Lukas-Evangelium Treffpunkt Bibel - Lektion 1 (Heft 1/1999)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Advertisements

Nutze die Gelegenheiten
Das Evangelium nach Markus (Einleitung)
Homiletik - Predigtlehre -
Einleitung in die Psalmen
Homiletik - Predigtlehre -
Der Prophet Sacharja – Kapitel 4
Der Prophet Sacharja – Kapitel 5
Der Prophet Sacharja – Kapitel 6
Auswertung der religiösen Meinungsumfrage
Der Prophet Sacharja – Kapitel 1
Der Prophet Sacharja – Kapitel 2
Der Prophet Sacharja – Kapitel 3
Der Mensch – ein Ebenbild
Das Evangelium nach Matthäus
Die 7-Tage-Schöpfung Wie wunderbar Gott die Welt und alle Lebewesen in 7 Tagen geschaffen hat.
Der Mensch – ein Ebenbild
Stillstand und Vision Treffpunkt Bibel - Apostelgeschichte Teil 3
Einleitung in das Johannes-Evangelium
Das Evangelium nach Markus
Das Evangelium nach Markus
Das Evangelium nach Matthäus
Das Evangelium nach Markus
Sehnsucht nach Eden Treffpunkt Bibel - 1. Mose
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Treffpunkt Bibel - Apostelgeschichte Teil 3
Das Evangelium nach Markus
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Bibelarbeit 1.Korinther 9,
Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich
Systematische Lehre für die Gemeinde
Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?
Kapitel IX Training in Christentum 0
von Loïc Terrens, Joël Martins, Michelle Beringer
Gebetswoche 2013 Der Herr ist ferne von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er. Spr. 15,29.
Die Bibel Teil 1.
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Freude im Leben als Christ
Früher und jetzt Epheser 2,1-6.
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Die Taufe schließt den Himmel auf
1.
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst
Gebetswoche 2015 „Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,7.
Wem viel vergeben wird… Lukas-Evangelium 7,36-50.
Wir feiern ein Freudenfest
bordes.org theclinic.cl Gemeindebau mit Gottes Gnade 1. Gottes Wort: Die Basis auf der alles steht 2. Gemeinschaft: Das Zusammensein, das alles trägt.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Pfingsten – Gottes Erntefest
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Pinchas Lapide Der Jude Jesus.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Wort des Lebens Wort des Lebens Januar 2012 Januar 2012.
"Juden sind Gottesmörder" Untersuchung eines antijudaistischen Motivs Von Alev Hecht und Thomas Ratz.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Das Reich Gottes und wir. Matthäus 3,1.2 und Markus 1,14.15 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht:
Jesus schenkt unermesslichen Reichtum
Herzlich willkommen!.
Die Apostelgeschichte
Die Apostelgeschichte
Die Apostelgeschichte
 Präsentation transkript:

Lukas-Evangelium Treffpunkt Bibel - Lektion 1 (Heft 1/1999) „Kehre um!“ Text: Lukas 12,54 – 13,9 Bibelstunde am 12.5.1999 Sonderthema: „Die Umkehr in der Bibel“

Umkehr im AT

Was Gott von uns erwartet 1) Objektive Zeitanalyse 2) Nüchterne Selbsteinschätzung 3) Radikale Umkehr 4) Konsequente Erneuerung

Umkehr im Alten Testament Hebräische Wort für Umkehr: „schub“ Es erscheint ca. 1000x. Ca. 120x hat es eine theologische Bedeutung. JAHWE ist ein Bundesgott Er erwartet Gehorsam von seinem Volk. Als „Gegenleistung“ wird er mit reichem Segen überschütten. Das Volk Israel ist nicht umkehrfreudig.

Umkehr im Alten Testament Die notwendige Umkehr: Umkehr ist immer wieder nötig, weil sich das Volk Israel in Rebellion gegen JAHWE verstrickt. Das Volk Israel ignoriert fortwährend den Willen Gottes (= das mosaische Gesetz) Das Volk handelt gottlos: Es mißachtet die 10 Gebote. Allen voran das 1. und 2. Gebot: Götzendienst ist an der Tagesordnung Es mißachtet die sittlichen Gebote. Es mißachtet die kultischen Vorgaben.

