1 Begabtenförderung für Lehramtsstudierende. 2 Unser Anliegen: Förderung von Lehramtsstudierenden mit pädagogischem Führungspotential Unser Ziel: Sensibilisierung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Voltaire- Programm.
Advertisements

2. Stiftungsforum Migration und Integration (25. Februar 2010)
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
An der Werner-von-Siemens- Hauptschule EINE KURZINFORMATION FÜR NEUE MENTORINNEN UND MENTOREN Adressen und Ansprechpartner: Werner-von-Siemens-Hauptschule:
Vorbereitung und Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Berufsakademie-Studium bei DaimlerChrysler
IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Ausbildungs- & Studienplatz
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Ziele, Grundsätze und Förderleistungen der Begabtenförderungswerke
Die Begabtenförderungswerke in der Bundesrepublik Deutschland
Felix Huerkamp.
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Vom Bachelor in Betriebswirtschaftslehre zum Master in Wirtschaftspädagogik Informationstage für Studieninteressierte an der Georg-August-Universität.
Informationstage für Studieninteressierte 03. und 04. März 2008
STECKBRIEF Die Stiftung Zielgruppe Förderung Forderung Bewerbung Gründung: 2002 von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Hessen seit 2007 „START-Stiftung.
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Bewerbungsverfahren Abteilung Internationales. Bewerbungsverfahren 2 Sie planen einen Studienaufenthalt im Ausland ? Sie planen einen Bewerbung um ein.
S TUDENTS AT W ORK Ein Beratungsprojekt für erwerbstätige Studierende.
Auslandsstipendien für 2011 PROMOS HSB Mobil Das neue Förderprogramm des DAAD an der HS Bremen.
Auslandsstipendien für 2011 PROMOS HSB Mobil Das neue Förderprogramm des DAAD an der HS Bremen.
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Clever studieren – studieren mit Stipendium! Stiftung Studienfonds OWL
Wege ins Ausland - Studium, Praktikum, Jobben
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Internationale Studiengänge: Internationale Studien- und Ausbildungs- partnerschaften (ISAP) Bachelor Plus Integrierte internationale Studiengänge mit.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
TUM School of Education
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Basisinformationen für ein erfolgreiches Hochschulstudium Studieren in Deutschland.
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Durchführung des schulischen Auswahlverfahrens
TUM School of Education
TUM School of Education
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Programmvorstellung German Studies Russia
TALENTE ENTDECKEN TALENTE FÖRDERN Stipendium bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Saskia Tschache, Stipendiatin der KAS.
Referat Schulsozialarbeit Schulbehörde Graubünden
“Projekte, Weltgemeindienst, Finanzierung”
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
europäischen Arbeitsmarkt Die Deutsch–Französische Hochschule
Bachelor Studium in Deutschland (Bayern): die Perspektive eines DSA Ehemaligen und BayBIDS-Stipendiaten Vortragender: Stathis Deligeorgopoulos, Student.
Förderung von Begabungen außerhalb des Unterrichts Am Beispiel der Kinder- und Jugendakademie Kassel.
Die Realschule stellt sich vor
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
Stipendium Warum nicht?. Worum geht es überhaupt? Was? Wer? Welche? Wie? Wann?
Stipendien-Info- veranstaltung Von Studierenden für Studierende Magdeburg, den DU kommst in Frage!
Profilbildung im Bereich
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Herzlich Willkommen!. Übersicht Die Stiftung im Überblick Studienförderung – was ist das? Studienförderung – was ist das? - Bewerbung - Bewerbung - Auswahlverfahren.
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
1 MOE-Austauschstipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
Birgit Kraus 1 Internationale Mobilität im Lehramtsstudium.
Mit Stipendien den europäischen Arbeitsmarkt kennen lernen
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht Begrüßung der Erstsemester 2015 Prof. Dr. Bertil Haack, Dekan.
STUDIUM, PRAKTIKUM UND AUSBILDUNG IM AUSLAND
Erasmus+ Studieren in Europa. Akademische Kompetenz Sprachliche Kompetenz Persönlichkeitsentwicklung Kontakte, Beziehungen Karrierebaustein Gründe für.
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
Hochschulzugang für Geflüchtete. Die Hochschulleitung ●Präsidentin: Prof. Dr. Rosemarie Karger ●Hauptberuflicher Vizepräsident: Dipl.-Ing. Volker Küch.
Die gewerkschaftliche Initiative Schule und Arbeitswelt Politische Ziele, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder.
 Präsentation transkript:

1 Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

2 Unser Anliegen: Förderung von Lehramtsstudierenden mit pädagogischem Führungspotential Unser Ziel: Sensibilisierung für die Aufgaben der eigenverantwortlichen Schule Entwicklung von Leistungs- und Verantwortungsträgern an Schulen Beschleunigung der Umstellungsprozesse an Schulen mit gut ausgebildeten jungen Lehrkräften Unser Beitrag: Umfangreiches Förderprogramm mit Veranstaltungen und Projekten zum Erwerb von Führungskompetenz Intensive Betreuung und Vernetzung der Kollegiaten Stipendien gemäß den Richtlinien zur Begabtenförderung des BMBF Anliegen / Ziele / Beitrag Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

