FH-Hof Verwaltung von Zeichenketten Richard Göbel.

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FH-Hof Verwaltung von Zeichenketten Richard Göbel

FH-Hof Zeichenketten - Basisoperationen Erzeugen von Zeichenketten: String s = Test; String t = new String(Test2); Vergleich von Zeichenketten: s.equals(t); Zugriff auf Zeichenketten einzelnes Zeichen: s.charAt(2) // s Teilzeichenkette: s.subString(1,3) // es Weitere Operationen Zusammenhängen: s + t // TestTest2 Länge der Zeichenkette: s.length() // 4

FH-Hof Zeichenketten - Eigenschaften von Operationen Operationen auf Zeichenketten ändern die Ausgangswerte nicht. Einige Operationen kopieren Teile der Ausgangswerte In einigen Situationen kann die Laufzeit eines Java- Programms durch häufiges Benutzen von Operationen auf Zeichenketten und dem damit verbundenen Kopieraufwand erheblich verlängert werden. while (... ) { c = str.read(); s = s + c; }

FH-Hof Zeichenketten - Datenstruktur StringBuffer char c; StringBuffer sb; String s; sb=new StringBuffer(1000); while (... ) {... c = str.read(); sb = sb.append(c);... } s = new String(sb); Erzeugen eines Stringbuffer Anhängen von Zeichenketten mit der Methode append. Konvertieren des endgültigen Werts mit dem Konstruktur String in ein Objekt vom Typ String.

FH-Hof Zeichenkette - Methode toString public class Person { String name; int alter;... public String toString() { return Person: + name +, + alter; } Mit der Methode toString wird eine Zeichenkette für ein Objekt erzeugt. Automatischer Aufruf von toString z.B. durch: println append Operator + Definition von toString für eigene Klassen sinnvoll.