Digitales Arbeiten im Deutschunterricht

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Digitales Arbeiten im Deutschunterricht
Digitales Arbeiten im Deutschunterricht
Der argumentative Gedankengang
Digitales Arbeiten im Deutsch- unterricht Einblick in verschiedene
© Peter Thulke für Deutsch-digital.de (Kontakt:
Bildergeschichten als Powerpointpräsentation vorführen Der Streich.
Der Sternenbaum von den dritten Klassen Häggenschwil 2013/2014.
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Gedanken an Kinder ohne Namen
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Eine Geschichte zum nachdenken
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Timmy & Jimmy in der Schule Jimmy und Timmy sitzen im Klassenzimmer, sie schreiben ein Diktat. Weil Timmy nicht gelernt hat, schreibt er ahnungslos von.
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
Das erste Mal traf ich ihn, in einer sehr alten Bibliothek. - Als ich die Tür öffnete, sah ich den alten, weiß gekleideten Mann. Er.
Der Traum.. K. S. Mit Musik, läuft von selbst ab.
NUR DAS LESEN DIESES WITZES BRINGT GLÜCK! (MAL SEHEN OB`S STIMMT.)
Sprichwörter in der Schulstunde
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Hast du auch Smog in deinem Schlafzimmer?"
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Sei frohen Mutes und genieße jeden Tag Deines Lebens, so gut es geht!
Rätsel 13 Viel Spaß!.
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Courage von Margitta.
Innehalten von Margitta.
Die Geschichte von den 2 Kieselsteinen Impressionen aus China
….Endlich mal zwei gute Blondinenwitze!
Lied von Jonny Hill.
Das Geheimnis des Gorillas
Leben – Sterben – Tod.
Das perfekte Herz.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
3.
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Eine von den alten Omas rief ihm zu: "Wir wetten, dass wir dir genau sagen können, wie alt du bist."
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
Jonathan sucht gute Taten.
Ein Mann soll operiert werden, weil sein Penis bis auf die Erde hängt
..
Eine Liebe im Frühling.
Ich bin das Licht der Welt!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Christus der Sieger.
WARUM MAMI...?.
Buch von Mimihops Selbst geschrieben liebe Afterfriends- Leser, Gewidmet für Lisa und Sara!
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Text: aus dem Internet PowerPoint made by Renatchen
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
Hast Du Zeit.
Wenn wir auf uns schauen, verlieren wir die Nerven
Die Legende vom Osterei
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Gott gehorchen in einer gottlosen Welt (Daniel 1)
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ein Sack voller Nägel.
Jesus Lieblingsthema: - ?. Was der weiseste Lehrer sagt, ist wichtig und wahr. Jesus Lieblingsthema: - ?
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Intensiv lesen.
Das griechische Wort für „erlösen“ bedeutet "loskaufen".
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Bedienungshinweise: Makros müssen freigeschaltet.
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Sie meinte er sei der Gärtner
 Präsentation transkript:

Digitales Arbeiten im Deutschunterricht Eckehart Weiß Textzusammenfassung

Methode 1.    Text genau lesen, jede unklare Stelle im Gespräch klären. 2.    Text nacherzählen. Du erzählst den Text dann gut nach, wenn ein anderer, der die Geschichte nicht kennt, dir folgen kann. 3.    Für die Textzusammenfassung gilt es zunächst, die Erzählschritte der Reihe nach zu erfassen. 4.    Eine Hilfe dazu bietet die Abschnittsgliederung vieler Texte. Zähle sie einfach mit römischen Ziffern durch. 5.    Die kleinen Abschnitte sind jetzt so überschaubar, dass du das Wesentliche in Form von Überschriften darüber schreiben kannst. 6.    Vollende die Überschriften in diesem Text und schau dann, was danach kommt.

Der große Regen I Opa Strathe erzählt von seiner Jugend Der große Regen I Opa Strathe erzählt von seiner Jugend. »Ach, was ihr da redet«, sagte Opa Strathe. »Das war doch früher alles ganz anders. Keine einzige Maschine gab's, kein Mischwerk, als ich damals auszog. Nicht mal Ringöfen standen überall. 1872 war ich mit Friedrich Bücker bis weit nach Ostpreußen gezogen. Feldbrand mussten wir machen, weil die das mit den Ringöfen noch nicht kannten. Steinchen haben wir gebrannt, sage ich euch, Steinchen! Eines wie das andere. Fritz Bücker hatten einen festen Vertrag mit einem Gutsbesitzer gemacht. Anderthalb Millionen Steine sollten wir brennen. Da mussten wir ganz anders ranklotzen als ihr heute. II Der große Regen Regen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören, weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen. »Und der Regen, Opa?«, fragte Dökemeier. »Wie war das mit dem Regen? «

