?¿Was soll ich werden¿? Grundschulleher/in

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gymnasium An der Stenner
Advertisements

Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler.
Zweijährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Interview mit der Tell Familie
Erzieher/in.
Berufswahl Was Werden??? Sportjournalist!!!.
Berufswahl Richter.
Beruf Informatiker Präsentation von T.M..
Berufswahl: Sportjournalist
nach der Gruppenarbeit und dem Biz-Besuch
Unser Wunsch-/Traumberuf
Berufspräsentation Fachinformatiker.
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Etwas in mir.
Ich gehe gern in die OGS 72 X 24 X 5 X. Rückmeldung zur Zufriedenheit in der OGS von Seiten der Kinder (Anzahl der Rückgaben 98)
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
You need to use your mouse to see this presentation
Tagebuch Klaudia Żak ENGLAND
You need to use your mouse to see this presentation
Worüber erzählen Tobias, Julia und Michael?
schönste Zeit. Nicht wahr?
Der Tag eines gewöhnlichen Menschen
Mein Schuljahr an der FSH-Perjen
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
12.
You need to use your mouse to see this presentation
Außerschulische Aktivitäten
Julia Wicher und Angelika Pudełek
GERMAN 1013C Guten Morgen!.
Ich heiße Kevin Goellner
Die Schule Stress oder Spaß?.
Unterhaltung und Freizeit
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Ich und meine Familie.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Homecoming Projekt By: Karin Arnett. Möchtest du mit mir zum Homecoming Tanz gehen? Nein, Ich habe schon was vor. Warum?Ich muss babysitten, schade.
Schulsystem in der Slowakei
Modul 1: Lehren und Coachen
Die Waldorfschule Von LEA.
Kapitel 2 Erste Stufe.
Am Morgen Der Wecker klingelt um 6 Uhr/An den Werktagen muss ich zur Schule gehen, deshalb stehe ich um 6 Uhr auf. Ich gehe ins Badezimmer, ich wasche.
Thema: SPORT.
DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER
Lektion 7 Job Interview.
Wir sprechen über den Beruf
Präsentaion Meine Freizeit
Gegen sechs Uhr morgens stehe ich auf.
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
Willkommen in meiner kleinen bescheidenen Hexenkammer... Hier geht’s weiter... Zur Hexe selbst... PixXx Hexenkochbuch (noch in Arbeit... Kommt bald) FriendZz.
Lehrerin mein Traumberuf.
Der Fischer Musik: Ernesto Cortázar - Autumn Rose.
Projekt: “Probleme der Berufswahl”
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
GERMAN 1013C Kapitel 4 5. HEIDELBERG Ich heiße Kevin Goellner. Ich bin 23 Jahre alt und bin Student an der Universität Heidelberg. Ich heiße.
MEINE FREIZEIT und Hobbys
Audio test function
Ich heiße Kevin Goellner
Jugendliche, wie geht‘ s? (Разработка урока немецкого языка в 10 классе ) Выполнила: Вагнер Е. Н, учитель немецкого языка.
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Er heißt Kevin Goellner
Deutsche Schulen. Wie sind sie?
You need to use your mouse to see this presentation.
Ich erinnere mich daran, als ich drei jahre alt war. Meine Mutti und ich haben manchmal in unsererem Wohnungzimmer geschlafen. Wir haben oft “Cinderella”
Schule „Komplex „Harmonie“ DSD-1 Der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche Vorgelegt von: Klasse: 10“A“ Betreuer: Frau Grebneva, Deutschlehrerin.
Mein Schultag Святенко Ольга Леонидовна Учитель немецкого языка
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
FILM40 mm1A FILM40 mm Punchinello Ein Musical der VS 3 Wels.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
HOBBY ALS BERUF CLOWN. Hallo, liebe Schüler! Ich bin ein Clown aus Deutschland.
Подготовка к КР №4 Mein Schultag.
 Präsentation transkript:

?¿Was soll ich werden¿? Grundschulleher/in !¡ Berufswahl ¡! ?¿Was soll ich werden¿? Grundschulleher/in

Das kann ich gut S-N (14 J., männl.): Ich kann sehr gut mit Kindern arbeiten, wie meine Verwandten mir bestätigt haben, außerdem kann ich gut mit dem Computer umgehen. Weiterhin bin ich auch gut im Handwerklichen und baue und schraube auch selber. Ich bin auch gerne mit Tieren zusammen und kann auch mit Tieren umgehen. C (14 J., weibl.): Ich kann gut mit Kindern umgehen, was mir der Freizeitjob Babysitten auch bestätigt. Ich bekomme die große Verantwortung gut in den Griff. Außerdem bringe ich jüngeren Kindern Volleyball bei. Ich denke, dass dies unter anderem meine Fähigkeiten sind. Meine ganze Familie meint, ich soll auf jeden Fall später im Beruf etwas mit Menschen oder Kindern zu tun haben.

