STILLS AFTER HOPPER Inszenierte Momente der Stille Martin Klinkner / Kunstschule Digital / Oktober 2004.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
lernort- deutsch - im - museum
Advertisements

Joseph Beuys: Titus Andronicus / Iphigenie, Frankfurt 1969
Kubismus Referat von Alice di Mattia und Benedetta Quaiatto.
Übungen zur perspektivischen Wahrnehmung
Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz Folie 1 Schulkinowoche Rheinland-Pfalz 2006 In Kooperation mit: Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Alaska 2002 Ein paar Eindrücke aus Detlevs Urlaub in Alaska (August / September)
Aufsuchende Jugendarbeit
Auf ein schönes neues Jahr 2014.
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
1000 Km bis zum Meer. “1000 Km to the sea” Luxuslärm
Eine Geschichte zum nachdenken
Jeder kann helfen.
Krabbeltiere Fotos: ©Nadine Wolfgang www. kreativ-atelier-muttenz.ch
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
Social Media Handbuch Theorien, Methoden, Modelle und Praxis Daniel Michelis | Thomas Schildhauer [Hrsg.] 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012.
Marcel Duchamp
by Chrissi Bruckner & Chrissi Lipp
ROLE-PLAY OVERLAP You are booking a room in a hotel (you start) For help with the vocab, click herehere Listen to the question and reply Für vier Nächte,
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Kunst Beschreiben Es ist…(ein) Es gibt… Es hat… einen/keinen
Worin zeigt sich kompetenzorientierter Religionsunterricht?
Jan Vermeer.
...hast Du heute einen schlechten Tag??
Künstler: Claudio Souza Pinto automatisch Pictures tell.
Gutes Karma Das hier ist eine kurze, aber schöne Lektüre . Erfreue Dich daran! Dieses gibt Dir der Dalai Lama für 2010 auf den Weg. Du brauchst nur.
Hallo zusammen, es folgt ein Wunsch für kreative Freaks: Ich möchte gern das Ergebnis einer Aufgabenstellung mit einem Scheinwerfereffekt hervorheben.
Wort des Lebens Oktober 2009.
Blumen aus einer anderen Perspektive…..
Ich glaube.
Die Wahrheit So geht man zu Hause bei seiner Frau mit der Wahrheit um.
Modul Filmanalyse Filmeinsatz im Unterricht -
Oberstufen-Info-Tag –
Ignaz Denner Inhalt Aufbau/ Struktur Sprache/ Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Hauptpersonen Interpretation.
Reise nach Berlin.
Stella und der Stern des Orients
Die graue Revolution Wie das Internet die Musik verändert.
WORTlieb mARTin Pflücken Sie sich mal wieder eine Prise Poesie vom Stamm der Poeten... WORTlieb für Frühaufsteher.
Geheimnisvolle Energie – Kraft des Glaubens. Den 9. September 2004 werde ich nie vergessen. Als ich aufwachte, schien es ein Morgen wie jeder andere zu.
Prepositions with the accusative
Alice im Wunderland Alice im Wunderland ist ein US-amerikanischer Fantasy- Film von Regisseur Tim Burton nach Motiven der Romane „Alice im Wunderland“
Projekt Film.
Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.
Eine Liebe im Frühling.
Frauen mit 18 sind süß, Frauen mit 25 bezaubernd, Frauen ab 30 sind gefährlich, aber Frauen ab 40 sind hinreißend, unwiderstehlich, atemberaubend.
Sung Sam Park was born in 1949 in Seul, Korea where he began painting at the age of twelve. His talent and teaching abilities were quickly recognized.
© Warum hat diese Erde kein Land? Mit euren Moderatoren AndruMischil.
Albert Einstein Anschauen & Verändern
Berühmte Maler und ihre Bilder /A. Macke, O. Kokoschka, G. Klimt, P
Die Reise durch die Stadte Deutschlands
3 2 1 Rot:0; Grün: 128; Blau: 128 Schriftgröße: 32
Reise nach Berlin.
Fotografie.
Ich habe die Nase voll !.
Gedenkstätte für die vertriebenen Juden aus Usingen – ein Projekt des Grundkurses Q1/2 KL Wir haben uns lange überlegt, wie man so ein umfassendes und.
Der Zoohändler kann die Frau beruhigen und verspricht, Vor einer Zoohandlung steht ein Käfig mit einem Papagei darin. Jeden Tag kommt.
6 Prepositions with ACCUSATIVE
PhotoShop Elements & Organizer
DE PICTURA 1. Buch: Mathematische und Optische Gesetze und Hilfsmittel für die Darstellung 2. Buch: Die Kunst in der Hand des Künstlers Umschreibung Komposition.
Deutscher Film: Gattungen und Nachleben Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (F.W. Murnau, 1922) 8. Februar 2007.
GIF-Animationen mit Paint erstellen

Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
Stereoskopische Ansichten von der Welt oder „Himmlische Körper in 3D“
Übertragung H. Löffler-Stastka. Die Gesamtsituation Übertragung stellt eine emotionale Beziehung zum Analytiker dar, in der eine unbewusste Phantasie.
Ideen Musik ist Geschmackssache Schülerinnen und Schüler stellen sich gegenseitig ihre Lieblingsstücke vor. Dabei kommt es auf das Zuhören an, wenn etwas.
Die Geschichte des berühmtesten Platzes Deutschlands.
WILLKOMMEN IN MUENCHEN! DIE SEHENSWUERDIGKEITEN MUENCHENS.
eine Reservierung im Hotel machen
 Präsentation transkript:

STILLS AFTER HOPPER Inszenierte Momente der Stille Martin Klinkner / Kunstschule Digital / Oktober 2004