Textzusammenfassung: Im Vorspann zur Geschichte „Vom großen Regen“ erzählt der Ziegler Opa Strathe von seiner Jugend. 1872 zieht er mit Friedrich Bücker nach Ostpreußen. Damals gab es nur den Feldbrand. Dies bedeutete keine Maschinen und keine Ringöfen. Mit einem Gutsbesitzer schließen die jungen Ziegler einen Vertrag über anderthalb Millionen Steine. Die Einleitung zur eigentlich Erzählung beginnt mit der Vorbereitung zum ersten Brand… Vorspann Opa Strathe erzählt von seiner Jugend Opa Strathe. Keine Maschine, kein Mischwerk,. Nicht Ringöfen - 1872 mit Friedrich Bücker Ostpreußen Feldbrand Vertrag mit Gutsbesitzer Anderthalb Millionen Steine A. Einleitung Der große Regen Regen kann die gesamte Arbeit der Ziegler zerstören, weil die ungebrannten Steine unter freiem Himmel liegen. Regen

Präsentation Bildergeschichten

Wurmi flirtet

An einem sonnigen Donnerstagmorgen spielte die Klasse 6f ihrem Deutschlehrer, Herrn Weiß, einen Streich. Herr Weiß ist ein gefürchteter Deutschlehrer. In Grammatik verteilt er immer sehr viele Sechsen. Er gilt als der strengste Lehrer der ganzen Schule. In der ersten Pause bereitete Christopher ein Tonband vor, währenddessen füllte Felix einen Eimer mit eiskaltem Wasser. Als die Pausenklingel laut ertönte, rannten alle Schüler blitzschnell ins Klassenzimmer.

Als alle im Klassenzimmer waren, holte sich Felix einen Stuhl, stieg darauf, nahm den Eimer, stellte ihn auf die angelehnte Tür und lehnte ihn so an den Türrahmen, dass er fasst umkippte

Mit einem Mal stürmte Herr Weiß in das Klassenzimmer und der Eimer ergoss sich über ihn. Glitschnass mit knallrot angelaufenem Gesicht stampfte er wütend zum Pult und hinterließ dabei eine nasse Spur. Die Klasse bog sich vor Lachen. Alle schrieen und grölten. Thomas wippte auf seinem Stuhl, bis er umfiel, Christian lag am Boden und konnte sich schon nicht mehr fangen, so arg musste er lachen. Tobias lachte, bis er heiser war und kein Wort mehr aus seiner Kehle brachte.

Als Herr Weiß am Pult ankam, kickte er verärgert seinen Stuhl in die Ecke, schmiss seine Tasche auf den Tisch und brüllte wütend: „Wer war das, wer hatte diese idiotische Idee?“, und wurde noch röter als zuvor. Auf einmal hörten alle auf zu lachen, und selbst Felix, der Lustigste aus der Klasse, schwieg. Es war so still, dass man eine Feder hätte fallen hören. Zum Glück hatte Christopher alles auf Band aufgenommen. Dadurch rettete er schließlich die Situation.

Er spulte heimlich die Kassette zurück und ließ sie anschließend ablaufen. Da konnte sich selbst Herr Weiß das Lachen nicht mehr verkneifen und alle Schüler lachten mit ihm. Zur Krönung schenkte Christopher Herrn Weiß das Tonband, damit ihm eine Erinnerung an diesen Streich blieb.

Mobbing Die Grundstruktur jeder Erörterung hängt natürlich vom Thema ab.

A. Einleitung

Korrektur

Der Schülertext steht in der linken Spalte einer Tabelle, der Lehrerkommentar wird in der rechten Spalte hinzugefügt. Die Kurzgeschichte „Vor dem Gesetz” spielt zu einer nicht bestimmbaren Zeit in einem irrealen Raum. Sie handelt davon, dass ein Mann vom Lande Eintritt in das Gesetz erhalten will, welches hier von einem Gebäude symbolisiert wird. Das Gesetz wird jedoch von einem Türsteher bewacht, der ihm den Einlass verweigert. Der Mann wartet bis zu seinem Tode auf Einlass. Ergänze: „Da der Mann nicht den Mut hat, den ersten Eingang zu durchschreiten, stirbt er, ohne das Gesetz kennen gelernt zu haben.“ Im Basissatz ist durchaus ein Vorgriff auf die Deutung möglich und sinnvoll.

Zeichnungen: Peter Thulke © www.deutsch-digital.de