Bauingenieurwesen, Lebensmitteltechnik, Versorgungstechnik,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Neue Studienstrukturen an den Hochschulen in Niedersachsen
Advertisements

Kurzvorstellung der Studiengänge Bauwesen Prof. Dr. Wolfgang Schwalbe
© 2011 Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e.V.
Master of Science (MSc) Computer Science in Media
Der Studiengang Physikalische Technik
Master of Science Angewandte Werkstoffwissenschaften
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Informationen zur Bachelorarbeit
Virtuelle Fachhochschule Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Nutzung von Internet und Multimedia für innovative Aus- und Weiterbildungs-
Katrin Tanneberger.
Fachhochschule Lausitz
Der Studiengang „Angewandte Informatik“ (BAIN)
Gestufte Studiengänge im Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung
TU Kaiserslautern…immer vorne dabei!
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Bauingenieurwesen, Lebensmitteltechnik, Versorgungstechnik,
Bachelor & Master und die TU Ilmenau
Der Studiengang Medientechnik Lina Ye Lina Ye Fei Yuan Fei Chen Yan Tong.
Die Vorteile des berufsintegrierten Studiums auf einen Blick
Wirtschafts- ingenieurwesen
allgemeine Hochschulreife technisches Fachwissen/ Allgemeinbildung Erfindungsreichtum Gute Fachkenntnisse in Mathematik und Physik Optimale Umsetzung.
January 20th, 2005Elmar SchreiberPage 1 Herzlich Willkommen in Bremen Stadt der Wissenschaften 2005 BLK – Fachtagung 20./
Ziele der Summer School
Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität.
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Studienverlaufsberatung
Ich will Zimmerer/ Zimmerin werden!.
Baustoffprüfstelle u. Wasserlabor
Lehrerausbildung in Estland
Image-Film GJU Projektbüro / © August Image-Film GJU Projektbüro / © August
Fachhochschule Mainz. Die Fachhochschule Landeshauptstadt Mainz ·Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ·Heimatstadt von Johannes Gutenberg ·Bekannte Wein-Region.
Internationale Studiengänge: Internationale Studien- und Ausbildungs- partnerschaften (ISAP) Bachelor Plus Integrierte internationale Studiengänge mit.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
P-Seminar BuS
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Berufliche Oberschulen Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Baut auf mittlerem.
Universität Siegen. Institut für Fertigungstechnik Fertigungsautomatisierung und Montage Universität Siegen Gründung: 1972 Studierende : Fachbereich.
Studiengänge im FB Chemie
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Partneruniversitäten. Welche Partneruniversitäten gibt es? University of Wales, Bangor University of Kent in Canterbury University of Sunderland Northumbria.
ERASMUS Studienaufenthalte in Europa. Zielgruppe Studierende aller Mathematikstudien (Bachelor, Master, Lehramt, Diplom, Doktorat). StudienanfängerInnen.
Masterstudien Informatik
Vertiefung von Themen- und Studienschwerpunkten mit theorie- und forschungsbezogener Perspektive (Wissenschaftliche Vertiefung der Module 6-20) Modul.
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
Studium Universität Hochschule Gesamt- Hochschule Fachhochschule
Die 'neue' Hochschullandschaft
Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Masterstudiengänge - Elektrotechnik und Informationstechnik.
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
BSc in Informatik an der Universität Oldenburg
Fachhochschule Dortmund Prof. Dr.-Ing. Gerhard Babiel
Module des 1. Semesters Finanzwirt- schaftliche BWL I Management- prozesse I Recht Im Rahmen des Schülerstudiums werden drei Module des 1. Semesters des.
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
Informatik in Paderborn: Der zweite Studienabschnitt Prof. Dr. Gerd Szwillus Vorsitzender des Prüfungsausschusses Juli 2007.
Architektur Dora Sotirova.
