„Interkulturalität in Bildungseinrichtungen“
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Cartoon.
Checkliste für Schulen der Sekundarstufe I
Beraten. Fördern. Unterstützen
Leitbild unserer Einrichtung Chancengleichheit bedeutet nicht, dass jeder einen Apfel pflücken kann, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt! Wir sind:
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Förderung der ehrenamtlichen Betreuung in Hessen
Brandverhütung und Verhalten im Brandfall
Was ist Brandschutzerziehung?
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Professionalisierung – ein Beruf in Bewegung?
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Migration als Herausforderung
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Unterstützen kann in diesem Fall die örtliche Feuerwehr.
Dienstplan und Gruppenstunde
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
„Der Blick des Jugendamtes auf Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt und die Schnittstelle zwischen richterlichem Beschluss und jugendrechtlicher.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Ein Frühförderprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Brandschutzerziehung in der Grundschule
Gemeinwesendiakonie als gemeinsame Strategie von Kirche und Diakonie im Stadtteil Martin Horstmann Sozialwissenschaftliches Institut der EKD (SI)
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich ! Bitte bis zum 14. Februar 2011 per an: Die Anzahl der Teilnehmerplätze.
1 Frühintervention in Europa FreD goes net FreD Modellprojekt 2000 – 2002 in Deutschland: 15 Standorte in 8 Bundesländern Verbreitungs- phase ab 2003 in.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Fachtagung für Feuerwehrangehörige 02./ Kindergruppen in Freiwilligen Feuerwehren Zusätzliches Angebot im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit.
Weiße Feder – Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt Analyse: Curricula der Pädagogischen Hochschulen 2010 Empfehlungen.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Pro familia EN – Südkreis + Kinder- und Jugendschutzambulanz
Konfliktlösung durch Konfrontation
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Projekt FeuerZeichen.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Kinder in der Feuerwehr
Immer mehr Menschen verlieren die Verbindung zu den irdischen Elementen. Feuer Wasser Erde Luft.
Rettung von Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigkeit
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Ich bin Coach Conny ADHS - Akademie,
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
1 Inklusion im Sozialraum gestalten Netzwerke von Anfang an Dr. Angela Ehlers Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisiert vom unterstützt von der Verein. Interventionen Soforthilfe in Notsituationen Mein Sohn kommt nicht nach Hause, meine Tochter verschanzt sich.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2015.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Brandschutzerziehung und Feuerpädagogik Über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von zwei verschiedenen Ansätzen.
- Ziele der Brandschutzerziehung - Aufgaben der Brandschutzerzieher/innen Stand:
 Präsentation transkript:

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung für Menschen mit Migrationshintergrund Demografie-Werkstatt in Linden: Brandkatastrophen aus 2008 belegen die Notwendigkeit zur Prävention. Freiwillige Feuerwehr als Dienstleistung und als ehrenamtliches Engagementfeld ist bei MigrantInnen nicht bekannt.

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Am führte die Freiwillige Feuerwehr Linden-Leihgestern mit der vhs Landkreis Gießen eine Brandschutzerziehungsveranstaltung Am führte die Freiwillige Feuerwehr Linden-Leihgestern mit der vhs Landkreis Gießen eine Brandschutzerziehungsveranstaltung für Eltern und Kinder mit Migrationshintergrund durch. für Eltern und Kinder mit Migrationshintergrund durch. Durch die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk gegen Gewalt und mit der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung blieb es nicht beim Angebot, sondern die AdressatInnen wurden wirklich erreicht! … und das Lernen aller Beteiligten konnte beginnen! Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung für Menschen mit Migrationshintergrund

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Q Freiwillige Feuerwehr - Brandschutzerziehung für Eltern mit ihren Kinder Freiwillige Feuerwehr - Brandschutzerziehung für Eltern mit ihren Kinder Wie man Gefahren erkennt, vermeidet und wie man einen Notruf absetzt. Die Informationen und praktischen Demonstrationen richten sich an Erwachsene und jeweils altersgerecht abgestimmt, an Kinder. Die Information und Erläuterung erfolgt bedarfsgerecht mehrsprachig. Bei einer Tasse Tee, Kaffee oder einem Becher Apfelsaft besteht eine gute Gelegenheit Hilfestellungen für den Alltag zu geben, Fragen zu klären und Anregungen auszutauschen Die Informationen und praktischen Demonstrationen richten sich an Erwachsene und jeweils altersgerecht abgestimmt, an Kinder. Die Information und Erläuterung erfolgt bedarfsgerecht mehrsprachig. Bei einer Tasse Tee, Kaffee oder einem Becher Apfelsaft besteht eine gute Gelegenheit Hilfestellungen für den Alltag zu geben, Fragen zu klären und Anregungen auszutauschen Fr, , vhs Kurs Linden-Leihgestern, Feuerwehrgerätehaus Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung für Menschen mit Migrationshintergrund

