Erschließung und Ausgestaltung des Schulsportportals Die Qualifikation der Berater und Beraterinnen im Schulsport im Kompetenzbereich B3 Felix Pradel.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anwendungen mit dem PC Schreibprogramme
Advertisements

EDV-Initiative in Postbauer-Heng
Sportentwicklung im Spannungsfeld Schule / Sportverein
Bildung braucht Bewegung
TC Klasse 5/6.
In Zusammenarbeit mit und
Elektronische Kommunikation & Co. imEnglischunterricht Klaus Metzger Mai 2003.
Methoden Trägt die Methode zur Förderung von Fach/Sachkompetenz bei?
Eine Einführung in OpenOffice. Was? Freies Office-Paket mit offenem Quellcode Erste funktionierende Version im Oktober 2001 veröffentlicht Basiert auf.
Grundlagen im Bereich der Tabellenkalkulation
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
1 Empowerment der EP KIT im Mainstreaming-Prozess Gabriele Marchl 1 Ziele setzen & Strategie entwickeln 2 Prozess planen & gestalten 3 Zielpublikum ermitteln.
NRW BEWEGT SEINE KINDER!
PC I Kursdauer:3 x 3 Stunden Dozentin:Johanna Vohwinkel.
1 Empfehlung notwendiger Schritte zur Implementierung von ILEB auf den Ebenen: KM, RP, SSA und Schule.
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Schulsport NRW im Internet Jahrestagung der Beauftragten für den Schulsport Kaiserau, Felix Pradel.
Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation wird bei bestehender.
Sicher durchs Internet
FELIX PRADEL Erschließung und Ausgestaltung des Schulsportportals NRW Der allgemeine Schwerpunkt 6 in der Rahmenvorgabe für die individuellen Aufgabenprofile.
Sport in der Schule Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Arnsberg von Elke Schlecht.
FELIX PRADEL Schulsport im Internet Vernetzung der Auftritte zur Erleichterung der Orientierung für die Benutzer.
Erschließung (und Ausgestaltung) des Schulsportportals
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Notebookklassen am Michaeli-Gymnasium München
Newsletter Wenn Sie diese Präsentation (Newsletter.html) im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol im Explorer.
InfoWeb Weiterbildung InfoWeb Weiterbildung Ziele und Möglichkeiten Wolfgang Plum Büro für Beratung und Projektentwicklung.
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Datei- übertragungs- Programm
Titel ... für Bonner Schulen.
Attractive Methods for PR-Activities based on the state-of-the-art Content Management System TYPO3(CMS) Die starke Partnerschaft PR, Redaktion und Informationssysteme.
Richtlinien und Tipps bei der Erstellung
Konzept für eine medienkundliche Bildung
Konzeption: leicht zugängliche Informationsquelle für Studenten der Bodenkunde oder verwandter Fächer; beispielsweise zum Vor- und Nachbereiten der am.
Wie nutzt man das Internet sicher?. Verschicken von s Attachments nur, wenn notwendig Text nicht nur in die angehängte Datei Nur dann HTML-Mails,
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie da sind!.
Google Text, Tabellen, Präsentation, Zeichnungen Computeria Wallisellen Joachim Vetter.
Sicherheit im Internet
... Unternehmens- leitung
BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Anfängerkurs. Komponenten Microsoft Word 2003 Microsoft Excel 2003 Microsoft PowerPoint 2003 Microsoft Outlook 2003.
Geometrie im BRG Geometrisches Zeichnen ( Klasse)
Von Sven Heise. Allgemeines der Die harten Fakten – Wer bietet was? Spezifisch GMX Spezifisch WEB Spezifisch Googl Fazit von Sven Heise.
ECDL european computing driving license
Computer-Kurse © 2009 Michaela Behling Relative und absolute Bezüge Kopieren von Berechnungen.
Suchmaschinen.
Content Management System
Schneller praktischer Einstieg Referent: Thomas Breiding
Mag. Birnbauer Christoph ECDL-Kurs 4.Klasse2003 / 2004 Der Computerführerschein European Computer Driving Licence.
Open Source und OpenOffice
Informationstechnische Grundbildung Was sagt die Kontingentstundentafel ?
 Boegle, Machala, Schlaffer, Werbowsky Bildungsstandards Mathematik 8. Schulstufe 2006.
Tabellen in Word for Windowscomputeria, Urdorf Tabellen in Word for Windows computeria Urdorf / Dieter Eckstein.
Supportstelle Weiterbildung
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Microsoft Powerpoint Jörg Lehnen.
Powerpoint Grafische Oberfläche Folienmaster Folientypen
Computer und Multimedia im Chemieunterricht Einordnung aus didaktischer Sicht.
Open Source und Open Office Referenten: Anja Stadler & Fabian Gebauer.
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!
Vorbereitung auf BIST M4
Informations- und Kommunikationstechnologien in der Primarschule Weinfelden (IKT / ICT)
„3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule“ Dr. Ursula Rumpf, Thillm Medienbildung in der Grundschule Gesamtkonzept Medienbildung Frühkindliche.
Implementation KLP Sport GOSt Der neue Kernlehrplan Sport für die gymnasiale Oberstufe.
 Präsentation transkript:

Erschließung und Ausgestaltung des Schulsportportals Die Qualifikation der Berater und Beraterinnen im Schulsport im Kompetenzbereich B3 Felix Pradel

Kompetenzebene A Grundlegende Sach- und Vermittlungskompetenzen für alle Schwerpunkte Grundlagen der Schulsportentwicklung (A1) Grundlagen der Information, Beratung und Fortbildung im Schulsport (A2)

Felix Pradel Kompetenzebene B Grundlegende Sach- und Vermittlungskompetenzen in den obligatorischen Schwerpunkten Stärkung des Schulsports (B1) Qualitätsentwicklung im Schulsport (B2) Erschließung und Ausgestaltung des Schulsportportals (B3)

Felix Pradel Kompetenzebene C Grundlegende Sach- und Vermittlungskompetenzen in den fakultativen Schwerpunkten/Spezialgebiete Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport (C1) Kompensatorischer Sport in der Schule (C2) Bewegungsfreudige Gestaltung der Schulprogramme und des Schullebens (C3) Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen (C4) Talentsuche und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein/Verband (C5)

Felix Pradel Pilotveranstaltung Soest Programmpunkte Der Kompetenzbereich B3 Technische Voraussetzungen Struktur des Schulsportportals Vorstellung ausgewählter Infofelder Praktische Übung

Felix Pradel Der Kompetenzbereich B3 Sachkompetenzen: Inhaltliche und formale Erschließung des Schulsportportals und dessen Nutzung für die eigene Arbeit Ausgestaltung des Schulsportportals Vermittlungskompetenzen: Erwerb spezifischer Vermittlungskompetenzen bezüglich des Schwerpunktes z.B.: Einsatz von Methoden der Strukturierung und Visualisierung von Zusammenhängen, Lernständen und Prozessen Einsatz von Methoden der Präsentation von Informationen und Arbeitsergebnissen

Felix Pradel Inhalte und Kompetenzbereiche Die Beauftragten für den Schulsport sollen die mediale Vernetzung mit anderen Schwerpunkten der Schulsportentwicklung und mit Trägern erkennen und in Fortbildungsveranstaltungen und Dienstbesprechungen verdeutlichen können, z.B.: Zusammenhang von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule (Leitidee der bewegungsfreudigen Schule) mit Schwerpunkten der Schulsportentwicklung Vernetzung mit Trägern ( GUUV Rheinland, GUUV Westfalen-Lippe, BKK Westfalen) Vernetzung mit regionalen Auftritten (Dezernate 49.2 der Bez.reg.) Vernetzung mit Internetauftritten auf lokaler Ebene (z.B.: Ausschüsse für den Schulsport)

Felix Pradel Inhalte und Kompetenzbereiche Die Beauftragten für den Schulsport sollen die Struktur des Schulsportportals durch eine Präsentation in Fortbildungsveranstaltungen und Dienstbesprechungen darstellen und erläutern können Sitemap mit Infofeldern Vernetzung mit regionalen Auftritten (Dez der Bez.reg), lokalen Auftritten (AFS) und Trägern Standardfelder in regionalen und lokalen Auftritten Datenbank von Sportunterricht com

Felix Pradel Inhalte und Kompetenzbereiche Die Beauftragten für den Schulsport sollen effektive Strategien zur Informationsbeschaffung im Schulsportportal entwickeln, sich mit diesen Informationen auseinandersetzen und in Fortbildungsveranstaltungen erläutern können, z.B.: verschiedene Unterrichtsvorhaben unter einer bestimmten Perspektive in sportunterricht com heraussuchen Unterschiede zwischen einer schulsportlichen und sportlichen Leistung benennen und Dimensionen eines pädagogischen Leistungsverständnisses im Sportunterricht ermitteln Überfachliche Aufgaben des Schulsports beschreiben

Felix Pradel Inhalte und Kompetenzbereiche Die Beauftragten für den Schulsport sollen fachpolitische, rechtliche und fachpädagogische Grundlagen durch das Schulsportportal erschließen und in Informationsveranstaltungen, Beratungsgesprächen und Fortbildungsveranstaltungen darstellen und erläutern können, z.B.: Bewegungsfreudige Schule Leisten und Leistung im Sportunterricht Mädchen und Jungen im Sportunterricht Qualitätsoffensive Stärkung des Schulsports

Felix Pradel Inhalte und Kompetenzbereiche Die Beauftragten für den Schulsport sollen vorhandene Strukturen und Kontakte nutzen, neue Kommunikationsstrukturen mit Hilfe des Schulsportportals aufbauen sowie die erforderlichen Kompetenzen für konkrete Aufgaben und Problemstellungen in Fortbildungsveranstaltungen vermitteln können, z.B.: Adressen- und Verteilerlisten erstellen und verwalten s und -Anhänge sicher verwalten, empfangen und versenden Informationen für das Internet aufbereiten und gezielt weitergeben Sich an Fachforen kompetent beteiligen

Erschließung und Ausgestaltung des Schulsportportals Die Nutzung des Schulsportportals für die eigene Arbeit - Informationsbeschaffung Felix Pradel

Rundgang Schulsport in NRW Die besuchten Stationen sind in der Datei Rundgang_Schulsport_in_NRW.doc mit den Internetadressen aufgelistet.