Meine Interessen S-N: Mir macht es viel Spaß auf Kinder aufzupassen. Ich kümmere mich um sie zu und spiele mit ihnen. Es macht mir auch Spaß mit dem Computer zu arbeiten und ich bastle auch gerne etwas aus Holz. Außerdem lehre ich gerne (z.B. Nachhilfe geben, etc.) C: Es macht mir viel Spaß auf Kinder auf zu passen, mich um sie zu kümmern und mit ihnen zu spielen. Außerdem bringe ich Kindern gerne etwas bei und treibe auch gerne Sport (Volleyball und Tanzen). Zusätzlich verkaufe ich gerne (z.B. Flohmarkt).

Interessens- bereiche

Für uns käme der Beruf des ... Grundschullehrers/der Grundschullehrerin in Frage, weil wir unsere meisten und wichtigsten Interessen in diesem Beruf wiederfinden können. Außerdem ist für uns die Arbeit mit Kindern das Größte! Hinzu kommt, dass wir die Arbeitszeiten des Lehrers gut auf unser Privatleben übertragen können. Wir haben beide beide den Vorteil, Lehrer und Lehrerinnen privat zu kennen und so zu erkennen, dass das Privatleben nicht darunter leidet und man es sogar noch ausbauen kann.

Der Grundschul-lehrer / die Grundschul- lehrerin

¿Welche Fächer? ¿Warum? S-N: Für mich würden die Fächer Mathematik, Englisch und Musik in Frage kommen. Weil ich diese Fächern sehr gerne mag und immer ganz gut darin war. Außerdem würde ich, da ich mich mit dem Computer auskenne, die Computerarbeit übernehmen. C: Für mich kommen die Fächer Sport, Mathematik und Englisch in Frage, weil ich mich für diese Fächer interessiere und ich zum Beispiel Sport auch in meiner Freizeit mache. Dazu kommt, dass ich mich mit Computern auskenne.

Die Arbeitsbereiche des Grundschullehrers Der Grundschullehrer muss: - unterrichten - erziehen - Fähigkeiten erkennen und fördern - Unterricht vor- und nachbereiten - Konferenzen und Elterngespräche führen - Fortbildungen besuchen - betreuen - einen langfristigen Erziehungsplan erarbeiten -jeder Zeit eine Ansprechperson für die Kinder sein

Die Voraussetzungen Belastungen Voraussetzungen: Der Grundschullehrer sollte starke Nerven besitzen und nicht sensibel in seiner eigenen Persönlichkeitsstruktur sein. Er sollte immer eine Möglichkeit schaffen Stress und andere Belastungen abbauen zu können (Familie und Freunde). Der Grundschullehrer muss auf die Kinder eingehen und sich Respekt verschaffen können. Er sollte auch eine starke Persönlichkeit haben und nicht schüchtern sein. Außerdem muss er freie Texte verfassen und frei reden können. Belastungen: Die größten Belastungen in diesem Job sind psychisch da man häufig tiefe Einblicke in andere Familien wirft und dort auch viele schlimme Ereignisse mitbekommt, weil man diese Gedanken häufig abends mit in den Schlaf nimmt, sollte man psychisch „abgehärtet“ sein.

Arbeitszeiten des Grundschul- lehrers und Gehalt Die Arbeitszeit verteilt sich üblicherweise auf eine Fünf-Tage-Woche von Montag bis Freitag (28 Unterrichtsstundenwoche). Die Unterrichtszeiten sind durch Stundenpläne geregelt. Der Unterricht findet in den Vormittagsstunden statt, seltener am frühen Nachmittag. Die Arbeitszeit für die Unterrichtsvor- und –nachbereitung können sich die Lehrer/innen freier einteilen. Häufig führen sie diese Arbeiten am Nachmittag aus, aber auch abends oder an den Wochenenden. Dazu kommen noch Seminare, Fortbildungen und Elterngespräche. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine halbe Stelle anzunehmen (=14 Unterrichts-stunden=halbes Gehalt~1250€), sodass man Beruf und Familie sehr gut miteinander verbinden kann. Nach Aussage eines Grundschullehrers ist dieser Beruf einer der best bezahltesten Berufe in Deutschland. Das Gehalt beträgt ~2 500€.

Ausbildungswege Insgesamt besteht der Ausbildungsweg aus einer zweiphasigen Berufsausbildung. Die erste Phase besteht aus einem Hochschulstudium (6-8 Semester) an Universitäten, Pädagogischen bzw. Erziehungswissenschaftlichen Hoch- oder Gesamtschulen. Inbegriffen sind 2 oder >2 Praktika (mehrwöchig) oder eventuell Praxissemester. Der Abschluss der ersten Phase ist das erste Staatsexamen. Die zweite Phase besteht aus dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) an einer Schule. Der Abschluss ist das zweite Staatsexamen. Nach Abschluss der zweiten Phase erfolgt die Zuweisung an eine „Stammschule“.

Spätere Laufbahnmöglichkeiten Lehrer/in  Fachlehrer (in Mathewerkstatt; Computerräume; etc.) (Fach) - Lehrer/in  mit zusätzlicher Prüfung Konrektor/in (Fach) - Lehrer/in/Konrektor/in  mit zusätzlicher Prüfung Rektor/in

CREATED BY S-N und C