Die Umwelt AG stellt sich vor

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
RHEIN-ERFT AKADEMIE Fachbereich PIK Fachbereich Technik AZUBI AGENTUR Fachbereich Chemie Knapsacker Kinderakademie naturwissenschaftliche Mitmach-Experimente.
Advertisements

Fossile und erneuerbare Energien
Vorlesung Stoffwandlungssysteme 1. Einführung
Eine Sache, die uns alle angeht:
Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um !
Biogas – was ist das eigentlich???
Vorstellung des Unternehmens
Umweltschutz Olga Osmańska.
Was kann man für die Umwelt tun?
WELTVERSCHMUTZUNG.
Mülltrennung in Bulgarien
Umweltpolitik in Deutschland
Weniger Abfall ist mehr Wert.
Vom Bergwerk zur umweltschonenden Stromspeicherung
Umweltfreundliches Verhalten an der Schule
Aktuell Freizeitangebote 
Die Natur auf unserem Planeten Erde ist in Gefahr
Was gehört in welche Tonne?
Solarenergie (Sonnenenergie).
    Projekt Umweltzeichen 4HMU.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík
Ressourcenschonung durch
Ist es möglich, dass Papier mich trägt?
Klasse 9 Energie-Projekt in MNT
DSD-Projekt 2003 Fortbildung für eine nachhaltige Entwicklung Recycling und Abfallwirtschaft für ein nachhaltiges Wirtschaften 2003 Uwe Till.
Alternativen zur Atomkraft
Umweltschutz in Deutschland
Eine Schule voller Ideen!.
Präsentation der Stunde
Das moderne Hotel von morgen
Umweltschutz ist deine Sache
(Klasse 9 a -Fach IT/C. Kerscher)
Recycling vs. Konsumverhalten
Ganztagsschule am Gymnasium Nieder-Olm
3.5 Lernerfolgskontrolle 3
1.6 Lernerfolgskontrolle 1
Alternativen zu Benzin
In Ungarn ENERGIE SPAREN | MÜLL VERMEIDEN | RESSOURCEN SCHONEN
Thema: Umwelt.
Der Umweltschutz in Deutschland
Müll - ein globales Umweltproblem
Mülltrennung Andrè Wild Christoph Zambanini Norbert Brunner Simon Tamerl Von :
Umwelt.
Recycling Papier und Karton Papierfabrik Utzenstorf
„Die EMAS-Gruppe informiert“
Müllwirtschaft in Österreich und Ungarn
Die Natur bittet um Hilfe Выполнила: Пиюкова Л.Г.
Sorgen wir für unseren Planeten die Erde урок немецкого языка 7 класс УМК И. Л.Бим «Шаги 3» Автор: Хачатрян Людмила Алексеевна Автор: Хачатрян Людмила.
TECHNIK Das Wahlpflichtfach. Allgemeine Informationen Hauptfach (versetzungsrelevant) wird von Klasse 7 bis Klasse 10 unterrichtet (3 Stunden) Ein Wechsel.
Wahlpflichtkurs Angewandte Naturwissenschaften. Wer oder was ist eigentlich AnNa? AnNa ist die in Schleswig-Holsteins Schulen gängige Abkürzung für den.
Recycling – machen es die Deutschen wirklich am besten? Was kann recycelt werden? Was recycelst du? Kaufst du recycelte Produkte? Was hältst du von Recycling?
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Герштенцвейг В.Р., учитель иностранного языка МОБУ гимназии №15 им. Н.Н. Белоусова г. Сочи.
Müll Trennung – Vermeidung Recycling. Projekt der 1. Klasse der NMS Kittsee.
Beantworte die Frage: Was müssen wir machen, um unsere Schule in Ordnung zu halten? Jch finde, dass…. Jch meine, dass…. Jch bin sicher, dass…. Ich schlage.
Warum Abfall? Eine Präsentation zu Konsum, Littering, Abfall und Recycling.
Schauen Sie folgende Bilder an und ordnen Sie den Wörtern zu. saurer Regen die Abgase die Chemikalien.
Ökologische Probleme. Niwa
Der Umweltschutz
Kaufmännische Berufsschule IV Augsburg
Mülltrennung in Deutschland
Müll trennen, Energie einsparen, Werte erhalten –
Natur. Ökologische Probleme..
Umweltschutz.
Richtige Mülltrennung
Die Natur und wir!!!.
Müll trennen, Energie einsparen, Werte erhalten –
Energieformen.
 Präsentation transkript:

Die Umwelt AG stellt sich vor

Projekte der Umwelt AG... Mülltrennung Papierherstellung Veränderung des Raumklimas durch Pflanzen Alternative Energien Wettbewerbe

Mülltrennung an der Ernst-Reuter-Schule I An unserer Schule wird seit Anfang 2004 Müll getrennt entsorgt. Die entsprechenden Behälter befinden sich in fast allen Räumen der Schule sowie in den Fluren und Treppenräumen.

Mülltrennung an der Ernst-Reuter-Schule I

Mülltrennung: Die Altpapierkiste Das gehört hinein: Papier und Pappe Das gehört nicht hinein: Stark verschmutzte und beschichtete Papiere (Restmüll) Getränkeverpackungen (Verpackungsmüll) Alufolien, Kunststoffe (Verpackungsmüll)

Mülltrennung: Der gelbe Sack (Verpackungen) Das gehört hinein: Verpackungsfolien Getränkeverpackungen Kunststoffflaschen Joghurtbecher Schaumstoffe Vakuumverpackungen Getränkedosen Aluminium Das gehört nicht hinein: Verpackungen aus Papier, Pappe oder Glas

Mülltrennung: Die Restmülltonne Das gehört hinein: Obst- und Gemüsereste Essensreste Staub und Dreck Reste vom Anspitzen Das gehört nicht hinein: Verpackungen Papier

Mülltrennung an der Ernst-Reuter-Schule I Die Schüler und Lehrer sind selbst für die Entleerung von Verpackungsmüll und Altpapier zuständig – am besten immer freitags vor dem Wochenende! Zusätzlich ist im Wechsel jede Woche eine Klasse für den Flur und die Treppenräume verantwortlich – der Plan ist am Vertretungsplan zu finden. Bitte nicht vergessen: nach dem Leeren neue gelbe Säcke aufhängen!

Mülltrennung an der Ernst-Reuter-Schule I Material gibt es in folgenden Räumen: Erdgeschoss: Raum 191 (13e) 1. OG: Raum 282 (13a) 2. OG: Raum 305 (13b) 3. OG: Raum 452 (13d) Bitte die Abfallbehälter ordentlich behandeln und die Schilder an der richtigen Stelle hängen lassen!

Projekt: Papierherstellung Was? Informationen zu Papier und Rohstoffen gesammelt Selbst Papier hergestellt aus Rohstoffen Versuche mit Chemikalien (Säure, dest. Wasser) Papier wurde ohne Chlor gebleicht Warum? Den Herstellungsprozess verstehen (auf molekularer Ebene) Die Bedeutung des Recyclings für die Herstellung von Papier verstehen

Projekt: Pflanzen in der Schule Verbesserung des Raumklimas durch Pflanzen Versuche Vermessungen Informationsbeschaffung Selbstständiges Arbeiten

Projekt: Alternative Energie Erarbeitung der Funktionsweise und des Nutzens alternativer Energiegewinnung Zum Beispiel durch: Solarzellen Brennstoffzellen Wind- und Wasserkraft Erdwärme Warum? Durch die Verbrennung fossiler Stoffe wird die Umwelt belastet Alternativen, die natürlich und unbegrenzt vorkommen, müssen daher gefördert werden

Die Umwelt AG trifft sich jeden Interesse ?!? Die Umwelt AG trifft sich jeden Donnerstag in der 7. Stunde (von 13:20 bis 14:00 Uhr)