oder: Die Entführung des David Banda

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oder: Die Entführung des David Banda Christer Petersen · Juniorprofessor für Angewandte Medienwissenschaften · BTU Cottbus Von der Form zum Inhalt oder: Die Entführung des David Banda

Von der Form zum Inhalt Einführung Christer Petersen · Juniorprofessor für Angewandte Medienwissenschaften · BTU Cottbus Von der Form zum Inhalt Einführung

Arbeitsschwerpunkte Medienanalyse Formanalysen Medientheorie Medienanalyse Formanalysen Medienpraxis 1. Textanalyse 2. Filmanalyse 3

Arbeitsschwerpunkte Medienanalyse Formanalysen Medientheorie Medienanalyse Formanalysen Medienpraxis 1. Textanalyse 2. Filmanalyse 4

Arbeitsschwerpunkte Medienanalyse Formanalysen Medientheorie Medienanalyse Formanalysen Medienpraxis 1. Textanalyse 2. Filmanalyse 5

Arbeitsschwerpunkte Medienanalyse Formanalysen Medientheorie Medienanalyse Formanalysen Medienpraxis 1. Textanalyse 2. Filmanalyse. 6

Formbegriff Form wie Inhalt werden hier als rein operationale Kategorien verstanden, die einen analytischen Zugang zu ihrem Objekt – namentlich zum Text – ermöglichen sollen.

Formbegriff Die Unterscheidung Form vs. Inhalt ist nicht etwa im Text gegeben, sondern stellt als analytische Konstruktion selbst schon ein Konstituens der Analyse dar . 8

Formbegriff Die Unterscheidung Form vs. Inhalt fungiert im Folgenden primär als Sammelbegriff für andere analytische Konstruktionen – wie discour vs. histoire, Darstellung vs. Dargestelltes oder Wie vs. Was der Darstellung. 9

oder: Die Entführung des David Banda Christer Petersen · Juniorprofessor für Angewandte Medienwissenschaften · BTU Cottbus Von der Form zum Inhalt oder: Die Entführung des David Banda

Rhetorik elocutio > ornatus > Figuren: Figuren [im engeren Sinne] Ordnung des Sprechens: Verletzung von grammatikalischen Regeln und Überstrukturiertheit der Sprache Tropen Uneigentliches Sprechen: Ersetzung eines eigentlichen Ausdrucks durch einen uneigentlichen Ausdruck

Beispiel: Pressetext Madonna Spiegel 48, 2006

Tropus spezifische Relation Strukturmodell: Tropus spezifische Relation eigentlicher Ausdruck uneigentlicher Ausdruck

Ergebnisse der Tropen-Analyse Metaphern: Bildbereich Ware: David wird „verfrachtet“ [8], „besessen“ [6] Bildbereich Verbrechen: David wird „entführt“ [3], „verschleppt“ [7]; David ist „Insasse“ [4]; Madonna „gesteht“ [5]

Ergebnisse der (Form-)Analyse Hyperbeln: im Text finden sich zirka 10 Übertreibungen Außerdem: viele konventionalisierte und verblasste Metaphern sowie Topoi

Klassische Erzähltheorie Das Wie der Erzählung, ihre spezifische Darstellungsweise, kann außerdem mittels der klassischen Erzähltheorie beschrieben werden, und zwar hinsichtlich der Kategorien:

Erzähltheorie Zeit: Zeitpunkt (früher / gleichzeitig / später) ! Dauer (Raffung / Szene / Dehnung) ! Abfolge (chronologisch / achronologisch) Häufigkeit (singulativ / repetitiv / iterativ)

Erzähltheorie Erzählerposition: Perspektive des Erzählers Ort des Erzählers (bezogen auf Diegese) ! Mittelbarkeit des Erzählens: Sprechakte (vs. Erzählerbericht) z.B. direkte Rede vs. berichtete Rede !

Ergebnisse der Analyse Mittelbarkeit des Erzählens Absatz 5: von Zitat (direkte Rede) zu Gesprächsbericht (indirekte, erzählte Rede) >> ‚nicht-neutrale‘ Erzählweise >> erzählerische Distanz (zu Madonna)

Ergebnisse der Analyse Zeit & Erzählerposition Absatz 5&6,8&9: späteres, gerafftes Erzählen; heterodiegetischer Erzähler >> erzählerische Distanz (Madonna) Absatz 1, 2, 3: gleichzeitiges, szenisches Erzählen; homodiegetischer Erzähler >> erzählerische Nähe (zu Herrn Banda)

(Inhalts-)Analyse der Diegese sR1: USA (Europa) [Erste Welt] reich hektisch, disharmonisch zivilisiert, aber dekadent eigen  Distanz sR2: Afrika [Dritte Welt] arm langsam, harmonisch ursprünglich, natürlich(er) fremd  Nähe

oder: Die Zahl als Erzählung Christer Petersen · Juniorprofessor für Angewandte Medienwissenschaften · BTU Cottbus Von der Form zum Inhalt oder: Die Zahl als Erzählung

Filmanalyse (formal) Mise en Scene Ton / Musik … Perspektive Kamera Einstellungsgröße Perspektive Kamerahöhe Kamerabewegung Point of View objektiver vs. subjektiver Point of View Mise en Scene Bildkomposition Bildaufbau Farbe Bewegung Schnitt und Montage Einstellungsverbindungen Schnittfrequenz Narration … Ton / Musik …

Filmanalyse (formal) Mise en Scene Ton / Musik … Perspektive Kamera Einstellungsgröße Perspektive Kamerahöhe Kamerabewegung Point of View objektiver vs. subjektiver Point of View Mise en Scene Bildkomposition Bildaufbau Farbe Bewegung Schnitt und Montage Einstellungsverbindungen Schnittfrequenz Narration … Ton / Musik …

