Einführung in die Phonetik und Phonologie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
English Phonetics Blockseminar TU Darmstadt Sommersemester 2006
Advertisements

Einführung in die romanische Sprachwissenschaft VIa
Einführung in die romanische Sprachwissenschaft VIa
Eine RDF Konvention für die Beschreibung phonetischer Ressourcen im Semantic Web Hauptseminar: Historisch-Kulturwissenschaftliche Objekte im Semantic Web.
Die phonetischen Merkmale von Vokalen
Phonetische Merkmale von Oralplosiven in den Sprachen der Welt
Die phonetische Klassifikation von Konsonanten
Spektrogramm Das Spektrogramm stellt 3 Dimensionen dar:
FRIKATIVE Sitzung 9 Welche Konsonanten sind für sich alleine identifizierbar? -Alle Konsonanten ausser [pt] in tippt, weil das [p] nicht gelöst wird und.
Sitzung 9 FRIKATIVE /Tondateien/Frikative/bach-traegt-wenig-wasser.wav: Der Bach trägt dieses Jahr wenig Wasser. /Tondateien/Frikative/schickt-er-blumengruesse.wav:
Voice Onset Time (VOT) n ip006rb.001 laden Die Lallphase dauert nicht lange ip001rb.001 laden Peter tippt auf die Kieler - Wie unterscheidet sich [d] in.
Musterlösungen der Aufgaben
Musterlösung der Aufgaben (2. Woche)
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Einführung in die allgemeine Sprachwissenschaft
Laden einer Signaldatei
Laden einer Signaldatei n Datei ip001rb.001 im Verzeichnis /proj/courses/InstrPhon-ss12/DATEN laden Sitzung 3.
Einführung in die allgemeine Sprachwissenschaft
Einführung in die allgemeine Sprachwissenschaft
Phonetische Dauermessungen n c:\daten\instrpho\ip006rb.001 in Fenster A laden Die Lallphase dauert nicht lange c:\daten\instrpho\ip001rb.001 in Fenster.
Laden einer Signaldatei n Datei ip001rb.001 im Verzeichnis InstrPhon2007/DATEN laden Sitzung 5.
Mikro und Makroprosodie
Die phonetischen Grundlagen des Lautwandels
Die Prosodie Jonathan Harrington Felicitas Kleber.
Dissimilation und ihre Bedeutung für den diachronen Lautwandel
Was ist die artikulatorische Grundlage von Locus-Gleichungen? Hauptseminar: Modelle der Sprachproduktion & - perzeption Dozent: Prof. Dr. Jonathan Harrington.
Was ist laut Stevens die Beziehung zwischen dem akustischen Signal, distinktiven Merkmalen und dem Lexikon?
Grundkurs Linguistik Programm der Vorlesung Oktober
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Die Verschriftung der Sprache
Einführung in die Sprachvermittlung 3. Die Module der Sprache
Kategoriale Wahrnehmung
Empfohlene Literatur Roach, P. (2000): English Phonetics and Phonology. A Practical Course. 3rd edition. Cambridge University Press. Eckert, H. & Barry,
Beziehung zwischen Phonetik und Phonologie
Die synchronen Grundlagen des Lautwandels Jonathan Harrington.
EMA in Emu-R Jonathan Harrington
AKUSTISCHE PHONETIK.
1 Branko Tošović SLAWISCHE PHONEMSYSTEME TSCHECHISCH ČESKÝ JAZYK ČEŠTINA.
Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung
Zusammenfassung von Hombert et al (1979) und Löfqvist (1989)
Sommersemester 2014 Bistra Andreeva FR 4.7 Phonetik Universität des Saarlandes Einführung in die Instrumentalphonetik.
Universität Düsseldorf SoSe Juni 2014
Die Verschriftung der Sprache
Lauterwerb siehe auch Wode, 1988, Kapitel 9.3.
K3.1 Phonetik und Phonologie II
K3.1 Phonetik und Phonologie II 8. Sitzung Lautstatistik und Typologie.
Einführung in die allgemeine Sprachwissenschaft
Einführung in die allgemeine Sprachwissenschaft
R r R V®˜ // Phonologie Phonetik Tiefenstruktur ( underlying structure ) Oberflächenstruktur (surface structure) alveolarer Trill uvularer Trill stimmhafter.
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Oro-nasalerProzess Einführung in die Phonetik und Phonologie   Oro-nasaler Prozess.
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Einführung in die Phonetik und Phonologie  Grundbegriffe.
Einführung in die Phonetik und Phonologie   Konsonantenbeschreibung   Zusammenfassung.
Phonetische Dauermessungen n ip006rb.wav laden “Die Lallphase dauert nicht lange” ip001rb.wav laden “Peter tippt auf die Kieler” - Wie unterscheidet sich.
Jonathan Harrington Beziehung zwischen Phonetik und Phonologie Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung, Universität München.
Einführung in die Phonetik und Phonologie SS 2010 Bistra Andreeva Sitzung 1: Einführender Überblick.
K3.1 Phonetik und Phonologie II 8. Sitzung Lautstatistik und Typologie.
Zusammenfassung der Analysekriterien im Oszilogramm
Mag. Natalino M. Neuwirth, BA
Zusammenfassung der Analysekriterien im Oszilogramm
Mikro und Makroprosodie
Stops Plosive Wolfgang von Kempelen, 1791
Vokale des Deutschen Basiswissen.
 Präsentation transkript:

Einführung in die Phonetik und Phonologie Sitzung 3 Artikulatorische Gesten und ihre Koordination

Literatur zur Lautklassifikation Pompino-Marschall, B. (1995): Einführung in die Phonetik. Berlin, New York: Walter de Gruyter (Teil III – S. 182-229) Skript zur linguistischen Phonetik; Jörg Mayer, Universität Potsdam http://www.ims.uni-stuttgart.de/~jmayer/resources/Phonetik_201004.pdf (S. 22 bis 36) IPA-Tabelle - mit der Möglichkeit, sich die Laute vorsprechen zu lassen (P. Ladefoged) http://hctv.humnet.ucla.edu/departments/linguistics/VowelsandConsonants/course/chapter1/ chapter1.html eLAUT - Analytisches Hören und Transkribieren (Institut für Phonetik, Universität des Saarlandes) – wie oben sowie Übungen http://www.coli.uni-saarland.de/elaut/

Musterlösung der Aufgaben (3. Woche) Was ist der Unterschied zwischen „Hör‘ doch!“ und „Höher doch!“ ? (Können Sie andere Beispiele ähnlicher Art finden?) Sowohl hör‘ als auch höher bestehen aus denselben Segmenten: /h/ + /O/ + // aber hör‘ ist einsilbig (auch kürzer), höher ist zweisilbig: [hO] vs. [hO]

Aufgaben (cont.) 2. Transkribieren Sie: “Grabmal“, „niedlich“, „Stichpunkt“, „Steinbeißer“, „Meineid“, „rechtschaffen“ (Markieren Sie den Anfang der Hauptbetonungssilbe mit einem Betonungszeichen:  . Grabmal /grapmal/ ; [grapmal] niedlich /nitlIC/ ; [nitIC] bzw. /nitlIC/ Stichpunkt /StICpUNkt/ ; [StICpUNt] Steinbeißer /StaInbaIs/ ; [StaImbaIs] Meineid /maInaIt/ ; [maIn?aIt] rechtschaffen /ECtSafn/ ; [ECtSaf]

Aufgaben (cont.) Alle Obstruenten in den folgenden Wörtern identifizieren und durch einen IPA-Symbol repräsentieren: Steigen /S/, /t/, /g/ leiser /z/, evtl.  Krach /k/,  bzw. , /x/ schieben /S/, /b/ Löcher /C/, evtl.  Pasta /p/, /s/, /t/ Zahnfleisch /ts/, /f/, /S/ niemand /t/