Aufbau des Diplom-Studienganges
10 Jahre Medical Cluster Jubiläumsfeier vom bei der Haag-Streit Holding Professional Education in der Medizintechnik Prof. Dr. Lutz Nolte.
Studiengang Bauingenieurwesen und Umwelttechnik B.Sc. und M.Sc.
Professor Dr. Heinrich Pehle, Institut für Politische Wissenschaft Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der.
Lehrstuhl Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung
Export des Studiengangs Angewandte Chemie der FH Aachen
1 Infoveranstaltung für das 6. und 7. Semester (MB/PE und MB/PTM) Dr. rer. nat. Karina Kober Studiengangreferentin/MB (T1.3.27)
Begrüßung der Erstimmatrikulierten an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der CAU im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Master) Professor.
1 Sportmanagement Informationen über das Sportmanagement-Studium am RheinAhrCampus in Remagen Cornelia Teubner.
Bauingenieurausbildung an der Fachhochschule Erfurt.
 Präsentation transkript:

Bauingenieurwesen, Lebensmitteltechnik, Versorgungstechnik, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier University of Applied Sciences Fachbereich BLV mit den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Lebensmitteltechnik, Versorgungstechnik, Aktuelle News aus der Bauwirtschaft !! Aufgaben eines Bauingenieurs Standort des Studienganges Studienvoraussetzungen Verlauf des Bachelor-Studiums - ohne Praxissemester (6 Semester) oder - mit Praxissemester (7 Semester) Aufbauende Masterstudiengänge (geplant) Weitere Studienprojekte (Pole,Webcam,Elisa,Inwedias) Berufsfeld des Bauingenieurs Immatrikulation

Aktuelle News aus der Bauwirtschaft (März 2008) Bauverbände empfehlen Bauingenieurstudium an der FH Trier Ergebnisse eines ersten Hochschulbenchmarkings vorgelegt Deutschlands Bauverbände verfolgen aufmerksam die mit dem Bologna-Prozess eingeleiteten Hochschulreformen. Insbesondere die Umstellung der Diplomstudiengänge auf die neuen Abschlüsse Bachelor und Master haben vielerorts Befürchtungen hinsichtlich eines Qualitätsverlustes in der Bauingenieurausbildung aufkommen lassen. Tatsächlich zeichnet sich derzeit eine große Heterogenität bei den neuen Abschlüssen ab. Um Arbeitgebern eine Hilfestellung bei der Indentifizierung berufsqualifizierender Abschlüsse zu geben – aber auch Studierenden die Auswahl eines geeigneten Hochschulstandorts zu erleichtern – haben sich der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, die Bundesingenieurkammer, der Verband Beratender Ingenieure VBI sowie der Verband Unabhängig Beratender Ingenieure und Consultants VUBIC entschlossen, gemeinsam ein Verzeichnis berufsqualifizierender Bachelor- und Masterstudiengänge Bauingenieurwesen zu veröffentlichen.  Die Ergebnisse der ersten bundesweiten Erhebung liegen jetzt vor. Dabei können die Bauingenieure der FH Trier ein erfreuliches Abschneiden konstatieren. Nur 16 Bachelor-Studiengänge Bauingenieurwesen in Deutschland werden von der Expertengruppe empfohlen, darunter zwei aus Rheinland-Pfalz. Der eine in Mainz, der andere ist der 7-semestrige Bachelor-Studiengang mit Praxissemester an der FH Trier. Noch beeindruckender ist das Resultat bei den Master-Studiengängen an Fachhochschulen. Auch hier werden bundesweit nur 16 qualifizierte Masterstudiengänge Bauingenieurwesen aufgelistet. In dieser Zusammenstellung findet sich die FH Trier gleich zweimal: zum einen mit dem neuen Master-Studiengang Bauingenieurwesen, der zum M.Eng. führt und voraussichtlich im WS 2008/2009 anläuft sowie zum anderen mit dem in Kooperation mit der University of Portsmouth bereits seit Jahren erfolgreichen Master-Aufbaustudiengang, der zum M.Sc. führt. Nebenbei ist die FH Trier nach der aktuellen Liste die einzige Fachhochschule in Deutschland, die auch den ansonsten nur von Universitäten angestrebten M.Sc.- Abschluss ermöglicht. Trier ist also für angehende Bauingenieure eine Top-Adresse - nicht nur im Land, sondern auch im bundesweiten Vergleich.

