Wohnheim für Mädchen Haus St. Marien

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gewaltprävention durch Sport
Advertisements

Pat-Ex e.V. (
Herzlich Willkommen zum:
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Gender Mainstreaming- Sprachakrobatik oder die Verwirklichung der Chancengleichheit
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung GMI: Gender Mainstreaming Implementierungshilfen 10: :00Beginn und Grußworte 11: :30Gender Mainstreaming.
GMI: Genderanalyse Methodische Anregungen aus der dialogischen Qualitätsentwicklung zur Implementierung von Gender Mainstreaming.
Orte zum Leben „Jugendbauernhof Biesenbrow“
IN VIA Mädchentreff Mädchentreff als Teilbereich des IN VIA Centers, Träger: IN VIA Projekte gGmbH Offener Treff für Mädchen zwischen 8-18 Jahren in Berlin-Karlshorst.
CaT – Club am Turm Offenes Jugendhaus – niedrigschwelliger Charakter Offenes Jugendhaus – niedrigschwelliger Charakter Kid´s Treff 8 – 15 Jahre, 50% Deutsche.
Effektive Betriebsratsarbeit
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Ambulante Intensive Betreuung (AIB) der Bewährungshilfe Köln
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Berufliche Qualifizierung von Frauen
Interne/ externe Kooperationen
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Integration braucht Qualität
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Evaluation eines Selbstbehauptungstrainings für Hortmädchen (WENDO-Evaluation) Barbara Klöver, Florian Straus München, 3. Juni 2003.
Institut für Freiraumentwicklung Universität Hannover Dr. Annette Harth IF Gebrauchswert und Nutzungsfreundlichkeit – Gender-Kriterien für öffentliche.
Herzlich Willkommen im PFARR-CARTIAS KINDERGARTEN
Arbeitsgruppe 6: Tagesbetreuung für Kinder C. Katharina Spieß DIW Berlin und FU Berlin Professur für Familien- und Bildungsökonomie 22. Februar 2013.
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Dr.in Margareta Steiner
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Funktionärinnen und Funktionäre
GENDER TOOLBOX | Materialien > Gender Budgeting
Intensiv Betreutes Wohnen
Im Jänner hatten wir eine interne Evaluationsphase über das vergangene Jahr. Wir sahen es als notwendig an, Änderungen in unseren Hauptaktivitäten, der.
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Betriebliche Gestaltungsfelder
Grad der Zustimmung zum Konzept Einschätzung der strukturellen Neuordnung Auswirkung auf Einrichtungen Gewinn - Grenzen Besondere pastorale Orte/Zentren.
Kinderschutzgesetz – Inobhutnahmen – und was dann?
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Gendernow 2002 Herzlich Willkommen. gendernow 2002 Übersicht Was/wer ist gendernow? Was ist GM? Warum gendernow? Was sind unsere Angebote? Was sind Ihre.
Gendernow 2004 geseBo geschlechtssensible Berufsorientierung.
„Geschlechtssensible Pädagogik“
Gender in der Kinder- und Jugendhilfe
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Leben am Stadtpark Wohn- und Pflegeeinrichtung mit integrierten Hausgemeinschaften Heidener Str., Borken.
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Deckblatt Broschüre 1.
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Ambulante Jugendhilfe  Nach dem Psychiatrieaufenthalt eines Kindes bzw. Jugendlichen organisiert.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Keine Frage zu groß, kein Problem zu klein, kein Grund damit allein zu sein Silbernetz Das Angebot für ältere vereinsamte oder isolierte Menschen
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Werkstatt Lebenshilfe Wermelskirchen Kirsten Ringsdorf
Kooperation von Jugendhilfe und Wirtschaft Chance einer gelingenden Partnerschaft.
Übernahme von Sport- und Bewegungsräumen durch Sportvereine ​ Achim Haase sportinfra - Frankfurt,
1 Die Bedeutung der ambulanten Hilfen für Eltern mit Suchtproblemen im Spiegel der Statistik 20. September 2013, Deutscher Suchtkongress, Bonn Nicola Alcaide,
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
GeschlechtSsensible Gewaltprävention
Ressourcenbedarf in der Jugendförderung Jugendamt Neukölln Jugendhilfeausschuss am
Allgemeines Die Willy-Brandt-Gesamtschule hat 1350 Schülerinnen und Schüler. Davon besuchen 1000 die Sekundarstufe I. Seit dem Schuljahr 15/16 hat.
Disability Mainstreaming Impuls auf der 4. Sitzung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe „Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik am Christine.
EINR A+B Einrichtungen und Arbeitsfelder 1. Semester Soziale Arbeit, BA Zeit: Do.,09:45 bis 13:00 Uhr oder abweichend Dozent/in: Hedtke-Becker/ Wolf.
OGS Offene Ganztags-Schule an der Albert-Schweitzer-Schule Oelde.
Mit HalloBabysitter.de wird Ihr Unternehmen familienfreundlich Empfohlen vom.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
1 Forum 2: „Kita professionell leiten!“ Professionelle Organisationsentwicklung (in der Kita) nifbe – Tagung : Die professionelle Kita – Wie Praxis Komplexität.
Dipl. Sozialarbeiter/In / Dipl. Sozialpädagogen/In oder Sozialarbeiter/In / Sozialpädagogen/In B.A. (30 Std./Woche) Das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Integriertes SOS-Kinderdorf SOS-Kinderdorf in Wien Ein Dorf für Kinder in der Großstadt seit September
 Präsentation transkript:

Wohnheim für Mädchen Haus St. Marien

Die Einrichtung – Jugendhilfeangebote St. Marien St. Marien bietet verschiedene Jugendhilfeangebote im Bezirk Mitte/Tiergarten. Träger: Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin. Die Angebote umfassen: - Wohnheim für Mädchen Haus St. Marien - Wohngemeinschaft Alt-Moabit - Betreutes Einzelwohnen - Erziehungsbeistand/Betreuungshilfe - Intensive sozialpädagogische Einzelfallhilfe - Schulverweigerungsprojekt Casa Maria - Sozialpädagogische Familienhilfe Das Haus St. Marien ist ein Angebot der stationären Jugendhilfe für 20 Mädchen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, mit einer „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“.

Grund für die Teilnahme an GMI Im Rahmen der Qualitätsentwicklung im Bezirk Mitte werden zukünftig nur solche Träger berücksichtigt, die entsprechende Qualitätsstandards wie auch die Grundlagen von GM berücksichtigen. Wir wollen Mädchen aufgrund ihrer verschiedenen Gewalterfahrungen einen geschützten Rahmen bieten. Wir wollen Mädchen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen dabei unterstützen, eine positive Geschlechtsidentität zu entwickeln. Gender Mainstreaming war anfangs nur ein theoretisches Konstrukt und wenig greifbar. Diskussionen und Gedanken zum Thema sind heute für uns ein wertvoller Beitrag zum Erfahrungsaustausch und zur Qualitätsentwicklung.

Analyseergebnisse auf der Ebene Zielgruppe Geschlechtsspezifische Problemlagen der Zielgruppe: – Gewalterfahrung einschließlich sexueller Gewalt – defizitäre Sozialisationsbedingungen – Entwicklungsgefährdungen – psychische und psychosomatische Beschwerden – Schulverweigerung Die ethnischen Hintergründe der Mädchen, und damit einhergehende kulturelle Unterschiede in den Geschlechterverhältnissen werden nicht ausreichend thematisiert.

Analyseergebnisse auf der Ebene der MitarbeiterInnen Das Rollenverständnis der MitarbeiterInnen wird nicht kontinuierlich im Team diskutiert. Das Thema Gender ist nicht fest in den Arbeitsstrukturen der Einrichtung verankert. In der Einrichtung herrscht eine “klassische Rollenstruktur“, hinsichtlich der Aufgabenverteilung. Angestellte Männer = 4 , Angestellte Frauen = 16 Im pädagogischen Bereich werden männliche Mitarbeiter nicht eingesetzt. Es werden keine MitarbeiterInnen moslemischen Glaubens, bzw. ohne christliche Konfessionszugehörigkeit beschäftigt.

Analyseergebnisse auf der Ebene Räume und Ressourcen Deutlich höheres Raumangebot für männliche Mitarbeiter. Insgesamt stehen für die pädagogische Arbeit geringe räumliche Ressourcen zur Verfügung. Aber: Mehrere Räume sind generell oder partiell ohne Nutzung: Ehemalige Kapelle, Casa Maria, Wohnzimmer der Wohngruppen.

Fazit und Ausblick Gender Mainstreaming wurde aus unterschiedlichsten Gründen in der Arbeit nicht berücksichtigt. Die Frage nach dem Einsatz von männlichen Mitarbeitern im pädagogischen Bereich wurde nicht diskutiert. Kulturelle Unterschiede in den Geschlechterverhältnissen wurden nur punktuell im pädagogischen Alltag thematisiert. Die Mitarbeiterinnen im pädagogischen Bereich beschreiben ihre Arbeit im Alltag mit dem Begriff „Mädchen für Alles“ ! Durch die Arbeit mit Gender Mainstreaming hat sich unser Blick auf unsere Einrichtung erweitert und zu positiven Synergieeffekten geführt. Begonnen haben wir bereits mit der strukturellen Veränderung der Raumressource. Gender Mainstreaming wird zukünftig als permanente Querschnittsaufgabe in den pädagogischen Alltag integriert.