Musikgeschichte der europäischen Neuzeit Repertorium zur Vorlesung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Spinnerin Nachtlied
Advertisements

Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Topic Map zur Darstellung der Beziehungen
Nicht von dieser Schweiz!
Jesus ist auferstanden!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
1.
1.
Die Geschichte beginnt vor langer Zeit, als ein Mann seine 5-jährige Tochter dafür bestraft, dass sie einen wertvollen Gegenstand verloren hat. Damals.
Musikgeschichte der europäischen Neuzeit Repertorium zur Vorlesung.
Musikgeschichte der europäischen Neuzeit
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Die Oper. Die Geschichte der Oper hängt sicher zusammen mit dem Wunsch, schöne Feste zu feiern. Reiche Fürsten, Könige und Adlige wollten ihre Feste schmücken.
Weißt du wo der Himmel ist?
AEIOUAEIOU. V ater sagt allen:,,Danke! E s regnet jeden Abend. I m Winter ist es windig. O tto steht ohne Auto vor der Oper. U nter uns ist der Fußboden.
Musik in unserem Leben.
Johann Sebastian Bach Leben und Werk
Eine kleine Nachtmusik Là ci darem la mano
Weihnachten.
Joseph von Eichendorff
ICF Zurich Logo. Serienlogo Namenseinblender STEFFEN BECK.
Antonio Vivaldi (1678 – 1741).
FotosSchweiz MusikYanni - Prelude GeschichteDa wo der Himmel die Erde küsst pps & Fotos byMonika Müller © Fotos and pps by Monika Müller Kontakt:
Gian Lorenzo Bernini.
Musikgeschichte der europäischen Neuzeit Repertorium zur Vorlesung.
Hallo Ihr Engel ohne Flügel
DIE BEKANNTEN MENSCHEN ÖSTERREICHS
Wolfgang Amadeus Mozart
FREUNDSCHAFT.
Das Kleid von Margitta.
Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Die Geschichte beginnt vor langer Zeit, als ein Mann seine 5-jährige Tochter dafür bestraft, dass sie einen wertvollen Gegenstand verloren hat. Damals.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Wolfgang Amadeus Mozart
Sein Vater sah ihn kommen. Das Mitleid ergriff ihn.
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Klassische Musik.
Ewigkeit.
Da wo der Himmel die Erde küsst
FRYDERYK CHOPIN WAR EINER DER EINFLUSSREICHSTEN UND POPULÄRSTEN PIANISTEN UND KOMPONISTEN DES 19.JAHRHUNDERTS.
Weshalb laufen Planeten manchmal rückwärts?
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
A SO A WITZ.
Eine Leihgabe.
Ludwig van Beethoven.  einzige Oper von Ludwig van Beethovens  Uraufführung: am 20.Nov am Theater an der Wien  Dreimalige Umarbeitung bis endgültige.
..
Johann Sebastian Bach.
Johann Sebastian Bach.
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
Johann S. Bach.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Charakteristik minimale Verschiebung der Betonungen dadurch entsteht ein "federnder“ ("Swing-Feeling“) Rhythmus Offbeat Spiel ganzer Melodiepassagen Betonung.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Die Legende vom Osterei
Die Oper Geburt aus der Antike
Johann Sebastian Bach.
wo der Himmel die Erde küsst.
A SO A WITZ.
Wolfgang Amadeus Mozart
Kulti- Die multi- linguale Zeitreise 3b BG Gallus, 2009/10.
JOSEPH HAYDN
Die Geschichte der Oper in Italien, Frankreich, England und Deutschland C. Krause.
Madrigal Darunter versteht man zweierlei:
Theater und Filmkunst.
Die berühmtesten Komponisten
Das Thema der Stunde Klassische Musik.
Музыкальная викторина
 Präsentation transkript:

Musikgeschichte der europäischen Neuzeit Repertorium zur Vorlesung

Die Anfänge des Musiktheaters

Die venezianische Oper

1637 wird das erste öffentliche Opernhaus, das Teatro San Cassiano in Venedig eröffnet. Dies führt zu weitgreifenden Veränderungen im Opernschaffen. Grundlegend ist der Wandel der sozialen Herkunft der Rezipienten.

Die venezianische Oper Die Oper ist nun nicht mehr nur dem Adel vorbehalten, sondern öffnet sich auch für das Bürgertum. Komponisten, Librettisten und Musiker werden nun in den städtischen bzw. freien Theatern nicht mehr vom Adel finanziert. Der Opernbetrieb dieser Theater muss sich nun selbst durch Eintrittsgelder finanzieren.

Die venezianische Oper Aus wirtschaftlichen Gründen wird nun gespielt, was gefällt => Die Änderung des Geschmacks führt zu einem Wechsel in der Wahl der Stoffe. An die Stelle der mythischen Stoffe traten historische Stoffe bzw. Stoffe, die mit der Alltagswelt des Publikums mehr zu tun hatten, als die klassische griech. Mythologie.

