Lokale und globale Netzwerke

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aufbau eines Netzwerkes
Advertisements

Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz.
Lokale und globale Netzwerke
Netzwerke in der Informationstechnik
Übertragungsgeschwindigkeit: Bandbreite und Durchsatz
Netzwerke Universität zu Köln Kurs Allgemeine Technologien II
Kirsten Kropmanns Allgemeine Technologien II 21. April 2009
Anwendungsverteilung und räumliche Ausdehnung
Netzwerke im Dialogmarketing
Netzwerke im Dialogmarketing
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Netzwerke im Dialogmarketing
Agenda 1. Wie funktionieren Netzwerke ? 2. Agenda 3.
Präsentation zum Thema Netzwerk Von Jan Metz.
Angewande Rechnernetze
Lokale und globale Netzwerke
Lokale und globale Netzwerke
Offene Systeme, Rechnernetze und das Internet
Schulen ans Netz Oberhausener Moderatoren
Einführung in die Technik des Internets
Warum vernetzen Unternehmen ihre Rechner?
Teil 4 Vernetzung von Computern
1.WICHTIG: oBringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Internet (World Wide Web)
TCP/IP-Ethernet.
Netzwerktechnik Wiederholung Mag. Sabine Tullits.
Das Internet.
Mit Schülern ein internetfähiges Netzwerk aufbauen
DFÜ => Daten-Fern-Übertragung
Internet Gruppe: AM-511 Student: M. Jakobson Tutor: L. F. Loutchikhina
Vorteile eines lokalen Netzwerks?
Test Netzwerke 1 Grundlagen.
Computer in einer vernetzten Welt
Netzwerke.
Übersicht Definition Netzwerk
Begriffe -Technische Geräte
Ein Leitfaden durch die Geschichte des Internets
Freifach Netzwerktechnik mit Übungen
UND NOCH EIN PAAR BEGRIFFE…
Warum gibt es Netzwerke?
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Netzwerke.
Vernetzung von Rechnern
Netz mit 2 Rechnern Crossover-Kabel / /24.
Konfiguration zu W2K3S Server
2 NETZE Vielleicht ohne es zu merken, haben Sie in den letzten Wochen mit und in Computernetzen gearbeitet. Welche Netze das sind und was man über sie.
Der Aufbau und die Geschichte des Internets
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
Geschichte & Aufbau des Internets
Agenda Definition WLAN 3. LAN 4. MAN 5. WAN/ GAN 6.
Lokale Netze.
GegenstandTeilgebietThemaAutoren Nina Maderner 1 Grundlagen AINF - 3. Jahrgang Netzwerke Grundlagen Karl Brenner, Andreas Fink, Gerhard Jüngling, Albert.
Räumliche Ausdehnung von Netzwerken
Kirsten Kropmanns Allgemeine Technologien II 9. März 2009
Referat von Mustafa.S Daniel.M
Geschichte & Aufbau des Internets Denise Freiheit /Katharina Hartwich.
Powerpoint Präsentation von
Präsentation über die Einrichtung eines Heimnetzwerkes.
Ein kleiner Einblick für Anfänger
Meine Themen: Entwicklung der EDV EDV-Möglichkeiten PC-Komponenten
Ahmet Tarhan und Bernd Rauch. Begriffe für die räumliche Ausdehnung von Netzwerken Personal Area Network (PAN): Ein PAN ist eine Verbindung von Geräten.
von Doris, Fabienne, Patricia und Katrin
Ardan Boral, Dominik Kary und Lukas Libal
Grösseneinheiten in der Informatik
Netzwerke.
Verbindung zu einem Netzwerk
Verbindung mit einem Netzwerk
Hardware und Topologien in Netzwerken
Netzwerke Netzwerkgrundlagen.
Peesel-Software Computersysteme KG
 Präsentation transkript:

Lokale und globale Netzwerke Einführung

Beispiele für Netze

Definition Ein Netz ist ein stark verzweigtes System, das Objekte oder Menschen verbindet.

Entwicklung der Computernetze Zunächst gab es nur in einzelnen Büros einige wenige Rechner mit ganz speziellen Anwendungsprogrammen. Die Anzahl der sehr teuren Computer nahm auch nur ganz langsam zu und Drucker standen nur an ausgewählten Plätzen.

Entwicklung der Computernetze Wollten Kollegen ohne Drucker etwas auf Papier ausgeben oder sollten Daten zwischen zwei Rechnern ausgetauscht werden, so mussten die Dateien per Diskette übertragen werden. „Turnschuhnetz“ oder „Sneaker Net“

Entwicklung der Computernetze Dies war für Unternehmen weder effizient noch kostengünstig. Deshalb wurde eine Lösung gesucht, die folgende drei Punkte erfüllen konnte: Vermeiden unnötiger mehrfacher Beschaffung von Geräten und Ressourcen Effiziente Kommunikation Einrichten und Verwalten eines Netzes

Entwicklung der Computernetze Eine der ersten Lösungen für diese Probleme waren lokale Netze (Local Area Network = LAN). Da mit LANs alle Arbeitsstationen, Peripheriegeräte, Terminals und anderen Geräte in einem Gebäude miteinander verbunden werden konnten, ermöglichten sie den gemeinsamen Zugriff auf Dateien und Drucker in einem Unternehmen.

