Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Prüfung von Simulationsprogrammen – Integrations- und Funktionstests Inhalt Vom Einzeltest.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Links Normen und Standards zum Qualitätsmanagement
Advertisements

Lexikon der Qualität Begriffe in Verbindung mit Qualität und ISO9000 finden sie auch im Lexikon der Qualität erläutert (
Prüfung objektorientierter Programme -1
Qualität „Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produkts oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener.
Integrations- und Funktionstests im Rahmen des V-Modelles
Submodell Softwareentwicklung (SE)
Das V - Modell - Überblick
V - Modell Anwendung auf große Projekte
Phasen und ihre Workflows
Software in sicherheitsrelevanten Systemen
Qualitätssicherung von Software (SWQS)
8 Behandlung von Begriffen 8.1 Grundlagen aus Logik und Psychologie
Systemanalyse In der Systemanalyse wird aus den fachspezifischen Anforderungen das Systemmodell erstellt; im Systemmodell ist spezifiziert, was das System.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Rational Unified Process (RUP) - Definitionen.
LE LM 6 - LO 1 Prozessbeschreibung SADA
LE LM 8 - LO 3 Prozessnormen und Normen zu QM-Systemen
LE LM 10 - LO3 Verfahren zur Qualitätssicherung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Testfallbestimmung Dynamische Testverfahren wie das Black Box-Testen benötigen konkrete.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Der Rational Unified Process - Einführung Inhalt Prozessmodelle Der Rational Unified.
Was ist und wie prüft man Qualität
Fehler und ihre Kosten Inhalt Software und ihre Fehler
Prozessqualität und Produktqualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Was ist Refactoring? Bevor man die Integration angeht, mag es angebracht sein, den.
Erfahrungen aus Tests komplexer Systeme
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Einzeltests im Rahmen des V-Modelles Aufgaben Überprüfung des Programmcodes mit Hilfe.
Risikoanalyse in der Kerntechnik
Risikomanagement Inhalt Ziele und Motivation
Risiken und Chancen Risiko Beurteilung: Dazu gehört die Identifikationen von Risiken, ihre Analyse und das Ordnen nach Prioritäten. Risiko Kontrolle: Dazu.
Prüfung von SW-Komponenten – Überblick
Funktionalität Vorhandensein vor Funktionen mit festgelegten Eigenschaften. Diese Funktionen erfüllen die definierten Anforderungen. Richtigkeit - Liefern.
Schulung der Mitarbeiter
Einsatzzeitpunkte einer Risikoanalyse
ISO - Normen Inhalt Qualität im SE Der ISO 9000-Ansatz
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Aufgaben des Testens Vergleich des Verhaltens einer Software mit den an sie gestellten.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links Links sind im Text angegeben. Weitere Links werden kontinuierlich eingefügt.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Testing Frameworks im Internet Testing Framework (xUnit, unit testing)
Testgetriebene Entwicklung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Regeln für Tester - best practice 1 Prüfe das eigene Programm nie als Einziger Testen.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Folie 1LE 3.1 Prozessqualität LM 2 Prozessqualität und Produktqualität Links Normen.
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 9 - LO2 Prozessmodell und Management.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme System- und Abnahmetests Inhalt Testen des Systems unter Mitwirkung des Auftraggebers.
Es gibt viele Arten von Risiken
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Agile Software Entwicklung mit dem RUP Agile Softwareentwicklung Best Practice bei.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links Links sind im Text angegeben. Weitere Links werden kontinuierlich eingefügt.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE P MuSofT Erkundungsumgebung Entwicklung eines komponentenbasierten Systems WS 03/04.
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
Prozessmodelle Inhalt Prozessmodell im Management Prozess
Zertifizierung von Software: CMM oder ISO 9000
Capability Maturity Model
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links V-Modell –Glossar mit Zuordnung zu Modellen
Qualität von Software Qualität ist nicht messbar, sondern nur über die Erfüllung von Anforderungen zu definieren Die Erfüllung von Anforderungen ist oft.
Universität Stuttgart IKE Institut für Kernenergetik und Energiesysteme 1- 1 Numerische Methoden, SS 2001, Kp. 1 Numerische Methoden Teil I: Modellierung.
Das V - Modell - Überblick
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick V-Modell Regelungen, die die Gesamtheit aller Aktivitäten,
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick Links zum Kapital V- Modell Glossar mit Zuordnung.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.1 ProzessqualitätLM 5 V-Modell-AnwendungenFolie 1 V-Modell für große Projekte.
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Der Testprozess als Bestandteil des SE Prozesses:
Treffen mit Siemens Siemens: Werner Ahrens Volkmar Morisse Projektgruppe: Ludger Lecke Christian Platta Florian Pepping Themen:
Datenbankentwurfsprozess
Anpassung des RUP an ein konkretes Projekt - 1
Simulation komplexer technischer Anlagen
Spezifikation von Anforderungen
Entwicklung sicherheitskritischer eingebetteter Systeme in der Automobilindustrie – Erfahrungen und Herausforderungen Ramin Tavakoli Kolagari DaimlerChrysler.
Das Pflichtenheft Dipl.- Ing. Dipl.-Informatiker Dieter Klapproth
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 10 - LO4 Das JUnit Test Framework.
Software-Technik „Zielorientierte Bereitstellung und systematische Verwendung von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen für die arbeitsteilige, ingenieurmäßige.
Wasserfallmodell und Einzelbegriffe
Das Unternehmen.
 Präsentation transkript:

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Prüfung von Simulationsprogrammen – Integrations- und Funktionstests Inhalt Vom Einzeltest zum Test von Anwendungen Verfolgung von Anforderungen Prüfung von Simulationsprogrammen

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Motivation Durch eine detaillierte Anforderungsverfolgung bis zu Attributen und Operationen einer Klasse kann nachgewiesen werden, ob die spezifizierte Funktionalität im Zielsystem wie vorgesehen zur Verfügung steht. Darüber hinaus können die mit einer Klasse in Beziehung stehenden Anforderungen identifiziert werden. So wird es möglich zu ermitteln, welche Anforderungen von einer Modifikation einer Klasse potentiell betroffen sein können. Dieser Aspekt ist besonders in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen wie der Medizin- oder Verkehrstechnik wichtig. Einige Normen fordern die explizite Verfolgbarkeit der Anforderungen durch alle Phasen des Softwareentwicklungsprozesse. Näheres dazu findet man in: –Herrmann, D.S.: Software Safety and Reliability. Los Alamitos:IEEE Computer Society 1999 –RTCA/DO-178B: Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certi.cation.Washington: RTCA 1992 –DIN EN 50128: Bahnanwendungen – Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme – Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungssysteme. Berlin: Beuth Verlag 2001

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Prüfung von SW-Komponenten – Integrations- und Funktionstests Verwendete Lernobjekte LO 2: Integrations- und Funktionstests im V-Modell LO 3: Testschwerpunkte LO 4: Refactoring LO 5: Validierung von Simulationsprogrammen LO 6: Zusammenfassung, Abspann LO 7: Tests zu LM12

Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Das sollten Sie heute lernen Durch den Funktionstest wird überprüft, ob alle in der Produktdefiniton geforderten Funktionen vorhanden und wie vorgesehen realisiert sind. Aus dem Pflichtenheft werden die Testsequenzen übernommen und/oder mit funktionalen Testverfahren hergeleitet. Funktionstests sind daher häufig Bestandteil des Systemtests. In der Lehreinheit liegt der Schwerpunkt auf dem Test von Simulationskomponenten (Funktions-Modulen). Ihr Einsatz ist nur bei Einhaltung der ihnen zugrundeliegenden Modellannahmen und bei bereitstellung konsistenter Daten möglich. Um dies zu gewährleisten muss man die dem Modul zugrundeliegende Ontologie kennen und daraus Aussagen zur Semantik seiner Schnittstelle machen.