Anleitung zur Installation von

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Installation von Windows 95 erfordert etwas Vorarbeit: Als erstes müssen Sie mit einer Windows 95 Startdiskette den Computer booten.... Dabei wird.
Advertisements

Von der Kamera in den PC mit Windows 7
PC-Senioren Ludwigsburg
Installationsanleitung 1.03.
Nachrichten! Klicken Sie auf Nachrichten und Sie kommen automatisch auf die Startseite von Busy-Com.de.
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Softwareverteilung.
Musterlösung IT-Struktur an Schulen © M. Stütz, F. Wrede LEU - Zentrale Planungsgruppe Netze am Kultusministerium Baden-Württemberg zwei Benutzerverwaltung.
Pflege der Internetdienste
Pflege der Internetdienste
Microsoft Netmeeting Christian Carls / Robert Hladik Zentrum für Allgemeine Wissenschafltiche Weiterbildung der Universität Ulm Eine Einführung.
Anleitung Autosketch Tutorial.
Windows Explorer.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Excel Kurs Teil I Excel starten, Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. F. Bäumer.
Präsentation Teil 2d Grundfunktionen
Briefkopfbogen anpassen
Benutzerverwaltung Im Internet-Explorer müssen Sie zum Start der Präsentation Benutzerverwaltung.html auf das Leinwandsymbol unten rechts klicken. Mit.
Daten auf den Server Wie bekomme ich die Daten zum ersten Mal auf den Server, wenn ich für meine Anwender die Vereinsdaten zum gemeinsamen Arbeiten bereitstellen.
Benutzerverwaltung Im Internet-Explorer müssen Sie zum Start der Präsentation Benutzerverwaltung.html auf das Leinwandsymbol unten rechts klicken. Mit.
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Ich möchte gerne mehrere Bilder auf ein Folie
Druckerinstallation HP1050C
Vorstellung.
Quelle: Walter Staufer Outlook: Pers. Ordner Im Menü Extras gehen Sie zum MenüpunktDienste... Wie Sie aus linker Abbildung sehen, öffnet sich nun dieses.
6 Mit dem Internet Explorer im WWW arbeiten
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Gütesiegel GenoGyn Qualitätsmanagement © powered by Alchimedus ® Seite 1 Nun ist es so weit! Das GenoGyn QM-Gütesiegel ist erprobt und wird nun eingeführt.
Microsoft Outlook Express zur Einführung von Microsoft Outlook Express. Willkommen Erstellt von IT-Intern.
Personen- und Adressverwaltung
Übersicht Auf den folgenden Seiten wird Ihnen anhand einer kleinen Abteilung gezeigt, wie Sie PQM an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Mitarbeiter einrichten.
Grundlagen Benutzerverwaltung
Microsoft® Lync™ 2010 Stellvertretungen – Schulung
Wir investieren in die Zukunft Netzlaufwerk verbinden Quelle: Walter Staufer FW-RL-Salzburg Windows NT Explorer starten Am Startknopf im Menü Programme.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Bitte nehmen Sie sich für diese Präsentation cirka 15 Minuten Zeit.
Installation Download Blatt 1 v.6 Datei speichern Download wählen Homepage aufrufen
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
Anhand der Bildergalerie Phoca Gallery v
Hilfe Dokumente.
Die Installation des Kalender-Steuerelements
Herbers Excel-Server - der Workshop
Microsoft Query installieren Herbers Excel-Server - der Workshop Angebote des Excel-Servers: Die Excel/VBA-Beispiele Die Excel/VBA-BeispieleDie Excel/VBA-BeispieleDie.
Dateien und Ordner verwalten
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Das Phlebo QM-Gütesiegel ist erprobt und wird nun eingeführt.
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Tutorial Schritt 1: Über den Link im VP gelangen Sie auf die Seite
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Einsatzplaner ist das ideale Hilfsmittel für alle, die Personal zu organisieren.
Windows 2000 Advanced Server
Rechtevergabe bei Windows 2000 Server Planung und Ausführung Schäffler und Lindauer.
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 s.
Installationsanleitung Kumpan-electric_Controller Software und Treiber
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. Zugang zur Cochrane Library über das DIMDI Für Mitglieder des DNEbM e. V. Stand: März 2007.
Eine kleine Anleitung für die Android-App. Rufen Sie den Google-Playstore auf und suchen nach „Digi-Bel“. Klicken Sie auf das Suchergebnis mit dem DIGI-BEL.
Um einen neuen Vertrag anzulegen, klicken Sie auf „Verträge“. Alternativ steht Ihnen jederzeit in der Menuleiste der Vertragsbutton zur Verfügung. Dies.
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
Eine kleine Anleitung für die iOS-App Rufen Sie den Apple-Appstore auf und suchen Sie nach „DIGI-BEL“. Mit einem Klick auf „LADEN“ wird die App auf Ihr.
Anweisungen zum Einrichten eingeschränkter Benutzerkonten auf einer lokalen Arbeitsstation Bitte lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch und führen.
 Präsentation transkript:

Anleitung zur Installation von

Diese Anleitung ist für Dienste, die 1. KLIFD bisher noch nicht installiert haben oder 2. KLIFD nutzen und ihrem Netzwerk einen weiteren PC hinzufügen möchten

Vorbereitung Stellen Sie sicher, dass das Installationsprogramm vorliegt. Die Datei trägt den Namen KLIFD23Setup3.exe oder KLIFD23Setup3.zip (wenn sie noch gepackt ist). Das Installationsprogramm können Sie über einen Link, den der KLIFD-Beauftragte Ihres Bundeslandes Ihnen zumailt herunterladen

Wenn KLIFD in ihrem Dienst erstmals installiert wird benötigen Sie die Dateien Dienste23.mdb und Berater23.mdb. Die Dateien Dienste23.mdb und Berater23.mdb erhalten Sie nur durch den KLIFD-Beauftragten ihres Bundeslandes

Einrichtung des Servers Die Einrichtung des Servers sollte durch den EDV-Fachmann des Trägers erfolgen Da in kleineren Diensten, diese Aufgabe aber häufiger von Mitarbeitern übernommen wird, beschreiben wir sie im folgenden Stellen Sie sicher, dass Sie das Recht haben auf dem Server Ordner anzulegen und Zugriffsrechte zu verteilen Loggen Sie sich am Server ein

Ordner freigeben Auf dem Server wird ein Ordner „klifd“ angelegt Rufen Sie die Eigenschaften des Ordners auf und wählen Sie den Reiter „Freigabe“ Sie klicken „Diesen Ordner freigeben“ und geben dem Ordner den Freigabenamen „klifd“. Klicken Sie auf „Berechtigungen“ um die Zugriffsrechte für den Ordner festzulegen.

Nutzer eingrenzen Der Nutzergruppe „Jeder“ sollte kein Vollzugriff gestattet werden Sie wählen über den Button „Hinzufügen“ die Mitarbeiter, die Zugriff auf den Ordner „klifd“ erhalten sollen aus

Benutzer oder Nutzergruppe auswählen Wählen Sie die einzelnen Mitarbeiter oder eine Gruppe, die alle IFD-Mitarbeiter enthält aus und bestätigen sie mit OK

Zugriffsrechte vergeben Geben sie jedem IFD-Mitarbeiter bzw. der Gruppe, die alle IFD- Mitarbeiter enthält, die Berechtigung „Vollzugriff“ für den Ordner „klifd“ und bestätigen sie mit OK

Vorbereitung des Arbeitsplatz-PC Melden Sie sich am Arbeitsplatz-PC des IFD-Mitarbeiters unter der Kennung des IFD-Mitarbeiters an. Der IFD-Mitarbeiter muss dauerhaft auf seinem Arbeitsplatz-PC über Hauptbenutzerrechte verfügen.

Anlegen eines Netzlaufwerkes Sie verbinden den Arbeitsplatz-PC mit dem Ordner „klifd“ auf dem Server durch Anlegen eines Netzlaufwerkes.

Anlegen eines Netzlaufwerkes Dem Netzlaufwerk sollte der Laufwerksbuchstabe k: zugeordnet werden.

Wir wählen den freigegebenen Ordner „KLIFD“ und bestätigen

Achtung! Der Haken bei „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ darf nicht entfernt werden

Das Netzlaufwerk wird jetzt in der Ansicht Arbeitsplatz unter „Netzlaufwerke“ angezeigt.

Legen Sie auf dem Netzlaufwerk k:\klifd einen Ordner Update an Legen Sie auf dem Netzlaufwerk k:\klifd einen Ordner Update an. Kopieren Sie die Installationsdatei KLIFD23Setup.exe in diesen Ordner. Sie haben dann zur KLIFD-Installation von jedem PC Zugriff.

Legen Sie auf dem Netzlaufwerk einen Ordner „Klienten“ an

Im Ordner Klienten legen Sie für jeden Mitarbeiter des Dienstes einen Ordner mit seinem Nachnamen an

In jedem Mitarbeiterordner erstellen Sie die 3 Unterordner „Briefe“, „Eigene“ und „Formulare“

Wenn Sie die drei Ordner einmal angelegt haben können Sie sich durch Markieren der 3 Ordner, Kopieren und Einfügen in die anderen Mitarbeiterordner die Arbeit vereinfachen

Die Vorarbeiten auf dem Server sind damit abgeschlossen

Installation von KLIFD Die Installation wird als Administrator oder als Benutzer, der über Administratorrechte verfügt, durchgeführt. Starten Sie die KLIFD23Setup3.exe

Nach dem Start der Installation erscheint der Installations-Bildschirm Nach dem Start der Installation erscheint der Installations-Bildschirm. Sie klicken OK.

