Eine Minderheit besitzt die Mehrheit der Vermögen: Die reichsten 0,5% der Menschheit besitzen 38,5% (89,1 Billionen US-$), die reichsten 8,7%

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Sozialstaat ist finanzierbar!
Advertisements

Reichtum und Verteilung aktualisiert März 2010
Umfairteilen! Geld ist genug da! Juli 2013
Warum die Löhne steigen müssen!
Alle Leistungen für alle Personen von allen Einkommen zur Hälfte aus den Gewinnen von den Versicherten selbstverwaltet Bürgerversicherung Grundsätze.
Bildungsarmut Dieter Eißel, Universität Gießen
Ver.di/Bereich Wirtschaftspolitik Rahmenbedingungen Tarifverhandlungen 2007/ Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven - Stand: Mai 2007.
Exportjunkie Deutschland aktualisiert April 2010 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik, Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven Rahmenbedingungen.
Einkommensteuer aktualisiert Januar 2012
Gemeindefinanzen Stand: Oktober 2011 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Vermögen- und Erbschaftsteuern – Profiteure zur Kasse! Stand: Oktober 2009 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Krisenabfolge 2007 Hypothekenkrise 2008 Bankenkrise
Der Kapitalmarkt in der Strategie von Lissabon Ganz offensichtlich erforderlich sind Fortschritte im Bereich der Portfoliobeschränkungen für die Anlagetätigkeit.
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
Modul 11: Die Rettung des Euro
Der Spendenmarkt in Deutschland
Über die Umverteilung von unten nach oben - in Bremen und anderswo.
Versorgungsrücklage und Pensionsfonds
Ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik, Konzept Steuergerechtigkeit, September 2008 Konzept Steuergerechtigkeit Gerechte Steuern für mehr Zukunftsvorsorge.
Ausländer in Deutschland
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Erbschaftsteuerreform
Überschuldung und MillionärInnen
Wusstest du, dass die reichsten 10% der Weltbevölkerung rund 90% des weltweiten Kapitals besitzen? © Weltbank 1.
Das Finanzpolitik Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Die deutsche Staatsverschuldung steigt immer schneller an! Ein interessantes Video.
Wie eine 100-Dollar-Note aussieht, ist bekannt.
Sich die amerikanischen Schulden bildlich vorzustellen ist nicht einfach… Dieses Bild ist bekannt, eine 100-Dollar-Note.
Neues Erb- und Schenkungssteuerrecht
Wenn Du Speisen im Kühlschrank hast, Kleider zum Anziehen, ein Dach über dem Kopf und einen Schlafplatz ... dann bist Du reicher als 75% der Menschheit.
Eine einfache Rechnung mit beeindruckendem Ergebnis.
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Neuerungen im Gesellschaftsrecht
Eine einfache Rechnung Mit beeindruckendem Ergebnis.
Steuerrückzahlung!!! In 2009 sind 20 Milliarden Euro mehr an Steuern eingenommen worden als erwartet. Das Finanzministerium hat beschlossen, dass 80%
weiterklicken Eine einfache Rechnung Mit beeindruckendem Ergebnis.
Wenn man die Erde wie ein Dorf mit 100 Einwohnern betrachtet, und allen Komponenten Rechnung trägt, dann würde dieses Dorf folgendermaßen aussehen: -
WIRTSCHAFTSGESPRÄCHE
Die Veräußerung von Grundstücken im Einkommensteuerrecht
Verdienen Sie......was Sie...was Sie wert sind ? wert sind ?
Hier die Frage formulieren ...
Tageskonferenz 16. April 2011 Berliner Mietergemeinschaftt Quelle: Senatsverwaltung für Finanzen Berlin 2011 Berliner Haushalt 2011.
Erwerbstätigkeit:Frauen holen auf Der Anteil der erwerbstätigen Frauen wird in den nächsten Jahren stark wachsen: von 11,1 Millionen 1995 auf 12,1 Millionen.
Unternehmensteuerreform 2008 Steuerberatungsgesellschaft Schongau GmbH Referentin: Johanna Lodes Steuerberater.
Ökonomie an der Cäcilienschule unesco – projekt - schule
Demographie und Immobilien: Eine Tour d´Horizon
Schiffsbeteiligungen
TIPPS & NEWS STEUERTIPPS zum JAHRESENDE 2008 von Hans & Oliver GRUBER.
Bezirk Frankfurt Bei der Volksabstimmung am 27. März 2011 mit NEIN stimmen ! Schuldenbremse ist Sozialabbau !
Vermögen in Österreich
H.-Chr. Dees, 03. März 2003 Reform der Sozialsysteme für mehr Wachstum und Beschäftigung Beschluss der Kreisdelegiertenversammlung Hamburg-Altona 23. September.
Die Solidargemeinschaft
Express-Zertifikat. Bonus = überdurchschnittlicher Zins Express-Zertifikat = Unterform des Bonus-Zertifikates Oder Bedingung erfüllt Laufzeitende.
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Dr. Gerhard Zahler-Treiber ATTAC Österreich
Herzlich willkommen auf unserer Goldpräsentation..
Energie- und Klimapolitik – Business Impact Chemie
Die Energiewende richtig machen!
Die Europäische Zentralbank und das Krisenmanagement der EU
zum Grundsatzprogramm
Definition von Armut und Reichtum
Armutsgefährdung in Deutschland Kinder 15,7 % (arm) jährige Männer 16 % Frauen 18 % Alleinerziehende 35,2 % Erwerbslose 69,2 % Beschäftigte.
Quellensteuern auf Zinsen
Wohlstand, Verteilung und Steuern
Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen Paulus im 2
Seminar: Moralerziehung Seminarleitung: Prof. Dr. Detlef Horster Referenten: Anita Groth und Leif Jacobs WS 2015/16.
1 Medien, Kunst und Industrie
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
 Präsentation transkript:

Eine Minderheit besitzt die Mehrheit der Vermögen: Die reichsten 0,5% der Menschheit besitzen 38,5% (89,1 Billionen US-$), die reichsten 8,7% besitzen sogar 82,6% des Weltvermögens (189,7 Billionen US-$). 67% der Weltbevölkerung besitzen weniger als 10'000 US-$, 23,6% zwischen 10'000 und 100'000 US-$, 8,2% zwischen 100'000 und 1'000'000 US-$ und 0,5% mehr als 1 Million US-$.

Privatvermögen – wohin damit? Wir wollen in Europa einen dauerhaft angelegten Weg, dessen Leitplanken * Strukturreformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit auf der einen Seite und * Konsolidierung der Staatsfinanzen Auf der andern Seite sind. Angela Markel, , Davos

ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik, Argumente Faltblätter, Juli 2009

Begriffsunterscheidung: Vermögenssteuer Vermögenssteuer Steuer auf das bewertbare Vermögen des Steuerpflichtigen Meist niedriger Steuersatz Substanzsteuer -vom Wert des Nettovermögens berechnet Zuletzt 1996 erhoben mit einem damaligen Steueraufkommen von ca. 9 Mrd. DM Weitere vermögensbezogene Steuern: Erbschaftssteuer, Grundsteuer, Gewerbekapitalsteuer… Artikel 106 Grundgesetz 2) Das Aufkommen der folgenden Steuern steht den Ländern zu: 1. die Vermögensteuer

Abgabe für Millionäre und Milliardäre – Die Top 1% der Gesellschaft Gewinner der Umverteilungsmaschinerie der neoliberalen Globalisierung Berechnungsgrundlage: alle Vermögen (Geld,- Betriebs,- Kapital,- Immobilienvermögen) Abgabenhöhe und Progressive Staffelung Gesamtabgabenhöhe 50 % auf Nettovermögen Ohne Progression würden bei einem gleichbleibenden Abgabesatz die unteren Vermögensgruppen unverhältnismäßig hoch belastet werden Beginnend mit niedriger Abgabenhöhe bei unteren Millionären - ansteigend bis 70%, 80%... für die Superreichen Eckpunkte einer Vermögensabgabe I

Freigrenze-Freibetrag Freigrenze bei 1 Million Euro Übergangsregelung: Vermeidung von Fallbeileffekt (Progressionsangleichung) Für private Betriebsvermögen: Freibetrag von 2 Millionen Laufzeiten-Stichtag Einrichtung einer Laufzeit von eventuell bis zu 10 Jahren (u.a. für private Betriebsvermögen) Stichtag liegt in der Vergangenheit (z.B ) – um Kapitalflucht zu vermeiden Eckpunkte einer Vermögensabgabe II

Umverteilen ohne Grenzen? * Vermögensabgabe: Milliarden * Grundeinkommen: 500 Miliarden * 30-Stundenwoche: 300 Milliarden * Bürgerversicherung: ? Milliarden * Infrastruktur: ? Milliarden * Schuldenaudit: ? Milliarden

Grenzen akzeptieren? * Grenzen der Umverteilung * Grenzen des Wachstums * Grenzen des Kapitalismus

Umverteilen,... aber richtig!