Beispiel: The Belly of an Architect, Peter Greenaway 1986 Prolog

Filmanalyse (Einstellungsprotokoll) größe Kamera- be- wegung Perspek-tive Bildinhalt Text Musik und Geräusche Zeit in Sec. 1 Weite Horizontalfahrt (links-rechts) normal Landschaft mit Landhäusern - Wim Mertens: Birds of the Mind; Zuggeräusch (laut) 10 2 Ameri-kanische Kracklite und Louisa beim Lie-besakt im Bett des Zugabteils, am Zugfenster vorbeiziehende Landschaft im Hintergrund Stöhnen Louisas, Zuggeräusch (leise) 3 wie Einstellung 1 Zuggeräusch (laut) 8 4 Obersicht zwei Metallkreuze im Vorder-grund, Landschaft mit Bergen und Häusern im Hintergrund 5 leichte Obersicht ländlicher Friedhof. Zuggeräusch (sehr leise) 6 Friedhof mit Grabreihen und Kapelle im Hintergrund. 7 Nahe Urnengräber 9 Ameri- kanische wie Einstellung 2 Kracklite stöhnt; Zuggeräusch (leise) wie Einstellung 1 (diesmal jedoch Ruinen anstatt Gebäude) 11 Totale Grenzbahnhof Ventimiglia mit sieben wartenden Personen Signalglocke 12 Zug fährt auf die Kamera zu Zuggeräusch (lauter werdend) 13 Zug fährt von links nach rechts am Bahnhof vorbei Signalglocken, Zuggeräusch (laut) 14 Amerika-nische Vordergrund: Der Liebesakt ist beendet, Kracklite legt sich neben Louisa aufs Bett, Louisa zieht ihr Hemd an, ein Dialog beginn; Hintergrund: Am Zugfenster vor-beiziehende Landschaft Der Text des Dia-logs ist unten an-gegeben 59 15 Halbtotale Obelisk im Vordergrund, Gebäude im Hintergrund Wim Mertens: The Aural Trick 16 Statue im Vordergrund, wie oben 17 Ranfahrt 18 leichter Schwenk (links-rechts) Obelisk im Vordergrund, Gebäu-de und Bäume im Hintergrund 19 20 21 22 symmetrische Gebäudeansicht, Insert des Titels sieben Personen 11 14 21

Filmanalyse (Einstellungsprotokoll) Liebesakt Einstel-lungs- größe Kamera- be- wegung Perspek-tive Bildinhalt Text Musik und Geräusche Zeit in Sec. 1 Weite Horizontalfahrt (links-rechts) normal Landschaft mit Landhäusern - Wim Mertens: Birds of the Mind; Zuggeräusch (laut) 10 2 Ameri-kanische Kracklite und Louisa beim Lie-besakt im Bett des Zugabteils, am Zugfenster vorbeiziehende Landschaft im Hintergrund Stöhnen Louisas, Zuggeräusch (leise) 3 wie Einstellung 1 Zuggeräusch (laut) 8 4 Obersicht zwei Metallkreuze im Vorder-grund, Landschaft mit Bergen und Häusern im Hintergrund 5 leichte Obersicht ländlicher Friedhof. Zuggeräusch (sehr leise) 6 Friedhof mit Grabreihen und Kapelle im Hintergrund. 7 Nahe Urnengräber 9 Ameri- kanische wie Einstellung 2 Kracklite stöhnt; Zuggeräusch (leise) wie Einstellung 1 (diesmal jedoch Ruinen anstatt Gebäude) 11 Totale Grenzbahnhof Ventimiglia mit sieben wartenden Personen Signalglocke 12 Zug fährt auf die Kamera zu Zuggeräusch (lauter werdend) 13 Zug fährt von links nach rechts am Bahnhof vorbei Signalglocken, Zuggeräusch (laut) 14 Amerika-nische Vordergrund: Der Liebesakt ist beendet, Kracklite legt sich neben Louisa aufs Bett, Louisa zieht ihr Hemd an, ein Dialog beginn; Hintergrund: Am Zugfenster vor-beiziehende Landschaft Der Text des Dia-logs ist unten an-gegeben 59 15 Halbtotale Obelisk im Vordergrund, Gebäude im Hintergrund Wim Mertens: The Aural Trick 16 Statue im Vordergrund, wie oben 17 Ranfahrt 18 leichter Schwenk (links-rechts) Obelisk im Vordergrund, Gebäu-de und Bäume im Hintergrund 19 20 21 22 symmetrische Gebäudeansicht, Insert des Titels 2 Friedhof 4 6 Metallkreuze symmetrische Gebäudeansicht 22

Form & Inhalt von The Belly of an Architect kulturelle Ordnung Architektur Symmetrie statisch s/w oder nicht grün unbeständig (männlich) natürliche Ordnung Bauch Zirkularität dynamisch Geburt & Tod grün beständig (weiblich)

Beispiel: The Belly of an Architect, Peter Greenaway 1986 Schlussszene 29

Ausblick: Medienpraxis Christer Petersen · Juniorprofessor für Angewandte Medienwissenschaften · BTU Cottbus Von der Form zum Inhalt Ausblick: Medienpraxis

Disconnected, BTU Filmproduktion 2008 5:15 Minuten 31

oder: Die Entführung des David Banda Christer Petersen · Juniorprofessor für Angewandte Medienwissenschaften · BTU Cottbus Von der Form zum Inhalt oder: Die Entführung des David Banda