Verkehrs- und Umwelttechnik Bauverfahrenstechnik Architekt Baubehörde Hausplanung Umweltverträglichkeit Umweltverträglichkeit Bauantrag Bebauungsplan Lärmschutz ? Genehmigungsverfahren Grundstücksvermessung Bodengutachter Bodenfestigkeit ? Böschungswinkel ? Fundamentbreite ? Tragwerksplanung Bauverfahrenstechnik tragende Wände Bauablauf Aussteifung Maschineneinsatz Materialwahl Rationalisierung Vorfertigung Bauteildimensionierung Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier Fachrichtung Bauingenieurwesen Gebäude C (ca. 270 Personen) D Mosel Versuchs- hallen C B A Sport- platz Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Studierende im SS04 (auslaufender Diplomstudiengang 8 Sem.) Dekanat BLV Fachschaft Fachrichtung Bauingenieurwesen Studiengangsleiter Prof. Schatz Prof.Fromm Koordination Vertretung der Studierenden Lehrkörper 9 Professoren 1,5 Laboringenieure 1 Fachlehrer 1 Sekretärin 10 Lehrbeauftragte Studierende im SS04 (auslaufender Diplomstudiengang 8 Sem.) 70 Studenten im 2 Sem. Vordiplom : alle Prüfungen der Fächer einschl.3.Semester Voraussetzung für Praxissemester (6.Sem) 45 Studenten im 4 Sem. 35 Studenten im 6.Sem. Hauptdiplom : alle Prüfungen einschließlich Diplomarbeit 40 Studenten im 8.Sem. 56 Studenten >= 10.Semester und Nachzügler 246 Bauingenieurstudenten insgesamt Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Hochschule für Technik,Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier Fachrichtung Bauingenieurwesen Bauingenieurstudium an der FH-Trier Praktische Vorbildung: - bei Immatrikulation 8 Wochen - bis zur 1. Prüfung des 3. Semesters 13 Wochen Naturwissenschaftliche u. technische Eignung Abitur oder Fachhochschulreife Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Hochschule für Technik,Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier Fachrichtung Bauingenieurwesen Bachelor-Studium ohne Praxissemester Studiendauer: 6 Semester (148 SWS entsprechen180 ECTS) 136 SWS Pflichtmodule (166 ECTS) + 12 SWS Wahlpflichtmodule (14 ECTS) Pflichtmodule 136 SWS Modul A - 16 SWS: Mathematik, Bauinformatik Modul B - 16 SWS: Technische Mechanik, Baustatik Modul C - 20 SWS: Baustoffkunde, Baukonstruktion, Bauphysik Modul D - 8 SWS : Vermessungskunde Modul E - 16 SWS: Baurecht, Baubetrieb, Erd- und Tiefbautechnik Modul F - 8 SWS: Geotechnik Modul G - 18 SWS: Hydromechanik, Wasserwirtschaft, Wasserbau, Abwassertechnik, Wasserversorgung Modul H - 12 SWS: Verkehrswegeplanung, Straßenverkehrswesen, Verkehrsmanagement Modul I - 16 SWS: Stahlbetonbau, Stahlbau, Holzbau Modul L - 6 ECTS: Bachelor-Thesis Wahlpflichtmodule mind. 12 SWS aus Fächerkatalog belegen Schutz- und Instandsetzung von Beton, Vermessungskunde, Sonderbauverfahren, Sicherheitstechnik, EDV Wasserwirtschaft, Brückenbau, Englisch für Bauingenieure, Studium Generale 1 + 2 3 + 4 5 + 6 16 8 8 16 4 8 14 4 4 8 1 Monat 48 46 42 Anmeldung zu Prüfungen über Internet Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Hochschule für Technik,Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier Fachrichtung Bauingenieurwesen Bachelor-Studium mit Praxissemester Studiendauer: 7 Semester (172 SWS