Berufswahl Richter.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Probleme der heutigen Jugendlichen.
Vorstellungsgespräch
Die deutsche Kommune und ein so genannter „Trust“ in den USA mit z. B
Interview mit der Tell Familie
Warum? Positiv oder Negativ?
Provokationen – was tun?
Berufswahl Was Werden??? Sportjournalist!!!.
Rechtsmedizinerin Personenbeschreibung Aufgaben/Tätigkeiten Ausbildung
Beruf Informatiker Präsentation von T.M..
Berufswahl: Sportjournalist
Traumberuf Architektin
nach der Gruppenarbeit und dem Biz-Besuch
Unser Wunsch-/Traumberuf
Berufspräsentation Fachinformatiker.
?¿Was soll ich werden¿? Grundschulleher/in
Das Studium der Rechtswissenschaft an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg Wiss. Mit. Paul Thal.
BiZ-Infomappen Ausbildungsberufe
Die BuS-Phase Studien- und Berufsorientierungsphase
Kompetenz-Checker.
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Ein Teilzeitjob in Österreich
Gran Manzana Das ist das Stadthaus. Hier ist es ein Einkaufzentrum wo viele Menschen gehen. Diese Wochenende habe ich mich mit Freunden getroffen. Dann.
Was ist «Liebe»?.
Themen aktuell.
Worüber erzählen Tobias, Julia und Michael?
Die 5 schwierigen Fragen
Juristenausbildung und juristische Berufe in Deutschland
SPRACHLERNEN in MÜNSTER
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
DAS DATUM Die Ordinalzahlen.
Spiel 1 PLAY Schätze interessieren mich nicht Warum bin ich eigentlich hier? Mal überlegen… Was habe ich getan?
You need to use your mouse to see this presentation
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Matej Beno ˇ
worüber du sicher noch nicht weißst oder nicht denkst:
Die Waldorfschule Von LEA.
Was macht mich einzigartig?
AB S. 79 Ü10 Bianca lädt ein - Dialog 1:
Ich gehen meinen Weg!  .
Ewigkeit.
Was mich betrifft ,so heiße ich Sascha Wassiljewa,gehe ich aufs Gymnasium №6 mit erweitertem Fremdsprachenunterricht . Ich habe mein Gymnasium sehr.
Wir vergessen 99, % UZG KZG LZG Verankerung Daten:
Lies die Betrifft: E-Partner Datum
Lektion 7 Job Interview.
Wir sprechen über den Beruf
Eine Liebe im Frühling.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Vor kurzem am Telefon.
Mein zukünftiger Beruf
Die 5 schwierigsten Fragen
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Juristische Ausbildung
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Kurz und gut L 4 Reaktionen
Der Hamburger Ausbildungspreis möchte Schüler/innen der 9
Fuβball Emma Zepter.
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
Tierarzt LOB - Duits.
Klassenklima 1b/1 im Oktober Aussagen und Wertungen immerhäufig manch- malseltennie -von Ich fühle mich von meinen Klassenkameraden akzeptiert
Redemittel Modelldialog
KEGS Ich gehe auf das KEGS Gymnasium / die KEGS Schule. Ich bin in der Klasse..... und mein(e) Klassenlehrer(in) heiβt Herr / Frau... Meine Schule wurde.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
 Präsentation transkript:

Berufswahl Richter

So bin ich Hallo, ich bin 14 Jahre alt, männlich und gehe auf das Goethe-Gymnasium in Ibbenbüren in die 9. Klasse. Ich treffe mich gerne mit Freunden und spiele Tennis. Ich interessiere mich sehr für Jura, deshalb kann ich gut und gerecht urteilen. Außerdem bin ich physisch und psychisch belastbar.  

Fähigkeiten und Schwächen Ich bin ein Mensch, der gerne mit anderen zusammenarbeitet. Ich kann aber auch schwierige Probleme alleine lösen, was, so denke ich in meinem späteren Beruf sehr wichtig ist. Ich finde das Thema „Bürokratie“ eigentlich sehr interessant und fordernd, da man gerade in diesem Arbeitsbereich den Überblick nicht verlieren darf. Was ich überhaupt nicht könnte und auch nicht wollte, wäre mit Menschen zusammen zu arbeiten, die rechthaberisch und egozentrisch sind. Ich mag es auch nicht nur ein „Schreibtischhocker“ zu sein.

Interessengebiete Jura käme für mich in Frage, weil es mich interessiert zu wissen, warum Menschen Straftaten begehen. Der Beruf Richter interessiert mich speziell, weil das Gehalt sehr gut ist und man geregelte Arbeitszeiten hat. Außerdem hat man keinen direkten Vorgesetzten, der einen z.B. bei fehlerhafter Arbeit verbessert. Darüber hinaus denke ich, dass am Gericht ein gutes Arbeitsklima vorhanden ist, das diesen Beruf sehr interessant macht.  

Ausbildung Am Anfang lernt man Pflichtfächer wie z.B. Bürger- oder Strafrechtskunde. Das Studium dauert insgesamt 4 Jahre, also acht Semester. Hinzu kommen Schwerpunktbereiche mit Wahlmöglichkeiten. Abgeschlossen wird das Studium mit der ersten juristischen Prüfung, dem Referendarexamen. Nach bestandenem Examen folgt die Ausbildung im Vorbereitungsdienst, z.B. bei Gerichten für Ziviles Recht. Mit dem „Assessorexamen“ wird dann die Befähigung zum Richteramt erworben. In der Regel ist zunächst eine Probezeit von 3 Jahren abzulegen. Nach frühestens 3 und spätestens 5 Jahren wird man, bei Eignung, zum Richter auf Lebenszeit ernannt.  

Tätigkeiten Richter stellen durch Aktenstudium Tatbestände fest und klären Sachverhalte durch Beweisaufnahme vor Gericht, z.B. mittels Zeugenanhörung und Sachverständigenaussage. Sie würdigen die Beweisergebnisse nach ihrer freien richterlichen Überzeugung und wägen daraufhin die vorgetragenen Behauptungen der Parteien auf ihren Wahrheitsgehalt ab. Nach der Anhörung der Parteien wenden sie die einschlägigen Gesetze auf die jeweiligen Tatbestände an, setzten das Urteil fest und verkünden es schriftlich. Neben ihrem Richteramt übernehmen sie Aufgaben in der Gerichtsverwaltung, in Forschung und Lehre sowie in Prüfungsangelegenheiten.  

Gehalt/Arbeitszeit Richter verdienen durchschnittlich ein Gehalt von 3000 bis 6400 Euro Netto. Dieses Gehalt kann natürlich durch die einzelnen Besoldungsgruppen niedriger ausfallen.   Richter haben normalerweise geregelte Arbeitszeiten. Allerdings können je nach Arbeitsanfall Überstunden und während des Bereitschaftsdienstes als Haftrichter Nacht- und Wochenendarbeiten anfallen.

Resultat Der BIZ-Besuch in Rheine hat mich in meiner Berufswahl bestärkt. Ich finde es gut, dass wir die Chance hatten uns genau über unseren Berufswunsch zu informieren. Bei mir hat dies nur positive Eindrücke hinterlassen und ich bekam einen Einblick in das, was ich mir später beruflich vorstellen könnte.