Projektwoche in der Josef- Grundschule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wusstest du,
Advertisements

WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Begegnungen im Projekt Schulkunst
Mit Kindern die Welt entdecken
Was brennt in der Kerzenflamme? Der Docht oder das Wachs?
- Untersuchen von kristallinen Stoffen -
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Asthma / Allergie (1./2. Klasse)
Lokaladverbien hin und her.
Ausreisser (2003) Ulrike Grote. Pre-film tasks 1. Erster Eindruck Was für ein Film ist Ausreisser? Was für ein Film ist Ausreisser? Wann spielt der Film?
Wenn Rauch in das Zimmer dringt…
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
“Ein Genius verabschiedet sich”
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Brandverhütung und Verhalten im Brandfall
העץ הנדיב ערכה: כתב: סילברסטיין דפנה ויזמן Der großzügige Baum
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Brandschutzaufklärung
Bericht der Tagesfahrt für Internet Jedes Jahr, führt die Jugendfeuerwehr einen besonderen Tag durch. Den Tagesausflug. Dieser wird auch immer mit großer.
Missverständnis! Mr.& Mrs. Smith konnten keine Kinder bekommen. Deshalb beschlossen sie, einen Ersatzvater zu bestellen, damit sie eine Familie gründen.
Betriebspraktikum vom 28 Oktober bis zum 8 November 2002
Arbeitsanweisungen.
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Wusstest Du,....
Optische Illusionen Falls sich etwas bewegt:
Experiment Nr. 15 Herstellung von Feuerwerk
Wusstest du,
Temperaturmessung.
Weißt du schon, ....
Eine Weihnachtsgeschichte Der kleine Baumwollfaden
Courage von Margitta.
Wusstest du, dass es unmöglich ist deinen eigenen Ellbogen zu lecken?
Einmal ausprobiert, geht es eigentlich ganz flott!
Wusstest du,....
Das perfekte Herz.
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Luftballone sind ziemlich zerbrechlich. Sie müssen von scharfen Gegenständen weg gehalten werden. Sie müssen auch von Flammen weg gehalten werden. Den.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Ein Bauerngolf- Bilderbuch
Elternabend der Schule … vom …
Wusstest du,
Wusstest du,....
Wusstest du,....
Ein kleines Licht für Dich Läuft automatisch ab.
- Großelternfrühstück -
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Der Verkehr in einer Groβstadt. Wie orientiert man sich hier?
Fit Wichtig ist jede Übung 30 Sekunden durchführen. Dabei muss zwischen den Übungen eine 5 Sekunden Pause vorlegen Bei der ersten Übung ist der Hampelmann.
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
Richtiges Verhalten bei einem Brand
Teil 1: Dichte – Auftrieb - Inkompressibilität
Der Masse auf der Spur Stand
DER KLEINE BAUMWOLLFADEN
Die Legende vom Osterei
„Die Riesen im Wasserwerk…“ Wochenrückblick vom bis
Aufgaben zur Lesekiste „Die haftenden Gläser (10)“
.....die es in sich haben Fühlen sie sich nicht betroffen und verwenden sie ihre Lachmuskeln.
Regeln für das Arbeiten
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Lernen mit Karsten ! Verhalten im Brandfall Berufsfeuerwehr Köln
Girls Day 2015, 3a … wo die Buben auch mitfahren dürfen! Nach dem tollen Projekttag haben die Schüler der 3a ihre Erinnerungen niedergeschrieben. Hier.
Präsentiert von der Gruppe: Quaakk. Das Experiment Mit diesem einfachen Experiment kann man Rosinen zum Tanzen bringen. Allerdings gelingt dies nicht.
Grundschule Tramin 2014/2015 Klassen 5A/5B, 2A/2B.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Einsam.
Sommerzeit = Grillzeit
Zusatzversuche zur warmen Luft – Lesekiste Die Papierspirale (1)
Zusatzversuche zur warmen Luft – Lesekiste Die Papierspirale (1)
 Präsentation transkript:

Projektwoche in der Josef- Grundschule Feuer Projektwoche in der Josef- Grundschule

Rund ums Feuer Eine von sieben Projektgruppen in der Projektwoche der Josef- Grundschule beschäftigte sich mit dem Thema: „Feuer.“ Zwanzig Jungen und Mädchen aus den Klassen 2 bis 4 hatten dieses Thema gewählt. Da während der Projektwoche auch Versuche mit offenem Feuer gemacht werden sollten, lernten die Kinder zunächst den richtigen Umgang mit Feuerzeug, Streichhölzern und Kerzen. Sie erfuhren, was zu tun ist, wenn ein Feuer ausgebrochen ist und spielten die Absetzung eines Notrufes durch. Auch die Frage: „Wie kam das Feuer auf die Erde?“ wurde anhand historischer Texte und altertümlicher Sagen besprochen. Ferner wurden auch die Bedeutung des Feuers für den Menschen und die Traditionen um das Feuer erläutert. Ein Feuerlied wurde gelernt und christliche Lieder mit dieser Thematik gesungen. Die Kinder bastelten einen japanischen Feuerdrachen, zeichneten mit Wachsmalern ein Silvesterfeuerwerk oder malten Bilder mit Holzkohle. Im sprachlichen bereich lasen die Kinder das Märchen von dem Mädchen mit den Zündhölzern, schrieben „Feuer-Elfchen“ und suchten Wörter zur Wortfamilie „Feuer“. In zwei kurzen Videofilmen informierten sich die Kinder über die Aufgaben der Feuerwehr und erfuhren noch einmal, was zu tun ist, wenn es brennt. Höhepunkte in der Projektwoche waren jedoch die praktischen Versuche mit dem Feuer. So wurde anhand von Versuchen eine Liste erstellt mit brennbaren und nicht brennbaren Materialien und etliche Experimente gemacht, von denen hier nur einige vorgestellt werden sollen, die übrigens alle aus der Materialsammlung des „Feuermobils“ stammen, das allen Schulen von der Provinzial- Versicherung zur Verfügung gestellt wurde und im Rahmen des Sachunterrichts der Prävention von Bränden im schulischen und häuslichen Bereich dienen soll. Die hier erwähnten Versuche wurden ebenso wie die Geschichten und Lieder dokumentiert und den Schülern in Form einer Sammelmappe zu diesem Thema überlassen.

Praktische Versuche mit dem Feuer

Feuer und Luft 1 Du brauchst: 2 Teelichter 1 kleines Glas 1 großes Glas Streichhölzer

Feuer und Luft 1 So geht‘s: Zünde ein Teelicht an und stülpe ein Glas mit der Öffnung nach unten über das Teelicht. Beobachte genau was passiert. Zünde nun zwei Teelichter an und warte einen Moment, stülpe dann das kleine und das große Glas gleichzeitig über die Teelichter. Beobachte wieder ganz genau.

Feuer und Luft 2 Du brauchst: 4 Teelichter 2 gleich große Gläser (z.B. Einmachgläser) Streichhölzer

Feuer und Luft 2 So geht‘s: Stelle ein Teelicht einzeln und drei Teelichter eng zusammen. Zünde alle Teelichter an. Stülpe nun gleichzeitig ein Glas über das eine und ein Glas über die drei Teelichter. Beobachte genau, was passiert. Tipp: Bei diesem Versuch müsst ihr besonders gut zusammenarbeiten, weil mehr als zwei Hände gebraucht werden.

Feuer und Luft 3 Du brauchst: 1 Suppenteller 1 Trinkglas 1 Teelicht Streichhölzer

Feuer und Luft 3 So geht‘s: Fülle etwas Wasser in den Suppenteller. Stelle ein Teelicht in den Suppenteller und zünde es an. Stülpe nun das Glas über das brennende Teelicht. Beobachte genau, was passiert.