Die venezianische Oper In der Advents- und Karzeit war die Aufführung von Opern kirchlich untersagt. So entwickelten sich drei Spielzeiten (stagioni): -Karneval -Ostern bis zur Sommerpause -Herbst bis zum Advent Relativ schnell trat in der Advents- und Karzeit das Oratorium an die Stelle der Oper.

Die venezianische Oper Bedeutende Komponisten waren: -Claudio Monteverdi mit seiner Oper Lincoronazione di Poppea (+ Francesco Sacrati?) -Antonio Cesti ( ) -Francesco Cavalli ( )

Francesco Cavalli La Calisto

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Francesco Cavalli (Caletti / Bruni) -geb. 14. Februar 1602 in Crema -gest. 14. Januar 1676 in Venedig -Ab 1616 Chorknabe an San Marco in Venedig -Dort unter dem Einfluss Claudio Monteverdis zweiter Organist an San Marco Kapellmeister an San Marco

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Francesco Cavalli (Caletti / Bruni) -24. Januar 1639 UA seiner ersten Oper Le Nozze di Teti e di Peleo am Teatro San Cassiano in Venedig -In den 1650er Jahren auch Opern für andere Städte anlässlich der Hochzeit Ludwigs XIV. in Paris, doch war seine Oper Ercole amante ein Misserfolg -2 Messen, 30 Motetten/Vespern und 30 Opern

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Zum Stil der Cavallischen Oper Ausprägung von Rezitativ und Arie Übergang zwischen Rezitativ und Arienformen fließend Die Arien sind zumeist nur auf Singstimme+Bassmodel beschränkt Instrumentalbegleitung als Schmuck, der nicht notiert wird (s. Partitur) Strophische und nichtstrophische Arientexte

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Zum Stil der Cavallischen Oper -Die Arien sind in der Frühzeit noch zwei- und dreiteilig. -Ab 1650 finden sich auch Da-capo-Formen. -Die Bandbreite im musikdramatischen Ausdruck ist bemerkenswert groß. -Besonders wirkungsvoll sind die Lamenti, die nur als Singst.+Bc notiert sind. -Die Rezitative sind deutlich dialogischer aufgebaut als bislang.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Beispiel: La Calisto Librettist: Giovanni Faustini ( ) Uraufgeführt: 28. November 1651, Teatro San Apollinare in Venedig Inhalt: Mythisch in buffonesker Form Konzentration von fünf auf drei Akten, was in der Opera seria Usus wird.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Plot in Kurzform Jupiter kommt mit Merkur auf die Erde und hält nach neuen Liebesabenteuern Ausschau. Er trifft die Nymphe Calisto, die sich standhaft weigert und auf ihrer Jungfräulichkeit beharrt. Jupiter verkleidet sich als Diana, die Göttin der Calisto und verführt Calisto. Calisto trifft die echte Diana, die sie aufgrund ihrer lasziven Äußerungen aus ihrer Gemeinschaft verstößt.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Plot in Kurzform (Forts.) Diana bildet mit Endymion, der sie leidenschaftlich liebt, das zweite Paar. Da Diana ihn nicht küssen darf, küsst sie ihn im Schlaf, doch Endymion erwacht und sie bekennen sich ihre Liebe. Juno kommt hinter den Betrug ihres Mannes und verwandelt Calisto in einen Bären. Als solcher wird Calisto als leuchtendes Sternzeichen an den Himmel gesetzt.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Plot in Kurzform (Forts.) Endymions Nebenbuhler Pan setzt alles daran, ihn zu töten. Selbstverständlich kommt Diana Endymion zu Hilfe. Dennoch wird auch Endymion bestraft. Als Strafe dafür, die keusche Diana geliebt zu haben, wählt er ewigen Schlaf – in dem ihn Diana ungestraft küssen kann.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Musikalische Formen Die Oper beginnt mit einer zweiteiligen Sinfonia langsam-schnell. Der Instrumentalsatz ist als Triosatz 2+1 ausgeführt: 2 Melodieinstrumente + Generalbass. In den Instrumentalteilen der Oper ist der Triosatz obligat. Besetzung wohl 2 Vl + stärker besetzter Generalbass.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Der musikalische Satz bei Cavalli basiert weithin auf relativ einfachen, modulhaft aneinander gereihten Bassmodellen. Diese werden entweder im Quintverhältnis, vgl. die ersten Takte der Sinfionia, oder in sequenzierter Form, vgl. die T. 16ff, aneinander gereiht.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto In Kombination mit diesen modularen Bassmodellen steht entweder ein dreistimmiger Instrumentalsatz, der zumeist imitatorisch angelegt ist, oder ein zweistimmiger Satz aus Singstimme + Bass. Kombiniert werden beide Modelle in La Calisto nur in der Form Ritornell – Strophe – Gesang.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto In diesem Stil komponiert ist der Prolog komponiert Hier werden die einzelnen Strophen der drei allegorischen Figuren durch kurze Sinfonie getrennt Die drei allegorische Figuren sind: -La Natura -LEternità -Il Destino

La Calisto Hörbeispiel Prolog