Das Netzwerk gegen Darmkrebs e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich Willkommen zur
Advertisements

Die Regionale AG 78 der.
Arbeit - Wirtschaft - Technik: Schule im Dialog
Arbeitskreis Medizin und Ethik in der DGHO Dr. Eva Winkler. / Dr
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Dortmund,
Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung? Symposion der Hertie School of Governance und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Aktuelle und künftige Netzwerk-Entwicklungen
Bildverarbeitung für die Medizin - BVM
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
Felix Huerkamp.
109. Deutscher Ärztetag, Magdeburg
Programm „Integration durch Sport“
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Klinikum Stuttgart – Medizin fürs Leben
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Die Geschichte des Von Kristina Gill.
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Gesundheitsmanagement in Unternehmen ist Prävention预防 Sprachniveau A2
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Variation und Validität der Empfehlungen zum Darmkrebs-Screening
Psychische Gesundheit
Wissenschaft in der Öffentlichkeit einfach und schnell! idw - Informationsdienst Wissenschaft 17. Dezember 2008 ETH Zürich.
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.
AG Niedergelassene Ärzte
Deutsches Netzwerk Büro 1 Willi Schneider, DBF / BSO Bruno Zwingmann, Basi Erfolgsfaktor Büro / Das Netz The Dialogue – 22. Okt Okt von
„Ein Handicap für ein Handicap“
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
ELTERNMITWIRKUNG ELTERN WIRKEN MIT. Unsere Elternmitwirkung… … bietet den Eltern eine Struktur, um sich für die Schule ihrer Kinder einzusetzen … dient.
Präsentation Dr. Michael Hasiba Preis
Der Weg zu einer Arbeitslosenanwaltschaft Was ist eine Arbeitslosenanwaltschaft? Welche Aufgaben soll sie haben? Wie geht´s weiter?
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Regionale Innovationsnetzwerke in Deutschland - Allgemeine Grundlagen sowie praktische Beispiele aus Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Petra Moog.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
Was ist Gesundheit? Soziologie in den Gesundheitswissenschaften Vorbesprechung, VO SS 2009, Di – 20.00, Hs 50 Institut für Soziologie,
Präsentation: Das Projekt psyGA
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
Das Patientenrecht in Frankreich Dr. Christian KAEMPF Zahnarzt
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Präve ntion & Frühe rkenn ung HaLt- Hart am Limit.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Kompetenzverbund Soziales und Gesundheit Berlin. 2 Maßgeschneiderte Personalentwicklung: Unsere Programme bestimmen Sie! Einfaches und zuverlässiges System:
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
AGA GESELLSCHAFT FÜR ARTHROSKOPIE UND GELENKCHIRURGIE Europas grösste Arthroskopiegesellschaft Gegründet 1983 in Zürich in Zusammenarbeit von deutschen,
Stand 10.06© SinglesFischen Marketing Präsentation Singles Fischen Alle die nicht zusammenleben sind Singles!
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Medienorientierung «Preis Alkoholzehntel»DVR – JMC/alp / Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung MEDIENORIENTIERUNG vom 22. Januar.
V. H. S. Vorstand Organisation Verwaltung Klein-Unternehmer-Verbund Festangestellte entstehen,- € Jobs entstehen 450,- € Jobs entstehen Hanau-Service.
Vertrauensperson.
Vermute, welches Wort der alte Mann nun nennen will!
AG Jugend. Was ist passiert? Gründung der AG Jugend in Wels Aufbau regionaler Gruppen Weltladenkonferenz Wels.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Betriebliche Darmkrebsvorsorge Chancen für Unternehmen und Mitarbeiter Summary Unternehmensleitfaden: Grundlagen fürs Management.
»GussNet« – das Kompetenznetzwerk für Präzisionsguss.
FungiResearch - Europäische Forschungsplattform für klinische Antimykotika-Entwicklung Dr. Endrik Limburg Zentrum für Klinische Studien der Universität.
 Präsentation transkript:

Das Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. Referent: Bettina Müller Director Marketing Communication, Felix Burda Stiftung

Entstehung des Netzwerkes Auf Initiative der Felix Burda Stiftung schlossen sich 2001 die FBS, die Deutsche Krebshilfe, die Krebsgesellschaft, die Stiftung Lebensblicke, die KBV und die Gastroliga zu einem Netzwerk zusammen Gemeinsam organisierte dieser Verbund im März 2002 den ersten deutschen Aktionsmonat zur Darmkrebsprävention Ziel: Förderung der Darmkrebsvorsorge in Deutschland Referent: Bettina Müller Director Marketing Communication, Felix Burda Stiftung

Weiterentwicklung des Netzwerkes Unter dem Logo und dem Claim: gesund durch früherkennung darmkrebs prävention initiiert das Netzwerk mit einer wachsenden Zahl von Partnern jährlich im März den Deutschen Darmkrebs-monat. Referent: Bettina Müller Director Marketing Communication, Felix Burda Stiftung

Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. Aufgrund der ständig wachsenden Zahl von Kooperations- und Netzwerkpartnern wird die Institutionalisierung des bislang losen Netzwerk-Verbundes notwendig Seit dem 14.06.2004 ist das Netzwerk gegen Darmkrebs offiziell als Verein eingetragen Referent: Bettina Müller Director Marketing Communication, Felix Burda Stiftung

Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. Damit hat das Netzwerk eine neue Basis: Interessierten Personen, Institutionen, Organisationen sowie Unternehmen wird nun eine Mitgliedschaft im Verein ermöglicht Die Mitgliedschaft der unterschiedlichsten Interessengruppen ermöglicht eine Ausweitung der strategischen Arbeit für die Darmkrebs-früherkennung Referent: Bettina Müller Director Marketing Communication, Felix Burda Stiftung

Ziele des Vereins Der Verein ermöglicht die optimale Vernetzung von Ärzten, Patientenvertretern, Vertretern aus Gesundheitspolitik, verschiedenen Organisationen und Institutionen Ein Anliegen des Netzwerkes ist die Förderung des Austausches zwischen Patienten und Medizinern im Rahmen von Symposien oder Diskussionsveranstaltungen und die Förderung der Fort- und Weiterbildung im Bereich Darmkrebsprävention und –behandlung Referent: Bettina Müller Director Marketing Communication, Felix Burda Stiftung

Next Steps des Netzwerkes Auftaktveranstaltung Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. am 21.10.2004 ab 14:00 Uhr Klinikum rechts der Isar, Hörsaal Pavillon, Ismaningerstraße 22 in München Themen u.a.: Zweite nationale Arbeitskonferenz des Netzwerkes gegen Darmkrebs 2005 Darmkrebsmonat März 2005 Referent: Bettina Müller Director Marketing Communication, Felix Burda Stiftung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Referent: Bettina Müller Director Marketing Communication, Felix Burda Stiftung