Siegesgesten: Raising of the Flag on Iwo Jima
Raising of the Flag on Iwo Jima im Film
Merchandising
Historischer Hintergrund Die Schlacht von Iwo Jima 1.1 Zeitliche Einordnung 1.2 Einordnung in den Kriegsverlauf 1.3 Besonderheiten der Schlacht Entstehung des Fotos Kurzbiographie Fotograf Joe Rosenthal Zeitgenössische Wirkung des Bildes 3.1 Auswirkung auf die Moral 3.2 7th War Bond
Zeitliche Einordnung 23.02.1945 / Endphase des Zweiten Weltkriegs Zum Zeitpunkt der Aufnahme zeichnete sich das Ende des Krieges in Europa bereits ab Ende des Pazifikkrieges noch nicht absehbar
Einordnung in den Kriegsverlauf Seit 18.09.1931 mehrere chinesisch-japanische Konflikte Nach japanischer Besetzung Indochinas im Juli 1941, Handelsembargo der Alliierten gegen Japan 07.12.1941 Kriegseintritt der USA nach Überfall auf Pearl Harbor Bis 03.06.1942 größte Ausdehnung der japanischen „Großasiatischen Wohlstandssphäre“ (Begriff von Nov. 1942)
Einordnung in den Kriegsverlauf
Einordnung in den Kriegsverlauf Nach der Schlacht von Midway (Juni 1942) wendet sich das Kriegsglück zu Ungunsten Japans USA betreiben „Inselspringen“ zur Rückeroberung des Pazifik 19.02.1945 US-Invasion Iwo Jimas 01.04.1945 US-Invasion Okinawas 06. bzw. 09.08.1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki 02.09.1945 Kapitulation Japans
Besonderheiten der Schlacht um Iwo Jima (19.02. – 26.03.1945) 21 km² große Vulkaninsel, als Air Force Base strategisch wertvoll Erster Angriff auf staatsrechtlich japanisches Gebiet Japanische Verteidiger kämpfen aus Tunnelsystem heraus, sind „unsichtbar“ für die US-Truppen Ca. 100.000 US-Truppen / 25.851 Verluste, davon 6.821 Tote Von 20.919 japanischen Soldaten, überleben 216
Entstehung des Fotos Am Morgen des 23.02.1945 hissen Soldaten, fotografiert von Lou Lowery, eine US-Flagge auf der Spitze des Mt. Suribachi Diese Flagge ist jedoch klein und von weitem schlecht sichtbar Gegen Mittag, Austausch der Flagge gegen eine größere, fotografiert von Joe Rosenthal Erste Hissung wird lokal bejubelt, zweite wird weltweit berühmt (erste Veröffentlichung 25.02.1945 parallel in mehreren Zeitungen)
Erste Flaggenhissung (Bild von Lowery)
Kurzbiographie: Joe Rosenthal 09.10.1911 – 20.08.2006 Reporter bei der San Francisco News seit 1932 Fotograf für die Associated Press auf dem Pazifik-Schauplatz im zweiten Weltkrieg Pulitzer-Preis für „The Raising of the Flag on Iwo Jima“ Arbeitete als Reporter und Fotograf bis 1981 bei wechselnden Zeitungen
Historischer Hintergrund Die Schlacht von Iwo Jima 1.1 Zeitliche Einordnung 1.2 Einordnung in den Kriegsverlauf 1.3 Besonderheiten der Schlacht Entstehung des Fotos Kurzbiographie Fotograf Joe Rosenthal Zeitgenössische Wirkung des Bildes 3.1 Auswirkung auf die Moral 3.2 7th War Bond
Auswirkung auf die Moral Pazifikkrieg schwieriger zu legitimieren Hohe Verlustraten auf Iwo Jima führen zu starker Kritik Vorwärtsdrängen der Soldaten fordert zum „Nachmachen“ im Gesamtkrieg auf Life Magazine schreibt: „ [the picture] symbolizes the nation’s emotional response to great deeds of war“ Foto wird zum Wunschbild des Sieges
Stars and Stripes on Iwo Jima (April 1945) High on the Hill of Suri-Batchi Flies Old Glory and she always will When the Yanks raised the Stars & Stripes on Iwo Jima Isle There were Tears in their Hearts Though they smiled When the Yanks raised the Stars & Stripes On Iwo Jima Isle Ev‘ry Heart could sing once again And the Sight of Old Glory Over Iwo Jima Isle Swelled the Hearts of our Fighting Men Bob Wills and the Texas Playboys
7th War Bond Überlebende „Helden“ von Iwo Jima werden für War Bond Tour eingeflogen War Bond Tour durch USA Innerhalb kürzester Zeit wird die Kriegsanleihe ausreichend gezeichnet
Raising of the Flag Briefmarke (Juli 1945) Bis 1948 137 Millionen mal verkauft Ausnahmsweise in Marine-Grün Gegen Widerstand durchgesetzt
US Marine Corps War Memorial (Arlington)
Die Bedeutung des Bildes in der Gegenwart Statuen nicht nur in Arlington, sondern landesweit Aufgreifen des Bildes im Bau des USMC Heritage Museum (rechts) Reenactment auf Paraden
Parallelen: 09/11
09/11 Briefmarke
Parallelen: Reichstag Berlin
Politik macht Bilder – Bilder machen Politik Raising of the Flag on Iwo Jima Flaggenhissung von Anfang an als Medienereignis vorgesehen Rosenthals Bild ist die zweite Flaggenhissung Mitchell: rhetorisch so aufgeladen, dass es gestellt sein muss Das Bild selbst entsteht spontan, Rosenthal verpasst es fast Zweite Hissung hat einen Sinn über die Inszenierung hinaus Video zeigt, Anzahl der Flaggenhisser scheint notwendig
Verwendete Literatur Dülffer, Jost, Über-Helden – Das Bild von Iwo Jima in der Repräsentation des Sieges. Eine Studie zur US-amerikanischen Erinnerungskultur seit 1945, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 3 (2006) H.2, URL: http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Duelffer-2-2006 Müller, Rolf-Dieter, Der Zweite Weltkrieg. 1939-1945 (Gebhardt. Handbuch der deutschen Geschichte, Bd. 21), Stuttgart 2004. Scorzin, Pamela, Die US-Flaggenhissung als Engramm und Bildzeichen. Betrachtungen über eine patriotische Ikone in der Medienlandschaft, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kustwissenschaft, 2003, Sonderheft, S. 19-45. Volland, Ernst, „Jungs, stellt euch da hin und hißt die Flagge“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 01.05.2005, Nr. 17, S. 8.