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Brandschutzaufklärung und – erziehung Allgemeine Praxisempfehlungen und Ziele Zahl der Brände verringern insbesondere durch Kinder! verursachte Brände Zahl der Brandtoten und -verletzten senken Brandschutzbewusstsein und Kenntnisse zum vorbeugenden Brandschutz steigern Sensibilisierung für Risiken

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung altersgruppengerecht abgeleitete Lernziele sicherer Umgang mit Zündmitteln wird beherrscht Kenntnisse über Brennbarkeit von Stoffen, Verbrennungsvorgang und Löschverfahren sind alltagsgerecht verinnerlicht richtiges Verhalten im Brandfall ist eingeübt nieder Kenntnisse über Brandschutzeinrichtungen schlagen sich in umsichtiger Praxis nieder

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung Kompetenzen angemessen zu vermitteln ist anspruchsvoll! Wer hat das fachliche Wissen, die authentische, handfeste Praxis? Wer hat das pädagogische Vermögen? Wer hat das Vertrauen, wer kann wen erreichen?

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung für Menschen mit Migrationshintergrund Wie erreichen wir Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft Wie erreichen wir Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft bei gewollter und ungewollter Distanz? bei gewollter und ungewollter Distanz? bei sprachlicher Unsicherheit bei sprachlicher Unsicherheit bei fehlender Kenntnis von Beratungs- und Informationsangeboten bei fehlender Kenntnis von Beratungs- und Informationsangeboten bei fehlender Kenntnis des unterschiedlichen Alltags bei fehlender Kenntnis des unterschiedlichen Alltags

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Freiwillige Feuerwehr Linden -Gefahren im Haushalt- Kaffeebereiter

normal andersnormal INNOVATIONSTAG Freiwillige Feuerwehr Linden - Evdeki tehlikeler - Elektrik Tehsisatxnxn Kapasitesini aqan elektrik tüketimi

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung für Menschen mit Migrationshintergrund Netzwerkarbeit kann die Kompetenzen und Ressourcen verschiedener Akteure ausbalancieren. Sie kann den Blick für den unterschiedlichen Alltag schärfen. Wechselseitiger Respekt für die unterschiedlichen Kompetenzen und Vertrauen ist unabdingbar.

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung für Menschen mit Migrationshintergrund Unser Praxisbeispiel zielt auf eine institutionalisierte, strategisch ausgerichtete Zusammenarbeit. Unser Praxisbeispiel zielt auf eine institutionalisierte, strategisch ausgerichtete Zusammenarbeit. Der Versuch und Entwicklungsprozess ist auf Dauerhaftigkeit, Freiwilligkeit und Gegenseitigkeit abgestellt. Der Versuch und Entwicklungsprozess ist auf Dauerhaftigkeit, Freiwilligkeit und Gegenseitigkeit abgestellt. Wir stellen eine Baustelle mit ersten praktischen Ansätzen vor und geben sie zur Diskussion frei. Wir stellen eine Baustelle mit ersten praktischen Ansätzen vor und geben sie zur Diskussion frei. … und das Lernen aller Beteiligten geht weiter

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Vernetzung - Koordinierung von Maßnahmen zur Gewaltprävention Staatliche Schulämter, Schulen Staatsanwaltschaften Polizei Jugendämter … Optimierung vorhandener und Initiierung neuer Netzwerke 2007 erste regionale Geschäftsstelle Polizeipräsidium Mittelhessen Schwerpunkte Ehrenmord und Gewalt Sehen Helfen Gemeinsam handeln. Mehr erreichen. Regionale Geschäftsstelle Mittelhessen. Ressortübergreifende Initiative der Landesregierung Geschäftsstelle im Hessischen Landeskriminalamt (Kabinettsbeschluss 2002 )

normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Version513