3d Modellierung in der Archäologie Klassische Archäologie
Literatur Tonio Hölscher: Klassische Archäologie. Grundwissen. Darmstadt. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: 2002
Inhalte klassischer Archäologie Archäologische Erforschung der römischen und griechischen Kultur Ziel: - sammeln historischer Fakten und Kenntnisse über das (öffentliche) Leben der Zeit daraus gewinnen - historische Welt rekonstruieren
Ziele der 3D Darstellungen Didaktische Aufbereitung Möglichst plastische Veranschaulichung der Forschungsergebnisse erzielen Rekonstruktion => Kenntnisse aus der Vergangenheit gewinnen Dokumentation von Ausgrabungsgegen-ständen und deren Fundorten
Mögliche Einsatzgebiete von 3D Technologien Forschung Veröffentlichungen (z.B. in Aufsätzen, Zeitschriften, etc.) Museum Ausstellungen
Objekte von 3D Darstellungen I Städte Heiligtümer Architektonische Merkmale Geographische Besonderheiten Gräber Skulpturen
Objekte von 3D Darstellungen II Keramiken Knochen/Skelette (Rekonstruktion körperlicher Merkmale, z.B. Gesichtszüge) Mosaiken und Malereien in ihre historische Umgebung/Kontext zurückführen
Beispiele für 3D Objekte: Stadt Pompeji (www.phil.uni-erlangen.de/~p1altar/galerie_html/ Vesuv/vesuv_2.html)
Beispiele für 3D Objekte: Keramik www.phil.uni-erlangen.de/ ~p1altar/original_html /vasen_display/mykenische/ ebene3.html
Städte: „gewachsene“ vs. „geplante“ gewachsene: Rom, Athen - an Form der Umgebung angepasst - nach bereits bestehenden Wegen früherer Siedlungen ausgerichtete Züge geplante: Kolonien - nach Grundplan angelegt
Städte: Elemente Agora/Forum: öffentlicher Platz im Zentrum der Stadt Akropolis: eigens ummauerte „Fluchtburg“; meist höher gelegen Heiligtümer: Kultstätte in- und außerhalb der Stadtmauern Wohnbezirke Stadtmauern: inkl. weiträumiger Nutzflächen; meist später angelegt worden
Römische Stadtelemente www.bbc.co.uk/history/ancient/romans/ launch_vr_housesteads.shtml
Römische Stadtelemente: Das Tor
Römische Stadtelemente: Baracken
Römische Stadtelemente: Hospital
Römische Stadtelemente: Hauptquartier
Heiligtümer In- und außerhalb der Stadt z.T. bestanden sie aus Bäumen, Quellen, etc. Opferstätten, Altar Tempel mit z.T. aufwendiger Ausstattung
Entwicklung einer Siedlung : Isthmia 550 B.C.
Entwicklung einer Siedlung : Isthmia 300 B.C.
Entwicklung einer Siedlung: Isthmia 150 A.D.
Architektonische Merkmale Verzierungen (Säulen, Reliefs, etc.) spezifische Bauweisen Baumaterial, Bauoberflächen
Weitere Beispiele im Web www.bbc.co.uk./history/ancient/romans/launch_ani_colosseum.shtml www.digitale-archäologie.de