„Qualitative Research and Hypermedia“

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 Präsentation transkript:

„Qualitative Research and Hypermedia“ Bella Dicks, Bruce Mason, Amanda Coffey & Paul Atkinson Referent: Nils Jagdfeld

Hypertext und hypermediale Anwendungen Wie sieht Hypertext heute aus und wo liegen die Anwendungsgebiete? Es sollen Möglichkeiten zur Datensammlung/-speicherung/-analyse/-verwaltung vorgestellt werden Das alles wird als fortlaufender Prozess beschrieben, da immer weiter Daten entstehen und ihre Form im Laufe der Jahre immer mehr variiert Qualitative Datenanalyse in der Ethnographie Wie kann eine Datenanalyse mit Hilfe des Computers erleichtert werden und generell aussehen Inhalt des Buches

Gliederung Wachsende Bedeutung des Computers in der qualitativen Datenanalyse Rückblick Code and retrieve Konzept & Beispiele Hypertext Grundlegendes Konzept Beispiel: Guide Hypertext & Hypermedia Ursprünge und Kritik Verschiedene Hypertextsysteme Hypertext und das WWW Freiheiten und Vorgaben bei der Erstellung von hypertextualen Anwendungen Zukunft Vergleich mit CAQDAS und Coding Gliederung

Ein kurzer Rückblick Vor zwei Jahrzehnten war Umgang mit Computer noch nicht alltäglich im Bereich der Ethnographie/der qualitativen Datenanalyse Im Laufe der Jahre wurde der Computer und die Entstehung von Netzen immer mehr bedeutsamer Computer wurde dazu benutzt textuelle Information zu verarbeiten Spezielle Software wurde entwickelt CAQDAS – Computer Assisted Qualitative Data Analysis Software Software wurden für PC und für Mac entworfen Beispiele: The Ethnograph (PC), Qualpro (PC), NUD*IST (PC und Mac) Rückblick

Software am Anfang der 90er Anfang der 90er Jahre gab es eine Reihe von Software, die es erlaubte textuelle Information qualitativ zu analysieren und zu verarbeiten Entwicklung von CAQDAS schritt immer mehr fort Verschiedene Projekte mit CAQDAS wurden begonnen Mit verschiedenen Ansätzen Grundlegende Strategien des Datenmanagement und der Datenanalyse Systematischer Vergleich von zwei kontrastiven analytischen Prozessen innerhalb einer verfügbaren Software Rückblick

Code and retrieve Text wird via Indizes kodiert Über Indizes werden Informationen Abrufbar gemacht Reduktion von Daten via Indexing Code und semantische Beziehungen Code and retrieve Konzept & Beispiele

„Code and retrieve“-Projekte Code and retrieve (Kode und Abrufbarkeit) Bspl. The Ethnograph Codewords to text segments Copy and Paste Funktion Boolean Logik NUD*IST & Kwalitan auch „code and retrieve“-Projekte, allerdings eher basierend auf „grounded-theory“ Code and retrieve Konzept & Beispiele

Hypertext Strategie, die Flexibilität und verschiedene Ansätze auf eine textuelle Datenbank erleichtern soll Cross-referencing und Linking soll erleichtert werden Zwischen verschieden gelagerten Daten und Dokumenten Grundlegendes Konzept

Hypertext und Guide Guide = Software, die mit Hilfe von Buttons Konzepte des Hypertext umsetzt Verschieden Arten von Buttons: Note Buttons In Popup Window können ständig neue Notes hinzugefügt werden Reference Buttons Es können Links zwischen Informations-Items innerhalb des Textes erzeugt werden Expansion Buttons Vertikale Links innerhalb der Daten können erzeugt werden Mit Guide können auch Aufgaben des Code and Retrieve Konzeptes erledigt werden Relevante Segmente der Daten können in ein anderes Dokument kopiert werden (via copy & paste) Es kann innerhalb der Daten „gebrowsed“ werden (foward/backward Button)  Bedienung ist komfortabler als bei The Ethnograph und NUD*IST Beispiel: Guide

