Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist „Medienkompetenz“?
Advertisements

In Höxter.
Notebook-Klassen Eine Einführung Digitale Medien in der Bildung.
Dr. Christian Hänger, Magnus Pfeffer
(landesweite Ausschreibung, schulartübergreifend) Vorschlag für eine Konzeption Dr. Bert Gerhardt Einsatz.
Multimedia-Fortbildung Virtuelles Klassenzimmer & Medienoffensive II
(landesweite Ausschreibung, schulartübergreifend) Entwurf der Konzeption Dr. Bert Gerhardt Einsatz.
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Phasen und Schritte bei der Erstellung des Medienkonzeptes
Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Pädagogik der Vernetzung
E-Learning/Neue Medien
Medienkonzept der Gesamtschule Gießen-Ost
Ernst-Reuter-Schule 1 Das Medium Internet Peter G. Poloczek, Mai ´98.
Das Medienkonzept der ERS 1. Bestandteile des Konzepts Hardware-Ausstattung Hardware-Ausstattung Software-Ausstattung Software-Ausstattung Background.
Medieneinsatz im Unterricht am Beispiel „Podcasting“
Kreis Siegen-Wittgenstein
Kreis Siegen-Wittgenstein
Aufgaben eines IT-Koordinators
Service des lokalen Medienzentrums Service des lokalen Medienzentrums Digitale Medien on demand Transfer über Internet in Netzwerke und Clients der Schulen.
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Allgemeine Ziele … Vorüberlegung. Das Fortbildungsprogramm „Intel® Lehren – Aufbaukurs Online“ stellt sich vor.
Konjunkturpaket II Dillingen, Hans-Jürgen Gorsler, Ref Umsetzung der Zukunftsinvestitionen der Kommunen und Länder Umsetzung der Zukunftsinvestitionen.
Digitale Medien und Schulentwicklung: EFRE-Förderprogramm „Medienentwicklungs-planung an Schulen mit gymnasialer Oberstufe“ (MEP-GOST) im Land Brandenburg.
Das Ende der Kreidezeit am…
IT-Struktur für RBN. 2Stand Juni 2010 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Warum ist die Entwicklung eines Konzepts der Medien-erziehung (Medienkonzept) für die Schule wichtig?
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
Bildungsplan 2004 technische Voraussetzungen Neue Medien – ITG Bildungsplan 2004 bedarfsgerechte Ausstattung.
Abschlusstagung KES, Dessau, Modellversuch Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES) Modellversuch.
Hannover
Qualitätstableau des Landes NRW
Arbeit im Schulverbund
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Medienkonzept in der Primarstufe: Wirtschaftliche Wartungskonzepte
Eine Präsentation von Marianne Baumann
Medienentwicklungsplanung
1 Hinweise aus den Erfahrungen in Lünen bei ihrer Bewerbung zur Fairtrade-Stadt von Dr. Ulrich Weber Hamm, ______________________________________________________________________.
Home E-Learning- ein Element der Schulleitungsqualifizierung.
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Ziele der Medienerziehung
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Online-Angebote für Lehrer
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Grundschule Babenhausen
Vorsitz: Prof. Herrmann-Lingen Rapporteur: Prof. Eitner
Vorgaben durch die Schule: Schulprogramme und Medienkonzepte
als Aufgabe der Schulen
Intel ® Lehren für die Zukunft mit Unterstützung von Microsoft ®
Projekt LCE: Leichter Computereinsatz im Unterricht
e-teams.nrw arbeitsgruppe weiterführende Schulen
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Leichter lernen, Lehrer entlasten mit Lernsoftware und Laptop
Bestandteil der neuen sächsischen Lehrpläne
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Intel® Lehren für die Zukunft
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!
OSZ TIEM Buck, Ahrens, Buza, Kaiser, Rust, Rouhani.
2 28. September 2015 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Unterrichtsentwicklung nach dem Modell des Kooperativen Lernens
Kreis Siegen-Wittgenstein
 Präsentation transkript:

Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung @ Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung http://medienkonzept-bkal.wikispaces.com

Leitbild „vernetzte Schule“ Langfristige Ziele Einbettung der Medienkompetenzorientierung in das Schulprogramm des BKaL mit dem Ziel der Förderung von Medienkompetenz bei Lehrern, Schülern bzw. Auszubildenden durch ein gemeinsames Leitbild. Optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen innerhalb eines pädagogisch-didaktischen Medienkonzeptes. Kurz- bis mittelfristige Ziele Erstellung eines Projektteams: „Medienkompetenzteam“ Abfrage der Medienkompetenzen des Kollegiums und Auswertung Überblick über vorhandene Medieneinsätze in den Bildungsgängen Sensibilisierung für die Förderung der Medienkompetenz am BkaL. Bestandsaufnahme der technischen Ressourcen. Optimierung der Kommunikationsnetze am BkaL. Vereinfachung des Informationsaustausches unter Kollegen über eine allgemein nutzbare Plattform bzw. Online-Netzwerke.

