Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Agile Software Entwicklung mit dem RUP Agile Softwareentwicklung Best Practice bei.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wir wünschen viel Erfolg
Advertisements

Elementarmethoden des RUP im V-Modell
Was ist das V-Modell ? -1 Der Entwicklungsstandard für IT-Systeme des Bundes besteht aus drei Teilen: Vorgehensmodell (Was ist zu tun?), ( Weitere Informationen)
Links Normen und Standards zum Qualitätsmanagement
Lexikon der Qualität Begriffe in Verbindung mit Qualität und ISO9000 finden sie auch im Lexikon der Qualität erläutert (
Prüfung objektorientierter Programme -1
Risiko-Management im Projekt
Qualität „Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produkts oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener.
Integrations- und Funktionstests im Rahmen des V-Modelles
Submodell Softwareentwicklung (SE)
Das V - Modell - Überblick
V - Modell Anwendung auf große Projekte
Phasen und ihre Workflows
People Capability Maturity Model

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Rational Unified Process (RUP) - Definitionen.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE Capability Maturity Model Tailoring Tailoring bedeutet ungefähr: Maßschneidern.
LE LM 10 - LO3 Verfahren zur Qualitätssicherung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Der Rational Unified Process - Einführung Inhalt Prozessmodelle Der Rational Unified.
Was ist und wie prüft man Qualität
Fehler und ihre Kosten Inhalt Software und ihre Fehler
Prozessqualität und Produktqualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Was ist Refactoring? Bevor man die Integration angeht, mag es angebracht sein, den.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Was bei der Modellierung komplexer Systeme bedacht werden sollte
Risikoanalyse in der Kerntechnik
Risikomanagement Inhalt Ziele und Motivation
Risiken und Chancen Risiko Beurteilung: Dazu gehört die Identifikationen von Risiken, ihre Analyse und das Ordnen nach Prioritäten. Risiko Kontrolle: Dazu.
Prüfung von SW-Komponenten – Überblick
Schulung der Mitarbeiter
Einsatzzeitpunkte einer Risikoanalyse
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Die SE Umgebung des Jahres 2003 am IKE Elemente der SE Umgebung –Omondo als Casetool.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Beispiel 2: Iterative-Inkrementelle Vorgehensmodelle Annahmen: Anforderungen sind unvollständig.
Prozessmodelle als Teil des Management-Prozesses
ISO - Normen Inhalt Qualität im SE Der ISO 9000-Ansatz
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links Links sind im Text angegeben. Weitere Links werden kontinuierlich eingefügt.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Testing Frameworks im Internet Testing Framework (xUnit, unit testing)
Testgetriebene Entwicklung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Regeln für Tester - best practice 1 Prüfe das eigene Programm nie als Einziger Testen.
Der Rational Unified Process - Einführung
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 9 - LO2 Prozessmodell und Management.
Phasen. beschreiben die Management-Sicht. In der Regel
Was ist ein Softwareentwicklungsprozess?
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme System- und Abnahmetests Inhalt Testen des Systems unter Mitwirkung des Auftraggebers.
Es gibt viele Arten von Risiken
Prozessbeschreibung SADA allgemeiner Ablauf
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE P MuSofT Erkundungsumgebung Entwicklung eines komponentenbasierten Systems WS 03/04.
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
Prozessmodelle Inhalt Prozessmodell im Management Prozess
Prozessmodelle - Eigenschaften
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme RUP in der Praxis Zum RUP existiert eine online Version. Mit dieser Version können.
Das V - Modell - Überblick
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick V-Modell Regelungen, die die Gesamtheit aller Aktivitäten,
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Der Testprozess als Bestandteil des SE Prozesses:
Prozeßstruktur des ISO 9001/9004 Prozeßmodells
eXtreme Programming (XP)
Anpassung des RUP an ein konkretes Projekt - 1
Simulation komplexer technischer Anlagen
Vorgehensmodelle: Schwergewichtige Modelle
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering WS 2006 / 2007Folie 1 Agile Vorgehensweisen Hintergrund –in den letzten Jahren hat.
SPEAQ Workshop Von Praktikern geleitete Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 10 - LO4 Das JUnit Test Framework.
Projektmanagement Ziel und Umfang eines Softwareprojektes definieren
Lernen durch Vergleiche
Rational Unified Process
Unified Process Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Übung: Planung von Softwareprojekten Dozent: Christoph Stollwerk WS 2014/2015.
Requirements Engineering Universität zu Köln Medienkulturwissenschaften/Medieninformatik Kurzreferat in Planung von Softwareprojekten bei Herrn Christoph.
 Präsentation transkript:

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Agile Software Entwicklung mit dem RUP Agile Softwareentwicklung Best Practice bei agiler Softwareentwicklung Key Processes Tailoring Adaptieng the RUP to a specific problem

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Agile Software Entwicklung Kunden, Benutzer und Entwickler lernen bei größeren Projekten selber. Das Vergehensmodell Agile SE schafft eine Umgebung, in dem dies möglich wird und auf die daraus resultierenden Änderungen im Projektumfeld reagiert werden kann. Beteiligte und ihre Zusammenarbeit sind wichtiger als Prozess und Werkzeuge. Lauffähige Software ist wichtiger als ausführliche Dokumentation. Zusammenarbeit mit Kunden ist wichtiger als ausgefeilte Verträge. Anforderungen sind zu minimieren. Anforderungsänderungen müssen möglich sein. Versionen sollten nicht erst bei Projekt ende zur Verfügung stehen.

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Best Practices bei agiler Softwareentwicklung Entwickle iterativ Modelliere graphisch Überwache Erfüllung der Anforderungen Verfolge Änderungen Schließe jeden Schritt mit Qualitätsprüfung ab Verwende eine komponentenbasierte Version

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Key Principles Entwickle nur was zur Lösung notwendig Konzentriere Dich auf die wesentlichen Ergebnisse und weniger darauf,wie sie erzielt werden Vermeide unnötige Dokumente Passe Dich an Entwicklungsstand an Lerne von Fehlern Überprüfe regelmäßig die Risiken des Projektes Entwickle objektivierbare Kriterien zur Messung des Projektfortschrittes Versuche Routinearbeit zu automatisieren Arbeite nach Plan

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Tailoring eines Prozessmodelles Wähle für das Projekt relevante Elemente des RUP framework aus Eliminiere unnötige Elemente Ergänze das Vorgehensmodell um projektspezifische Elemente Passe, wo nötig, die ausgewählten Elemente an die Projekterfordernisse an

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Erstellung einer projektspezifischen Instanz des RUP Was ist zu entwickeln Welche Artifakte werden dazu benötigt Welche Templates sollten verwendet werden Prüfe ob Artifakte schon verfügbar sind Welche Rollen müssen ausgefüllt werden Welche Aktivitäten sind durchzuführen Welche Richtlinien, Standards und Werkzeuge sind einzusetzen Weitere Informationen zur agilen Softwareentwicklungwww.agilemanifesto.orgwww.agilemanifesto.org zu extremeprogrammingwww.xprogramming.comwww.xprogramming.com