Aufgaben (cont.) Öffnungsgrad und Zungenstellung der Vokale in folgenden Wörtern identifizieren und durch einen IPA-Symbol repräsentieren: Muße hinten, geschl. u zentral, halb­geschl.  Tasche zentral, offen a Lehne vorne, halb­geschl. e Köpfe vorne, halb­offen  Tücher vorne, geschl. y zentral, halb­offen  Stätte vorne, halb­offen E Bett vorne, halb­offen E Liege vorne, geschl. i Boot hinten, halb­geschl. o Stock hinten, halb­offen  sitzen vorne, geschl. I Busch hinten, geschl. U

Koordinierung Die Bewegungen der Artikulatoren müssen zeitlich koordiniert werden, um die benötigte Lautkategorie „entstehen“ zu lassen. , - orale Schließ- oder Verengungsgesten bzw. Öffnungsgesten; - Velumssenkungs- und –hebungsgesten - laryngale Adduktions- und Abduktionsgesten, D.h., vereinfacht gesehen, gibt es drei artikulatorische Subsysteme, die aufeinander zeitlich abgestimmt werden müssen, um die Sequenz von Lauten in einer Äußerung systemgerecht zu produzieren - Das supra-glottale orale System (Kiefer + Zunge + Lippen) - Das velopharyngale System (Velum + Uvula) - Das phonatorische System (Stimmlippen) Diese Aussagen sind selbstverständlich, wenn man einen Augenblick nachdenkt. Aber was passiert, wenn eins der Systeme nicht funktioniert? Beim Ausfall des oralen Öffnungs- oder Schließsystems kriegen wir keine Äußerungen zustande. Wir hätten entweder etwas wie: [?a ?a ?a ?a ?a ?a ?a] oder [?m ?m ?m ?m ?m ?m ?m] Wenn das velopharyngale System ausfiele, bekämen wir etwas wie: Wedd Du dich bald kobbst kadd ich Dir dicht behr helfed. Wenn laryngal nicht mehr abduziert werden kann, hätten wir etwas wie: [daz Iz vaIn] [I gan I vil ZOn zan dzaigN]

Beispiele der Koordinierung 1. a) Bei /p/ muss der Lippenverschluss mit der Öffnung (Abduktion) der Stimmlippen koordiniert werden. b) Bei [ph] dürfen die Stimmlippen erst einige Zeit nach der Lösung des Lippenverschlusses wieder adduziert werden. c) Bei /m/ muss der Lippenverschluss mit der Senkung des Velums koordiniert werden. 2. Beim Wechsel von /p/ zu /s/ (z.B. “Psychologie”) muss die Bildung einer Rille in der Zungenspitze an den Alveolen mit der Lösung des Lippenverschlusses koordiniert werden. a) wenn nicht, dann bekommt man [b] = stimmhaften Verschluss. b) wenn nicht, bekommt man [p] = unaspierierte („französische“) Lösung c) wenn nicht, dann bekommt man nochmal [b] = stimmhaften Verschluss. Sprechen Sie das /ps/ in Psychologie und versuchen Sie festzustellen, wann die Zungenspitze gehoben wird, um die [s]-Rille zu bilden. Können Sie beobachten, ob bzw. wann Vorbereitungen für den Vokal anfangen? Hier ist es kritisch, dass der Zungenspitzenverschluss für das [n] nicht vor der /p/-Lösung (sonst hört man kein /p/), aber sehr schnell danach stattfindet (sonst hört man einen zusätzlichen Vokal). Das Velum kann ein bisschen vor der /n/-Bildung gesenkt werden (aber nicht vor der Lösung des /p/). Die Stimmlippen müssen möglichst kurz nach der /n/-Verschlussbildung anfangen zu schwingen. muss die Senkung des Velums und die Adduktion der Stimmlippen mit der Lösung des Lippenverschlusses koordiniert werden. 3. Beim Wechsel von /p/ zu /n/ (z.B. “pneumatisch”)