Geheimschrift Du brauchst: Essig Papier Teelicht Wattestäbchen Streichhölzer Sicherheitszange

Geheimschrift So geht‘s: Tränke das Wattestäbchen in Essig. Mit diesem „Schreibstift“ gestaltest du ein Wort, einen kleinen Text oder ein Bild auf normalem Papier. Nach dem Trocknen der Flüssigkeit klemmst du das Papier in die Sicherheitszange und bewegst es quer über der Kerzenflamme hin und her. Dabei zeigt die beschriebene Seite zur Flamme. Was passiert? Tipp: So kannst du auch geheime Botschaften übermitteln oder von anderen entschlüsseln.

Feuer aus dem Rohr Du brauchst: 1 Teelicht 1 Versuchsklammer 1 Stück Alufolie oder dünnes Blech (ca. 10 cm breit und 30 cm lang) 1 Bleistift Streichhölzer

Feuer aus dem Rohr So geht‘s: Stelle ein ca. 10 cm langes Röhrchen her. Wickle dazu die Alufolie oder das Blech ein paar Mal um einen Bleistift und ziehe dann den Bleistift heraus. Zünde das Teelicht an und lass es mindestens zwei Minuten brennen. Halte das Rohr nun mit der Versuchsklammer so in die Flamme, wie du es auf der Zeichnung siehst. Du musst dabei die Klammer halb geöffnet halten, weil sonst das Rohr zusammengedrückt wird. Warte bis weißer Rauch aus dem Rohr steigt. Zünde ein Streichholz an und versuche, den Rauch anzuzünden.

Feuer anzünden mit dem Brennglas Du brauchst: 1 Stück Papier 1 kleines Brett 1 Brennglas (Lupe) Sonnenschein

Feuer anzünden mit dem Brennglas Achtung: Dieser Versuch darf nur draußen unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden. So geht‘s: Lege ein Stück Papier auf einen nicht brennbaren Untergrund. Versuche nun, das Papier mit dem Brennglas anzuzünden. Halte dazu das Brennglas so, dass ein heller Punkt auf dem Papier erscheint. Achte darauf, dass der helle Punkt immer auf dem Papier bleibt! Auf dem Brettchen kannst du nun versuchen, Zeichen oder Muster einzubrennen.

Wachsdampf Du brauchst: 1 Teelicht Streichhölzer

Wachsdampf So geht‘s: Zünde das Teelicht an Lass es mindestens zwei Minuten brennen. Hauche nun die Flamme vorsichtig aus. Halte sofort ein brennendes Streichholz dicht über den Docht.

Feuer und Wasser Du brauchst: 1 Kerzenstummel 1 kleine Glasschüssel kaltes Wasser Streichhölzer

Feuer und Wasser So geht‘s: Klebe den Kerzenstummel durch Erwärmen des unteren Endes auf den Boden der Schüssel an. Fülle kaltes Wasser bis knapp unter den Rand der Kerze in die Schüssel. Zünde die Kerze an Lass die Kerze eine Weile brennen und beobachte genau, was geschieht.

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Dortmund, Wache 3 26.06.2002

Feuerwehr Ein weiterer Höhepunkt in dieser Projektwoche war der Besuch der Feuerwache in Asseln. Wie die Fotos belegen, zeigten und erklärten die Feuerwehrmänner den Kindern die einzelnen Geräte und ließen sie an einer Feuerspritze üben. Alle, die den Mut dazu hatten, durften auch mit der Feuerleiter in die Höhe fahren.

Feuerwehr Viele interessante Geräte wurden gezeigt

Feuerwehr Schere und Spreizer konnten aus der Nähe betrachtet werden

Feuerwehr

Feuerwehr Das Tanklöschfahrzeug mit vielen Anschlüssen

Feuerwehr Die Drehleiter wird für uns aus der Fahrzeughalle gefahren

Feuerwehr Der Korb der Drehleiter wird heruntergelassen

Feuerwehr Nur mit Helm dürfen wir in den Korb einsteigen

Feuerwehr Hinauf nach oben!

Feuerwehr …und nur nicht schwindelig werden