3 Voraussetzung: Überdurchschnittliche Studienleistungen Gesellschaftliches Engagement (z.B. aktive Mitarbeit in Vereinen) Sozialkompetenz (u.a. Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen) Zielstrebigkeit (u.a. klare Vorstellungen vom Berufsziel LehrerIn) Gutes Allgemeinwissen Fähigkeit zum vernetzten Denken Kommunikationsfähigkeit Auswahlkriterien Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

4 Akademien zu Themen aus Schule und Gesellschaft Trainings zu Schlüsselkompetenzen Aktivitäten der Kollegiatengruppen Vertrauensdozenten Vertrauensmanager Vertrauensschulleiter Regionalbetreuer Stipendien Förderung von Auslandsaufenthalten Jahrestreffen Kommunikations- plattform Intranet Arbeitskreise und Projektgruppen Kooperationen Absolventen (später …) ProgrammBetreuungStipendiumNetzwerk Die vier Bausteine der Förderung Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

5 Förderprogramm (I) jahrgangsbezogener Aufbau von insgesamt neun zentralen Maßnahmen (Reihenfolge abhängig von Studiendauer, Praktika und Auslandsaufenthalten) 1. Jahr: Seminar Teambildung Seminar Projektmanagement Akademie Schulentwicklung als unternehmerische Aufgabe 2. Jahr Seminar Heterogenität in der Schule Seminar Interkulturelle Kompetenz Akademie Qualitätsentwicklungsprozesse Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

6 Förderprogramm (II) 3. Jahr Seminar Kommunikations-, Motivations- und Moderations- methoden Akademie Führungsaufgaben in Schulen Seminar Kommunikations-, Motivations- und Moderations- methoden jedes Jahr: eine gesellschafts- und bildungspolitische Veranstaltung mit wechselnden Themen (nicht jahrgangsbezogen) Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

7 Förderprogramm – kontinuierlich Eigenständiges Kollegiatengruppenleben vor Ort – unterstützt durch das Betreuerteam Durchführung langfristiger Projekte durch, z.B. als Mentoren für Schülerinnen und Schüler, um diese stärker für ein Studium zu interessieren. Ausschreibung von jährlich zwei Projektwettbewerben, um eigene Veranstaltungen durchzuführen, um sich – unterstützt durch Experten – intensiv mit gesellschaftlichen Themen eigener Wahl zu befassen. Praktika außerhalb des Schulbereiches, um Strukturen, Arbeitsweisen usw. in anderen Beschäftigungsbereichen kennen lernen zu können. Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

8 Materielle Förderung Begabtenförderung für Lehramtsstudierende monatliches Stipendium von maximal 525 (Höhe abhängig vom eigenen und vom Einkommen der Eltern) monatliches Büchergeld von 80 (einkommensunabhängig) Zuschläge und Reisekostenerstattung bei temporären Auslandsaufenthalten (einkommensunabhängig) Unterstützung bei Studiengebühren im Ausland (einkommensunabhängig)

9 Voraussetzung für die Bewerbung ist die Immatrikulation an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland. Bewerber müssen ein Lehramtsstudium oder ein anderes Studium mit dem Berufsziel Lehrer absolvieren. Bewerben können sich Studierende, die Deutsche oder Staatsbürger eines EU-Mitgliedslandes sind, oder nach Paragraph 8 BAföG förderungsberechtigt sind, oder als Migranten ihr Abitur in Deutschland absolviert haben und in Deutschland eine aus rechtlicher Sicht dauerhafte Bleibeperspektive besitzen. Begabtenförderung für Lehramtsstudierende Bewerbungsvoraussetzungen (I)

10 Studierende der Lehrämter GS / HS / RS bzw. Studierende, mit ausschließlich Bachelor-Studiengang: Bewerbung bis spätestens Ende 2. Fachsemester Studierende der Lehrämter GY / GES / BS / FS Studierende, mit konsekutiv Bachelor- / Master-Studiengang: Bewerbung bis spätestens Ende 4. Fachsemester Bewerbungsvoraussetzungen (II) Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

11 Bewerbungsverfahren (I) Studiendauer /-abschluss Bewerbung möglich bis Bewerbung bei Semester Semester nur Bachelor Bachelor+Master (konsekutiv) Ende 2. Fachsemester Ende 4. Fachsemester Ende 2. Fachsemester Ende 4. Fachsemester Ansprechpartner an der Hochschule oder – falls keiner benannt, dann: Vertrauensdozent in der Region Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

Begabtenförderung für Lehramtsstudierende Bewerbungsverfahren (II) schriftliche Bewerbung an den Ansprechpartner an der Hochschule Weiterleitung der besten Bewerbungen an den Vertrauensdozenten des Studienkollegs in der Region Vorauswahlgespräch beim Vertrauensdozenten der Region Vertrauensdozent spricht Empfehlung aus Zweitägiges Assessment Center im Schloss und Gut Liebenberg bei Berlin (Ende September 2008)

13 Kontakt Genauere Informationen über die sdw und das Studienkolleg im Internet unter: Studienkolleg Stiftung der Deutschen Wirtschaft Haus der Deutschen Wirtschaft Berlin Telefon: (030) – 30 Telefax: (030) – 33 Begabtenförderung für Lehramtsstudierende