Medienkonzept Einzelthemen des Medienkonzeptes: Leitfrage für die Entwicklung eines allgemeinen Medienkonzeptes am BkaL Wie muss die Ausstattung, die Vernetzung und der laufende Betrieb des schulischen Netzes beschaffen sein, damit die pädagogischen und inhaltlichen Ziele unter Berücksichtigung einer optimalen Nutzung der verfügbaren Ressourcen am besten erfüllt werden können? Einzelthemen des Medienkonzeptes: ▪ Unterrichtsentwicklung: Lernkonzepte, Web-based-Learning, Ziel: Medienkompetenz ▪ Organisationsentwicklung: Kommunikation; Datenaustausch, Informationsplattformen ▪ Personalentwicklung: Fortbildungen, Schulungen, Medienkompetenzentwicklung ▪ Ausstattungs- oder Ressourcenentwicklung: Hardware- und Softwareeinsatz und -pflege in PC-Räumen und Notebookräumen Unterrichtsentwicklung: Bei der Unterrichtsentwicklung geht es sowohl um die Nutzung der Medien für Lehr-, Lernprozesse als auch um Medien als Gegenstand des Unterrichts. ▪ Organisationsentwicklung: Auf organisatorischer Ebene müssen Freiräume oder Rahmenbedingungen für selbständige, individuelle und gemeinsame Arbeitsformen geschaffen werden. Gleichzeitig findet auf dieser Ebene die Entwicklung der Schulkultur und des Leitbildes des Schulprogramms statt. ▪ Personalentwicklung: Lehrerinnen und Lehrer müssen für eine Informations- und Kommunikationskultur motiviert und qualifiziert werden. Dies kann durch Fortbildungen, Hospitationen und Austausch innerhalb der Bildungsregion erfolgen. ▪ Ausstattungs- oder Ressourcenentwicklung :Die technischen Medien müssen zum richtigen Zeitpunkt in ausreichender Zahl und mit den erforderlichen Funktionalitäten im Unterricht und in der Unterrichtsvorbereitung verfügbar sein.

Medienentwicklungsplanung Personalentwicklung: Fortbildungskonzept durch Medienkompetenzteam zur Stärkung der eigenen Medienkompetenz Unterrichtsentwicklung: Einsatz neuer Medien zur Unterrichtsunterstützung im Web 2.0 (EDMOND, Cobocards, Podcasting, Planet-Schule, klicksafe, etc.) Ausstattungsentwicklung: Pilotprojekt Cockpit

Phasen der Erstellung des Medienkonzeptes 3.4 Evaluation 1.1 Bildung eines Medienkompetenzteams 3.3 Zeitplan, Meilensteine 1.2 Bestandsaufnahme des Medieneinsatz 1.3 Pädagogisches Medienkonzept 3.2 Abstimmung und Beschluss Phase 3: Zeitplan, Überprüfung Phase 1: - Arbeitsgruppe - pädagogisches Konzept 1.4 Ziele 3.1 Finanzierung Phase 2: Bestandsaufnahme, techn. Konzeption 2.1 Bestandsaufnahme Technik 2.4 Nutzungskonzept 2.2 Vernetzungs- und Ausstattungskonzept 2.3 Service- und Betriebskonzept

Projektgruppe Medien und Teilgruppen Organisations-entwicklung Datenschutz/ Datensicherheit Ausstattungs-entwicklung Projektgruppe Medien Teilgruppen Personal-entwicklung Unterrichts-entwicklung

Anforderungsprofil der Teilnehmer Mediengruppe persönliche Voraussetzungen Medienkompetenz Bereitschaft, in einer Teilgruppe der Medienprojektgruppe aktiv mitzuarbeiten und Verantwortung für einen Bereich der Medienausstattung unserer Schule zu übernehmen Bereitschaft zu kollegiumsinternen Schulungen Bereitschaft, die Medienkonzeption unserer Schule nachhaltig mitzugestalten

Anforderungsprofil der Teilnehmer Mediengruppe fachliche Voraussetzungen versiert im Umgang mit mindestens einem (Unterrichts-)Medium (in erster Linie elektronische Medien). Erstellen von Anleitungen (Tutorials) unter Nutzung von Screenshots oder kleinen Screencasts.

Medien Link-Liste https://www.klicksafe.de/ http://www.medienlernenkoeln.de/edmond.php http://www.lwl.org/lmzant/execsearch.phtml?mask=sim&PHPSESSID=45d7c10ac510ddff8d041f4ea6c225da&resultnr=0&config=hamm https://bk3.team.stadt-koeln.de http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/ergebnisse/schlagwort.xml?rankingvalue=Computer http://www.medienberatung.nrw.de/fachthema/publikationen/schriften/sicher_im_netz.htm http://medienkonzept-bkal.wikispaces.com/