entsprechen 210 ECTS) 160 SWS Pflichtmodule (196 ECTS) + 12 SWS Wahlpflichtmodule (14 ECTS) Voraussetzung Pflichtmodule 136 SWS Modul A - 16 SWS: Mathematik, Bauinformatik Modul B - 16 SWS: Technische Mechanik, Baustatik Modul C - 20 SWS: Baustoffkunde, Baukonstruktion, Bauphysik Modul D - 8 SWS : Vermessungskunde Modul E - 16 SWS: Baurecht, Baubetrieb, Erd- und Tiefbautechnik Modul F - 8 SWS: Geotechnik Modul G - 18 SWS: Hydromechanik, Wasserwirtschaft, Wasserbau, Abwassertechnik, Wasserversorgung Modul H - 12 SWS: Verkehrswegeplanung, Straßenverkehrswesen, Verkehrsmanagement Modul I - 16 SWS: Stahlbetonbau, Stahlbau, Holzbau Modul K - 30 ECTS: Praxissemester Modul L - 6 ECTS: Bachelor-Thesis Wahlpflichtmodule mind. 12 SWS aus Fächerkatalog belegen Schutz- und Instandsetzung von Beton, Vermessungskunde, Sonderbauverfahren, Sicherheitstechnik, EDV Wasserwirtschaft, Brückenbau, Englisch für Bauingenieure, Studium Generale 1 + 2 3 + 4 5 + 6 + 7 16 8 8 16 4 8 8 8 14 4 4 8 80 Tage 1 Monat Anmeldung zu Prüfungen über Internet Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Hochschule für Technik,Wirtschaft und Gestaltung Fachrichtung Bauingenieurwesen Hochschule für Technik,Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier Aufbaustudiengang zum Master of Engineering (MEng) für Bachelorabsolventen ab WS08/09 geplant Aufbauend auf dem 6 semestrigen Bachelor kann nach Absolvierung eines 7. Praxissemesters ein Masterstudiengang mit 3 Theoriesemestern angeschlossen werden Nach der soliden breit angelegten Basisausbildung im Bachelorstudiengang (Abschlussnote 3,0 oder besser) können beim Masterstudiengang von vorneherein die Studienschwerpunkte: Baubetrieb, konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen und Wasserbau gewählt werden. Der Master-Abschluss bescheinigt ein wesentlich erweitertes und vertieftes Wissen, die Zugangsberechtigung zu den Laufbahnen des höheren Dienstes sowie Promotionsrecht Verleihung des Mastertitels von der FH-Trier Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Hochschule für Technik,Wirtschaft und Gestaltung Fachrichtung Bauingenieurwesen Hochschule für Technik,Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier Aufbaustudiengang zum Master of Science (MSc) für Bachelorabsolventen geplant Aufbauend auf dem Bachelor soll an der südenglischen Partnerhochschule, der University of Portsmouth MSc-Studiengang belegt werden können und entsprechend abgeschlossen werden. Bisher nur für Dipl.-Ing. Abgänger mit 1-jahrigem Studiengang : http://www.port.ac.uk/departments/academic/civils/ Infoseite der Trierer Studenten http://www.trier-portsmouth.de/ Bereits seit dem WS 2003/2004 kann das 1. Semester (WS), mit deutschen Vorlesungen, sowie die Masterarbeit (in Englisch) auch in Trier absolviert werden, so dass nur ein drei- bis viermonatiger Aufenthalt (SS) an der University of Portsmouth erforderlich wird. Verleihung des Mastertitels von der Uni of Portsmouth Zurück zum Inhaltsverzeichnis