Automat (1927) EDWARD HOPPER Im Gefolge der frühen schon etablierten Modernen (Marsden Hartley, John Marin, Georgia OKeefe) wendeten sich eine Reihe begabter amerikanischer Künstler nach dem Ersten Weltkrieg neuen Formen des Realismus zu, indem sie Mühen und Banalitäten eines Großteils des Stadt- und Landlebens in Amerika ins Zentrum ihrer Arbeit stellten, ja, diese sogar glorifizierten. Einer der besten dieser sogenannten American Scene Maler war Edward Hopper (1882 – 1967). Er zeigt uns eine bedrückende, graue Welt, die aus heruntergekommenen Straßen, tristen Häusern, kargen Räumen und schlechten Restaurants besteht – gerade so wie in dem Gemälde Automat aus dem Jahre Dennoch wird die augenscheinliche Hoffnungslosigkeit seiner Figuren, und ihr Mangel an ästhetischen oder geistigen Vorzügen, rätselhafter weise kompensiert durch die kühne Schönheit der Form, des Raums, und insbesondere des Lichtes, welches – sei es am Tage oder in der Nacht – noch die dumpfeste Szenerie in eine harmonische Konstruktion aus Ebenen und Räumen zu verwandeln vermag. Quelle: A History of Painting, Sculpture, Architecture, Frederick Hartt, 3rd edition, 1989, p Time-Cover mit Automat

Chair Car (1965), Oil on canvas, 40 x 50 inches; Private collection STILLS AFTER HOPPER Hopper gilt als Hauptvertreter des Realismus in der amerikanischen Malerei des 20. Jahrhunderts und als Maler der amerikanischen Seele. In seinen Bildern thematisiert er immer wieder Augenblicke voller Melancholie, voller Blues und Weltversunkenheit - wartende, sitzende Menschen mit halbabwesendem Blick, vor großräumigen Landschaften, in belebten und doch verlassen wirkenden Interieurs (Kinos, Diners, Cafes, Büros, Zugabteilen). Hoppers Menschen kommunizieren nicht mit ihrem Umraum und doch besteht zwischen beiden eine eigentümliche Spannung. Nach eigenem Bekunden wurde er stark von der Ästhetik des "Film Noir" und der sozialdokumentarischen Fotografie der 30er und 40er Jahre beeinflusst, aber auch von Gedichten der Französischen Romantiker. Chair Car (1965), Oil on canvas, 40 x 50 inches; Private collection Paraphrasen zu Chair Car (1965), Oil on canvas, 40 x 50 inches; Private collection

A usgewählte Gemälde Hoppers (bzw. deren digitalisierten Abbildungen) werden zum Ausgangspunkt für inszenierte Alltagssituationen, in denen die Schüler einen Moment der Stille, vielleicht auch der Verlorenheit an einem Ort, in einem öffentlichen oder privaten Raum, mit seiner eigentümlichen Gestimmtheit zum Ausdruck bringen. Zur praktischen Arbeit eines jeden Schülers gehört die individuelle Auseinandersetzung mit einem exemplarischen Hopper-"Vorbild", in einer Variante der Aufgabenstellung auch die Erkundung ähnlich gestimmter Orte und Räume in der eigenen Schule, der eigenen Stadt oder Zuhause mit und ohne Digital/Camera. J e nach technischem Vermögen der Schüler und dem zur Verfügung stehenden Zeitumfang bieten sich verschiedene Themenstellungen an. Die Schüler können beispielsweise 1 - Figuren aus verschiedenen Hopperwerke austauschen oder ergänzen und so Beziehungen zwischen den Figuren aufbauen und neue Deutungen einbringen 2 - sich selbst als Ersatz- oder Zusatzfigur in ein Hopperwerk einmontieren und sich auf diese Weise hineinversetzen, oder 3 - ganz eigenständige "hoppereske" Situationen in ihrem Nahumfeld aufspüren und nach dem Prinzip eines Photo- oder Filmstills in Szene setzen. Medium der bildlichen Inszenierungen ist die Digitalgrafik, wobei die elementaren Arbeitsschritte des Freistellens, Einfügens und Anpassens z.B. einer Figur vor einen neuen Hintergrund in allen gängigen Grafikprogrammen vorhanden sind. Die hier gezeigten Bildbeispiele sind mit Photoshop erstellt.

Morning sun (1952), Columbus Museum of Art, Ohio ad 1

Room by the sea (1951) With Woman of Morning sun

ad 1 Room by the sea (1951) als Hintergrund in einem Beispiel aus dem Internet

People in the Sun (1960), NY/National Museum of American Art ad 2

Boy joins People in the Sun (1960), Ein Beispiel aus dem Unterricht, einfach zu bewerkstelligen: Den Schüler vor einfarbigem Hintergrund mit der Digitalcamera fotografieren, Figur mit Zauberstab in Photoshop freistellen, skalieren, farblich etwas anpassen und in die Hopperbilddatei anschließend als Ebene einfügen. Die Figur des Hopperbildes mit Stempelkissen und Pinsel auslöschen. ad 2

Automat (1927) ad 2

A new guest visits Automat (1927) ad 2

Ausgangsbild Beispiel Floor (2004) ad 3

Beispiel Boy waiting on a floor ad 3

Variante Ausgangsbild Beispiel Floor closed (2004) Hintere Wand mit Stempelksissen und Verlaufsflächen ersetzt ad 3

Variante Beispiel Boy waiting on a floor ad 3

Aufgabenstellung: eine weitere Person in das Bild einstellen und mit der Figur der Frau (durch Haltung, Blick, Gestus oder eine Handlung) in Beziehung setzen. Oder: Sich an die Stelle der Frau setzen, mit ähnlicher oder veränderter Haltung...