Zusammenspiel der Artikulatoren Schauen wir wie Äußerung „Guten Morgen“ in der Position der drei Mechanismen wie folgt charakterisiert werden kann: / g u t  n m   g  n/ Mundöffnung  +  +   + ?  +    Nasenraum     + +     + Stimme ? +  + + + + + + + + In dieser Darstellung wird der Zustand aller drei Bereiche binär dargestellt: Mundöffnung: + für Vokale, – für Verschlüsse (das Fragezeichen bei dem R-Laut zeigt, dass dieser Bereich gar nicht binär behandelt werden darf, denn Frikative haben eine Verengung (sind also nicht richtig offen) aber keinen Verschluss. Nasenraum: + für Öffnung; d.h., das Velum ist gesenkt; – für Verschluss; das Velum ist gehoben. Obwohl die messbare Öffnung variiert, ist die Binarität vom Funktionalen her gerechtfertigt ([± nasal]). Stimme: Hier erscheint die Binarität auch gerechtfertigt: [± voice]. Aber die Position der Glottis für [– voice] kann entweder weit sein (Stimmbänder abduziert) für stimmlose Laute oder fest geschlossen sein (stimmbänder fest adduziert) für glottalisierte Laute.

Artikulationsstellen Die Kontaktstellen der Konsonanten werden nicht differenziert. Welche Artikulationsstellen kommen hier vor? / g u t  n m   g  n/ Mundöffnung  +  +   + ?  +    Nase     + +     + Stimme ? +  + + + + + + + + vel alv alv bilab uvul vel alv Neben den verschiedenen Öffnungsstufen für die Artikulationsartunterscheidungen finden natürlich Wechsel der Artikulationsstellen im Mundbereich statt. Die konsonantische Schließ- und die vokalischen Öffnungsgesten sind zyklische silbenbildende Bewegungen: (geringe  größere  geringe Sonorität)

Beobachten Sie sich selbst Gehen wir Schritt für Schritt durch die Äußerung: H e r z l i c h e n G l ü c k w u n s c h Mund   Nase Stimme /h E  ts l I C  n g l Y k v U n S xxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxxx N.B., das /g/ ist nicht durch volle Abduktion der Stimmlippen stimmlos, sondern wegen des (supraglottalen) Drucks im Mundraum Hier ist eine schematische Darstellung, die im Mundraum und an der Glottis die Nicht-Binarität abbildet.

Stimmhaft vs. stimmlos im Deutschen Im Deutschen ist der Unterschied zwischen /g/ und /k/ (die phono- logische Distinktion „stimmhaft“ vs „stimmlos“) nicht primär von der Stimmlippenaktivität, sondern von der Stärke der Lösung und der fehlenden bzw. vorhandenen Aspiration abhängt: K u h [ kh u ] g u t [ g u t] Mund Glottis Obwohl der Unterschied zwischen /p t k/ und /b d g/ als Stimmhaftigkeitsopposition betrachtet wird, sehen wir am Schema, dass es hauptsächlich eine Frage der zeitlichen Koordinierung von Mund- (oralen) Gesten und Glottalgesten ist. Beim aspirierten /k/ in Kuh werden die Stimmlippen erst nach der Lösung des /k/ adduziert. Das heißt, sie fangen recht lange nach dem Lösungsimpuls an zu schwingen und wir hören in der Zwischenzeit Aspiration. Beim /g/ in gut werden die Stimmlippen spätestens zum Zeitpunkt der Lösung adduziert (sie können in manchen Umgebungen – z.B. zwischen Vokalen – die ganze Zeit adduziert sein und z.T. auch während des Verschlusses schwingen). So fangen sie gleich an zu schwingen und der plosiv ist nicht aspiriert. Aber er ist in diesem Beispiel auch nicht stimmhaft im strengen Sinne, weil die Stimmbänder während des Verschlusses nicht schwingen. xxxxx xxxxxxxx /g/ = phonologisch [+stimmhaft] = phonetisch [aspiriert] /k/ = phonologisch [stimmhaft] = phonetisch [+aspiriert]

