Das Evangelium nach Markus Markus-Evangelium: 5,1-20 - Jesus vertreibt unreine Geister Das Evangelium nach Markus Lektion Nr. 6 - Markus 5,1-20 „Jesus vertreibt unreine Geister“ Treffpunkt Bibel GBS-Bibelstunde - 14.4.2004 EFG Berlin Hohenstaufenstraße - Material für die Gemeindebibelschule
Wer ist Jesus? Markus möchte mit seinem Evangelium den Glauben an Jesus wecken und stärken. Wer ist Jesus von Nazareth?
Wer ist Jesus? Sieger über Sünde und Krankheit Herr über den Sabbat Herr über die Naturgewalten Herr über die bösen Mächte
Markus-Evangelium: 5,1-20 - Jesus vertreibt unreine Geister Die Dekapolis GALILÄA SAMARIEN JUDÄA Jerusalem PERÄA PHÖNIZIEN DECAPOLIS In studying the earthly ministry of Jesus, the major areas of interest are Galilee, Samaria, Perea, and Judea (which contained the oft-visited city of Jerusalem). There were some journeys into the regions of Phoenicia and Decapolis (named for its main “ten cities”), but we will focus primarily on the regions in which Jesus spent the greatest amount of His time. Most of His time was spent in Galilee (green) during the early phases of His ministry. From time to time (especially during special feasts) Jesus went to Jerusalem (gold), but most of His teaching there was during the last week before the crucifixion and the time after His resurrection. There was a period of teaching in Judea-Perea (red) during the latter phases of His ministry. While some time was spent in the other regions, His trips there seem to be more isolated expeditions than a concentrated campaign. EFG Berlin Hohenstaufenstraße - Material für die Gemeindebibelschule
Die Dekapolis Übersetzte bedeutet „Dekapolis“: Zehnstädte deka (griechisch) = zehn polis (griechisch) = die Stadt Die Dekapolis war eine Reihe von Städten im Ostjordangebiet. Es waren hellenistisch geprägte Zentren.
Die Dekapolis Seit der Zeit Alexander des Großen waren diese Städte … vorwiegend mit griechischer Bevölkerung besiedelt mit der hellenistischer Kultur und der griechischen Sprache durchdrungen. Sie bildeten eine griechische Kulturinsel innerhalb der semitischen Landbevölkerung.
Die Dekapolis Die Städte hatten sich zu einem Städtebund vereinigt. Auf diese Weise wollte man die Handelsstraßen in seinem Gebiet gegen die Raubzüge der arabischen Wüstennomaden und der Einwohner des Hauran schützen. Ihren Reichtum verdankten sie ihrer Lage an Karawanenwegen.
Die Dekapolis Welche Städte zur Dekapolis gehörten, läßt sich nicht genau rekonstruieren. Es werden nämlich unterschiedliche Aufzählungen überliefert: Plinius (nat. V, 16,74) und Ptolemaeus (V, 7,14-17) bieten zwei abweichende Listen
Die Dekapolis - die Städte Markus-Evangelium: 5,1-20 - Jesus vertreibt unreine Geister Die Dekapolis - die Städte Es waren wohl ursprünglich folgende 10 Städte: Abila Dion Gadara Gerasa Hippos Kanatha Pella Philadelphia Raphana Skythopolis Später wurden 14 oder 18 Städte genannt. Die Territorien bildeten nur z.T. ein geschlossenes Gebiet. Das Große Bibellexikon, Band 2, S. 264, R. Bockhaus Verlag, Rieneckers Bibellexikon bietet eine andere Liste an EFG Berlin Hohenstaufenstraße - Material für die Gemeindebibelschule
Jesus und die Dekapolis Im Anfang seiner öffentlichen Wirksamkeit folgten Jesus auch viele Menschen aus dem Gebiet der Dekapolis. (Mt 4,25) Jesus wirkte vorübergehend in der Gegend des Städtebundes, die am Ostufer de See Genezareth grenzte. (Mk 5,1ff)
Jesus und die Dekapolis Jesus kommt in das Gebiet von Gerasa. Jesus begegnet einer erschütternden Existenz. Die bösen Geister haben einen Menschen im Griff. Der Mensch ist von 1000en von Dämonen besessen. Die bösen Geister sind Realität und kein Mythos.
Jesus und die bösen Geister Die Geister offenbaren sich in der Gegenwart von Jesus. Jesus gebietet den bösen Mächten. Ein Mensch wird gerettet und viele Tiere werden „geopfert“. Das Handeln von Jesus stößt aus Unverständnis. Jesus wird aus der Gegend fortgeschickt.
Jesus - die Gerasener Jesus: Die Gerasener: Eine Menschenseele ist ihm mehr Wert als tausend Tiere. Jesus treibt die Dämonen aus und heilt einen Menschen. Die Gerasener: Sie hängen an ihnen Tieren. Sie können sich nicht über die Heilung eines Menschen freuen. Sie „vertreiben“ Jesus.
Markus-Evangelium: 5,1-20 - Jesus vertreibt unreine Geister Zusammenfassung In der Begegnung mit Jesus offenbaren sich die Geister. Jesus ist der Herr auch über Dämonen. Das barmherzige Handeln von Jesus stößt auf Unverständnis. Der Geheilte bekennt freudig Gottes große Taten. EFG Berlin Hohenstaufenstraße - Material für die Gemeindebibelschule
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