Bibelarbeit 1.Korinther 9,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Habt ihr toll gemacht !!!. Habt ihr toll gemacht !!!
Advertisements

Epheser Kapitel 3.
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Bleibt nüchtern!.
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 5/7)
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
Der Heilige Geist macht lebendig
Der grosse Preis.

Nicht von dieser Schweiz!
Nimm den besten Treibstoff
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
1.
Ein göttlicher Charakter
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
15 Und Jesus sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer gläubig geworden und getauft worden.
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Training im Christentum
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Das Leben des geistes in uns
Symbiose (von griech. Wörtern ´zusammen` sowie ´Leben`) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide.
Was tut der Heilige Geist?
Ethik und Nachfolge.
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Beherzt – Am Puls des Lebens
Lügen die wir glauben und die uns prägen
(Zum) Dienen befreit!. (Zum) Dienen befreit! (Zum) Dienen befreit! Markus 10,45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden,
Entfalte dein Potenzial!
Jahreslosung 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (L) Johannes 14, 1.
Serienlogo.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Berufen zum Glück? Jeremia 1,4-10.
Jetzt aber komme ich zu dir
Jünger sind entschieden!
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Befreit durch das Kreuz und verwandelt durch Gnade
Das Evangelium zeitgemäss und authentisch kommunizieren.
Reihe: Selbstoffenbarungen von Jesus (5/7)
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Münsingen im Morgennebel
Auf das Ziel konzentriert!
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Wie man Gott dienen kann
Habe ich den Heiligen Geist?
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Lukas 10,11 ..das Reich Gottes ist nahe gekommen
Warum wir nicht sündlos sind
Warum wir nicht sündlos sind
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in Christus 1: Die Kraft des reinen Gewissens.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
 Präsentation transkript:

Bibelarbeit 1.Korinther 9,16 - 23 ÜberZEUGEnd sein Bibelarbeit 1.Korinther 9,16 - 23

1.Korinther 9,16 –18: Denn dass ich das Evangelium predige (euangelizomai), dessen darf ich mich nicht rühmen; denn ich muss es tun. Und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predigte! 17 Täte ich's aus eigenem Willen, so erhielte ich Lohn. Tue ich's aber nicht aus eigenem Willen, so ist mir doch das Amt anvertraut. 18 Was ist denn nun mein Lohn? Dass ich das Evangelium predige ohne Entgelt und von meinem Recht am Evangelium nicht Gebrauch mache.

Zwischenergebnis Evangelisation ist eine Notwendigkeit, ein „Muss“. Nicht jeder Christ ist ein Evangelist, aber jeder Christ ist ein Zeuge. Für die Gemeinde ist die Evangelisation ein „Muss“. In jeder Gemeinde gibt es Evangelisten. Eph 4,11

1.Korinther 9,19 – 23: 19 Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne. 20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne. 21 Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden - obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi -, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne. 22 Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette.

Juden (Thora-Besitzer) und Völker (ohne Thora) Zwischenergebnis Juden (Thora-Besitzer) und Völker (ohne Thora) Beschneidung, Sabbath, Speisegebotes, Reinheitsgebote Schwache und Starke am Fall des Götzenopferfleischessens demonstriert (1.Kor 8) 5 x gewinnen > 1 x retten Retten – da geht es um Leben oder Tod!

Was ist Kultur? Der Ausdruck Kultur ist vom lateinischen colere (bearbeiten, pflegen, verehren) abgeleitet. In seiner allgemeinen Bedeutung wird der Begriff für menschliche Handlungsgewohnheiten und die damit verbundenen Prozesse und Produkte verwendet. Die Menschheit kann in Kulturen unterteilt werden, d.h. in größere oder kleinere zusammenlebende Gruppen von Menschen ähnlicher Handlungsgewohnheiten.

Was ist Kultur? Ethnische Prägungen & Sprachen Generationenbeziehung Beziehung der Geschlechter Soziale Schichten Einstellung zu Körper, Essen & Trinken, Arbeit, Besitz, Geld, Muße, Bewegung, Musik, Natur, Technik

Methoden sind Wege zu den Herzen der Menschen

Galater 1,6 – 10: Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, 7 obwohl es doch kein andres gibt; nur dass einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht. 10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Evangelium & Kultur Galater 1,6-10 1.Korinther 9,22 Methoden Formen Flexibel Kultur Inhalt Treue Unverändert Rettung

Inhalt und Form Galater 1,6-10 Das eine Evangelium der Begnadigung durch Jesus Durch Glauben ohne Gesetz Kein anderes Evangelium! 1. Korinther 9,22 Allen alles werden, um einige zu retten Methoden Lebensstile Evangelium und Kultur unterscheiden

Niedrige Schwelle?

„Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben „Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben.“ (1.Kor 9,23) Vom Evangelium kann ich nur etwas haben, wenn ich es auch weitersage. Können Zeugen immer überzeugen? War Jesus überzeugend? „...welcher ist der treue Zeuge“ (Offb 1,5) Wer bittet, muss auch Ablehnung in Kauf nehmen. (2.Kor 5,20)