Erfahrungen aus Tests komplexer Systeme

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Durch Softwareprüfung zu Produktqualität
Advertisements

Lexikon der Qualität Begriffe in Verbindung mit Qualität und ISO9000 finden sie auch im Lexikon der Qualität erläutert (
Prüfung objektorientierter Programme -1
Risiko-Management im Projekt
Qualität „Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produkts oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener.
Integrations- und Funktionstests im Rahmen des V-Modelles
Submodell Softwareentwicklung (SE)
Das V - Modell - Überblick
V - Modell Anwendung auf große Projekte
Phasen und ihre Workflows
Simulation komplexer technischer Anlagen
Das „Vorgehensmodell“
Ausnahmen HS Merseburg (FH) WS 06/07.
Dynamische Testverfahren
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Rational Unified Process (RUP) - Definitionen.
LE LM 8 - LO 3 Prozessnormen und Normen zu QM-Systemen
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE Capability Maturity Model Tailoring Tailoring bedeutet ungefähr: Maßschneidern.
LE LM 10 - LO3 Verfahren zur Qualitätssicherung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Testfallbestimmung Dynamische Testverfahren wie das Black Box-Testen benötigen konkrete.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Prüfung von Simulationsprogrammen – Integrations- und Funktionstests Inhalt Vom Einzeltest.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Der Rational Unified Process - Einführung Inhalt Prozessmodelle Der Rational Unified.
Was ist und wie prüft man Qualität
Fehler und ihre Kosten Inhalt Software und ihre Fehler
Prozessqualität und Produktqualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Was ist Refactoring? Bevor man die Integration angeht, mag es angebracht sein, den.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Einzeltests im Rahmen des V-Modelles Aufgaben Überprüfung des Programmcodes mit Hilfe.
Risikoanalyse in der Kerntechnik
Risikomanagement Inhalt Ziele und Motivation
Risiken und Chancen Risiko Beurteilung: Dazu gehört die Identifikationen von Risiken, ihre Analyse und das Ordnen nach Prioritäten. Risiko Kontrolle: Dazu.
Prüfung von SW-Komponenten – Überblick
Schulung der Mitarbeiter
Einsatzzeitpunkte einer Risikoanalyse
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Die SE Umgebung des Jahres 2003 am IKE Elemente der SE Umgebung –Omondo als Casetool.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Beispiel 2: Iterative-Inkrementelle Vorgehensmodelle Annahmen: Anforderungen sind unvollständig.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Aufgaben des Testens Vergleich des Verhaltens einer Software mit den an sie gestellten.
Testgetriebene Entwicklung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Regeln für Tester - best practice 1 Prüfe das eigene Programm nie als Einziger Testen.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.1 ProzessqualitätLM 1 Fehler und ihre KostenFolie 1 Durch Softwareprüfung zu Produktqualität.
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 9 - LO2 Prozessmodell und Management.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme System- und Abnahmetests Inhalt Testen des Systems unter Mitwirkung des Auftraggebers.
Es gibt viele Arten von Risiken
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Agile Software Entwicklung mit dem RUP Agile Softwareentwicklung Best Practice bei.
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
Prozessmodelle Inhalt Prozessmodell im Management Prozess
Prozessmodelle - Eigenschaften
Zertifizierung von Software: CMM oder ISO 9000
Capability Maturity Model
Qualität von Software Qualität ist nicht messbar, sondern nur über die Erfüllung von Anforderungen zu definieren Die Erfüllung von Anforderungen ist oft.
Das V - Modell - Überblick
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick V-Modell Regelungen, die die Gesamtheit aller Aktivitäten,
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.1 ProzessqualitätLM 5 V-Modell-AnwendungenFolie 1 V-Modell für große Projekte.
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 1)
Testen, Analysieren und Verifizieren von Software
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Der Testprozess als Bestandteil des SE Prozesses:
Fehlerabdeckung/ Regressionstest1 Testen und Analysieren von Software Fehlerbehebung und Re-Engineering Fehlerabdeckung/ Regressionstest Vortragende:
eXtreme Programming (XP)
Anpassung des RUP an ein konkretes Projekt - 1
Simulation komplexer technischer Anlagen
Portfolio des Competence Center ECS
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 10 - LO4 Das JUnit Test Framework.
Agenda 13: Begrüßung & Einführung in das Thema
Präsentation von Lukas Sulzer
Agenda für heute, 21. April, 2005 Interaktion mit Pascal-ProgrammenInteraktion mit Pascal-Programmen Dateneingabe Programmsteuerung Debugging Datentypen:
Performanz- und Lasttests Formale Methoden
SEMINARVORTRAG Von Jonas Robers METHODEN UND TOOLS ZUR ERFASSUNG VON TESTFÄLLEN.
 Präsentation transkript:

Erfahrungen aus Tests komplexer Systeme Testaufwand sollte mit mindestens 30 % in Aufwand und Kosten geplant werden. Zu testen sind Basisbibliotheken Komponenten Integration der Komponenten Schwerpunkt des Tests Verhalten des Systems unter Ausnahmebedingungen (Exceptions) Reaktion auf fehlerhafte Zustände Vermeidung von Blockaden Merke: Testen kann Fehler nachweisen, nicht aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen.

Fehlerbehebungskosten

Fehlerbehebungskosten

Wieviel Fehler erwarten wir Antwort 1 das lehrt die Erfahrung mit einem konkreten Programmierteam Antwort 2 empirische Formel in Abhängigkeit der Lines of Code (LOC)

Fehlerreduktion durch Testen beim Wasserfallmodell Analyse Design Kodierung Test 20 nach 5 40 nach 10 Kodierung Unit Test Integration Test System Test 100 nach 15 50 nach 7 20 nach 3 Zahlen nach Wheeler bezogen auf je 1000 lines of code 10 nach 1

Überprüfung der Fehlerkorrekturen Zur Überprüfung der Auswirkungen von Fehlerkorrekturen sollten die durchgeführten Systemtests einfach wiederholbar sein. Mit sogenannten Regressionstests wird das Systemverhalten vor Fehlerkorrekturen mit dem Systemverhalten nach Fehlerkorrekturen verglichen. Damit Regressionstests möglichst einfach durchgeführt werden können, ist es sinnvoll, die ausgeführten Testfälle und die Ergebnisse der Tests möglichst vollständig zu dokumentieren und gegebenenfalls zu speichern.

Softwareprüfung und Fehlerbehebung meint Erkennen von unerwartetem Verhalten stößt Prozess der Ursachenfindung an resultiert in Fehlerbehebung Fehlerbehebung führt zur Veränderung des Produktes kann unerwartetes Verhalten oder neue Fehler erzeugen Vergleich: Fehlerbehebung kann als Folge von Prüfungen geschehen, hat aber grundsätzlich andere Anforderungen und Ziele

Wann hört man auf mit Testen Wenn Testbudget verbraucht bzw. Auslieferungszeitpunkt erreicht Die je Testfall (Zeiteinheit) gefundene Fehlerzahl sinkt unter gegebene Grenze n % absichtlich von einer Gruppe implantierter Fehler (seeded bugs) wurden von Testgruppe gefunden Aus jeder Klasse „äquivalenter“ Eingabedaten wurde ein Repräsentant getestet Testfälle decken alle (relevanten) Programmverzweigungen ab