Was produziert Guide? Guide wird keinen Ausdruck dessen erstellen, was der Autor (potenziell) linear erstellt hat (wie in einer Monographie) Ergebnis wird in Hypertext-Form erstellt (elektronische Version) im Gegenteil zu einem Buch Der Leser ist frei in der Form des Lesens und kann je nach eigenen Interessen selber durch die Ethnographie „browsen“ Dies muss nicht linear passieren Dies ist mehr Forschungsorientiert Das Lesen ähnelt eher einer Datenbankanalyse Beispiel: Guide

Hypertextsoftware – Ideen und Hypermedia Grundidee Erzeugung verschiedener Wege innerhalb und zwischen Dokumenten verschiedenster Art und Form (via Links) Hypertext zu Hypermedia Multimediaobjekte können mit Hilfe von Hypertext kombiniert werden Text, bewegte Bilder, Sound Definitionen von Hypermedia sind sehr different Schwierigkeiten beim Verbinden der verschiedenen Medien Wie können beispielsweise Text mit Sound verbunden werden CAQDAS wurden immer mehr Beachtung geschenkt und supported (Anfang der 90er) Hypertext & Hypermedia

Hypertext – Ein Allheilmittel??? Hypertext als Allheilmittel?! 1989 Norman Meyrowitz: „Hypertext – does it reduce cholesterol too?“ 1999 Mark Bernstein: „Where are the Hypertexts?“ Es gab einen regelrechten Hypertext-Hype, in dem man dachte mit Hypertext ein globales, universales Kommunikationssystem schaffen zu können Meyrotitz warnte davor, dass man die Möglichkeiten von Hypertext im Gegensatz zu den realistischen Möglichkeiten total überschätzt Ursprünge und Kritik

Definitionen und Ursprünge Verschiedene Definitionen Urdefinition von Tedd Nelson: „non-sequentiell writing“ Also ein Text, zusammengesetzt aus Texten, zusammen verlinkt, sodass Leser selber entscheiden kann, aus welcher Reihenfolge sich der Text zusammensetzt Kann durch Autor allerdings durchaus linear erzeugt worden sein Jay David Bolter: hypertexts are electronic documents, read on the screen of the computer“ Bezieht sich nur auf elektronisches Medium, wobei der Computer eigentlich nur das Medium ist, mit dem Hypertext realisiert wird (also eine Plattform) Ursprünge und Kritik

Definitionen und Ursprünge Jeff Todd Titon: „Hypertexts are non-linear. Several writing spaces can appear on the screen simultaniously…In a hypertext, the reader is always offered multiple pathways through the information, and the reading will be different depending on which pathways are chosen and what is read and not read“ Problem dabei: Hypertexts bestehen schon zu einem gewissen Grad aus Linearität Es kann sich auch linear durch den Hypertext bewegt werden Hypertext kann (wie gesagt) auch linear erstellt worden sein Ursprünge und Kritik

Memex (1945) Das erste System was man als Hypertext bezeichnen kann, ist Bush´s Memex (1945) System, dass kurz nach dem zweiten Weltkrieg als persönliches Informationssystem dienen sollte Sah aus wie ein Tisch und sollte Dokumente miteinander verlinken Verlinkung via Labels (jedes Dokument hat ein Label bekommen) Verschiedene Hypertextsysteme

Xanadu (1960er) Texte mit Hilfe von Hypertext zusammengelinkt System sollte interaktiv aufgebaut sein, sodass User selber Sachen notieren und erstellen können Xanadu ist niemals entstanden Verschiedene Hypertextsysteme

HyperCard (1970s/1980s) Apple Macintosh User haben das Programm frei benutzen können Benutzer konnten selber Informationen aus sogenannten „cards“ Verschiedene Typen von Medien konnten miteinander verlinkt werden, da cards auch verschiedene Arten von Medien enthalten konnten Hypermediale Benutzung möglich Wird in abgewandelter Form noch heute benutzt Verschiedene Hypertextsysteme

