1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist macht lebendig
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Übernatürliche Stärkung
Fragst du mich überhaupt?
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Die Heilung des Blindgeborenen
1.
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Helden Gottes – Menschen wie du und ich?!.
Ein göttlicher Charakter
Hier bin ich verberge nichts
Neun Wege, wie Sie der Heiligkeit Gottes begegnen können!
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
ICF Zurich Logo. Serienlogo Namenseinblender STEFFEN BECK.
Denn mein Volk hat eine doppelte Sünde begangen: hatte.
Muss ich eigentlich jedem helfen? Warum überhaupt helfen?
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
VON DEN GERECHTEN VERURTEILT. Akte Grüninger – Grüningers Fall © 20min.ch© outnow.ch.
ICF Zurich Logo 1.
Um wen geht‘s heute?.
dein Leben durchdringt
Vom Anderen her denken.
2.Mose 2 10 Als der Junge gross genug war, brachte sie ihn der Tochter des Pharaos, die ihn als ihren eigenen Sohn annahm. Die Tochter des Pharaos sagte:
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Eifernder Krieger – Liebender Vater
Jetzt aber komme ich zu dir
ICF Zurich Logo 1.
Das Gleichnis Veronika Bláhová.
In Gottes Möglichkeiten denken
..
Männer akzeptieren ihr Schicksal
Gottes Supermarkt. Vor langer Zeit wanderte ich auf dem Pfad des Lebens und entdeckte ein Gebäude mit dem Schild:
1.
Der barmherzige Samariter
Die Leitplanken Gottes
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Jesus Christus – ein Mediator?
1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Ein kleiner Junge besuchte seine Großeltern auf dem Bauernhof,
Die Leitplanken Gottes
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Pfingsten – Gottes Erntefest
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
1.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Lukas 18, Es begab sich aber, als er in die Nähe von Jericho kam, dass ein Blinder am Wege saß und bettelte. Als er aber die Menge hörte, die vorbeiging,
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Sie meinte er sei der Gärtner
 Präsentation transkript:

1

Die Gleichnisse Jesu 2

Die Gleichnisse Jesu V: Der barmherzige Samariter 3

Der barmherzige Samariter

Der barmherzige Samariter Lukas 10, 25-37 Ein Mann, der sich im Gesetz Moses besonders gut auskannte, stand eines Tages auf, um Jesus mit folgender Frage auf die Probe zu stellen: »Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?« Jesus erwiderte: »Was steht darüber im Gesetz Moses? Was liest du dort?« Der Mann antwortete: »`Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit deiner ganzen Kraft und all deinen Gedanken lieben.´ Und: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´« »Richtig!«, bestätigte Jesus. »Tu das, und du wirst leben!« Der Mann wollte sich rechtfertigen; deshalb fragte er Jesus: »Und wer ist mein Nächster?« ...

Der barmherzige Samariter ... Jesus antwortete: »Ein Mann befand sich auf der Straße von Jerusalem nach Jericho, als er von Räubern überfallen wurde. Sie raubten ihm seine Kleider und sein Geld, verprügelten ihn und ließen ihn halb tot am Straßenrand liegen. Zufällig kam ein jüdischer Priester vorbei. Doch als er den Mann dort liegen sah, wechselte er auf die andere Straßenseite und ging vorüber. Dann kam ein Tempeldiener und sah ihn ebenfalls dort liegen; doch auch er ging auf der anderen Straßenseite vorüber. Schließlich näherte sich ein Samariter.

Der barmherzige Samariter ... Als er den Mann sah, empfand er tiefes Mitleid mit ihm. Er kniete sich neben ihn, behandelte seine Wunden mit Öl und Wein und verband sie. Dann hob er den Mann auf seinen eigenen Esel und brachte ihn zu einem Gasthaus, wo er ihn versorgte. Am nächsten Tag gab er dem Wirt zwei Denare und bat ihn, gut für den Mann zu sorgen. `Sollte das Geld nicht ausreichen´, sagte er, `dann werde ich dir den Rest bezahlen, wenn ich das nächste Mal herkomme.´ Wer von den dreien war nun deiner Meinung nach der Nächste für den Mann, der von Räubern überfallen wurde?«, fragte Jesus. Der Mann erwiderte: »Der, der Mitleid hatte und ihm half.« Jesus antwortete: »Ja. Nun geh und mach es genauso.«

1. Der Anlass für das Gleichnis Der barmherzige Samariter 1. Der Anlass für das Gleichnis

1. Der Anlass für das Gleichnis Der barmherzige Samariter 1. Der Anlass für das Gleichnis Ein Mann, der sich im Gesetz Moses besonders gut auskannte, stand eines Tages auf, um Jesus mit folgender Frage auf die Probe zu stellen: »Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?« ...

1. Der Anlass für das Gleichnis Der barmherzige Samariter 1. Der Anlass für das Gleichnis ... Jesus erwiderte: »Was steht darüber im Gesetz Moses? Was liest du dort?« Der Mann antwortete: »`Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit deiner ganzen Kraft und all deinen Gedanken lieben.´ Und: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´«

1. Der Anlass für das Gleichnis Der barmherzige Samariter 1. Der Anlass für das Gleichnis 5. Mose 6,4-5 Hört, ihr Israeliten! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Ihr sollt den Herrn, euren Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit eurer ganzen Kraft lieben. 3. Mose 19,18 Übe keine Rache an einem Angehörigen deines Volkes und trage ihm nichts nach, sondern liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Ich bin der Herr!

