Theorie und Beispiele.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf
Advertisements

Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Was hat das mit LIONS zu tun ?
Warszawa, 23. November 2007 Leistungsmessung in ungarischen Bibliotheken Ergebnisse und Probleme Ilona HEGYKÖZI Leiterin der Fachbibliothek Bibliothekswissenschaft,
Die Lernplattform von physik multimedial
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport
V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
eGovernment & Meldewesen
Weitere Infos  Vorbesprechung:
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Medienkonzept der Gesamtschule Gießen-Ost
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
1 Gliederung 1.Einleitung 1.Wo steht die BTU? 2.1 Energieregion Lausitz 2.2 Universitäre Aktivitäten -Verbrauchsdaten der BTU -Universitäre Gremien -Umweltpolitik.
Tätigkeitsbericht 2005 Treffen der Werkstätten 15./16. November in Magdeburg Oggi Enderlein.
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
wissenschaftliche Begleitforschung zu „Jedem Kind seine Stimme“
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Fachtag der HeGSP 2011 Marite Pleininger-Hoffmann Behandlungsvereinbarungen Gewinn für Psychiatrieerfahrene und Mitarbeiter.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Gefangenenseelsorge der Diakonie.
Cartoon.
Strukturierter Dialog mit der Jugend – quo vadis? Runder Tisch
Zukunftswerkstatt Vorstellung von 2 Methoden, um mit Schülerinnen und Schülern den Klimawandel zu beschreiben.
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Gliederung der Präsentation
Geschichte des Firmsakramentes
C & R – Empathie-Coaching
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
Web-Quest im Rahmen des
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Berufsnavigation Überblick.
Planen Frauen anders? – Frauenpolitische Veranstaltung am These: Die Berücksichtigung von Gender Mainstreaming sichert Qualität in der Verkehrsplanung.
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Projekt Gestaltungswissen für betriebliche Reorganisationsprozesse
Lehrgang in Berufsnavigation Überblick. Individuelle Ebene: Mehr über mein eigenes Potential und Qualitäten lernen. Beratungsebene: Lernen andere in Ihrem.
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
WINTEGRATION®.
Vereine Fit für die Zukunft 08. April Ziel des Projektes Anpassung der Infrastrukturen der Vereine aufgrund des demographischen / gesellschaftlichen.
Mobitool.ch – nachhaltige Mobilität für Unternehmen übersicht | ziel | elemente von mobitool | livedemo | fragen & antworten unterstützt durch: mobitool.ch.
braucht konkrete Schritte
Förderverein der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
Zukunftskonzept Wirtschaft Stärken erkennen Kräfte bündeln
Studienseminar Darmstadt
Nachhaltige Entwicklung Sustainable development 1987
Neues Altern in der Stadt (NAIS) Berlin, den 19. Juni 2007.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
epr OHKM Pöchlarn Präsentation "erweiterter Vorstand" 29.Juni
Verbunddorferneuerung „Dörferregion Hilgermissen“ Ihr Planungsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit Dr. Monika Nadrowska Grontmij-Mitarbeiter.
-lich Willkommen ProRegio.
AHOP-Aktuell Dezember Projekt Initiative „Cancer Nurse“  Aufwertung der hämato-onkologischen Pflege in Österreich  Kompetenzsteigerung der hämato-
Kreativtag 2014 Kirchenöffnung Warum überhaupt? Interesse an der Kirche ist da – bedienen wir es!
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
Das Niedersachsenpapier 6 Millionen Menschen wählen in diesem Jahr in Niedersachsens in Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Kommunalparlamente Bereits.
Heilung Genesung Recovery
Disability Mainstreaming Impuls auf der 4. Sitzung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe „Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik am Christine.
Kreisentscheid im Ostallgäu 2016
 Präsentation transkript:

Theorie und Beispiele

Aufbau Anwendungsbereiche Aufbau der Zukunftswerkstatt 2 Beispiele Stadt Spenge Fazit Aufbau Anwendungsbereiche Aufbau der Zukunftswerkstatt 2 Beispiele Fazit

-Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Anwendungsbereiche Bereiche, in denen es darum geht, die Beteiligten dazu zu befähigen, eine kritische Bestandsaufnahme und eine weiterführende Vision zu entwickeln sowie diese in konkrete Projekte zu übersetzen

Aufbau der Zukunftswerkstatt Kernbereich der Zukunftswerkstatt -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Aufbau der Zukunftswerkstatt Vorbereitungsphase Kernbereich der Zukunftswerkstatt I. Kritikphase II. Phantasiephase III. Verwirklichungs-phase Nachbereitungsphase    intuitiv-emotional      rational-analytisch

„Kunst und Natur an der A 14“ -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit „Kunst und Natur an der A 14“

„Kunst und Natur an der A 14“ -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit „Kunst und Natur an der A 14“ Anlass: - Wohnwert in verschiedenen Ortslagen erheblich verschlechtert - Lärmemissionen beeinträchtigen die Lebensqualität der Einwohner/Innen - Komplex staatlicher Lärmsanierung ist abgearbeitet Ziel: - aktuell unbefriedigende Situation in eine Chance für die Orte und die Region umwandeln - Konzept erstellen, welches in seiner Umsetzung den Lärmschutz sichert Teilnehmer: über 30 Personen (darunter: betroffene Anwohner, Künstlerinnen und Künstler, Mitglieder der Arbeitsgruppe und Experten verschiedener Bereiche.

