EINFÜHRUNG Die Lage im Zentrum Europas macht Deutschland zur Drehscheibe des internationalen Lkw-Verkehrs. Das ständig wachsende Gütertransportaufkommen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Partner Homepage Erste Schritte
Advertisements

Lions Clubs International
Private Netze Neben öffentlichen GSM-Netzen etabliert sich für die europäischen Eisenbahnen eine neue digitale Zugfunkgeneration, die auf dem GSM-Standard.
PC-Senioren Ludwigsburg
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
Kombinierter Ladungsverkehr
INTRANET - EXTRANET - INTERNET
Organisation Auftrag Übermittlung Eingabe Transport Speicher Speicher
Inhalt ● Das technische Prinzip der Maut ● Kostenberechnung
Kurs Datenbanken Anleitung zur Erstellung von Kombinationsfeldern in Formularen.
Rechtsvorschriften und
Ausbilderinfos Digitaler Tachograph
Ausbilderinfos Zulassungsbescheinigung Teil II (ersetzt den Fahrzeugbrief) Diese Bescheinigung hat DIN-A4-Format und enthält lediglich die wichtigsten.
Tankcodierung und Tankhierarchie
EINFÜHRUNG Ein digitaler Tachograph ist ein System zur elektronischen Erfassung von Lenk- und Ruhezeiten. Digitaler Tachograph: Elektronische Erfassung.
Regelung der Arbeitszeit (Richtlinie 2002/15/EG)
EINFÜHRUNG Die Ladung sowie Spannketten, Geräte und sonstige Ladeeinrichtungen sind verkehrssicher zu verstauen und gegen Herabfallen und gegen vermeidbares.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Mit einem Mausklick auf die STARK Online-Tests gelangt man zur Anmeldung.
Strecken und Verschieben einer Linie. In dieser Präsentation wird Ihnen die Möglichkeiten genannt, eine Linie schnellstmöglich zu Verschieben, zu Strecken.
Mobile Gebäudeservicesteuerung Optimierung des Datentransfers im
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
Ein Referat von Daniel Rabe
Das Call- Car- Center Projekt
Name: Vorbedingung: Nachbed. Erfolg: Nachbed. Misserfolg: Akteure: Ausl. Ereignis: Ablauf: Alternativen: Fahrt anfordern Fahrt stornieren Anfrage bearbeiten.
System Analyse Use Case- Analyse
Call Car System Use Cases
Ergebnisse ZEB 2012 Landesstraßen ge
Online -System des Projekts Tomáš Baxa. Inhalt der Präsentation Einzelne Teile des Websystems Registrierung und Anmeldung (Einloggen) im System Eingabe.
eGovernment Bauverwaltung - ONLINE
Vertriebspräsentation. Startseite Aktuelle Angebot Aktuelle Angebot Reiseziel Reiseziel Suchkategorie Suchkategorie Platinum Paket mit Hervorhebung Auf.
Fachhochschule München, Projektstudium Chipkarten SS 2002 GUI – Gruppe - Autooberfläche Die Oberfläche im Auto.
TripLogPRO II Das vollautomatische Fahrtenbuch:
Enquete des Kärntner Landtages Strategien für zukunftsfähige Mobilität in Kärnten.
Statusabfrage-Kai Statusabfrage-Kai
Kollisions-und Broadcast-Domänen CCNA 8.2.2
Information zum Ortungssystem GloboTrack S mit der Internetdarstellung Locate24 Unsere Systemlösung zur Online-Ortung von Fahrzeugen Benutzen Sie bitte.
Surfen vor dem boarding
Die Tank- und Servicekarte für ganz Europa
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
EINE WELT VOLLER LÖSUNGEN UMFASSENDE SERVICELEISTUNGEN DER TRANSPORT- UND LOGISTIKBRANCHE.
7.3.1 Ein Modellierungsbeispiel (1|9)
Die Welt der Informatik
Warum gibt es Netzwerke?
Kessamo · Anleitung · Lernen Lernkiste Kessamo
EZPACK Übersicht.
ICT – Netzwerk und PC ICT – Modul Netzwerk und PC Gymnasium Kirchenfeld Thomas Jampen Sebastian Forster.
Das Carnet TIR - Verfahren
Informations- und Telekommunikation im Güterkraftverkehr
Sören Kirkegaard Kopenhagen
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Symposium Holzlogistik April Holztechnikum Kuchl „Logistik als Chance für die zukünftigen Herausforderungen am Beispiel des Logistik- Kompetenz-Zentrum.
Im « Collège Claude Debussy » haben wir zwei Austausche:
Seminar Zur Geoinformation
Europen Credit Card Step by Step für
Europen Credit Card Step by Step für
Bewerbung & Zulassung Bearbeitung von zulassungsfreien Studiengängen.
Merkblatt für den Ablauf der Brauchtums-Begutachtung vom TÜV Hessen
Kreis PaderbornStartseiteAngebote Startseite * Passwort* Anmelden Neues Passwort anfordern Schon registriert? Registrierung als Unternehmen Registrierung.
Bewerbung & Zulassung (Verfahren im Überblick) Bearbeitung von zulassungsfreien Studiengängen.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Vertraulich! Key Facts 1. DriveNow bei der Bavaria Filmstadt Die DriveNow BMW und MINI können ab sofort vor dem Bavaria Filmstadt Gelände auf einem öffentlichen.
Carsharing Hamburg Teilen statt besitzen? Potenziale und Grenzen von Carsharing in Hamburg P1 – Studienprojekt | Projektbörse Prof. Dr.
Mitgliederzutrittsbereich (Member Access) Registrierung & Anmeldung (Login) Um bei dieser Präsentation die Diskussionspunkte, die aufgebracht werden, festzuhalten,
J. Nürnberger2007 / 081 Tabellenkalkulation (3) Arbeiten mit Formeln am Beispiel von OpenOffice.org Calc.
Hast du ein Geheimnis? Bild: Flickr, CC BY-SA 2.0.
Hast du ein Geheimnis? Bild: Flickr, CC BY-SA 2.0.
der X-RF mobilen Datenerfassung
Cloud Computing.
 Präsentation transkript:

EINFÜHRUNG Die Lage im Zentrum Europas macht Deutschland zur Drehscheibe des internationalen Lkw-Verkehrs. Das ständig wachsende Gütertransportaufkommen führt zu erheblichen Belastungen der deutschen Autobahnen und zieht Investitionen für Erhalt und Ausbau nach sich. Lkw-Maut: Die Bundesregierung hat beschlossen, diese Kosten durch die Einführung einer streckenbezogenen Lkw-Maut für alle schweren Nutzfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht neu zu verteilen – auf alle in- und ausländischen Nutzer.

DIE MAUTTABELLE Das mautpflichtige Straßennetz ist unterteilt in Knotenpunkte und Strecken. Zwei aufeinanderfolgende Knotenpunkte begrenzen eine Tarifstrecke. Die Länge der Strecke wird als Tariflänge bezeichnet. Die Tariflängen, die Namen und Nummern der Knotenpunkte sind geordnet nach den Bundesautobahnen (BAB) in der Mauttabelle aufgelistet. Die dort aufgeführten Tariflängen sind für Toll Collect die Abrechnungsgrundlage für die streckenbezogenen Benutzungsgebühren.

REGISTRIERUNG bei Toll Collect - DER EINFACHSTE WEG ZUR MAUT Im registrierten Fahrzeug ein Fahrzeuggerät (OBU) einbauen lassen und an der automatischen Einbuchung teilnehmen Sich per Internet manuell einbuchen Mit der Fahrzeugkarte die Einbuchung am Mautstellen-Terminal verkürzen und Alle möglichen Zahlungsweisen zur Maut (LogPay-Verfahren, Guthabenkonto oder Tankkarte) nutzen. Nicht registrierte Fahrzeuge müssen sich am Terminal einbuchen

Automatische Einbuchung Mautstellen – Terminal EINBUCHUNGSARTEN Automatische Einbuchung Das System der automatischen Einbuchung basiert auf einer innovativen Kombination von Mobilfunktechnologie (GSM) und Satellitenortungssystem GPS (Global Positioning System). Kernstück ist ein Fahrzeuggerät, die so genannte On-Board Unit (OBU). Mit Hilfe von GPS-Satellitensignalen und anderen Ortungssensoren bestimmt die OBU für den Fahrer automatisch die zurückgelegten Streckenabschnitte, berechnet auf Basis der eingestellten Fahrzeug- und Tarifparameter die Mautgebühren und übermittelt diese Daten anschließend per Mobilfunk an das Toll Collect-Rechenzentrum zur weiteren Bearbeitung. Internet-Einbuchung Der Spediteur oder Lkw-Fahrer gibt zuerst Internet-Login und Passwort ein, bei der ersten Einbuchung Benutzerkennung und Master-PIN. Der weitere Ablauf ähnelt der Einbuchung am Mautstellen-Terminal: Der Nutzer tippt die Fahrzeugdaten ein oder wählt ein bereits gespeichertes Fahrzeug aus einer Liste aus. Dann bestimmt er Start- und Endpunkt der Fahrt. Aus den eingegebenen Daten wird automatisch die kürzestmögliche Strecke im mautpflichtigen Straßennetz ermittelt. Mautstellen – Terminal Manuell einbuchen können sich Lkw-Fahrer an den Mautstellen-Terminals in der Nähe aller Autobahnauffahrten. Die Terminals stehen auf Autohöfen und an Tankstellen in Deutschland sowie im grenznahen Ausland. Der Buchungsvorgang am Terminal ähnelt dem Kauf einer Fahrkarte. Der Fahrer gibt alle relevanten Fahrzeugdaten, seinen Starttermin sowie Start- und Zielort ein. Das Mautstellen-Terminal errechnet dann die kürzeste Strecke innerhalb des mautpflichtigen Straßennetzes. Der Benutzer kann die berechnete Route akzeptieren oder durch die Eingabe anderer Via-Punkte eine alternative Streckenführung auswählen.

MAUTBEFREIUNG Kraftomnibusse Fahrzeuge der Polizei Fahrzeuge des Zivil- und Katastrophenschutzes Fahrzeuge der Feuerwehr Fahrzeuge anderer Notdienste Fahrzeuge des Bundes Fahrzeuge, die ausschließlich für den Straßenunterhaltungs- und Straßenbetriebsdienst einschließlich Straßenreinigung und Winterdienst genutzt werden Fahrzeuge, die ausschließlich für Zwecke des Schausteller- und Zirkusgewerbes eingesetzt werden Fahrzeuge, die nicht ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind Fahrzeuge, die von gemeinnützigen oder mildtätigen Organisationen für den Transport von humanitären Hilfsgütern, die zur Linderung einer Notlage dienen, eingesetzt werden

MAUTKONTROLLE Das Kontrollsystem unterscheidet zwischen automatischen Kontrollen durch Kontrollbrücken, stationären sowie mobilen Team-Kontrollen und Betriebskontrollen. Dieses Zusammenwirken gewährleistet eine umfassende und kontinuierliche Kontrolle der Mautpflicht und die Möglichkeit, das Kontrollsystem immer wieder an veränderte Gegebenheiten anzupassen.