Hypertext und das WWW Hypertext wird gerade durch das World Wide Web immer wichtiger und immer mehr Bestandteil des täglichen Lebens Berners Lee erweitert SGML als Markup Sprache für das Web, indem er es durch einige Features erweitert Jedes Dokument kann mit jedem anderen verlinkt werden Es können Sachen von einem Dokument heruntergeladen werden HTML (Hypertext Markup Language) entsteht Hypertext und das WWW

Berners Lee Vision Berners Lee hatte teilweise ähnliche Vorstellungen vom Web wie Tedd Nelson von Xanadu Benutzer sollten die jeweiligen Webseiten öffnen können und direkt verändern können (bearbeiten) Keine Unterscheidung zwischen Lesen und Editieren/Schreiben Dadurch, dass das Web immer kommerzieller wurde, wurde diese Vorstellung immer unrealistischer Hypertext und das WWW

Das Web als hypermedia enviroment Problem ist: Das Web war gedacht als Abfragesystem Es bestand geringes Interesse darin vorzugeben, wie ein Dokument auszusehen hat, wenn es einmal veröffentlicht ist Das Web als Hypermedia-Medium zu benutzen ist deshalb etwas problematisch Ursprünglich nur als textuelle Idee Web Programmierer versuchen dieses Problem mit Hilfe von bsplw. Java (Flash, etc.) zu beheben (als Plugin) Das Web ist ein recht primitives Hypertextsystem Linking ist sehr primitiv (Sachen im Web zu finden ist manchmal keine leichte Sache ;-)) Suchmaschinen Schwierigkeit besteht nicht im Grundkonzept des Hypertext, sondern in der Realisation von Multimedia innerhalb des Webs Hypertext und das WWW

Hypertext & authorship Generell beinhaltet das Konzept von Hypertext die Freiheit des Lesens durch den Leser Allerdings möchte ein Autor eines Beitrages den Leser auf den „Weg“ seiner Erstellungslinearität leiten, sodass der „Weg“ gelesen wird, der Intention des Autor war Es muss ein Weg gefunden werden, um dem Leser eine möglichst große Freiheit zu geben und ihn doch auf den „Weg“ des Autors zu führen (oder besser: den Weg des Autors erkennen zu lassen) Durch Metaphern und Strukturen Freiheiten und Vorgaben bei der Erstellung von hypertextualen Anwendungen

Zukunft von Hypertext Hypertext steht immer noch im Interesse, besonders im Bereich des Webs Es sind mittlerweile weitere bedeutende Umgebungen für Hypertext erschienen Auch Hypermediale Anwendungen werden immer populärer Stylesheets werden zur grafischen Definition verwendet Multimedia-Sprache (SMIL) bietet die Möglichkeit Multimedia zu synchronisieren XML und XHTML erlauben umfangreicheres Linken von Daten Zuletzt hängt die Entwicklung auch davon ab, wie groß die Datenmengen zukünftig werden und wie schnell Datenverbindungen zwischen verschiedenen Benutzern sind Zukunft

Hypertext im Vergleich Coding Datenreduktion durch Indexing Segmente von Daten werden zu anwendergenerierten Codes gelinkt Hypertext Cross referencing Segmente von Daten werden zu anderen Segmenten von anderen Daten gelinkt Linking Data to Code Data to Data Vergleich mit CAQDAS und Coding

CAQDAS und Hypertext Hypertext kann nicht mit Hilfe von CAQDAS erstellt werden CAQDAS soll Text mit Indizes versehen Konzept des Hypertextes besteht allerdings nicht aus Indexing (data to code) sondern aus Linking (data to data) Das Konzept von CAQDAS ist das Indexing Vergleich mit CAQDAS und Coding