Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
FiT für Gender Mainstreaming in der beruflichen Aus- und Fortbildung
Advertisements

Herzlich Willkommen zur
ALBATROS-Ziele auf einen Blick
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Berufsorientierung – Burgenland Erlangung eines Berufsorientierungs – Gütesiegels an Hauptschulen PI – Eisenstadt
Informationsveranstaltung zur Forschungsförderung der EU
Netzwerk JUGEND für Europa.
Karin Eisenberger / Christian Bachmann
Wolgang Tigges, BAGH, Düsseldorf
EMB-Ausschuss Unternehmenspolitik
Common Quality Assurance Framework (CQAF) und seine Bedeutung für
Akademische Bildung - Studiengänge ABC – Analyse
Veränderung Organisationen:
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
Arbeitsgruppe Interkulturelles Lernen Berlin – DNK Fachtagung 5 Fragen – 15 Thesen als Versuch einer Antwort Dr. Hendrik Otten, IKAB e.V.
-ACCESS- Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund ACCESS - Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Konzeption zur Integration von Migranten und Migrantinnen im Lande Bremen Sitzung des Ausschusses für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten,
Bildung und Weiterbildung –
IG Metall Trainee Seminar Arbeitsrecht I + II – DGB BZ Hamburg Sasel
Tagung des Hattinger Kreises am Juni 2008
Ausbildung und Qualifizierung
Netzwerkbildung und Steuerung transnationaler Interessenvertretung im Konzern – Bedingungen erfolgreicher EBR-Arbeit GPA-djp EBR.
"READY-STEADY-GO" Ein biografisches Planspiel zur Berufsorientierung
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
Public Connect. perfekte Lösung für Unternehmen innovative Entwicklung, um Neuigkeiten und Informationen in allen gewünschten sozialen Netzwerken zu verbreiten.
Ein Mitglied der -Gruppe ÖIR-Informationsdienste GmbH Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte – Arbeitsmarktmonitoring A-H Sopron, 5. April 2005 Cornelia Krajasits.
Frank Hantke ITUC Conference EUROPE: 20 Years of Transformation. What next? Vienna September 15th – 17th 2010 Session 1: Transformation of.
Profiling Excellence 1.
Arbeitsweise im EBR optimieren – Einfluss gewinnen A nmerkungen - Anregungen – Aufforderungen Wolfgang Greif, GPA-djp Leiter der Abteilung Europa, Konzerne.
Die strategische Wahl der Gewerkschaften – Erneuerung trotz Krise Kommentar von Alfred Ackerbauer und Werner Drizhal Für die Ringvorlesung, am 21. Oktober.
Lernergebnisorientierung
technosert electronic GmbH1 Gehaltstransparenz und Gleichstellungsmaßnahmen in KMU Qualifikationsraster in Verbindung mit einheitlichem Gehaltssystem.
Outsourcing & Offshoring
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
Präsentation: KMU und Weiterbildung© AHEAD executive consulting 2005 INVESTORS IN Internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Erfolge in der Unternehmensentwicklung.
Hinweise zur Entwicklung von Ausbildungskonzeptionen im Hinblick auf Übereinstimmung mit den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des DOSB.
Migration & Qualifizierung
QFC - unsere Erfahrung fördert gute Arbeit qfc.de qfc-news.com Innovationstransferprojekt TraWi, Auftaktmeeting – Halle (Saale), Folie 1.
Regionaler Fachkräftemangel – Europäische Konzepte.
Europäische Betriebsräte
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
Change management Entwicklungsengineering Claudio Del Don.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Kompetente Arbeitnehmer-Vertretung im Stiftungsrat
Grüß Gott und herzlich willkommen
Fit für Europa Weiterbildung zu EU-Dozent/innen Technische Universität Berlin Zentraleinrichtung Kooperation Weiterbildung gefördert durch den ESF und.
Projet assurance qualité: Evaluation der Qualitätssicherung in den luxemburgischen Jugendhäusern Universität Luxemburg
E-Learningbasierte Logistik Qualifizierung
Qualität ? ? was ist das??? ? Kai - Uwe Güteklasse A
QFD Quality Function Depolyment
Bildung eines Europäischen Betriebsrates
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Student FinkA Studentische Forschungsgruppe interkulturelle und komplexe Arbeitswelten (Student FinkA)
Supportstelle Weiterbildung
Projektübersicht gefördert durch
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
EUROPEAN MANAGEMENT CENTRE “Panayot Volov” Str. 1, 1504 SOFIA, BULGARIEN Tel.: Tel./Fax: website:
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Erfolgsfaktoren und Vorgehen
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Der proaktive EBR. Proaktiver EBR ● EBR-Arbeit, ein Sisyphusjob? 2.
Qualitätsstandards bei Buchung und Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlern Josina Monteiro IBS gemeinnützige GmbH, ein Unternehmen der AWO Thüringen.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
 Präsentation transkript:

Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer auf europäischer Ebene (Trans-Quali-EWC) Die Ziele Entwicklung und Erprobung von Methoden Zum Einsatz in EBR Seminaren Verbesserung der grenzüberschreitenden Kommunikationsprozesse Kompetente europäische Arbeitnehmer- vertreter / Arbeitnehmervertreterinnen Interkulturelle Kompetenz für europäischer Gewerkschaften

Die Vorgehensweise Austausch, Entwicklung, Konzeption, Erprobung, Evaluation von Methoden der EBR Ausbildung unter Einbeziehung der pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den europäischen Partnergewerkschaften Analyse zum Bildungsbedarf von EBR - Mitgliedern Übertragung der Ergebnisse auf internationale Projekte Eine theoretische Grundlegung interkultureller Kompetenz Die bereits gemachten Erfahrungen mit Seminaren im internationalen Kontext werden in die Konzeption integriert

Die Projektpartner

Die Ergebnisse des Projektes Ein pädagogischer Leitfaden zur Durchführung internationaler Seminare Kriterien zur Qualitätssicherung von EBR Seminaren Ein europäisches Modell zur Durchführung von EBR Seminaren Unterschiedliche Modellkonzeptionen zur Durchführung von multi- nationalen Seminaren Eine Konzeption zur Qualifikation zu interkultureller Kompetenz Eine Qualifikation der EBR-Mitglieder auf hohem Niveau, um strukturelle Änderungen in ihren Unternehmen gerüstet zu sein