Umkehr im Alten Testament Was ist Umkehr? Die Umkehr (Bekehrung) markiert biblisch gesehen eine radikale Umpolung im Leben eines Menschen. Die Umkehr ist ein Übergang von einer alten zu einer neuen Existenz. Die Umkehr führt zu einer tiefgreifenden Veränderung, zu einem Bruch mit dem alten Leben und zur klaren Ausrichtung auf ein neues Ziel. Siehe: Burghard Krause: Reizwort Bekehrung – Die Einladung zur Umkehr in volkskirchlichem Kontext (Dokument aus dem Internet)

Umkehr im Alten Testament Gott wirbt durch die Propheten um die Bekehrung seines Volkes Israel. Gott schickt Propheten: (z.B. Elia) Sie rufen zur Umkehr auf. Sie warnen das Volk vor der kommenden Strafe. Die Propheten erfahren nur Ablehnung Die Propheten erleiden Verfolgung. Einige Propheten werden sogar umgebracht. Das Volk Israel widerstrebt dem werbenden Ruf Gottes zur Umkehr.

Umkehr im NT

Umkehr im Neuen Testament Gott wirbt durch Johannes den Täufer um sein Volk Israel. Johannes ist der im Alten Testament angekündigte Vorläufer des Messias. Johannes der Täufer: Er predigt die Buße der Umkehr. Er kündigt das Geschenk des Geistestaufe an. Viele hören auf ihn. Er erneuert das Volk Gottes. Viele lassen sich zur Vergebung der Sünden im Jordan taufen.

Umkehr im Neuen Testament Jesus ruft das Volk Gottes zur Umkehr auf, Das jüdische Volk spaltet sich: Manche sind für ihn. Andere sind lehnen ihn radikal ab. Das Volk ist unbußfertig. Jesus weist auf das kommende Gericht hin. (Tempelzerstörung) Jesus schenkt jedem Umkehrwilligen seine Gnade und erfüllt ihn mit Freude (Zöllner Zachäus). Jesus und sein Bußruf werden abgelehnt. Jesus wird umgebracht.

Die Umkehr im Neuen Testament Die Apostel: Nach Pfingsten treten sie an die Öffentlichkeit und rufen zum Umkehr auf: Sie rufen zum Glauben an Jesus, den Messias auf. Die bieten die Vergebung der Sünden an. Die Apostel werden von der theologischen Führungsriege abgelehnt. Die Apostel werden gefangen genommen. Die Apostel werden geschlagen. Die Apostel werden eingeschüchtert.  Die Apostel predigen dennoch weiter unerschrocken die Gute Nachricht von Jesus.

Die Umkehr im Neuen Testament Saulus: Er beginnt als Verfolger der Gemeinde. Eine Begegnung mit Jesus führt ihn zur radikalen Umkehr. Paulus – der Evangelist: Er predigt unermüdlich und fordert Juden und Heiden zur Umkehr auf. Paulus – der Seelsorger Seelsorgerlich bittet er Christen von sündhaften Verhalten abzulassen. Verharren in der Sünde führt zum Tod!

Die Umkehr im Neuen Testament Die Offenbarung: Die 7 Sendschreiben in Offb. 2-3. Die Schreiben sind ein Weckruf  Jesus urteilt: Ich habe gegen dich! Nur 2 Gemeinden bleiben vor dem harten Urteil von Jesus verschont. Smyrna Philadelphia Die Gemeinden sind aufgerufen, Buße zu tun.

Die Umkehr im Neuen Testament Der Mahnruf in der Offenbarung: Die Gemeinden haben folgende Probleme: 1) Sie haben die 1. Liebe verlassen. 2) Sie dulden Irrlehren. 3) Sie dulden Unzucht und Götzendienst. 4) Sie tun nicht die völligen Werke. 5) Sie sind geistlich lau. Für jede Gemeinde gibt es die Chance der Umkehr.

Infos - Hinweise http://www.efg-hohenstaufenstr.de Diese Präsentation wurde mit PowerPoint von Microsoft Office XP Professional 2002 erstellt. Sie ist einer der vielen Downloadangebote der „Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Hohenstaufenstraße“. Unsere Internetadresse lautet: http://www.efg-hohenstaufenstr.de Die Präsentation steht Ihnen für den privaten Gebrauch zur freien Verfügung.