Über die Kunst, im Tun das Lassen zu üben.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Träume die vom Heiligen Geist kommen
Advertisements

Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Nimm, o Herr, die Gaben Nimm, o Herr, die Gaben, die wir bringen.
Ein göttlicher Charakter
Frau Weisheit tanzt vor Gott
Ijob 28 Der Ort des Verstehens Kirchheim Prof. Dr. Ilse Müllner (Kassel) Februar 06
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Auf ein schönes neues Jahr 2014.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Glück Autor(en) unbekannt Fotos und Gestaltung: JB.
Tretet ein in Elvira und Peters Garten
Es ist alles nur geliehen
20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf sitzt. Die Erde und der Himmel flohen vor seiner Gegenwart, aber sie fanden.
12 Wege zum Glück:.
Tipps von Pater Anselm Grün
Augenblicke Aus dem portugiesischen übersetzt
: :16 Glücksmomente.
Es ist alles nur geliehen ,,,.
10 Fragen, die dir Gott ganz bestimmt nicht so stellen wird:
Nur ein TAG!.
10 Fragen welche dir unser Gott ganz bestimmt nicht so stellen wird
, ~Autoplay~.
Vorbilder in der Bibel - 16
Segen sein.
10 Fragen, die dir Gott ganz bestimmt nicht so stellen wird:
im neuen Jahr nur die schönen Momente Deiner Erfahrungen
Alter keltischer Segen
und ich steh vor dir so wie ich bin.
ALLES NUR GELIEHEN….
Beherzt – Am Puls des Lebens
Alter keltischer Segen
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Glücklichsein.
Jetzt aber komme ich zu dir
Die Tugenden des Geistes
Alter keltischer Segen
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Die Wahrnehmung deines Geistes
Lebst du mit oder ohne Gott?
Serienlogo.
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Bibelkurs vom 12. September 2014
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Serienlogo deutsch.
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Glücks- und Lebensgefühle
ALLES NUR GELIEHEN….
Du sagst, das Glück kommt nicht zu Dir, so lang hast Du danach gesucht. Nun fühlst Du Dich vom Pech verfolgt und hast die ganze Welt verflucht.
Der Lauf des Lebens Gedicht von Bernd Richter
Serienlogo.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Alter keltischer Segen
Serienlogo.
Nur ein Tag.
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Wer ist dein Gott? 2.Mose 20,2-3 „Ich bin der Herr , DEIN GOTT, der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft geführt habe. DU.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Langsam zieht der Lenz ins Land, schon bald zieht er sein grünes Band und lässt die ersten Knospen sprießen in Feldern, Wäldern, Gärten, Wiesen. Stolz.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
„Wenn die Seele krank macht“
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Wie ist Gott zu beschreiben?
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
 Präsentation transkript:

Über die Kunst, im Tun das Lassen zu üben. Theologische Glücksmomente Prof. Dr. Ilse Müllner www.ilsemuellner.at

Allmaliges als Erstmaliges Paradigmatische Topographie 1__ _Keine Rückkehr ins Paradies Allmaliges als Erstmaliges Paradigmatische Topographie Kerubim bewachen den Weg Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

2__ _Das pralle Leben – la‘asot chajim 1 Kön 5,5 Dtn 28,30 Jer 31,5 Num 13,23 Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

Gottes Handeln und menschliches Handeln 3__ _Grundlagen, Freude und Luxus Brot, Wein, Öl Gottes Handeln und menschliches Handeln Gott hat keine Lückenbüßerfunktion der Gras sprießen läßt für das Vieh und Pflanzen für die Arbeit des Menschen, um Brot aus der Erde hervorzubringen und Wein, der des Menschleins Herz froh macht, um zum Glänzen zu bringen sein Angesicht mit Öl, und daß Brot des Menschleins Herz stark mache. Ps 104,14f Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

4__ _Teilhabe an Gottes Blick auf die Welt Bonhoeffer: Segen als Zwischenbegriff zwischen Gott und dem Glück Gottebenbildlichkeit im Verhältnis zur Welt beerakah: mit dem Blick Gottes auf die Welt schauen Lebensfördernde Spannung zwischen Affirmation und Kritik Gott sah, dass es gut ist. (ÜS Buber/Rosenzweig) Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

Iustitia connectiva (Jan Assmann) Ma‘at 5__ _Der Tun-Ergehen-Zusammenhang: Pflicht zum Glück? Spr 10,2.4; 26,27 Iustitia connectiva (Jan Assmann) Ma‘at Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