Kritikphase Autobahn zerschneidet die Landschaft -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Kritikphase Autobahn zerschneidet die Landschaft Fauna und Flora sind in der Entwicklung gehemmt Barriere totes Gebiet Menschen meiden den Lärm, sie wenden sich ab

Positive Wendung Kritikpunkt: -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Positive Wendung Kritikpunkt: -akustische Wahrnehmung wird permanent gereizt - alle Sinnesorgane werden negativ beeinträchtigt - hohe Geschwindigkeit !!! -- Lärm Negativ-Satz: Lieber möchte ich taub sein Positive Wendung: ich habe meine Ohren neu entdeckt – wenn Lärm zu Musik wird- Schöner Hören

Fantasiephase: Glastunnel „Schaufenster“ -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Fantasiephase: Glastunnel „Schaufenster“ Lärmschutz hat eine Funktionalität (Solaranlagen) → Refinanzierung wäre möglich wir tanken Bildung (1. Kunstraststätte) Waldanpflanzung für Verbesserung der Optik utopischer Entwurf: Ihr Lärm geht uns kräftig auf den Ballon! (bunte Ballons zur Markierung (Aufmerksamkeit)

Verwirklichungsphase: -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Verwirklichungsphase: Ballons - als Kunstaktion Elemente, die Lärm schlucken - Physik, technologische Lösungen Auf die Autobahnbrücken mit Kopfhörern stellen mehr Wissen über Schallwellenausbreitung erwerben

-Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Umsetzung: Ausstellung dokumentiert die Aktivitäten der Bürger und Gemeinden für den Lärmschutz an der Autobahn A14 anlässlich des bundesweiten Tag des Lärmes fand auf Autobahn-Brücken ein Treffen von betroffenen Bürgern statt. temporäre Lärmschutzwände des Fraunhofer Institutes an der A14 aufgestellt und durch Künstler bemalt.

Zukunftswerkstatt Spenge -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Zukunftswerkstatt Spenge

Zukunftswerkstatt Spenge -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Zukunftswerkstatt Spenge Ziel: - Den Standort und die Lebensqualität in der Stadt Spenge zu stärken und bürgerliches Engagement nutzen, um neue wegweisende Perspektiven zu erarbeiten.

Kritikphase -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Kritikphase

Fantasiephase -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Fantasiephase

Verwirklichungsphase -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Verwirklichungsphase

Umsetzung: Spenge blüht auf Spielplatz Schwanebecker Str. -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Umsetzung: Spenge blüht auf Spielplatz Schwanebecker Str.

-Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Fazit vielseitiges Instrument zur Zukunftserfindung, Zukunftsgestaltung und Kreativitätsfreisetzung entfalten geschilderte Qualitäten überall dort, wo Menschen in Sorge und Verantwortung für die Zukunft ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen und nach tragfähigen Lösungen für eine bessere Welt von morgen suchen

Diskussionsfragen Ergänzungen zum Fazit? -Aufbau -Anwendungsbereiche -Aufbau der Zukunfts- werkstatt -2 Beispiele A14 Stadt Spenge Fazit Diskussionsfragen Ergänzungen zum Fazit? Wo könnte die Zukunftswerkstatt in einem Planungsprozess eingesetzt werden? - Was könnte die Zukunftswerkstatt dort bewirken? In wie weit kann die Zukunftswerkstatt zur Konfliktlösung beitragen?

Quellen: Weinbrenner, Peter: Zur Theorie und Praxis von Zukunftswerkstätten(2003): http://www.zzda.de/schwerpunkte/veranstaltung/zukunftsforen/dokumentation/weinbrenner.pdf [Zugriff: 10.11.2007]. LEU (Hrsg.)(2002): Projektarbeit. Theorie und Praxis. H-02/03. Stuttgart Burow (2000). Ich bin gut – wir sind besser. Erfolgsmodelle kreativer Gruppen. Stuttgart: Klett-Cotta. Landschaftspflegeverband Muldenland e. V. (Hrsg.): Dokumentation der Zukunftswerkstätten in Hohnstädt am 11. März 2006 in Beiersdorf am 18. März 2006 in Prösitz am 29. März 2006 (2007): http://kunst-natur-a14.de/downloads/dokumentation_a14.pdf [Zugriff: 10.11.2007]. Sächsisches Zweistromland: Aktuelle Informationen vom Regionalmanagement (2007): http://zweistromland.org/index.php?article_id=291&clang=0&PHPSESSID=9d58339c453c7377926a58301cef852f [Zugriff: 10.11.2007]. Stadt Spenge: Dokumentation der Zukunftswerkstatt (2007): http://www.spenge.de/info/Zukunftswerkstatt/Zukunftswerkstatt.htm [Zugriff: 10.11.2007].

ENDE