Erschließung und Ausgestaltung des Schulsportportals Technische Basisvoraussetzungen Felix Pradel

Technische Basisvoraussetzungen Erschließung Sicherheitsmaßnahmen Gezielte Nutzung des WWW zur Beschaffung von Information und Material Ausgestaltung Sicherer -Versand Erstellen von Texten Bilderfassung und -bearbeitung Erstellen und Einsatz von Präsentationen Entwurf von Tabellen Gestaltung von Internetseiten

Felix Pradel Sicherheitsmaßnahmen Viren, Würmer, Spyware und andere schädliche Programme Einsatz und Konfiguration von Viren- Scanner, Firewall und Anti-Spyware Regelmäßige Windows-Updates

Felix Pradel Recherche Gezielte Nutzung des WWW zur Beschaffung von Information und Material Portale Webkataloge Suchmaschinen Foren Lesezeichen und ihre Verwaltung

Erschließung und Ausgestaltung des Schulsportportals Mitarbeit bei der Ausgestaltung Felix Pradel

Standardfelder Kontakt Adressen Internet Wettbewerbe Ausschreibungen Meldungen Ergebnisse Fortbildung Ausschreibung Materialien Anmeldung Ergebnisse Praxis UV Stunden Anregungen Ebene Ministerien Landesinstitut Bez.-Reg LandesebeneZentrale FBKomplett ausgearbeitete UV nach den neuen RuL Sportunterricht.com Schulsport NRW Bez.-Reg Beauftragte AfS BezirksebeneRegionale FBErgebnisse von Fortbildungen, Curriculum- Werkstätten... Bez.-Reg. AfS Beauftragte Kreis- bzw. Stadtebene Lokale FBAfS Weitere Informationsfelder nach Bedarf ergänzen Vernetzung horizontal durch überschaubare Struktur Vernetzung vertikal durch sinnvolle Links

Felix Pradel Aufgaben der Berater(innen) Zentral Arbeitsgruppe Schulsportportal NRW Redaktion und Gestaltung des Schulsportportals Regional Regionalbeauftragte mit Schwerpunkt Erschließung und Ausgestaltung... Weitergabe von Beiträgen an die Redaktion des Schulsportportals Redaktion und Gestaltung des Schulsportauftritts der Bezirksregierung Fortbildung der Beauftragten Alle Berater(innen) auf regionaler Ebene Weitergabe von Beiträgen für den regionalen Auftritt Lokal Berater(in) auf lokaler Ebene mit Schwerpunkt Erschließung und Ausgestaltung... Redaktion (und Gestaltung) der lokalen Schulsportseiten Zusammenarbeit mit dem Regionalbeauftragten Alle Berater(innen) auf lokaler Ebene Weitergabe von Beiträgen für den lokalen Auftritt Fortbildung der Sportlehrer(innen)

Felix Pradel Sicherer -Versand Empfang und Versand über ein Mailprogramm (Outlook...) bzw. über Webmail (GMX...) Regelmäßige Kontrolle aller Postfächer Bestandteile einer (Adresse(n), aussagekräftiger Betreff, Text) Empfangsbestätigung Sichere Behandlung von Anhängen Spam und Spam-Filter Phishing-Mails

Felix Pradel Erstellen von Texten Struktur eines Textdokuments Dokument, Seite, Absatz, Wort, Zeichen Grundregeln der Typografie, Gestaltung und Formatierung von Texten Harte und weiche Formatierung Strikte Trennung von Erfassung, Gestaltung und Ausgabe von Texten

Felix Pradel Bilderfassung und -bearbeitung Bildformate Dateigrößen Komprimierung

Felix Pradel Erstellung und Einsatz von Präsentationen Aufbau einer Präsentation Folien-Master, Folien, Objekte auf Folien (Texte, Bilder, grafische Elemente...) Animation von Folien und Objekten und deren sparsamer und zielorientierter Einsatz Tipps für Einsatz und Vortrag

Felix Pradel Entwurf von Tabellen Vorteile einer Tabellenkalkulation gegenüber einer Text-Tabelle Arbeitsblatt, Spalte, Zeile, Zelle, Adresse, Bezüge Vordergrund und Hintergrund, Texte, Zahlen und Formeln als Inhalte Kein Missbrauch von Tabellen und Tabulatoren zu Formatierungszwecken in der Textverarbeitung

Felix Pradel Gestaltung von Internetseiten Grundkenntnisse über HTML Möglichkeiten der Seitenerstellung HTML-Editoren Software zur Erstellung und Verwaltung von Websites Webseiten-Baukästen CMS-Systeme Barrierefreier Zugang