Bild vom großen Glück: Anfang und Ende des Buchs 6__ _Ijob und die Vergänglichkeit des Glücks ‮אִ֛ישׁ הָיָ֥ה בְאֶֽרֶץ־ע֖וּץ אִיֹּ֣וב שְׁמֹ֑ו וְהָיָ֣ה׀ הָאִ֣ישׁ הַה֗וּא תָּ֧ם וְיָשָׁ֛ר וִירֵ֥א אֱלֹהִ֖ים וְסָ֥ר מֵרָֽע׃ ‮וַיִּוָּ֥לְדוּ לֹ֛ו שִׁבְעָ֥ה בָנִ֖ים וְשָׁלֹ֥ושׁ בָּנֹֽות׃ ‮וַיְהִ֣י מִ֠קְנֵהוּ שִֽׁבְעַ֨ת אַלְפֵי־צֹ֜אן וּשְׁלֹ֧שֶׁת אַלְפֵ֣י גְמַלִּ֗ים וַחֲמֵ֨שׁ מֵאֹ֤ות צֶֽמֶד־בָּקָר֙ וַחֲמֵ֣שׁ מֵאֹ֣ות אֲתֹונֹ֔ות וַעֲבֻדָּ֖ה רַבָּ֣ה מְאֹ֑ד וַיְהִי֙ הָאִ֣ישׁ הַה֔וּא גָּדֹ֖ול מִכָּל־בְּנֵי־קֶֽדֶם׃ Ein Mann war im Lande Uz, Ijob sein Name. Schlicht und gerade war jener Mann, Gott fürchtend und vom Bösen weichend. Sieben Söhne und drei Töchter waren ihm geboren. Seines Herdenerwerbs war: siebentausend Kleinviehs, dreitausend Kamele, fünfhundert Joch Rinder und fünfhundert Eselinnen, dazu sehr vieles Gesind. Groß war jener Mann, über alle Söhne des Ostens. Ijob 1,1-3 Bild vom großen Glück: Anfang und Ende des Buchs Zerstörung durch die „Wette“ zwischen Gott und dem Satan Argumentation der Freunde: E-T-Z Kritik am T-E-Z Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

Windhauch: kein kosmologisches Urteil 7__ _Kohelet, die Nichtigkeit und das Glück Windhauch: kein kosmologisches Urteil Königstravestie markiert die Grenze menschlicher Möglichkeiten Koh 9,7-9a Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

_Glück jenseits von Eden 8__ _Glück jenseits von Eden Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

Dialektik von Tun und (geschehen) Lassen 8__ _Glück jenseits von Eden Dialektik von Tun und (geschehen) Lassen Ineinander von göttlichem und menschlichem Handeln Handle so, als ob alles von Dir abhinge; bete so, als ob alles von Gott abhinge. Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

Dialektik von Tun und (geschehen) Lassen 8__ _Glück jenseits von Eden Dialektik von Tun und (geschehen) Lassen Ineinander von göttlichem und menschlichem Handeln Vertraue so auf Gott, als hinge der Erfolg der Dinge ganz von dir, nicht von Gott ab; verwende jedoch auf dein Werk so sehr alle Mühe, als wenn du nichts könntest, Gott aber alles tun würde. Ignatius von Loyola Geburts- und Kindheitsgeschichte Samuels Substitut für diejenige Davids. (Dietrich/Dallmeyer)

Juda und Israel lebten in Sicherheit von dan bis Beerscheba Juda und Israel lebten in Sicherheit von dan bis Beerscheba. Ein jeder saß unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, solange Salomo lebte. 1 Kön 5,5 Du verlobst dich mit einer Frau, und ein anderer schläft mit ihr. Du baust ein Haus und wohnst nicht darin. Du legst einen Weinberg an und hältst nicht einmal die erste Lese. Dtn 28,30 Wieder wirst du Weingärten pflanzen. Wer Pflanzungen pflanzt, wird auch die erste Lese halten. Jer 31,5 (ÜS I.M.) Dort schnitten sie eine Rebe mit einer Weintraube ab und trugen sie zu zweit auf einer Stange, dazu auch einige Granatäpfel und Feigen. Num 13,23

Auf, iss mit Freude dein Brot, und trink glücklichen Herzens deinen Wein, denn schon längst hat Gott Gefallen an diesem deinem Tun. Jederzeit seien deine Kleider weiß, und an Öl auf deinem Haupt fehle es nicht. Genieße das Leben mit einer Frau, die du liebst, alle Tage deines Lebens voll Windhauch, die er dir gegeben hat unter der Sonne. 9,7–9a