Entwicklung der Computernetze Bald war klar, dass ein reiner Datenaustausch in einer kleinen Gruppe nicht mehr ausreicht. Man wollte Daten auch zwischen verschiedenen Standorten eines Unternehmens, oder sogar mit anderen Firmen austauschen . Es wurden größere Netze angelegt: Stadtnetze (Metropolitan Area Network = MAN) Weitverkehrsnetze (Wide Area Networks = WAN) Da in Unternehmen immer mehr mit Computern gearbeitet wurde, war bald klar, dass auch LANs auf lange Sicht nicht ausreichen würden. Mit vereinzelten LANs war jede Abteilung und jedes Unternehmen eine kleine Insel. Es wurde eine Möglichkeit benötigt, Daten schnell und effizient nicht nur innerhalb eines Unternehmens, sondern auch zwischen Unternehmen austauschen zu können. Es wurden also Stadtnetze (Metropolitan Area Networks = MANs) und Weitverkehrsnetze (WANs) angelegt. Da WANs die Netzteilnehmer eines großen geographischen Gebietes verbinden konnten, konnten jetzt auch Unternehmen über große Entfernungen hinweg miteinander kommunizieren.

Beispiele für Computernetze LAN Computerraum der Elektriker Schulnetz an der Berufsschule Rechnernetz eines Standortes von einem Unternehmens WAN Das Internet Rechnernetz eines Konzerns mit weit auseinander liegen-den Standorten Computernetz eines Kontinentes Lokale Netze (LANs) werden in der Regel in einzelnen Gebäuden oder auf einem einzelnen Gelände eingesetzt und ermöglichen die interne Kommunikation. Entfernung zweier Rechner in einem LAN meist kleiner als 1000 Meter. Weitverkehrsnetze (WANs) umfassen ein großes geographisches Gebiet und verbinden Städte und Länder miteinander. Ausdehnung kleiner als 1000 m Ausdehnung größer als 1000 m

Lokale Netze (LANs) LANs werden nach folgenden Gesichts-punkten entwickelt: Einsatz in örtlich begrenztem Gebiet Bereitstellung von hoher Bandbreite für viele Benutzer Zugang zu lokalen Diensten ermöglichen Verbindung örtlich benachbarter Geräte Lokale Netze (LANs) umfassen Computer, Netzkarten, Netzmedien, Steuerungsgeräte für Netzverkehr und Peripheriegeräte. LANs ermöglichen es Unternehmen, die mit Datenverarbeitung arbeiten, Dateien und Drucker effizient intern zur Verfügung zu stellen und via E-Mail zu kommunizieren. Netze verbinden Daten, Kommunikation, Datenverarbeitung und Datenablage.

Lokale Netze (LANs) Dafür benötigte Komponenten: Netzwerkkarte Router Bridge Switch Hub

Weitverkehrsnetze (WANs) WANs sind vorgesehen für: Einsatz in großem geographischen Gebiet Dauerhafte oder zeitweilige Netzverbindungen Verbindung von Endgeräten WANs verbinden LANs untereinander. Diese wiederum ermöglichten den Zugriff auf Computer oder Fileserver an anderen Standorten. Da WANs die Netzteilnehmer eines großen geographischen Gebietes verbanden, konnten jetzt auch Unternehmen über große Entfernungen hinweg miteinander kommunizieren. Computer, Drucker und andere Geräte innerhalb eines WANs waren vernetzt und konnten so miteinander kommunizieren, um Daten und Ressourcen gemeinsam zu nutzen und auf das Internet zuzugreifen.

Weitverkehrsnetze (WANs) Dafür benötigte Komponenten: Router Server Einwahlgeräte (Modem) Bandbreitenmanagement

Quiz Was versteht man unter einem „Sneaker Net“? Für welche Netze wird ein Modem benötigt? Sie möchten zwei PCs in einem Büro vernetzen. Welche Art von Netz setzen Sie ein? Nennen Sie zwei Funktionen von WANs. (1) „Sneaker Net“ ist ein Ausdruck dafür, dass der Datenaustausch vor den ersten Netzwerken per Diskette und damit zu Fuß erfolgen musste. (2) Modems werden zur Einwahl in WANs benötigt. (3) Es wird ein Local Area Network (LAN) aufgebaut. (4) Einsatz in großem geographischen Gebiet, Dauerhafte oder zeitweilige Netzverbindungen, Verbindung von Endgeräten (5) Einsatz in örtlich begrenztem Gebiet, Bereitstellung von hoher Bandbreite für viele Benutzer, Zugang zu lokalen Diensten ermöglichen, Verbindung örtlich benachbarter Geräte Welche Planungskriterien für ein LAN kennen Sie?

-- Ende --