Sie gehen auf „Weiter“

Und „Weiter“

Sie wählen die Installation als PC und „Weiter“

Suchen Sie das Netzlaufwerk K:\.....\KLIFD

Achten Sie darauf nur das Laufwerk K:\ zu wählen Achten Sie darauf nur das Laufwerk K:\ zu wählen. Der Ordner KLIFDMDB wird während der Installation erstellt

Hinweis zur Datenbankinstallation KLIFD erstellt bei Erstinstallation automatisch einen Ordner KLIFDMDB auf dem gewählten (Netz-)Laufwerk und in diesem Ordner eine leere Datenbank. In Diensten, die schon mit KLIFD arbeiten erkennt das Programm, das schon ein Ordner KLIFDMDB besteht und das in diesem Ordner eine Datenbank KLIFD23_xx.mdb existiert.

Wichtig: KLIFD überschreibt vorhandene Datenbanken nicht

Und wieder „Weiter“

KLIFD schlägt zur Programminstallation den Ordner c:\Programme vor

Und „Weiter“

Das Programm kann installiert werden Sie bestätigen „Weiter“

KLIFD installiert sich

Und meldet die erfolgreiche Installation Sie bestätigen „Fertigstellen“

Bitte starten Sie KLIFD noch nicht, wenn dies die Erstinstallation in ihrem Dienst ist

Sie erinnern sich an den Hinweis: Sie erinnern sich an den Hinweis: Vor dem ersten Start müssen die Dienste23.mdb und die Berater23.mdb in den Ordner „KLIFDMDB\DiensteBerater“ kopiert werden.

Der Ordner „DiensteBerater“ befindet sich auf dem Netzlaufwerk im Ordner KLIFDMDB bzw. muss dort angelegt werden, falls noch nicht vorhanden. Weiterhin muss es einen Ordner „Sicherungen“ im Ordner KLIFDMDB geben, falls noch nicht vorhanden muss er angelegt werden.

Kopieren Sie die Dateien, die Sie von Ihrem KLIFD Beauftragten erhalten haben in den Ordner „DiensteBerater“

So sollte die Ordneransicht aussehen

IFD-Mitarbeiter wieder an. Haben Sie die Installation bis jetzt als Administrator durchgeführt, so melden Sie sich bitte ab und als IFD-Mitarbeiter wieder an.

Auf dem Desktop hat KLIFD ein Icon „KLIFD2 Auf dem Desktop hat KLIFD ein Icon „KLIFD2.3“ angelegt das Sie bitte anklicken.

Es erfolgt die Verifizierung

Sie wählen ihren Dienst und einen Berater aus

Und suchen Ihren Namen unter Berater/in

Und bestätigen mit OK

Alle Berater des Dienstes erscheinen jetzt in der Auswahl Sie wählen ihren Namen und „Übernehmen“

Suchen Sie sich ein Passwort, das die Merkmale erfüllt

Geben Sie das gewünschte Passwort ein

Bestätigen Sie das Passwort durch erneute Eingabe und OK

KLIFD hat das Passwort gespeichert KLIFD hat das Passwort gespeichert. Alle sechs Monaten wird KLIFD Sie auffordern das Passwort zu ändern

Die Startauswahl erscheint. Sie gehen weiter mit Enter

Jetzt geht es erst richtig los KLIFD läuft Jetzt geht es erst richtig los KLIFD läuft ! Aber eine Kleinigkeit fehlt noch

Einstellen der Pfade zu den persönlichen Ordnern Jeder Mitarbeiter muss unter seiner KLIFD Anmeldung die Pfade zu den Ordnern Briefe, Formulare und Eigene Dateien vom Laufwerk c:\ auf den Netzlaufwerkordner k:\\Servername\Festplattenname\KLIFD \Klienten\Beratername (z.B. k:\\IFD\IFDDaten\KLIFD\Klienten\Starvermittler) einstellen

Die Pfadeinstellungen werden im Menü Extras Grundeinstellungen vorgenommen

Wählen Sie den Button „Eigene Dokumente“

Sie suchen unter Laufwerk das Netzlaufwerk auf dem Server

Unter Ordner/ Verzeichnisse wählen Sie den Ordner Klienten und ihren Namen

Und dort den Ordner „Eigene“ . Bestätigen Sie mit OK Für die Ordnereinstellung „Gespeicherte Formulare“ und „Briefe“ gehen sie analog vor

Die Pfade sind nun auf das Netzlaufwerk umgestellt Die Pfade sind nun auf das Netzlaufwerk umgestellt. Bestätigen sie mit „Übernehmen und Schließen“

Glückwunsch! Sie haben es geschafft Jetzt können Sie mit KLIFD arbeiten