Testgetriebene Entwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Forschungszentrum Informatik
Advertisements

Wir wünschen viel Erfolg
Lexikon der Qualität Begriffe in Verbindung mit Qualität und ISO9000 finden sie auch im Lexikon der Qualität erläutert (
Prüfung objektorientierter Programme -1
Qualität „Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produkts oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener.
Integrations- und Funktionstests im Rahmen des V-Modelles
Submodell Softwareentwicklung (SE)
Das V - Modell - Überblick
V - Modell Anwendung auf große Projekte
Phasen und ihre Workflows
Eclipse.
Lizenz Modelle GNU GPL BSD Shareware.
Software Praat: Doing Phonetics by Computer. Phonetik Institut, Amsterdam, EMU: Ein System für die Analyse von Sprachdatenbanken Macquarie.
Software Praat: Doing Phonetics by Computer. Phonetik Institut, Amsterdam, EMU: Ein System für die Analyse von Sprachdatenbanken Macquarie.
Software Praat: Doing Phonetics by Computer. Phonetik Institut, Amsterdam, EMU: Ein System für die Analyse von Sprachdatenbanken Macquarie.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Rational Unified Process (RUP) - Definitionen.
LE LM 10 - LO3 Verfahren zur Qualitätssicherung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Prüfung von Simulationsprogrammen – Integrations- und Funktionstests Inhalt Vom Einzeltest.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Der Rational Unified Process - Einführung Inhalt Prozessmodelle Der Rational Unified.
Was ist und wie prüft man Qualität
Fehler und ihre Kosten Inhalt Software und ihre Fehler
Prozessqualität und Produktqualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Was ist Refactoring? Bevor man die Integration angeht, mag es angebracht sein, den.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Erfahrungen aus Tests komplexer Systeme
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Einzeltests im Rahmen des V-Modelles Aufgaben Überprüfung des Programmcodes mit Hilfe.
Prüfung von SW-Komponenten – Überblick
Schulung der Mitarbeiter
Einsatzzeitpunkte einer Risikoanalyse
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Die SE Umgebung des Jahres 2003 am IKE Elemente der SE Umgebung –Omondo als Casetool.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Beispiel 2: Iterative-Inkrementelle Vorgehensmodelle Annahmen: Anforderungen sind unvollständig.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Aufgaben des Testens Vergleich des Verhaltens einer Software mit den an sie gestellten.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links Links sind im Text angegeben. Weitere Links werden kontinuierlich eingefügt.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Testing Frameworks im Internet Testing Framework (xUnit, unit testing)
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Regeln für Tester - best practice 1 Prüfe das eigene Programm nie als Einziger Testen.
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme System- und Abnahmetests Inhalt Testen des Systems unter Mitwirkung des Auftraggebers.
Es gibt viele Arten von Risiken
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Agile Software Entwicklung mit dem RUP Agile Softwareentwicklung Best Practice bei.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links Links sind im Text angegeben. Weitere Links werden kontinuierlich eingefügt.
Prozessbeschreibung SADA allgemeiner Ablauf
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE P MuSofT Erkundungsumgebung Entwicklung eines komponentenbasierten Systems WS 03/04.
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
Prozessmodelle Inhalt Prozessmodell im Management Prozess
Die Top 10 Software-Risiken
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme RUP in der Praxis Zum RUP existiert eine online Version. Mit dieser Version können.
Zertifizierung von Software: CMM oder ISO 9000
Das V - Modell - Überblick
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick V-Modell Regelungen, die die Gesamtheit aller Aktivitäten,
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick Links zum Kapital V- Modell Glossar mit Zuordnung.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.1 ProzessqualitätLM 5 V-Modell-AnwendungenFolie 1 V-Modell für große Projekte.
UML im Überblick – Dipl. Ing. Ulrich Borchert / FH Merseburg 1/22
Das Test-Framework JUnit
Tomcat (I) Ende 1999 Jakarta-Projekt von Apache, IBM und Sun gegründet
Das Build-Tool ANT ETIS SS05. ETIS SS05 - Nadine FröhlichANT 2 Gliederung Motivation Build - Datei –Allgemeiner Aufbau –Project –Target –Task –Properties.
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Der Testprozess als Bestandteil des SE Prozesses:
Brandenburgische Technische Universität Cottbus Program Profiling Andrzej Filipiak Übung Testen von Software SoSe 2006.
TENEZ Hallenreservierungssystem Verwaltung von mehreren Vereinen Verwaltung von mehreren Standorten mit Hallen Kundenverwaltung Reports Mobile Version.
USE2ANT Die Umstellung von Use Makefiles zu Ant & Junit Von Isaac, Maleen und Marc.
Simulation komplexer technischer Anlagen
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering SS 2009Folie 1 Weitere Vorgehensmodelle Der Rational Unified Process RUP –bei IBM.
Einführung in die Programmiersprache Java
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 10 - LO4 Das JUnit Test Framework.
Präsentation von Sonja Pathe
Wasserfallmodell und Einzelbegriffe
Eine kurze Einführung.  Software zur Erstellung eines Dokumenten- servers  Dient zur Aufbewahrung von allen Typen von digitalen Inhalten (Texte, Bilder,
CSS Cascading Style Sheets
Das Build-Tool ANT ETIS SS04. ant 2 Gliederung Motivation Build-Datei build.xml Bestandteile build.xml –Properties Zusammenfassung.
Java Testtools: HTTPUnit
 Präsentation transkript:

Testgetriebene Entwicklung Ergebnis unserer Softwareentwicklung sind Produkte mit Eigenschaften, die vor Beginn des Entwicklungsprozesses vereinbart wurden. Der Nachweis, dass die Eigenschaften erfüllt sind, erfolgt über Tests, daher können nur solche Ziele vereinbart werden, deren Erfüllung auch getestet werden kann: die Tests sind also vor dem Code bekannt Grundsätzlich gilt: Alle Annahmen sind durch Tests zu verifizieren, nur was im Test steht ist zugesichertes Verhalten In einer testgetriebenen Entwicklung schreibt der Anwender abwechselnd Tests und Anwendungscode, bis alle Tests fehlerfrei laufen. Dazu muss er weitgehend unterstützt werden. JUnit bietet ein Framework an, das diese Vorgehensweise sehr effektiv unterstützt. Es strukturiert den Testvorgang und die Testfälle und stellt Werkzeuge zur Durchführung der Tests zur Verfügung

Testgetriebene Entwicklung In einer testgetriebenen Entwicklung schreibt der Anwender abwechselnd Tests und Anwendungscode, bis alle Tests fehlerfrei laufen. Grundsätzlich gilt: Alle Annahmen sind durch Tests zu verifizieren, nur was im Test steht ist zugesichertes Verhalten Tests tragen den Entwurf und seine Implementierung. Größere Umstellungen im Code werden mit geringerem Risiko möglich. Vertiefende Texte finden Sie unter www.frankwestphal.de/TestgetriebeneEntwicklung.html

JUnit-Test-Framework

Download und Installation von JUnit ist als Open Source Software unter der IBM Public License veröffentlicht. Die aktuelle Version (momentan JUnit 3.8) können Sie von SourceForge beziehen: http://prdownloads.sourceforge.net/junit/junit3.8.1.zip Entsprechende Frameworks sind für nahezu alle gängigen Programmiersprachen frei erhältlich: http://www.xprogramming.com/software.htm. Das JUnit-Framework kommt in einem JAR-Archiv namens junit.jar verpackt. Die vollständige Distribution besteht gegenwärtig aus einem ZIP-Archiv, in dem neben junit.jar auch dessen Quelltexte, dessen Tests, einige Beispiele, die JavaDoc-Dokumentation, die FAQ, ein Kochbuch und zwei sehr lesenswerte Artikel aus dem amerikanischen Java Report beiliegen. Machen Sie sich mal ruhig mit den Beigaben vertraut. Es lohnt sich. Zur Installation entpacken Sie bitte das ZIP-Archiv und übernehmen Sie junit.jar in Ihren CLASSPATH. Fertig!