Lehrerfortbildung im Umbruch Chancen für die Lehrerfortbildung Spezifik der Fortbildung im Fach Technik Organisation durch das Kompetenzteam Nachfrageorientierung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
„Ein und derselbe Unterricht hat für unterschiedliche Schülergruppen
Advertisements

Schullaufbahnempfehlung
In Höxter.
Individuelle Förderung
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.
Schulgesetz § 1 (1) Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung,
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Comenius Regio – Projekt „Schulen in Europa entfalten Begabungen“
HSU Herkunftssprachlicher Unterricht
Big Brother & Big Sister AG. Zielgruppe(n) als Schülerinnen und Schüler: Jg. 6 als Schülerinnen und Schüler: Jg. 6 Lernen durch Lehren Potenziale für.
Begabtenförderung als kommunale Aufgabe
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Herzlich Willkommen Rhythmisierter Schulalltag an der GS Niederlößnitz in Kooperation mit dem Hort der „Niederlößnitzer Rebläuse“
1 Empfehlung notwendiger Schritte zur Implementierung von ILEB auf den Ebenen: KM, RP, SSA und Schule.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Vergleichsarbeiten in der Klassenstufe 8
Folien zum Übertritt Kurzvorstellung der einzelnen Schularten Schwerpunkt: Hauptschule Übertrittsverfahren nach der 4./5. Klasse von Bernhard.
Bestenförderung an der Bayerischen Realschule
Unsere Erwartungen an SchülerInnen Weitgehende Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung,
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Präsentation der BBS‘n im Landkreis Goslar
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Sekundarschule Bad Bibra
ERA / H.M.Weiss © arbeitgeber nrw, Düsseldorf Förderung der MINT-Bildung in NRW.
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
Regionales Netzwerk Regionales Netzwerk 1. Oktober Oktober 2008 Regionales Fachdidaktikzentrum Regionales Fachdidaktikzentrum.
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Bewegungsorientierte Gesundheitserziehung Dr. Heinz Recla
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches.
Schullaufbahnempfehlung - Rechtliche Vorgaben
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Was ist eine Sprachheilschule ?
Sprechfertigkeit entwickeln. Früher, öfter, spielerisch!
Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ?
Landesstrategie zur praxisnahen Berufsorientierung 2.
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
(Afrikanisches Sprichwort)
UN Behindertenrechtkonvention
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Die Realschule stellt sich vor
Die Leintal-Werkrealschule Schwaigern
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 1 WienerMittelSchule „Stärken stärken,Schwächen schwächen“ ist das.
Das pädagogische Motto der WienerMittelSchule
Schulische „Inklusion“ im Landkreis Limburg-Weilburg
Module des 1. Semesters Finanzwirt- schaftliche BWL I Management- prozesse I Recht Im Rahmen des Schülerstudiums werden drei Module des 1. Semesters des.
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Sabine Hagenmüller-Gehring 19. November 2008 Bad Wildbad
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
TI-Nspire.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens für Frechen Dezember 2015.
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Hamburger Bildungsoffensive
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
 Präsentation transkript:

Lehrerfortbildung im Umbruch Chancen für die Lehrerfortbildung Spezifik der Fortbildung im Fach Technik Organisation durch das Kompetenzteam Nachfrageorientierung der Fortbildung Aktuelle Fortbildungsinhalte Deutsche Bildungslandschaft Das neue Schulgesetz Einrichtung der Kompetenzteams Hauptarbeitsfelder der Kompetenzteams Kompetenzteam der Stadt Münster Kernaufgaben der Kompetenzteams Fortbildung für das Fach Technik in Münster:

Dienstl 2 Schülerinnen und Schüler Lehrerinnen und Lehrer Eltern Pisa Wirtschaft Hochschulen Industrie Deutsche Bildungslandschaft Schulverwaltung - Geld M

Dienstl 3 Im § 1 (Abschnitt 1) des Schulgesetzes NRW von 2006 ist folgendes festgelegt: Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung. Drohendem Leistungsversagen und anderen Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern begegnet die Schule unter frühzeitiger Einbeziehung der Eltern mit vorbeugenden Maßnahmen. (SchulG § 2 Abs. 8 Satz 3) Besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden durch Beratung und ergänzende Bildungsangebote in ihrer Entwicklung gefördert. (SchulG § 2 Abs. 11) Das neue Schulgesetz Konsequenzen für die Lehrerfortbildung ? Einrichtung von Kompetenzteams auf regionaler Ebene !

Dienstl 4 Hauptarbeitsfelder Unterrichtsentwicklung individuelle Förderung M

Dienstl 5 Kompetenzteam der Stadt Münster

Dienstl 6 Kernaufgaben der Kompetenzteams: Beratung in Schulentwicklungsprozessen und bei der Fortbildungsplanung Fortbildung – insbesondere in den Kernfächern Medienberatung Deutsch Mathematik Englisch 2. Fremdsprache Biologie Chemie Physik Technik – ein Kernfach? Kooperationen mit kommunalen und anderen Partnern

Dienstl 7 Fortbildung für das Fach Technik in Münster 2. Organisation durch das Kompetenzteam Das Kompetenzteam Münster hat alle unterrichtenden Techniklehrer erfasst. Es werden die Fortbildungswünsche der Techniklehrer ermittelt. Voraussichtlich im November 2008 wird die erste Informationsveranstaltung für die Techniklehrer stattfinden. 1. Spezifik der Fortbildung im Fach Technik Prozess begleitende mehrteilige Veranstaltungen mit modernen Inhalten Zuschnitt der Fortbildung entsprechend den personellen und materiellen Voraussetzungen an den Schulen 3. Nachfrageorientierung der Fortbildung Die Lehrerinnen und Lehrer müssen bei Ihren Schulleitungen die finanziellen Mittel zur Teilnahme an den Maßnahmen beantragen. Das Kompetenzteam ist Kooperationspartner für Bildungsträger, z.B. Uni und FH Münster, VDI, IHK und Handwerker Bildungszentrum f

Dienstl 8 Aktuelle Fortbildungsinhalte

Dienstl 9 Individuelle Förderung Unterrichtsentwicklung Wanderführer - Kompetenzteam m Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Ansprüche stellt: Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen, Suchtprophylaxe und Aidsaufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige. Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.