Voice Onset Time (VOT) oder Stimmlatenzzeit Die Dauer vom Anfang der Lösung eines Plosivs bis zum Einsatz der Stimmlippenschwingungen Zur Unterscheidung von stimmhaft/stimmlos und aspiriert/unaspiriert stl. unasp. entstimmt stl. asp. sth. Obwohl der Unterschied zwischen /p t k/ und /b d g/ als Stimmhaftigkeitsopposition betrachtet wird, sehen wir am Schema, dass es hauptsächlich eine Frage der zeitlichen Koordinierung von Mund- (oralen) Gesten und Glottalgesten ist. Beim aspirierten /k/ in Kuh werden die Stimmlippen erst nach der Lösung des /k/ adduziert. Das heißt, sie fangen recht lange nach dem Lösungsimpuls an zu schwingen und wir hören in der Zwischenzeit Aspiration. Beim /g/ in gut werden die Stimmlippen spätestens zum Zeitpunkt der Lösung adduziert (sie können in manchen Umgebungen – z.B. zwischen Vokalen – die ganze Zeit adduziert sein und z.T. auch während des Verschlusses schwingen). So fangen sie gleich an zu schwingen und der plosiv ist nicht aspiriert. Aber er ist in diesem Beispiel auch nicht stimmhaft im strengen Sinne, weil die Stimmbänder während des Verschlusses nicht schwingen. Oralplosive in Hindi

Lautvarianten und Koordinierung • Stimmlose Plosive sind nach /S/ nicht aspiriert: z.B.: Pute [pu:t] aber spute [Spu:t] • Stimmhafte Obstruenten werden nach stimmlosen Segmenten entstimmt: [b, d, g, v, z, ]  [b, d, g, v, z, ]: z.B.: Lass das! [las das] • “Haben” kann als [habn], als [habm] oder als [ham] ausgesprochen werden. • [habn]  [habm] ist Einsparung der Öffnung+Schließung Einige bekannte Variationen bei der Produktion von Wörtern oder Wortfolgen werden hier erklärt: • Die beiden /p/ Varianten in Pute und Spute sind fast genau wir die /k/ vs /g/ in der vorhergehenden Folie. • Nach einem stimmlosen Laut sind die Stimmlippen häufig zumindest für einen Teil des nachfolgenden („stimmhaften“) Lautes nicht zusammen (abduziert). Die Folge ist die „Entstimmung“ des Folgelautes, was durch das „Kringelchen“ unter dem Zeichen dargestellt wird. • Nicht alle Lautveränderungen sind durch Koordinationsverschiebungen zu erklären. Die häufige Aussprache des Verbs „haben“ als [habm] kommt durch Einsparung der Öffnungsgeste für den Vokal nach dem /b/. Die Lippen bleiben geschlossen und das Velum wird gesenkt; so entsteht automatisch ein [m]. • Paradoxerweise wird das /b/ bei der weiteren Reduktion des Wortes zu [ham] nicht durch Einsparung weiterer Gesten erzielt, sondern lediglich durch die Verschiebung der Koordination der Velumssenkung und des Lippenverschlusses. Wenn das Velum so früh gesenkt wird, das die Öffnung des Nasenraums mit dem Anfang des Lippen- verschlusses zusammenfällt, dann entsteht gleich das [m] und es entsteht kein [b] mehr. • [habm]  [ham] ist als Verschiebung der Koordinierung zu zu sehen.

Artikulogramme von „haben“ [ h a b  n ] [ h a b m ] [ h a m] ___________________________________________________________________ M. N. S. (M. = Mundraum; N. = Nase (Velum); S. = Stimmritze)   xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx

Aufgabe 1. Transkribieren Sie folgende drei Wörter und zeichnen Sie ihre „Artikulogramme“ nach dem obigen Muster für „guten Morgen“: „Apart“ „spart“ „Bart“ [ ] [ ] [ ] ___________________________________________________________________ M. N. S. (M. = Mundraum; N. = Nase (Velum); S. = Stimmritze)   2. Transkribieren Sie das Wort „Streikposten“ und zeichnen Sie das Artikulogramm.