1. Der Anlass für das Gleichnis Der barmherzige Samariter 1. Der Anlass für das Gleichnis ... Jesus erwiderte: »Was steht darüber im Gesetz Moses? Was liest du dort?« Der Mann antwortete: »`Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit deiner ganzen Kraft und all deinen Gedanken lieben.´ Und: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´«

1. Der Anlass für das Gleichnis Der barmherzige Samariter 1. Der Anlass für das Gleichnis ... Jesus erwiderte: »Was steht darüber im Gesetz Moses? Was liest du dort?« Der Mann antwortete: »`Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit deiner ganzen Kraft und all deinen Gedanken lieben.´ Und: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´« »Richtig!«, bestätigte Jesus. »Tu das, und du wirst leben!«

1. Der Anlass für das Gleichnis Der barmherzige Samariter 1. Der Anlass für das Gleichnis ... Jesus erwiderte: »Was steht darüber im Gesetz Moses? Was liest du dort?« Der Mann antwortete: »`Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit deiner ganzen Kraft und all deinen Gedanken lieben.´ Und: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´« »Richtig!«, bestätigte Jesus. »Tu das, und du wirst leben!« Der Mann wollte sich rechtfertigen; deshalb fragte er Jesus: »Und wer ist mein Nächster?«

1. Der Anlass für das Gleichnis Der barmherzige Samariter 1. Der Anlass für das Gleichnis Matthäus 5,43 Ihr habt gehört, dass es im Gesetz von Mose heißt: `Liebe deinen Nächsten´ und hasse deinen Feind.

2. Zum Inhalt des Gleichnisses Der barmherzige Samariter 2. Zum Inhalt des Gleichnisses

2. Zum Inhalt des Gleichnisses Der barmherzige Samariter 2. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Jesus antwortete: »Ein Mann befand sich auf der Straße von Jerusalem nach Jericho, als er von Räubern überfallen wurde. Sie raubten ihm seine Kleider und sein Geld, verprügelten ihn und ließen ihn halb tot am Straßenrand liegen.

2. Zum Inhalt des Gleichnisses Der barmherzige Samariter 2. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Zufällig kam ein jüdischer Priester vorbei. Doch als er den Mann dort liegen sah, wechselte er auf die andere Straßenseite und ging vorüber. Dann kam ein Tempeldiener und sah ihn ebenfalls dort liegen; doch auch er ging auf der anderen Straßenseite vorüber.

2. Zum Inhalt des Gleichnisses Der barmherzige Samariter 2. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Schließlich näherte sich ein Samariter.

2. Zum Inhalt des Gleichnisses Der barmherzige Samariter 2. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Als er den Mann sah, empfand er tiefes Mitleid mit ihm. Er kniete sich neben ihn, behandelte seine Wunden mit Öl und Wein und verband sie. Dann hob er den Mann auf seinen eigenen Esel und brachte ihn zu einem Gasthaus, wo er ihn versorgte. Am nächsten Tag gab er dem Wirt zwei Denare und bat ihn, gut für den Mann zu sorgen. `Sollte das Geld nicht ausreichen´, sagte er, `dann werde ich dir den Rest bezahlen, wenn ich das nächste Mal herkomme.´

3. Die Auslegung des Gleichnisses Der barmherzige Samariter 3. Die Auslegung des Gleichnisses

3. Die Auslegung des Gleichnisses Der barmherzige Samariter 3. Die Auslegung des Gleichnisses ... Wer von den dreien war nun deiner Meinung nach der Nächste für den Mann, der von Räubern überfallen wurde?«, fragte Jesus. Der Mann erwiderte: »Der, der Mitleid hatte und ihm half.« Jesus antwortete: »Ja. Nun geh und mach es genauso.«

3. Die Auslegung des Gleichnisses Der barmherzige Samariter 3. Die Auslegung des Gleichnisses Matthäus 9,36 Er hatte tiefes Mitleid mit den vielen Menschen, die zu ihm kamen, denn sie hatten große Sorgen und wussten nicht, wen sie um Hilfe bitten konnten. Sie waren wie Schafe ohne Hirten. Matthäus 14,14 Als er aus dem Boot stieg, erwartete ihn bereits eine große Menschenmenge. Er hatte Mitleid mit ihnen und heilte die Kranken.

Die Gleichnisse Jesu V: Der barmherzige Samariter 24

Was war der Grund für diesen Gott, dessen Wort die Erde schuf, ein Mensch zu werden ohne Thron? Was war der Grund? den Weg zu wählen an das Kreuz? Sein Tod bezahlte unsre Schuld. Seine Motivation ist Liebe, denn der Ursprung der Liebe ist er selbst. 25

Liebe, die zu den Schwachen hält. Er ist die Liebe selbst. Liebe, die gibt; Liebe, die trägt; Liebe, die zu den Schwachen hält. Er ist die Liebe selbst. Liebe, die bleibt; Liebe, die heilt; Liebe, die uns von Angst befreit. 26

Was ist der Grund für diesen Gott, uns zu versorgen alle Zeit, uns Trost zu geben in der Not? Was ist der Grund? sich an den Menschen zu erfreun? Zu allen Zeiten liebt er uns. Seine Motivation ist Liebe, denn der Ursprung der Liebe ist er selbst. 27

Die Liebe, die die Welt verändert, lebt auch in uns. Die Liebe, die den Hass beendet, 28

Die Gleichnisse Jesu V: Der barmherzige Samariter 29