P O L E – EUROPE (Beispiel : März 2002 – Juli 2002) Project Oriented Learning Environment Internationale Projektteams von Studierenden bearbeiten gemeinsam ein Bauprojekt unter Nutzung neuer Medien (Internet) Project : CAMPUS HOTEL in Windich (CH) Universität Aalborg Architektur Techn. Universität-Delft Baubetrieb Bauhaus - Uni Weimar Baubetrieb Fachhochschule -Trier Konstr. Ing. Bau Fachhochschule Aargau Process Manager Fachhochschule Luzern Konstr. Ing. Bau ETH - Zürich Konstr. Ing. Bau Kunsthochschule-Zürich Innenarchitektur Politecnico di Milano Architektur Zurück zum Inhaltsverzeichnis

P O L E – EUROPE (März 2002 – Juli 2002) Project Oriented Learning Environment Bilder vom Kick-off Meeting vom 5.-10.3.2002 in ehemaliger Spinnerei 6 Teams mit je 6 Studenten bearbeiten je einen Bauabschnitt Betreuung durch Mentoren und Experten aus Baupraxis und UNI www.pole-project.ch Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Praxisbezug mit Hilfe von Webcamprojekten des Institutes ISA Bau der Arena Trier von April 2002-Juni 2003 Über 120.000 Besucher waren auf dieser Website www.isa.fh-trier.de/Tagesfotos/history_arena.htm Bau „Herz-Jesu-Garten“ Trier Seit Januar 2008 www.isa.fh-trier.de/webcam Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Einsatz moderner Medien in der Lehre (Institut ISA) Autorensystem ELISA Erstellung von strukturierten Projektarbeiten durch Verlinkung einer Inhaltsstruktur mit Dateien der Festplatte und URLs im Internet Unterstützt die Lernplattform Stud-IP und ist downloadbar unter… www.isa.fh-trier.de Interaktive Webbasierte Bemessungsdiagramme (InWeDias) Bemessungsdiagramme, die den Einfluß von Einzelparametern auf das Endergebnis verdeutlichen. Pilotprojekt (Knicken einer Stahlstütze) www.isa.fh-trier.de/baubem/inwedias Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Vielseitiges Berufsfeld des Bauingenieurs Ingenieur in Bauindustrie bei Konstruktion und Planung Mitarbeiter in Ingenieurbüros als Tragwerksplaner Technischer Beamter/Angestellter des gehobenen Dienstes (Straßenverwaltung, Wasserbehörde, Bauämter etc. ) Mitarbeiter in Planungsbüros für Verkehrs-und Straßenbau, Eisenbahnbau und städtischen Schienenverkehr oder Siedlungswasserbau oder Abfalltechnik Produktionsleiter in Baustoffindustrie Mitarbeiter in einem Grundbaulaboratorium Mitarbeiter in Büros für Projektsteuerung u. Bauüberwachung Bauleiter bei Großbaustellen Selbstständiger Bauunternehmer Problemlösungen in vielfältigsten Gebieten ... mit Hilfe „Neuer Medien“ : Internet, Lernsoftware, Visualisierung Mit Masterabschluss Zugang zu Laufbahnen im Höheren Dienst, sowie Promotionsrecht mit möglichem Abschluss als Dr.-Ing. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier Fachrichtung Bauingenieurwesen Naturwissenschaftliches und technisches Interesse Fachhochschulreife Praktikum (>=8 W) ! Für das WS 08/09 bis spätestens 15.Juli 2008 Antrag auf Zulassung zur Einschreibung an der FH Trier (0651/8103300) einreichen !!! Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Bauingenieurwesen Information 2008 Fachrichtung Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Fachhochschule Trier University of Applied Sciences Fachrichtung Bauingenieurwesen Information 2008 Prof. Dr.-Ing. H. Lungershausen H.Lungershausen@fh-trier.de Zurück zum Inhaltsverzeichnis